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Aktuelles zu Norwegian


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Personelle Änderungen:

 

https://media.no.norwegian.com/pressreleases/marty-st-george-ny-kommersiell-direktoer-i-norwegian-2950585

 

Norwegian makes changes to top management and appoints Marty St. George as new acting commercial director. St. George has extensive experience in commercial aviation and until recently was commercial director of the US airline JetBlue Airways.

 

 

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  • 2 Monate später...
vor 12 Stunden schrieb Seljuk:

Norwegian ist die viertgrößte Airline in JFK, sogar die größte ausländische Airline (noch vor BA, Virgin, AF, LH...) wenn man die Passagierzahlen für 2019 heranzieht

https://www.panynj.gov/content/dam/airports/statistics/statistics-general-info/monthly-2019/JFK_DEC_2019.pdf


Wie hat Norwegian die vielen Slots bekommen? Ich dachte bisher, JFK ist seit Jahren am Slot-Limit.

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Norwegian hat letzte Woche das Rettungspaket vorgestellt. Die Auflage für staatliche Liquidität ist die Beteiligung von privatem Kapital. Der norwegische Staat für knapp 260 Mio. EUR in drei Tranchen zur Verfügung stellen.

 

Norwegian schlägt vor, dass die private Kapitalbeteiligung über eine Umwandlung von Schulden in Eigenkapital erfolgt. Das wurde an der Börse entsprechend bewertet und führte heute morgen zu einem Kurssturz von 60 %, aktuell liegt der Kurs bei - 30 %. Das spiegelt den Wertverlust des DY-Eigenkapitals wieder. Die Eigentümer und Inhaber der Schulden müssen dem Plan zustimmen. Die außerordentliche Hauptversammlung ist für den 4. Mai geplant.

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Die Britische Piloten Gewerkschaft hat ihre Mitglieder darüber informiert dass Norwegian bzw. deren Personaldienstleister die April Gehälter bzw. gegebenenfalls Entlassungen nicht finanzieren kann. 

 

Geplant war 30% des Basis Gehalts für April, nachdem der März noch voll ausbezahlt wurde. 

 

BALPA vertritt NAI und NUK Piloten in UK. 

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Am 15.4.2020 um 10:16 schrieb LOWS:

Die Britische Piloten Gewerkschaft hat ihre Mitglieder darüber informiert dass Norwegian bzw. deren Personaldienstleister die April Gehälter bzw. gegebenenfalls Entlassungen nicht finanzieren kann. 

 

Geplant war 30% des Basis Gehalts für April, nachdem der März noch voll ausbezahlt wurde. 

 

BALPA vertritt NAI und NUK Piloten in UK. 

Das April-Gehalt wird lediglich verspätet gezahlt, da man momentan noch die staatliche Hilfe aus England beantragt. 

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Folgende Personaldienstleister von Norwegian haben Insolvent angemeldet. 

 

• Norwegian Pilot Services Sweden AB

• Norwegian Pilot Services Denmark ApS

• Norwegian Cabin Services Denmark ApS

• Norwegian Air Resources Denmark LH ApS

 

https://newsweb.oslobors.no/message/501265

Bearbeitet von LOWS
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vor 5 Stunden schrieb LOWS:

Folgende Personaldienstleister von Norwegian haben Insolvent angemeldet. 

 

• Norwegian Pilot Services Sweden AB

• Norwegian Pilot Services Denmark ApS

• Norwegian Cabin Services Denmark ApS

• Norwegian Air Resources Denmark LH ApS

 

https://newsweb.oslobors.no/message/501265

 

Bedeutet das, dass alle Mitarbeiter in Dänemark und Schweden nun arbeitslos sind und somit auch die dortigen Basen geschlossen werden?

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Wenn ich die Sicherheitsrechte an der Leasing-Finanzierung besitzen würde, welches Argument gibt es, auf diese zu verzichten und die Schulden in Eigenkapital umzuwandeln? Die Annahme das in einem mittelfristigen Zeithorizont Norwegian-Eigenkapital einen höheren Wert hat als die Flugzeuge. Funktioniert diese Annahme ohne bewusstsein-erweiternde Drogen?

 

Wenn ich Besitzer der Anleihen wäre, was wäre das Argument jetzt einer Umwandlung in Eigenkapital zuzustimmen?

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vor 3 Stunden schrieb Gerrity:

 

Bedeutet das, dass alle Mitarbeiter in Dänemark und Schweden nun arbeitslos sind und somit auch die dortigen Basen geschlossen werden?

Nach meinem Verständnis bedeutet das auf jeden Fall, dass ca. zwei Drittel des fliegenden Personals arbeitslos werden, was in der Folge bedeuten müsste, dass auch ca. 2/3 aller Flüge in Zukunft wegfallen müssten. 

 

Hat irgend jemand hier noch genauere Infos?

 

vG

Bearbeitet von d-cdlh
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Die Situation hängt vom jeweiligen Personaldienstleister ab.

 

Außerhalb von Skandinavien ist das Cockpit mit großer Mehrheit bei OSM Aviation angestellt welche auch diverse andere Airlines zu ihren Kunden zählt.

Soweit ich informiert bin behalten die Damen und Herren ihren Vertrag mit OSM Aviation (mit welchem Gehalt?), jedoch hat Norwegian alle Verträge gekündigt. Die Crews landen jetzt also in einem Pool aus dem andere Kunden rekrutieren können (könnten). Insgeheim hofft man auf eine Anfrage von Norwegian nach der Krise. Ob die OSM selbst überlebt ist ebenfalls nicht gesichert. 

 

AFAIK gibt es also außerhalb von Norwegen aktuell niemanden mehr der ein Norwegian Flugzeug in den diversen AOCs betreiben kann. 

Kurzstrecke muss ich anmerken

Bearbeitet von LOWS
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Auch in Spanien (Office Malaga) und Finnland (Office Helsinki) war/ist OSM mit den Mitarbeitern betraut. 

 

In UK kann für die Mitarbeiter zumindest Kurzarbeitsgeld beantragt werden. 

In Spanien gibt's das ERTE ~1000€ auf die Hand. 

Bearbeitet von LOWS
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vor 41 Minuten schrieb Hubi206:

Moderner Sklavenhandel. Es ist für mich unglaublich, daß die EU nicht längst dieser Art der Personalwirtschaft einen Riegel vorgeschoben hat.

Personaldienstleister sind nun aber auch in diversen anderen Unternehmen und Branchen üblich.
Und von der Politik gewollt, sonst hätte man die Rechtslage über die letzten Jahre geändert.

Es war abzusehen, dass Norwegian diese Situation ohne finanzielle Unterstützung nicht lange überstehen kann.
Und wenn es in vielen Ländern keine (ausreichende) Hilfe gibt, was soll das Unternehmen machen?
Irgendwie versuchen, den Gesamt-Kollaps möglichst lange hinauszuzögern.

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vor 5 Minuten schrieb Holstenritter:

Personaldienstleister sind nun aber auch in diversen anderen Unternehmen und Branchen üblich.
Und von der Politik gewollt, sonst hätte man die Rechtslage über die letzten Jahre geändert.

Es war abzusehen, dass Norwegian diese Situation ohne finanzielle Unterstützung nicht lange überstehen kann.
Und wenn es in vielen Ländern keine (ausreichende) Hilfe gibt, was soll das Unternehmen machen?
Irgendwie versuchen, den Gesamt-Kollaps möglichst lange hinauszuzögern.

Für diese Konstrukte ist leider die EU hauptverantwortlich.

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vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Für diese Konstrukte ist leider die EU hauptverantwortlich.

 

Dafür ist die EU genau so verantwortlich, wie für den täglichen Sonnenaufgang im Osten!

 

Personaldienstleister gibt es auf der ganzen Welt.

Im weitesten Sinne arbeite ich übrigens auch für einen.

 

Wenn aber nun Personal von Personaldienstleistern schlecht bezahlt wird, dann ist das ausschließlich in der Verantwortung der jeweiligen Nationalstaaten. Das nennt sich Tarif-Hoheit!

Wenn man der EU also etwas vorwerfen könnte, dann das sie auf dem Sektor der Entlohnung zu wenig in die Mitgliedsstaaten "hineinregieren" um höhere Standards zu erzwingen.

(Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das nicht ganz Deiner Intention entspricht.) ;)

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vor 2 Minuten schrieb jubo14:

 

Dafür ist die EU genau so verantwortlich, wie für den täglichen Sonnenaufgang im Osten!

 

Personaldienstleister gibt es auf der ganzen Welt.

Im weitesten Sinne arbeite ich übrigens auch für einen.

 

Wenn aber nun Personal von Personaldienstleistern schlecht bezahlt wird, dann ist das ausschließlich in der Verantwortung der jeweiligen Nationalstaaten. Das nennt sich Tarif-Hoheit!

Wenn man der EU also etwas vorwerfen könnte, dann das sie auf dem Sektor der Entlohnung zu wenig in die Mitgliedsstaaten "hineinregieren" um höhere Standards zu erzwingen.

(Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das nicht ganz Deiner Intention entspricht.) ;)

Und genau dort setzt das Problem der EU an, jedes Land hat eine eigene Tarifhoheit. Wenn Bulgarien der EU Beitritt, ist dies vielleicht der neue Maßstab. So funktionier Europa nicht, in Krisenzeiten schon gleich gar nicht.

Daher müsste hier die EU eingreifen und Löhne als Durchschnittswert der EU anwenden und nicht Mindestwerte.

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