Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Man liest immer viel von der langen Wartezeit in DUS, aber habt ihr hier mal Erfahrungsberichte wie lange man so wirklich wartet  - ungefähr?

Kommt auf die Tageszeit an. Bin jetzt mehrfach auf den LHG Flügen um kurz vor 20:00 Uhr gewesen und konnte jeweils praktisch durchgehen. Aber um die Uhrzeit geht halt sonst nichts mehr. Abends ist echt tote Hose. Morgends wenn alle zeitgleich rausgehen sieht das sicher anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 10:10 schrieb God:

Habe gerade in einer DUS Facebook Gruppe gesehen, dass ANA für den Winter wieder mit Direktflügen buchbar ist.

 

Testweise habe ich dann versucht bei Opodo die Flüge zu finden und wurde auch fündig. In welchen Frequenzen die Flüge stattfinden habe ich jetzt aber nicht geprüft. Mal sehen, ob die Flüge auch wirklich kommen, oder ob dann spontan auf FRA umgebucht wird.

DUS - NRT ist bei ANA mittlerweile erst wieder im SFP23 buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch wenig Anlass für Optimismus, dass Japan die Einreisebeschränkungen zeitnah und spürbar lockert. Zumal Premier Kishida wie schon sein Vorgänger Suga die Restriktionen auch politisch nutzt, um Entschlossenheit zu demonstrieren. Bevor nicht wenigstens München wieder angeflogen wird, werden Düsseldorf oder auch Wien noch länger warten müssen. Allerdings rückt die Wiederaufnahme von München offenbar auch immer weiter nach hinten. Zunächst 2/7 ab Juli geplant, sind derzeit weder für die laufende Sommersaison, noch für die nächste Wintersaison Flüge buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuhherde!?

Die sollten mal ein paar Auswärtsfahrten mitmachen!
In Waggons eingesperrt, in Posttunneln festgesetzt, durch vergitterte Löwengänge geführt (Gelsenkirchen - I'm lookin' at you!)...da ist Warten am Airport GAR NIX gegen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 07:26 schrieb Stargazer:

Jetzt auch lange Wartezeiten bei der Gepäckausgabe...haben Condor und Eurowings einen neuen Anbieter in Düsseldorf?

 

Leider hinter Bezahlschranke:

https://rp-online.de/wirtschaft/flughafen-duesseldorf-chaos-beim-gepaeckausladen-eurowings-und-condor-betroffen_aid-70639027

 

Das ist kein neues Problem in Düsseldorf, sondern schon lange so. Auch in 2018, 2019, sogar 2020 und 2021 stand ich schon mit vielen anderen Leuten abends am Gepäckband und habe mehr als eine Stunde auf meinen Koffer gewartet.
Da hauen die Medien grade jetzt drauf, weil die Leser doch derzeit für solche Nachrichten empfänglicher sind. Sonst hat es nie jemanden gejuckt. 
 

Heute übrigens wieder Chaos- da kann aber der Aiport nichts zu. Aufgrund einer Drohne mussten Starts und Landungen verschoben werden. Einige Flüge, u.A. EK380 wurden nach Köln umgeleitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neues Führungsduo zum 1.1, neuer CEO aktuell GF des Bahnfrachtunternehmens Linea, davor bei LH:

 

https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/flughafen-duesseldorf-bekommt-eine-neue-geschaeftsfuehrung-id235630165.html

 

Können wohl froh sein aktuell noch nicht im Dienst zu sein:

 

Bundespolizei musste eingreifen...Handgemenge am Mittwochnachmittag aufgrund langer Schlangen:

https://rp-online.de/nrw/panorama/chaos-am-flughafen-duesseldorf-warteschlangen-vor-feiertag_aid-71415969

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stargazer:

Neues Führungsduo zum 1.1, neuer CEO aktuell GF des Bahnfrachtunternehmens Linea, davor bei LH:

 

https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/flughafen-duesseldorf-bekommt-eine-neue-geschaeftsfuehrung-id235630165.html

Da bin ich mal gespannt was die die beiden können. Würde es denen sehr gönnen, wenn sie den DUS wieder attraktiver machen können. Sowohl für Besucher als auch für Paxe und Einwohner:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut lokaler Presse sind die unglaublichen Zustände im Sicherheits-bzw. Abfertigungbereich des DUS auch ein Resultat der geringen Wertschätzung des einzigen NRW-Airports mit internationalem Anspruch durch das Land NRW. Bayern geht mit seinem wichtigen Airport in MUC anders um und übernimmt die Sicherheitskontrolle teilweise selbst.Folglich läuft es am MUC auch besser.Ob die neue schwarz-grüne Landesregierung in NRW mehr Interesse am wichtigen Infrastrukturprojekt DUS zeigt,ist mehr als ungewiss.Im aktuellen Koalitionspapier findet der Flugverkehr in NRW keinerlei Erwähnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag um 03:55 Uhr Warteschlangen bis aus dem Terminalgebäude :

 

https://rp-online.de/nrw/panorama/flughafen-duesseldorf-chaos-warteschlangen-bis-aus-terminal-hinaus_aid-71415969

 

Und Umweltorganisation BUND warnt die zukünftige Landesregierung die geplante Kapazitätserweiterung für DUS zu genehmigen:

 

https://www.rundschau-online.de/region/problem-fuer-schwarz-gruen-die-entscheidung-zum-duesseldorfer-flughafen-steht-an-39761566

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man da nicht sieht, ist die Anzahl der Kontrollstellen, die offen sind. (Es ist übrigens die Schlange vor der SiKo in Terminal A.)

Sind 4 Scanner mit je zwei Abfertigungsreihen offen, bist Du in weniger als einer Stunde durch. Ich würde da zwischen 30 und 45 Minuten schätzen.

Sind jedoch nur 3 Scanner in Betrieb, oder sind nicht an allen 2 Reihen am Start, dann wird es über eine Stunde dauern. Allerdings wäre die Schlange da deutlich länger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) 

Der Flughafen selbst sagt ">20min", aber das hilft mir wenig, weil das könnten 22min, aber auch 90min sein ...

 

Also sollte ich so grob mit 45 min früh morgens bzw. abends (wenn viel los ist) rechnen können?  Also das sind auch immer Werte, die ich mal in Artikeln zuletzt gefunden habe, das deckt sich...  Die Bilder und Erfahrungsberichte in den (Boulevard-) Medien klingen immer als müsste man gefühlte 5h vorher da sein... Klar sind 45 min dafür einplanen echt nicht schön, aber doch gut machbar. Also sind die, die unter "Drama" ihren Flug verpassen einfach nicht die empfohlenen 2h vorher da gewesen!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege in den letzten Monaten nur privat. Und da versuche ich die Morgen- und Abendstunden zu vermeiden.

DUS hat derzeit keine Fast-Lane. Und ohne die hat es auch schon 2019 gerne mal eine Stunde oder mehr gedauert. Ich würde nun nicht annehmen, dass sich das im Moment gebessert hätte.

Also würde ich morgens oder abends unbedingt von einer Stunde ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://m.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/riesige-warteschlange-tumulte-am-duesseldorfer-80483862.bildMobile.html

 

„Um der Masse Herr zu werden, wurden die Passagiere auch zu Terminal B geschickt“

 

Dieser reißerische Artikel. Ich frage mich ob die Leute nicht mal von alleine drauf kommen können dass man auch die anderen beiden Kontrollen nutzen kann. Im Terminal stehen die aktuellen Wartezeiten deutlich sichtbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Ich fliege in den letzten Monaten nur privat. Und da versuche ich die Morgen- und Abendstunden zu vermeiden.

DUS hat derzeit keine Fast-Lane. Und ohne die hat es auch schon 2019 gerne mal eine Stunde oder mehr gedauert. Ich würde nun nicht annehmen, dass sich das im Moment gebessert hätte.

Also würde ich morgens oder abends unbedingt von einer Stunde ausgehen.

Danke :)

 

vor 5 Minuten schrieb Haschemann:

Dieser reißerische Artikel.

Genau wegen sowas wollte ich nachfragen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Haschemann:

Dieser reißerische Artikel. Ich frage mich ob die Leute nicht mal von alleine drauf kommen können dass man auch die anderen beiden Kontrollen nutzen kann. Im Terminal stehen die aktuellen Wartezeiten deutlich sichtbar!


Das sind doch die Geheimtipps. Vorhin als @d@ni!3l gefragt hatte stand bei B 10-15min. Man läuft halt dann einen kleinen Umweg…

vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Also würde ich morgens oder abends unbedingt von einer Stunde ausgehen.


Ich bin mehrmals mit der letzten LH/LX/LO/OS Welle 19:50/20:00 geflogen und jedes Mal sehr zügig in A durch die SiKo gewesen. (<5min).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei Bereiche A, B, C sind miteinander verbunden nach der Siko, das wurde spätestens als AirBerlin noch aktiv war so nachträglich eingebaut für die Umsteigepaxe. Bei C z.B. biegst du dann sofort nach rechts ab anstatt durch die Passkontrolle zu gehen und gelangst dann nach B, bei den anderen Bereichen ist es ähnlich.

Habe ich schon mehrfach so genutzt bei Flügen ab DUS, gerade wenn man noch etwas Zeit hat kann man sich so noch etwas die Beine vertreten und der Verbindungsgang erlaubt auch einen ganz guten Blick aufs Vorfeld

Und es steht bei allen Anzeigetafeln auch groß dran das der Zugang zu allen Flugsteigen durch alle Sicherheitskontrollen möglich ist ;)

 

EDIT: Ab Freitag soll übrigens ein neuer zweiter Dienstleister unterstützen, der dann drei Kontrollspuren betreiben wird:

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-48637.html

Bearbeitet von tim.p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...