Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Dubbi1900:

Wer auch immer der Schuldige (Arbeitgeber) ist. Das kann so nicht sein. Kann doch nicht im Interesse des Flughafens oder der Lufthansa sein!

Tja, solange die Löhne nicht steigen & die Arbeitsbedingungen gleich bleiben, werden qualifizierte, erfahrene Ex-Mitarbeiter lieber weiterhin andere Jobs machen...das kann ich aus 1. Hand sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor mit weiteren Karibik Strecken:

 

2/7 Dusseldorf – Bridgetown ab 03NOV22 mit 767 

 

Dusseldorf – Fort-de-France mit 767 Flüge von Düsseldorf am: 04DEC22, 01JAN23, 29JAN23, 26FEB23

 

Dusseldorf – La Romana ab 28OCT22 1/7 mit 767 (2/7 ab 04NOV22 mit einem extra Flug alle 2 Wochen ab dem 10NOV22)

 

Dusseldorf – Montego Bay ab 31OCT22 mit 767 1mal alle 14 Tagen, zusätzlich 1mal wöchentlich ab 13NOV22 

 

Condor fliegt nun weitere Langstrecken ab Düsseldorf, jedoch im Charter. 

 

Dazu natürlich die auch Regulär buchbaren:

- 3/7 DUS-PUJ

- 2/7 DUS-CUN

 

Was meiner Meinung nach noch fehlen würde wären Flüge von Dus nach Kuba, da dürfte auch genug Nachfrage da sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Marek747:

Condor mit weiteren Karibik Strecken:

 

2/7 Dusseldorf – Bridgetown ab 03NOV22 mit 767 

 

Dusseldorf – Fort-de-France mit 767 Flüge von Düsseldorf am: 04DEC22, 01JAN23, 29JAN23, 26FEB23

 

Dusseldorf – La Romana ab 28OCT22 1/7 mit 767 (2/7 ab 04NOV22 mit einem extra Flug alle 2 Wochen ab dem 10NOV22)

 

Dusseldorf – Montego Bay ab 31OCT22 mit 767 1mal alle 14 Tagen, zusätzlich 1mal wöchentlich ab 13NOV22 

 

Condor fliegt nun weitere Langstrecken ab Düsseldorf, jedoch im Charter. 

 

Dazu natürlich die auch Regulär buchbaren:

- 3/7 DUS-PUJ

- 2/7 DUS-CUN

 

Was meiner Meinung nach noch fehlen würde wären Flüge von Dus nach Kuba, da dürfte auch genug Nachfrage da sein. 

 

Frage...sind das wenigstens Zusatzflüge oder ist das nur ein Ersatz der TUI-Dreamliner-Flüge von letzten Winter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Koelli:

Laut Radio haben sich zwei Bodenabfertiger in DUS auf mehr Gehalt für die Angestellten geeinigt. Trotz Erhöhung dann auch nur 13 Euro nochwas. Selbst Lidl und Aldi zahlen Aushilfen 14 Euro

ich frage mich ehrlich, wer für einen solchen Betrag auch nur zum Job Interview erscheint (und dann mindestens 2 Sprachen sprechen.  mit vielleicht 3 Leuten 180 Passagiere abfertigen in 2 Stunden, dann noch zum Gate, die Pässe im Zweifel überprüfen und dann Schichtdienst. )Welche Gewerkschaft lässt sich denn auf so etwas ein? Die Abfertiger glauben wohl, daß die Wirtschaft im Herbst so zusammenkracht, das die Arbeitslosigkeit durch die Decke fliegt und die Leute für jeden Betrag arbeiten gehen. 

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder einmal ein sehr verkürzte Darstellung seitens der Presse, bzw. von Funk und Fernsehen.

 

Ver.di hat sich mit Acciona auf Lohn- und Gehaltssteigerungen von 10 - 18 % geeinigt. Das Einstiegsgehalt beträgt 13,08 €/h.

Mit Aviapartner sind Lohn- und Gehaltssteigerungen von 8,2 - 14,8 % vereinbart worden. Hier liegt das Einstiegsgehalt nun bei 13,34 €/h.

Beide Verträge laufen bis zum 30.06.2023.

Klar ist das Einstiegssalär nicht gerade üppig. Nur wer bekommt nur diesen bezahlt? Für mich zeigt diese Einigung schon, dass, zumindest diese beiden Unternehmen, erkannt haben, dass man nur Personal anwerben kann, wenn man eine einigermaßen erträglich Entlohnung anbietet.

 

Viel spannender in diesem Zusammenhang ist für mich, dass es mit AHS noch keine Einigung gibt.

Und bei AAS, die Eurowings abfertigen, gibt es nicht einmal betriebliche Mitbestimmungsstrukturen, also einen Betriebsrat. Da wird es dann noch einmal schwerer, die Entlohnung zu verbessern.

Das spricht dann auf der anderen Seite nicht dafür, dass es bei EW in nächster Zeit wesentlich besser werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flieg wech:

Die Abfertiger glauben wohl, daß die Wirtschaft im Herbst so zusammenkracht, das die Arbeitslosigkeit durch die Decke fliegt und die Leute für jeden Betrag arbeiten gehen. 

 

Sollte dies so eintreten, werden die Abfertiger allerdings die ersten Unternehmen sein, deren Dienste nicht mehr benötigt werden. Wir haben doch in den letzten zwei Jahren gesehen, wie krisenresistent die Luftfahrt ist. Und bevor an Lebensmitteln gespart wird, wird am Urlaub gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb jubo14:

Das ist wieder einmal ein sehr verkürzte Darstellung seitens der Presse, bzw. von Funk und Fernsehen.

 

Ver.di hat sich mit Acciona auf Lohn- und Gehaltssteigerungen von 10 - 18 % geeinigt. Das Einstiegsgehalt beträgt 13,08 €/h.

Mit Aviapartner sind Lohn- und Gehaltssteigerungen von 8,2 - 14,8 % vereinbart worden. Hier liegt das Einstiegsgehalt nun bei 13,34 €/h.

Beide Verträge laufen bis zum 30.06.2023.

Klar ist das Einstiegssalär nicht gerade üppig.

Würdest Du für 13,34 EURO arbeiten gehen und vor allem kannst Du oder irgend jemand sich ein solches Gehalt leisten? Und wenn die Nachfrage (nach Arbeitskräften wie im Moment) höher ist als das Angebot, dann muß sich das auch in der Gehaltshöhe ausdrücken. Und wenn dazu eine Erhöhung der entsprechenden Gebühren (und damit der Flugbruttopreis) erforderlich sind, then so be it.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin entsetzt über den Airliners-Artikel, bzgl. der Verdi-Tarifabschlüsse (mit Acciona & Aviapartner) in DUS!

 

Bis auf ein schweizerisches Unternehmen (AAS) wären alle Abfertiger tarifgebunden...BITTE?!?

 

Was ist denn mit DHS, Global oder DAS?

 

Gerade bei ersteren beiden wäre ich überrascht, wenn dort jemand einen Betriebsrat formieren könnte, ohne direkt entsorgt zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb teheran61246:

Da hast du sehr Recht. Die sind auf Grund ihrer Größe wahrscheinlich nicht aufgefallen. Laut dus.com hält DAS aktuell nur noch einen Auftrag (LOT), DHS ganze zwei (FlyErbil und Sundair).

Andersrum...

 

DHS hat nur noch LOT, DAS macht die anderen beiden.

 

Global hat BA, EI, IB & VY - IAG-Komplettpaket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.7.2022 um 11:39 schrieb flieg wech:

ich frage mich ehrlich, wer für einen solchen Betrag auch nur zum Job Interview erscheint.

Irgendwo wird man halt arbeiten müssen, kannst dich ja schlecht Arbeitslos melden und dem Amt dann mitteilen dass du für 13,xx€ keinen Finger rührst. Zusätzlich gibts dann den Sozial-Schmarotzer Stempel der Gesellschaft. Auch hat nicht jeder das „Privileg“ sich beim Amt melden zu „dürfen“.

Für einen Beruf den man nicht lernen muss findet sich halt außerhalb der 6-10 Wochen im Sommer genug Personal welches durch unterschiedliche Gegebenheiten für solche Löhne (mit Sozialversicherung, nicht schwarz) arbeiten will oder muss. Jetzt im Sommer hat man zwar einen krassen Mangel, aber um für diese Zeit genug Personal zu finden wird man kaum die restlichen 46 Wochen einen höheren Lohn als unbedingt nötig zahlen.

Aber sich auszusuchen für einen Lohn über Mindestlohn nicht arbeiten gehen zu wollen ist halt ein Privileg - welches nicht jeder hat. Und die Option halt woanders zu arbeiten klingt auch leichter als tatsächlich umsetzbar, auch diese Stellen sind begrenzt.

 

Schwierig finde ich eher die Laufzeit. 30. Juni als Endpunkt ist geradezu Worst-Case für Arbeitgeber und Fluggäste, dafür ne gute Position für Arbeitnehmer und Gewerkschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselschichten, harte körperliche Arbeit bei Wind und Wetter unter Zeitdruck und Kontrolle, wenig Lohn und Jobsicherheit und in manchen Firmen eher Drückerkolonne als Airport-Glanz. Kein Wunder, dass man da Leute nur noch mit etwas Zulage findet und besserer Behandlung. Die brauchen Zuverlässigkeitsprüfung, Vorfelderlaubnis, im Prinzip auch englisch und etwas Luftfahrtverständnis und super Sorgfalt und Zuverlässigkeit, das sind eben keine Bauhelfer, gegen die ich auch nichts gesagt haben will. 

 

Viele Airport-Leute sind während Corona rausgeflogen und haben sich was Besseres gesucht, wo sie nun auch bleiben wollen. Frühere Goodies, wie Airline-oder Airport-Zugehörigkeit mit amerikanisch-offenen Karrierechancen oder Freiflügen, kennen die nur vom Hörensagen.

 

Meiner Meinung nach muss sich "die Branche" ändern, wenn sie diese guten Leute wieder anziehen möchte. Die Drückeberger- und Sozialschmarotzer-Vorwürfe verfehlen komplett das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äußerst serviceorientierter Aushang, am Counter eines hiesigen Handlingunternehmens:

 

"If you are missing a luggage, please fill in the form and leave it in the desk.

sorry we can't assist any further

 

Wenn sie ein Gepäck vermissen, füllen Sie bitte das AB aus und lassen Sie es auf dem Schreibtisch. Es tut uns leid, dass wir Ihnen nicht weiter helfen können"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...