Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

Am Freitag gab es auch in Düsseldorf wieder Schlangen durch das ganze Terminal durch.

 

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/flughafen/flughafen-duesseldorf-lange-schlangen-an-den-kontrollen_aid-70047235

 

Scheint wirklich ein NRW-Problem zu sein.

Das wäre doch einmal was für die Zusammenarbeit der beiden großen Airports gegenüber der Politik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diese absurd langen Schlangen vor der Security nicht nur in Deutschland angeht: es würde ungemein helfen, wenn.

- endlich Scangeräte einsetzen würde so wie in Johannesburg, Amsterdam oder auch Miami, bei denen man die laptops etc. nicht mehr rausnehmen müßte.

- wenn man nach fast 17 Jahren die Flüssigkeitsregel endlich aufheben würde.

- wenn die Body Scanner Einstellungen nicht wie in Hamburg nicht dazu führen würden, das praktisch 80% aller Passagiere noch einmal von einem Mitarbeiter gecheckt werden müssen. 

- Wenn die Security Bereiche nicht so klein angelegt wären, daß Aggressionen praktisch an der Tagesordnung sind. Ein Airport ist schliesslich kein Shopping center.

- Die Bezahlung ist - in Hamburg - wohl mit 19 EURO/h in Ordnung.

 

Und der Bund macht sich das auch zu einfach, die Security out zu sourcen.

 

Hier wäre mehr Verantwortung hilfreich anstatt die Verantwortung ab zu streiten. Immerhin bezahle ich um die 8 EURO für diesen Check und da kann man doch erwarten, daß man vernünftig betreut wird. Unabhängig davon, daß lange Schlangen per se - und nicht wegen diesem COVID Quatsch -, sondern für potentielle Attentate (eine Bombe in einer langen Schlange vor! dem Check kann im schlimmsten Fall mehr Leute töten als ein A320 an Plätzen hat.) ein immenses Sicherheitsproblem darstellen.

 

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft würde es ja schon reichen, viel mehr parallel zu machen. Auch wenn ich in England auch schon lange gewartet habe, gibt es z.B. in STN zwei dicke Unterschiede:

-Pro Spur können vier Pax gleichzeitig ihren Krams in die Boxen packen, die gemütlichen halten dann nicht alles komplett auf sondern werden einfach überholt.

-Es steht ein "normaler" Scanner zum Durchgehen am Anfang, nur wenn der piepst geht es in den Körperscanner (auch das erhöht die Durchlaufzeit).

Leider hat der gemeine Bürger schlechte Karten gegenüber der staatlichen Maßnahmen.  Solange die BPol weiterhin diese Kontrollen an Dienstleister vergibt und Personalengpässe akzeptiert, ändert sich auch nichts. Anders als Versäumnisse bei der Hauptleistung (die eigentliche Beförderung) kenne ich auch keine Rechtsgrundlage, um diesen Versäumnissen entgegen zu wirken.

Ganz übel ist, wenn nach der Siko noch die Passkontrolle folgt und ebenfalls unter- bzw fehlbesetzt ist.

Ich bin da schon erstaunt, welche Kulanz aktuell viele Airlines walten lassen und ihre Abflüge bewusst verspäten, um möglichst viele Pax doch noch mitzunehmen und gleichzeitig Gefahr laufen, in EU261-Ansprüchen oder Nachtflugrestriktionen zu geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb linie32:

Anders als Versäumnisse bei der Hauptleistung (die eigentliche Beförderung) kenne ich auch keine Rechtsgrundlage, um diesen Versäumnissen entgegen zu wirken.


Gab es da nicht jetzt irgendwo in Deutschland einen Fall, bei dem Passagiere trotz rechtzeitiger Ankunft am Flughafen ihren Flug verpassten und Schadenersatz von der Bundespolizei fordern, weil sie ewig in der Schlange standen?

 

Ich persönlich hab das in Düsseldorf in den letzten Monaten noch nicht als schlimm oder dramatisch erlebt. Auch am vorletzten Sonntag liefen bei mir sowohl Siko

als auch Passkontrolle morgens um 5:30 relativ glatt. Trauriges Highlight (mehrfach) ist in der Beziehung leider HAJ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wohl doch zweite Sicherheitsfirma und die Personalengpässe sollen mit Mitarbeitern abgemildert werden, die die Prüfung nicht bestanden haben!! Die dürfen dann einweisen und Wannen sortieren...

 

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/flughafen/schlangen-am-flughafen-duesseldorf-zusage-fuer-zweite-sicherheitsfirma_aid-70221005

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal wieder stand ich gestern in DUS fast eine Stunde in der Security... Liegt es nun wirklich am Personalmangel, an der Organisation vor Ort? Ich bin viel unterwegs an den Flughäfen in Deutschland, aber in DUS, CGN und FRA warte ich immer am längsten! Wie kommts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kommt jetzt durch die Presse etwas Bewegung in die Sache.

 

Ein Witz ist natürlich,  wenn jetzt ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl der CDA , die christlich demokratische Arbeitnehmerschaft der CDU,  Bundesinnenministerin Faeser von der SPD für die Misere verantwortlich macht.

Sowas hätte man sich mal gewünscht als noch die CSU das Bundesinnenministerium inne hatte:

 

https://rp-online.de/nrw/panorama/chaos-an-den-flughaefen-in-duesseldorf-und-koeln-bonn-warum-nun-das-bundesinnenministerium-in-die-kritik-geraet_aid-70416661

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun einmal einen Selbstversuch unternommen und kann nun den Flughafen DUS mit dem von LYS vergleichen. (14 Tage Urlaub in Burgund, mit Fluganreise von Düsseldorf über München nach Lyon.)

 

Beim Abflug in DUS, Freitag 13.05., LH 2001, wurden in Terminal A in etwa 5 Flieger in der Stunde über die SiKo A abgefertigt.

Es gab wieder einmal keine Fastlane, es waren 3 Kontrollreihen geöffnet und die Wartezeit betrug etwas über 30 Minuten.

Beim Rückflug in LYS, Freitag 27.05., LH 2249, wurden im Terminal 1 7 Flieger gleichzeitig durch die SiKo geschickt. 
Es gab eine Fastlane, es waren 3 Kontrollspuren geöffnet, die Wartezeit ohne die Fastlane betrug weniger als 5 Minuten!

 

Die sonstigen Unterschiede, in DUS neue Körperscanner, in LYS die alten „Pieps-Geräte, in DUS kann immer nur einer seine Sachen auflegen, in LYS immer 4 Leute gleichzeitig, in DUS das bekannt „freundliche“ Personal, in LYS wirklich freundliches Personal.

 

Und für Interessierte, in Frankreich tragen Einzelne Personen noch Masken, eine Maskenpflicht besteht nirgends mehr. Es wird sich wieder mit Küsschen rechts und links begrüßt, und der Krankenstand ist „normal“. So wie das Leben dort zum Glück auch wieder!

Ich komme wunderbar erholt zurück! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stargazer:

Zumindest kommt jetzt durch die Presse etwas Bewegung in die Sache.

 

Ein Witz ist natürlich,  wenn jetzt ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl der CDA , die christlich demokratische Arbeitnehmerschaft der CDU,  Bundesinnenministerin Faeser von der SPD für die Misere verantwortlich macht.

Sowas hätte man sich mal gewünscht als noch die CSU das Bundesinnenministerium inne hatte:

 

https://rp-online.de/nrw/panorama/chaos-an-den-flughaefen-in-duesseldorf-und-koeln-bonn-warum-nun-das-bundesinnenministerium-in-die-kritik-geraet_aid-70416661

 

 


Wenn ich das lese...Überarbeitung?!

Seit dem der ganze Kram noch unter der Ägide von Kötter lief, sind die §5er am DUS mit die Entspanntesten am ganzen Flughafen - und auch unter dem DSW-Label hat sich das nicht geändert.
Gruppenweise an B32 (nahe PWK B & Verbindungsgang A-B) chillen, mit aller Gelassenheit durchs Terminal schlendern, nie in Eile sein - ja, das sind diese armen Kollegen!

Oben drauf kommt dann noch, dass diese Personen teilweise weniger Englisch sprechen, als ein Pax aus dem ruralen Griechenland. Und dann lassen die sich aufhetzen, dass ihre Arbeitsbedingungen & Entlohnung so furchtbar wären, während Mitarbeiter aus dem Bereich Passage & Ramp Operations oftmals fähiger, flexibler & belastbarer sind, trotz schlechter Bezahlung!

Ich kann deren Genöle nicht mehr hören!
Der ganze Airport reißt sich den Hintern auf, damit die Flieger on-time rausgehen...aber bei den Luftsicherheitsassistenten regiert das Mimimi.
Kein Wunder, dass der Rest der Flughafenmitarbeiter die Augen verdreht, wenn es um Kötter/DSW geht...es sind eh größtenteils die gleichen Leute, nur in anderer Uniform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb C46:


Oben drauf kommt dann noch, dass diese Personen teilweise weniger Englisch sprechen, als ein Pax aus dem ruralen Griechenland. Und dann lassen die sich aufhetzen, dass ihre Arbeitsbedingungen & Entlohnung so furchtbar wären,

 

Ist das denn eher ein NRW-Problem?

Aus München härt man ja eher keine solchen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stargazer:

 

Ist das denn eher ein NRW-Problem?

Aus München härt man ja eher keine solchen Probleme.


Zumindest in DUS war es lange Zeit ein offenes Geheimnis, dass Personal bevorzugt eingestellt wurde, wenn es von der Arbeitsagentur finanziell gefördert wurde.
Dementsprechend hat sich eine Truppe angesammelt, deren Qualifikationen teils unterdurchschnittlich waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stargazer:

Ist das denn eher ein NRW-Problem?

Ob NRW kann ich nicht sagen, in DUS ist es ein Problem.

 

Auf meinem oben geschilderten Flug, hat in der Nachbarkontrollschlange jemand versucht, 2,5kg Butter im Handgepäck mitzunehmen. (Fragt mich nicht warum, es war halt so!)

7, in Worten SIEBEN, Mitarbeiter der Siko haben ihm klar machen wollen, das er die so nicht mitnehmen darf. Großes Unverständnis, weil komplette sprachliche Inkompetenz herrschte. Ein Beamtin der Bundespolizei kam hinzu, teile ihm auf herrlich rheinisch gefärbtem Englisch mit, dass er das so im Handgepäck nicht mitnehmen dürfe, dass das so nur im Aufgabegepäck möglich sei, und die Aufregung war in 10 Sekunden vorbei. Keine Ahnung wie das ausgegangen ist, nur löste sich die Haufenbildung der Mitarbeiter auf, andere Passagiere konnten endlich wieder abgefertigt werden, und die 7 hatte auf jeden Fall schon mal ihre (sprachliche) Unfähigkeit unter Beweis gestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb C46:


Zumindest in DUS war es lange Zeit ein offenes Geheimnis, dass Personal bevorzugt eingestellt wurde, wenn es von der Arbeitsagentur finanziell gefördert wurde.
Dementsprechend hat sich eine Truppe angesammelt, deren Qualifikationen teils unterdurchschnittlich waren.

 

.....das Gebiet hat nun mal eine große Zuwanderung gering qualifizierter Leute erlebt und erlebt es immer noch.  Und wenn sie vom Staat gequengelt werden, zu arbeiten, dann landen sie unweigerlich u.a. auch der Siko in DUS. Alles hausgemachte Probleme.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 09:23 schrieb jubo14:

Auf meinem oben geschilderten Flug, hat in der Nachbarkontrollschlange jemand versucht, 2,5kg Butter im Handgepäck mitzunehmen. (Fragt mich nicht warum, es war halt so!)

7, in Worten SIEBEN, Mitarbeiter der Siko haben ihm klar machen wollen, das er die so nicht mitnehmen darf. 

Ernst gemeinte Frage: Warum durfte er das nicht? Butter wird ja nicht in Milliliter oder Liter gemessen und ist auch keine Flüssigkeit. Insofern dürfte die 100-Milliliter-Regel doch in dem Fall nicht greifen. 

Wie uneinheitlich das Personal arbeitet, erlebe ich übrigens selber: mal wird ein kleiner Käse aus meiner Tasche rausgefischt und penibel begutachtet und beim nächsten Flug geht genau der selbe Käse problemlos durch ohne die Tasche öffnen zu müssen. 

Dürfte ja eigentlich nicht sein, dass so unterschiedlich gearbeitet wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bundespolizei dazu:

 

"Was ist unter "Flüssigkeit", was unter "flüssig" zu verstehen?

Die Verordnung spricht von "Flüssigkeiten, Gelen und Aerosolen".

 

Hierunter sind alle Substanzen zu verstehen, welche bei Raumtemperatur flüssig, zähflüssig, gelartig, cremig oder von ähnlicher Konsistenz sind (zum Beispiel Pasten, Lotionen, Mischungen von Flüssigkeiten und Feststoffen, Suppen sowie Streichkäse/-wurst, Zahnpasta, Haargel, Sirup, Parfüm und Rasierschaum). In Zweifelsfällen entscheidet das Kontrollpersonal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 01:42 schrieb jubo14:

Beim Abflug in DUS, Freitag 13.05., LH 2001, wurden in Terminal A in etwa 5 Flieger in der Stunde über die SiKo A abgefertigt.

Es gab wieder einmal keine Fastlane, es waren 3 Kontrollreihen geöffnet und die Wartezeit betrug etwas über 30 Minuten.

Beim Rückflug in LYS, Freitag 27.05., LH 2249, wurden im Terminal 1 7 Flieger gleichzeitig durch die SiKo geschickt. 
Es gab eine Fastlane, es waren 3 Kontrollspuren geöffnet, die Wartezeit ohne die Fastlane betrug weniger als 5 Minuten!

 

Die sonstigen Unterschiede, in DUS neue Körperscanner, in LYS die alten „Pieps-Geräte, in DUS kann immer nur einer seine Sachen auflegen, in LYS immer 4 Leute gleichzeitig, in DUS das bekannt „freundliche“ Personal, in LYS wirklich freundliches Personal.

Es ist Deutschland überall soweit ich das übersehe, eine Katastrophe: Und nicht nur bei der Ausreise, sondern auch bei der Einreise: Wenn es automatische Gates gibt, dann sind die abgeschaltet; Wiederholt sind die Passkontrolleure der Bundespolizei erst aufgetaucht, nach dem sich im Schengenbereich hunderte Meter Schlangen gebildet haben, dann wird in Deutschland wirklich jeder Reisepass gescannt: Ob das gesetzlich vorgeschrieben ist, ich weiß es nicht; In jedem Fall kostet das alles viel zu viel Zeit: 

Warum MUC und FRA als Großflughäfen das Thema schon seit Jahren nicht im Griff haben, ich weiß es nicht; warum in STR jeder Pass geprüft wird als ob der Kontrolleur noch nie einen gesehen hat, warum in HAM die automatischen Gates nicht genutz werden, all das ist mir schleierhaft. Übrigens; Wenn man von London in die EU fliegt, da kontrolliert kein Polizeibeamter die Pässe bzw. sehr selten und dann am Gate stichprobenartig; Ansonsten wird das der Airline überlassen.  Ansonsten beschreibt Jubo14 ganz gut, wie man effizient die Sicherheit gewährleisten kann. Und selbst in den USA  (Miami im Mai 2022) muß man Laptops nicht rausnehmen (Ich vermute, daß per Hund nach Sprengstoff und Drogen gesucht wird bei der Ausreise). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OB von Düsseldorf steigt jetzt auch in die öffentliche Diskussion mit ein.

 

Interessant dabei: "Flughafen und Stadt kennen die vertraglichen Regelungen nicht, die die Bundespolizei mit ihrem Dienstleister für die Sicherheitskontrolle getroffen hat"!

 

Müssen Ausschreibungen bzw. die Ergebnisse nicht veröffentlicht werden?

 

https://www.waz.de/staedte/duesseldorf/duesseldorfer-ob-mischt-sich-in-flughafen-chaos-ein-id235481207.html

 

Bearbeitet von Stargazer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.abendblatt.de/hamburg/article235478875/flughafen-hamburg-orchester-mailaender-scala-strandet-am-airport-debakel-konzert-elbphilharmonie.html

passt auch irgendwie zum Thema: Weil es an der Sicherheitskontrolle zu lange gedauert hat, hätte der Flieger erst um 23:02 starten können und das ginge in HAM nicht....hm, gestern abend ist sogar um Mitternacht ein Easyjet Flugzeug nach LGW gestartet. Irgendwie hält man sich in Hamburg an die eigenen Regeln nicht, (die im Falle des gestrichenen Fluges nach Mailand sich nun als ziemliche Blamage für das Weltdorf Hamburg darstellt.) 

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stargazer:

Müssen Ausschreibungen bzw. die Ergebnisse nicht veröffentlicht werden?

Jein und nein.

 

Die Ausschreibung sind für alle "Interessierten" öffentlich.

Sprich die Ausschreibung wird öffentlich gemacht und alle Sicherheitsfirmen können sich die Unterlagen anfordern, um ein Angebot zu machen. Unbeteiligte bekommen keinen Zugriff.

Der anschließend geschlossene Vertrag ist hingegen vertraulich. Hier haben nur die Vertragspartner Zugriff.

Und da es sich hier um einen Vertrag zwischen der Bundespolizei und dem Dienstleister handelt, der Airport DUS lediglich der "Ausführungsort" des Vertrages ist, hat die Stadt, obwohl Anteilseigner am Flughafen, kein Anrecht darauf die Vertragsunterlagen einzusehen. Das ginge nur mit ausdrücklicher Zustimmung aller Vertragspartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 01:42 schrieb jubo14:

Und für Interessierte, in Frankreich tragen Einzelne Personen noch Masken, eine Maskenpflicht besteht nirgends mehr. Es wird sich wieder mit Küsschen rechts und links begrüßt, und der Krankenstand ist „normal“. So wie das Leben dort zum Glück auch wieder!

Ich komme wunderbar erholt zurück! ;)

 

Was ist dann der Unterschied zu hier? Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, aber sonst?

Komme auch wunderbar erholt aus einem langen WE in Freiburg zurück. Da war das Leben auch wieder sehr normal und entspannt.

Und hier im Rheinland ist es nun auch nicht wegen der Corona-Situation gleich wieder stressig...

 

Im übrigen wohl auch bei weitem kein DUS- oder NRW-Problem mit den Sicherheitskontrollen...

https://lovindublin.com/news/queues-at-dublin-airport-cause-more-than-1000-people-to-miss-flights-on-sunday?fbclid=IwAR1nKe2UB2LyT4u81UNNiK4w95gjJgXBtxoDBIjX_Da_c3pYyWJw4LCshA0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...