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TobiBER

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Hm, aber auf das Argument der 333 hat eine zu kurze Reichweite ist der 321xlr ja auch keine Antwort, weil der ja noch weniger Reichweite hat.  
Also 789 dürfte echt am einfachsten sein. Man könnte von Boeing auf Boeing schulen und muss die 333 nicht woanders "abziehen", dort ersetzen und dann bei OS auch wieder einphasen. Einen Schritt (mind) gespart. 

Ob jetzt die LH 333 fliegt und OS 789 oder andersrum macht aus Konzernsicht ja keinen Unterschied, irgendwo fallen höhere Kosten an, irgendwo weniger. Nur fliegt OS ggf. längere Routen als die LH es mit den 333 tut (viel Afrika und co), so dass die, die längere Routen fliegen das Gerät bekommen, was auf längeren Routen effizienter ist (789) und die bei denen der Effizienz-Unterschied nicht so groß ist (kurze Routen) halt die 333 behalten. 

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Hm, aber auf das Argument der 333 hat eine zu kurze Reichweite ist der 321xlr ja auch keine Antwort, weil der ja noch weniger Reichweite hat.  
Also 789 dürfte echt am einfachsten sein. Man könnte von Boeing auf Boeing schulen und muss die 333 nicht woanders "abziehen", dort ersetzen und dann bei OS auch wieder einphasen. Einen Schritt (mind) gespart.

 

Richtig. Die 789 wäre aus AUA Sicht die eierliegende Wollmilchsau die von der Grösse, Range, Musterhistorie etc am besten passt.

Bis vor kurzem war allerdings kein 2nd Hand Markt vorhanden, damit sich die Austrian solche Flugzeuge auch leisten kann.

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Muss ja nicht zwingend 2nd Hand sein, wenn es günstige White-Tails auch tun würden. Oh, da gab es ja neulich welche ;)

Als 343 Ersatz braucht die LH in FRA ca. 15x789. Wären von den 25x 789 die bestellt sind 10 übrig. Genau was OS benötigen würde. Passt doch ;) 

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vor 4 Minuten schrieb moddin:

Die A343 haben doch erst kürzlich die neue Kabine bekommen.

Naja, die 346+380 haben ja auch neulich erst neue Farbe bekommen. Ich glaube diese Sunk-Costs sind unerheblich.

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vor 21 Minuten schrieb d@ni!3l:

Muss ja nicht zwingend 2nd Hand sein, wenn es günstige White-Tails auch tun würden. Oh, da gab es ja neulich welche ;)

Als 343 Ersatz braucht die LH in FRA ca. 15x789. Wären von den 25x 789 die bestellt sind 10 übrig. Genau was OS benötigen würde. Passt doch ;) 

 

Sind das nicht seit mindestens 5-6 Jahre die feuchten Träume aller Austrian Fans?

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vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Sind das nicht seit mindestens 5-6 Jahre die feuchten Träume aller Austrian Fans?

Ja, aber die Anzahl der zu ersetzenden Flugzeuge auf der Langstrecke sind ja seit einem Jahr deutlich geringer geworden. Auf einmal ist auch Geld für neues / neueres Gerät auch für OS da. Ist halt was anderes, wenn man plötzlich bspw. nur noch 80 statt 100 Flugzeuge kaufen muss. Vor allem, wenn man bereits Ordern getätigt hat. 

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 18 Stunden schrieb Aerodude:

Ferner ist das Verhältnis Belegschaft/Management bei LH ja schon fast „traditionell“ schlecht. 

 

Das ist bisher die beste Zusammenfassung, warum es dieses ganze  Geschisse von EW lang, Ocean,  Cityline 340 und Discover überhaupt gibt. Und solange es noch LHler mit Altverträgen gibt, wird sich das auch nicht ändern.

 

 

 

 

vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

Sind das nicht seit mindestens 5-6 Jahre die feuchten Träume aller Austrian Fans?

 

Die österreichen Staatshilfen sind jetzt auch ein Jahr alt und wenn es nicht explizit auch vertraglich um Langstrecken gegangen ist, bekommt die Geldvernichtungsmaschine VIE genau gar nichts Neues.

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vor 25 Minuten schrieb moddin:

Die A343 bei Swiss sehe ich nicht als Streichkandidaten, sondern fünf ältere A333. Die A343 haben doch erst kürzlich die neue Kabine bekommen.

Drei Flugzeugtypen beibehalten, aber mit geringeren Stückzahlen? So treibt man (pro Sitzplatz gesehen) die Komplexität und damit die Kosten in die Höhe. Will man das? Kaum. Dann lieber in den sauren Apfel beissen und die neuen Kabinen wegschmeissen, sooo teuer ist die Kabinenausstattung in der Gesamtrechnung auch nicht. Zumal man Sitze wiederverwenden kann.

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vor 3 Minuten schrieb medion:

Für Swiss die 777 und die 343. Taugt für die nächsten fünf Jahre.

 

Alle 333 gehen zur Edelweiss und oder Discover. Damit Frau Verstager sich nicht in den Schlaf weinen muss, eine kriegt natürlich auch Condor.

Denkfehler: in der Presseaussendung der Swiss wird ganz klar gesagt, dass nur fünf Langstreckenmaschinen ausgeflottet werden.

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Ich bin für meine Denkfehler bekannt, deshalb fliegt ja Air Berlin im Codeshare mit Germania seit Jahren erfolgreich durch die Gegend...

 

Wer Pressemitteilungen irgendetwas glaubt. nunja.... Immerhin, drei Muster bei Swiss könnten eine Diskussion wert sein; allerdings, worin unterscheiden sich die Airbusse?  Das Personal in Reihe Null kann wohl beides fliegen, wenn nicht: Problem. Wenn ja: Problem was man lösen kann.

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Als Alternative würde wohl 7/7 B77W das Ergebnis bedeuten. Der Überhang wird dann Konzernintern abgefangen.

Lufthansa fliegt auch mit A333 nach Dallas, und dies geht doch auch problemlos?

Problemlos würde ich nicht sagen. Aber da die Cargo separat DFW anfliegt, kann die Fracht oft alternativ transportiert werden.

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Gerade eben schrieb medion:

Ich bin für meine Denkfehler bekannt, deshalb fliegt ja Air Berlin im Codeshare mit Germania seit Jahren erfolgreich durch die Gegend...

 

Wer Pressemitteilungen irgendetwas glaubt. nunja.... Immerhin, drei Muster bei Swiss könnten eine Diskussion wert sein; allerdings, worin unterscheiden sie sich? Das Personal in Reihe Null kann wohl beides fliegen, wenn nicht: Problem. Wenn ja: Problem was man lösen kann.

 

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Lufthansa fliegt auch mit A333 nach Dallas, und dies geht doch auch problemlos?

 

Es geht problemlos, aber nicht optimal. Die 333 ist ja (noch)n luftig bestuhlt und die aktuell wichtige Fracht bleibt dann eben stehen.

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vor 13 Minuten schrieb medion:

Für Swiss die 777 und die 343. Taugt für die nächsten fünf Jahre.

 

Alle 333 gehen zur Edelweiss und oder Discover. Damit Frau Verstager sich nicht in den Schlaf weinen muss, eine kriegt natürlich auch Condor.

 

Wenn du alle "bedient" haben möchtest, bitte:

 

- die 9 A334 der Swiss und Edelweiss gehen zu Austrian

- Edelweiss kriegen ihre 333 zurück mit Discover Aufkleber und 2 dazu

- die 767 der Austrian kriegt die Condor damit sie das Gefühl für neueres Gerät bekommen

- die 772 kriegt die LH Cargo als Prachter

 

 

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Gerade eben schrieb oldblueeyes:

Wenn du alle "bedient" haben möchtest, bitte:

 

Ich will das gar nicht. Ich bin durchaus der Meinung, dass sich die Nachfrage nur sehr langsam erholen wird, aber es wird eine Steigerung geben. Obwohl ich so gar nichts gegen Österreich habe, bin ich der Meinung, dass der geringste Widerstand zur Reduzierung in Wien sein wird.

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vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Wenn du alle "bedient" haben möchtest, bitte:

 

- die 9 A334 der Swiss und Edelweiss gehen zu Austrian

- Edelweiss kriegen ihre 333 zurück mit Discover Aufkleber und 2 dazu

- die 767 der Austrian kriegt die Condor damit sie das Gefühl für neueres Gerät bekommen

- die 772 kriegt die LH Cargo als Prachter

 

 

 

Bitte Green-Airlines nicht vergessen... Sonst wird ein gewisser Fanboy vllt sauer

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vor 41 Minuten schrieb medion:

 

Die österreichen Staatshilfen sind jetzt auch ein Jahr alt und wenn es nicht explizit auch vertraglich um Langstrecken gegangen ist, bekommt die Geldvernichtungsmaschine VIE genau gar nichts Neues.

 

 Das war ja eine typisch österreichische Lösung. 

Bei der FPÖ wollte man es mit Niki patriotisch haben, Lauda vor der Löffelabgabe noch einen Deal machen und daraus wurde Ryanair.

 

Bei der Austrian wollte es der Kurz besser machen, erst mal grosse Sprüche geklopft, am Ende 150 Mio Kapital in die Stiftung gesteckt und nur 10 Jahre Standorgarantie herausgeholt. Die BRD Piefkes haben inzwiwchen einen 1 Mrd Förderungspaket für neue Flugzeuge geschnurrt, die Lufthansa will woomöglich alles abgreifen bis Condor jemanden (überhaupt) findet der ausreichend tiefe Taschen für eine Flottenerneuerung hat und erneuert munter die Mainline.

 

Hätte man die 150 Mio als Convertible Loan in Subvention bei der Langstreckenerneuerung gegeben, so würde man jetzt in Frankfurt offen darüber nachdenken den Österr. Rettungsschirm zuerst zu verlassen.

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vor einer Stunde schrieb Luca di Montanari:

Drei Flugzeugtypen beibehalten, aber mit geringeren Stückzahlen? So treibt man (pro Sitzplatz gesehen) die Komplexität und damit die Kosten in die Höhe. Will man das? Kaum. Dann lieber in den sauren Apfel beissen und die neuen Kabinen wegschmeissen, sooo teuer ist die Kabinenausstattung in der Gesamtrechnung auch nicht. Zumal man Sitze wiederverwenden kann.

 

Vermutlich nicht die allergünstigste Lösung, aber könnte man nicht „die neuen A340er Kabinen in den A333 recyceln? 

A330-300 und A340-300 sind von der Kabine her zumindest in großen Teilen identisch. Sollten die A340er ausgemustert werden, könnte man zumindest mal 5 A330 mit neuerer First, Business & Economy Class ausstatten. Eine Premium Eco sollen sie ja wohl sowieso bekommen? 

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