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Aktuelles zu Norwegian

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Norwegian fordert von Boeing bereits schon mal jeden Penny der Kosten als Entschädigung zurück. Mal gucken, wer länger durchhält und was da jetzt passiert....

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Der Evelop-Einsatz mit A333 auf DUB-SWF zwischen dem 01.05. und Ende Juni steht auf der Kippe.

 

Alle Flüge bis Ende SFP sind auf 649,90€ hochgepriced. 

Edited by monsterl

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Bei Evelop weiß man da noch nix. Ein befreundeter Pilot macht momentan die DUB-SWF-Operation, und seine letzte Info ist bis Ende Juni für den Contract.

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Norwegian verschiebt die Übernahme von A320Neo und A321 LR Neo über 2020 hinaus. Also eher 2021. So sollen 500 Mio € eingespart werden. Sie hat wohl danach aus, dass Norwegian ums Überleben kämpft. Die ersten Lieferungen sollten dieses Jahr schon kommen:

https://www.aero.de/news-31473/Norwegian-Air-verschiebt-Liefertermine-fuer-A321LR.html

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Auf der Investor Presentation von SEptember waren 2018 4 Stück du für 2020 12 A321 vorgesehen https://www.norwegian.com/globalassets/ip/documents/about-us/company/investor-relations/reports-and-presentations/investor-presentation-september-2018.pdf

 

In der Januarversion die als letzte da ist (keine Ahnung ob sie schnell upgedatet wurde) sind 12 für 2020 und 23 für 2021 vorgesehen.

https://www.norwegian.com/globalassets/ip/documents/about-us/company/investor-relations/reports-and-presentations/norwegian---investor-presentation-seb-seminar-08.01.2019-.pdf

 

In der Q4 Präsentation sind es 12 für 2020 und 22 für 2021 https://www.norwegian.com/globalassets/ip/media/about-us/company/investor-relations/norwegian-q4-2018-presentation.pdf

 

Bei 570 Mio Einsparungen kann es also sein das man vorerst die 4 2019er und 5-6 2020er Slots verschoben hat.

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vor 47 Minuten schrieb oldblueeyes:

Bei 570 Mio Einsparungen ...

 

... sollte man fragen wieso man die Maschinen überhaupt geordert hat, wenn man solche Nachteile generiert. Die Wahrheit ist wohl eher, dass man bei solchen Aussagen die entstehenden Mehrkosten einer Verschiebung gern unter den Teppich kehrt und nicht gegen rechnet. Diese Zahl ist nichts weiter als Marketinginvestorenberuhigungsgeblubber.

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Na ja, die Frage wäre ob sie nur die ursprünglichen 4 Flieger verschoben haben und die 570 Mio "Einsparungen" als Listenpreisemarketingsgedöns genommen haben.

 

Blöd gelaufen - dachten sie werden die Slots wie warme Semmel weiterverkaufen oder die Flieger leasen und sind Mitten im Schweinezyklus ohne Abnehmer geblieben.

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Der Quartalsbericht deutet darauf hin, dass es Zeit wird, für Norwegian die Totenmesse zu planen. Viel Zeit hat man nicht mehr und es bewegt sich auch nicht wirklich in die richtige Richtung.

 

Man kann höhere Preise nicht am Markt absetzen. Man verbrennt weiter Geld im operativen Geschäft und Kostensenkungen sind auf einmal-Effekte zurückzuführen.

 

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Am ‎17‎.‎04‎.‎2019 um 21:32 schrieb bueno vista:

 

... sollte man fragen wieso man die Maschinen überhaupt geordert hat, wenn man solche Nachteile generiert. Die Wahrheit ist wohl eher, dass man bei solchen Aussagen die entstehenden Mehrkosten einer Verschiebung gern unter den Teppich kehrt und nicht gegen rechnet. Diese Zahl ist nichts weiter als Marketinginvestorenberuhigungsgeblubber.

Ich stelle die Frage jetzt mal bewusst provokativ: Hatte Norwegian jemals die Absicht, die A320 wirklich einzuflotten?

 

Der A320/321NEO hat ein ähnliches Einsatzspektrum die die 737-MAX die man lange vorher geordert hat und was auch die bekannten 737NG zum großen Teil abdecken.

Für mich steht die Option im Raum, dass man nur mit den Slots handeln wollte, was im Airline-Management des 21. Jahrhunderts Alltag ist.

Gerade in dem Fall nicht dumm, als Neu- und Großkunde gewährt Airbus gute Rabatte für einen Verkaufsschlager und dann werden die Optionen mit einem Plus weiter verscherbelt.

 

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Ursprünglich war kein Einsatz geplant. Irgendwann tauchten die A321LRs in der Flottenplanung auf - vielleicht um einen Teil der Firma zu verkaufen.

 

Aber ok, so langsam werden die Karten neu gemischt. Für Lufthansa /Eurowings könnte mir zB Paris mit 6 Flieger als eine gute Basis vorstellen um zB Corsair und Co anzugreifen. LGW ist mit 12-15 Langstreckenflieger auch schon Top, aber halt Brexit belastet. 

 

Und in Stockholm könnte man mit Thomas Cook zusammen auch auf kritische Masse auf der Langstrecke kommen.

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