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Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Der Flughafen Düsseldorf zieht den Antrag auf Kapazitätserweiterung beim Landesverkehrsministerium (Grüne)  zurück und möchte nun innerhalb der genehmigten Grenzen z.B. durch Auslagerung des individuellen Geschäftsreiseverkehrs und Einsatz von größerem Fluggerät wachsen.Ausserdem würden durch den dauerhaften Wegfall innerdeutscher Kurzstrecken (Klimaschutz) Kapazitäten frei.Beginnen könnte man ja mit der Streichung der übermässigen Lufthansa- Zubringerflüge nach MUC und FRA.Auch Zürich und Wien braucht man nicht wirklich von NRW.

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vor 20 Minuten schrieb AB123:

Der Flughafen Düsseldorf zieht den Antrag auf Kapazitätserweiterung beim Landesverkehrsministerium (Grüne)  zurück und möchte nun innerhalb der genehmigten Grenzen z.B. durch Auslagerung des individuellen Geschäftsreiseverkehrs und Einsatz von größerem Fluggerät wachsen.Ausserdem würden durch den dauerhaften Wegfall innerdeutscher Kurzstrecken (Klimaschutz) Kapazitäten frei.Beginnen könnte man ja mit der Streichung der übermässigen Lufthansa- Zubringerflüge nach MUC und FRA.Auch Zürich und Wien braucht man nicht wirklich von NRW.


Kleine, aber nicht unwichtige Ergänzung aus dem ksta:

Der Flughafen Düsseldorf macht seit Jahren hohe Verluste. Sein Eigenkapital ist laut Bilanz aufgezehrt.
 

Auch wenn in Düsseldorf vieles besser ist, ein Selbstläufer ist es nicht. In CGN wurde Gewinn gemacht. 

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vor 9 Stunden schrieb XWB:

Kleine, aber nicht unwichtige Ergänzung aus dem ksta:

Der Flughafen Düsseldorf macht seit Jahren hohe Verluste. Sein Eigenkapital ist laut Bilanz aufgezehrt.

 

Auch wenn in Düsseldorf vieles besser ist, ein Selbstläufer ist es nicht. In CGN wurde Gewinn gemacht.

Das ist falsch (Auslegung der Lokalpresse). Der Flughafen hat in der Pandemie Verluste gemacht aufgrund des Wegfalls des Großteils des Geschäfts, war bis dahin aber über Jahrzehnte profitabel. IdR wurden um 50 bis 60 Millionen Euro Gewinn an die beiden Gesellschafter ausgeschüttet - mussten laut Gesellschaftervertrag, den das Land der FDG bei der Teilprivatisierung mit auf den Weg gab, ausgeschüttet werden, weshalb die FDG kaum Eigenkapital aufbauen konnte. In CGN konnte das Frachtgeschäft in der Pandemie ein wenig abfedern, profitabel war man aber auch nicht (Geschäftsjahre 2019, 2020, 2021 verlustreich). Unterm Strich sind Gewinne nicht die Regel, wie es sie in Düsseldorf unter normalen Umständen waren und in der Höhe nicht vergleichbar (selten achtstellig). Bund und Land haben das Eigenkapital aufgebessert. Die Gesellschafterversammlung in Düsseldorf hat nur ein Darlehen gewährt, was sich also weiter negativ aufs Eigenkapital auswirkt.

Bearbeitet von Lufticus
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Hallo liebes Form,

 

ich fliege Montagmorgen gegen 0700 mit Eurowings aus DUS ab.

Im letzten Jahr bin ich einige Male mit einem blauen Auge davon gekommen, weil die Wartezeiten an den Schleusen so enorm lang waren.

 

Kann jemand von Euch sagen, wie es im  Moment aussieht?

 

Besten Dank!

 

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  • 3 Wochen später...

DUS hat ein interaktives PDF, wo man das auch gut nachschlagen kann:

https://www.dus.com/de-de/informieren/lageplan

Entweder klickt man sich interaktiv zu den Gates hin, oder geht direkt auf Seite 11 und 12.

 

Manchmal sind an einer Position mehrere Gate-Nummern angegeben, das sind dann:

-Zugang Treppenhaus für speziellen Busgate-Bereich im "Keller" oder "Obergeschoß (Terminal A)"

-Fingerpositionen, wo über das Treppenhaus am Turm auch Busse abgefertigt werden

-Fingerpositionen, die zeitweise aus Schengen oder Non-Schengen angesteuert werden

Besonderheit ist darüber hinaus noch Terminal B, wo jeder Turm auch noch aus zwei Etagen verschiedene Flüge abfertigen kann. Welche Abhängigkeiten genau da herrschen und ob die einzelnen Nummern immer fest oder dynamisch für Finger oder Busboarding verwendet werden, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

 

Im angefragten Fall ist B55 an einem Turm, der die Gatenummern B54, 55, 56 sowie B26 verwendet 

Tatsächlich wird just gerade von B55 ein Flug der Iberia geboardet, der auch in der Webcam am Finger zu sehen ist:

https://www.dus.com/de-de/erleben/webcams. Auch der vor einer Stunde abgeflogene Eurowings Flug ist auf B55 gelistet und man kann auf Flighradar gut seine Parkposition einsehen: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/dabnt#3085040d. Es deutet also eher auf eine feste Verwendung hin...

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Laut Slotliste für den Winter soll Smartlynx (vermutlich als Vollcharter für Reiseveranstalter wie TUI,FTI,Alltours oder Aida) zahlreiche Flüge mit A 333 in den Indischen Ozean und die Karibik planen.Condor hingegen bleibt bei den bewährten Vollchartern für Kreuzfahrten nach BGI und LRM.Punta Cana,Cancun oder Varadero im Einzelplatzverkauf sind offenbar auch im kommenden Winter nicht geplant.

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Ich warte schon das 3.mal dieses Jahr über 1h auf meinen Koffer. Wann erreicht dieser Flughafen endlich mal zumindest ein Entwicklunsland Niveau? Jeder(!!!) andere Flughafen bekommt das besser hin... Aber hey, so verdient man mehr beim Parken  :D

Bearbeitet von d@ni!3l
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Eigentlich hört man momentan nur Gutes vom Airport.Vielleicht wird ja schon eine KI eingesetzt um auffällige Passagiere herauszufiltern.Man sollte auch mit der Bahn anreisen.Die Verbindungen sind hervorragend.Auch in südliche Vororte.

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vor 11 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich warte schon das 3.mal dieses Jahr über 1h auf meinen Koffer. Wann erreicht dieser Flughafen endlich mal zumindest ein Entwicklunsland Niveau? Jeder(!!!) andere Flughafen bekommt das besser hin... Aber hey, so verdient man mehr beim Parken  :D


Und der Flughafen hat genau was mit der Gepäckabfertigung zu tun, außer dass sie den Dienstleistern die notwendige Infrastruktur zur Verfügung stellt?!

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Ein Passagier steht an dem Kofferband und wartet auf seinen Koffer. Wenn er dort sehr lange auf sein Gepäck warten muss interessiert oder er weiß es nicht, ob der Flughafen die Mitarbeiter stellt oder ein Handling Agent. Er steht lediglich dort und muss sehr lange warten. Dieser Umstand fällt immer auf den Airport zurück. Da wird nicht differenziert. Das Gleiche galt ja auch für die langen Warteschlangen bei der Sicherheitskontrolle. Zudem hat tatsächlich auch der Flughafen selbst als Auftraggeber eine nicht ganz schuldlose Mitverantwortung und Aufsichtspflicht. Wenn er die Aufträge vergibt sollte er auch dafür sorgen, dass sie in seinem Sinne erledigt werden.

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vor 23 Minuten schrieb skorpion:

Zudem hat tatsächlich auch der Flughafen selbst als Auftraggeber eine nicht ganz schuldlose Mitverantwortung und Aufsichtspflicht. Wenn er die Aufträge vergibt sollte er auch dafür sorgen, dass sie in seinem Sinne erledigt werden.

 

Ersetze bitte Flughafen durch Airline. Dann stimmt es fachlich. 

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vor 3 Stunden schrieb AB123:

Wegen des Nato-Luftmanövers "Air-Defender 23" wird auch am Düsseldorfer Airport das Nachtflugverbot zwischen dem 12.Juni und 23. Juni teilweise aufgehoben.

Weiß man schon welche Flüge da betroffen sein werden bzw. die Zeiten etc.?

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Wer soll das jetzt schon wissen? Da bauen sich ggf.Verspätungen im Laufe des Tages je nach Umlauf einzelner Maschinen auf und das führt dann schlimmstenfalls zu Flugstornierungen oder bestenfalls zur Durchführung unter den erweiterten Nachtflugmöglichkeiten.

Bearbeitet von emdebo
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vor 9 Stunden schrieb emdebo:

Wer soll das jetzt schon wissen? Da bauen sich ggf.Verspätungen im Laufe des Tages je nach Umlauf einzelner Maschinen auf und das führt dann schlimmstenfalls zu Flugstornierungen oder bestenfalls zur Durchführung unter den erweiterten Nachtflugmöglichkeiten.

Hier dürften fast alle deutschen Airports und angrenzende Nachbarstaaten betroffen sein. Wird keine schöne Woche für die Fluggäste und Personal.

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