Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Die "letzte" A220 ist laut groupfleet nun auch endlich bei der Swiss angekommen. Damit ist die Teilflotte jetzt anhand der bisher getätigten Bestellungen komplett. Ich bin gespannt wie der Roll-Over der 320/321 gemacht wird. Da sollen dieses Jahr noch 3 bzw. 2 kommen. Wird dann im gleichen Maßstab alte 320/321 in diesem Jahr ausgeflottet? Ich nehme an das die noch bis zum nächsten größeren Check runtergeflogen und dann raus gehen, wann auch immer das sein mag. Es hieß ja mal, das man prüft ob Flieger älter als 25 Jahre gar nicht mehr in den Dienst zurück kommen. Das wird dann wohl doch nicht so streng genommen. Scheint dann wirtschaftlicher zu sein den alten Flieger noch "runterzufliegen" und jüngere zu parken, anstelle schneller auszuflotten.

Bearbeitet von Corey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Swiss hatte vor der Pandemie prinzipiell ihre Flugzeuge mit 25J abgegeben. Gut möglich das man alles ein bisschen optimiert hat und die verbliebenen Zeiten bis zum nächsten Check runtergeflogen werden. Der roll-over war bis 2024 geplant, jetzt verschiebt sich alles bis 2027, heisst im Klartext das man bis zu 2,5 Jahre überbrückt - die ältesten 321 fliegen immer noch nicht und warten auf ihrne Einsatz usw. Dazu wird die Flotte zwischenzeitlich auch kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb im-exil:

Das war im November 1995; wieso wird das jetzt in der Presse kommuniziert?

Übrigens sollte ein Pilot seine Maschine immer auch alleine fliegen können; dass dies geht, zeigte - nur als Beispiel - 1977 Jürgen Vietor, als er von Mogadischu die B737 nach den schrecklichen Ereignissen alleine nach FRA zurück flog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich fand das 3 Piloten Argument da super :D Das klang so als wären öfter mal 3 anboard, damit es noch 2 sind falls einer ausfällt :D 

ich schmunzle mit :) ein dritter Pilot - ja, zwei im Cockpit, einer in Ruhe, mit den vorgesehenen Wechseln gibt´s dann die entsprechend längere mögliche Flugzeit, aber der dritte Sitz...OK halt.

Aber gut finde ich den Hinweis auf das "unfit-to-fly-"System, was leider bei LCC ganz gerne "weggedrückt" wird - aus Kostengründen bw aus Sicht der Poloten aus EInkommensgründen; GANZ SCHLECHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb d@ni!3l:

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1456007&sid=0b800111c0c6208c2fb800919960d01d&start=150

 

Hier unten schreibt jemand es sieht so aus als gingen 5x333. Die Frage ist noch wohin...

 

Aber dann braucht LX bald echt 789/359 wenn die 343 auch noch gehen...

Das ist eine gute Frage, wohin die 333 gehen könnten. LH und 4Y würde ich mal ausschließen, nachdem der Transfer der 2 EDW 333 schon Probleme bereitet. SN hat selbst genug Flieger und bei OS wären 5 333 zu wenig um die Langstreckenflotte zu ersetzen, außer LH gibt auch noch den ein oder anderen 333 ab.

Die 343 sowohl von LX als auch von EDW sollen spätestens 2025 ersetzt werden, insgesamt sind das 9 Flieger. Bekannt ist bislang, dass wohl 15 789 zu LH gehen sollen, damit blieben 10 Stück für LX und EDW übrig. 

Bei den 359 ist bekannt, dass die 25 aus der ersten Bestellung nach MUC gehen und die 5 aus der letzten Bestellung ebenfalls zu LH gehen. Damit blieben 15 Flieger für LX und EDW übrig.

Ich würde auch nicht ausschließen, dass die 333 in den kommenden Jahren einfach geparkt werden und die aktive Flotte einfach um 5 Flieger gekürzt wird. Die Kabine der 333 muss ohnehin erneuert werden, und dass könnte man während des Parkens gut erledigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Das ist eine gute Frage, wohin die 333 gehen könnten. LH und 4Y würde ich mal ausschließen, nachdem der Transfer der 2 EDW 333 schon Probleme bereitet.


Das Problem war/ist, die Regelung, dass die Langstrecke nicht stärker schrumpfen darf, als bei LH. Die Argumentation der AN Seite war, dass WK/LX einzeln betrachtet werden muss und nicht gemeinsam. Bei WK wären es 2/6 und damit ein sehr großer Anteil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1456007&sid=74cbd9d92c927a538324f393a91e56bc&start=150#p22815925

 

Es scheint sich zu bestätigen, dass 5 333 die Flotte verlassen. Wird spannend, ob die restlichen 333 in der Zukunft auch die Flotte verlassen und gegen ein neues Muster getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2021 um 11:11 schrieb Emanuel Franceso:

Das ist eine gute Frage, wohin die 333 gehen könnten. LH und 4Y würde ich mal ausschließen, nachdem der Transfer der 2 EDW 333 schon Probleme bereitet. SN hat selbst genug Flieger und bei OS wären 5 333 zu wenig um die Langstreckenflotte zu ersetzen, außer LH gibt auch noch den ein oder anderen 333 ab.

Die 343 sowohl von LX als auch von EDW sollen spätestens 2025 ersetzt werden, insgesamt sind das 9 Flieger. Bekannt ist bislang, dass wohl 15 789 zu LH gehen sollen, damit blieben 10 Stück für LX und EDW übrig. 

Bei den 359 ist bekannt, dass die 25 aus der ersten Bestellung nach MUC gehen und die 5 aus der letzten Bestellung ebenfalls zu LH gehen. Damit blieben 15 Flieger für LX und EDW übrig.

Ich würde auch nicht ausschließen, dass die 333 in den kommenden Jahren einfach geparkt werden und die aktive Flotte einfach um 5 Flieger gekürzt wird. Die Kabine der 333 muss ohnehin erneuert werden, und dass könnte man während des Parkens gut erledigen.

 

 

Denk immer einen Schritt weiter.

Discover hat eine Erstzielgrösse vn 11 Flugzeuge - 2mal Edelweiss, 4 mal Eurowings Düsseldorf und 5mal Swiss macht 11. Nicht gleich, weil die 332 erst mal raus müssen - 2015 kamen die ersten rein, rechne mal 8 Jahre dazu und schon weisst du das 2023-24 diese ausgeflottet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb oldblueeyes:

Discover hat eine Erstzielgrösse vn 11 Flugzeuge

Das ist mir bewusst.

 

vor 10 Stunden schrieb oldblueeyes:

4 mal Eurowings Düsseldorf

Ist denn sicher, dass die zu EW Discover gehen und nicht zukünftig wieder (vllt. auch nur teilweise) für SN fliegen?

 

Bislang ist die Langstreckenflotte in FRA um 5 744, 6 346 und 6 bis 7 388 (die ohnehin im kommenden Jahr weggewesen wären) geschrumpft. Im Winter kommen 5 789, nächstes Jahr die ersten "neuen" 789 (Ich weiß, dass dafür im Gegenzug verm. erste 343 rausgehen); wenn ich dazu jetzt noch die 2 333 von EDW und die 5 333 der LX nehme (plus evtl. die 4 SN op. by. EW333), dann habe ich in FRA fast die Flottengröße (nicht die gleiche Kapazität) wie vor Corona; Ich weiß nicht inwieweit dass mit den Hilfen in der Schweiz vereinbar ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ist denn sicher, dass die zu EW Discover gehen und nicht zukünftig wieder (vllt. auch nur teilweise) für SN fliegen?

 

Die sind noch nie für SN wirklich geflogen. Die Flotte wurde in DUS ja für die Touristrecken aufgebaut. Also ich denke auch das die irgendwann bei 4Y landen.

 

vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

(Ich weiß, dass dafür im Gegenzug verm. erste 343 rausgehen)

 

Die gehen erst raus wenn genug anderes Gerät da ist. Ich schätze ein paar werden noch über 2025 hinaus fliegen.

 

vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

wenn ich dazu jetzt noch die 2 333 von EDW

 

Die sind schon bei 4Y

 

vor 13 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

5 333 der LX nehme

 

Die werden mMn erstmal in München landen für zwei Jahre zu Überbrückung bis die 10 weiteren A350 da sind... dann hat man auch wieder eine First erstmal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ich weiß nicht inwieweit dass mit den Hilfen in der Schweiz vereinbar ist.

Die Lufthansa hat Jahrzehnte lang in angebotene Passagierkilometer ihre Flugleistung gerechnet, daher würde ich weniger auf Anzahl Flugzeuge setzen, auch wenn die Gewerkschaften aus nachvollziehbaren  Gründe  in Machinen/Jobs ihre Position darstellen.

vor 3 Minuten schrieb SKYWORKS:

Die werden mMn erstmal in München landen für zwei Jahre zu Überbrückung bis die 10 weiteren A350 da sind... dann hat man auch wieder eine First erstmal.

Klingt logisch.  Würde sich mit den für 2023 anvisierten 359 Lieferungen decken und auch mit dem Exit der 332 zwischen 2023-25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SKYWORKS:

Die gehen erst raus wenn genug anderes Gerät da ist. Ich schätze ein paar werden noch über 2025 hinaus fliegen.

Mit dem Zulauf der 789 sollten eigentlich genug neue Flieger kommen. Gilt ebenso für die 343 der LX und EDW.

 

vor 6 Minuten schrieb SKYWORKS:

Die werden mMn erstmal in München landen für zwei Jahre zu Überbrückung bis die 10 weiteren A350 da sind... dann hat man auch wieder eine First erstmal

Dass war auch ein Gedanke von mir. Vorteil ist, man müsste die Flieger vorerst nicht umrüsten. (Allerdings dann auf die PremiumEco verzichten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Mit dem Zulauf der 789 sollten eigentlich genug neue Flieger kommen. 

 

Die 789 wird in Frankfurt erstmal die fehlenden Flieger ersetzen.

 

vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Gilt ebenso für die 343 der LX und EDW.

 

Da ist ja noch offen was die bekommen...

 

vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Dass war auch ein Gedanke von mir. Vorteil ist, man müsste die Flieger vorerst nicht umrüsten. (Allerdings dann auf die PremiumEco verzichten).

 

Ach die paar Stühle kann man dann auch noch schnell reinstellen und dafür ein paar C-Sitze ausbauen.

 

vor 14 Minuten schrieb oldblueeyes:

Klingt logisch.  Würde sich mit den für 2023 anvisierten 359 Lieferungen decken und auch mit dem Exit der 332 zwischen 2023-25

 

Sehe ich auch so...

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Dass war auch ein Gedanke von mir. Vorteil ist, man müsste die Flieger vorerst nicht umrüsten. (Allerdings dann auf die PremiumEco verzichten).

 

Nein... nimmst 4 First Sitze raus (die neuen 359 mit First sollten diese Zielgrösse haben)und packst die Premium Eco rein- eventuell auch grösser, wenn man die 2 Reihen Business im vorderen Teil mit herausnimmt. Das sind Minimalanpassungen die man eh machen kann wenn man eh das Branding wechselt.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die Lufthansa hat Jahrzehnte lang in angebotene Passagierkilometer ihre Flugleistung gerechnet, daher würde ich weniger auf Anzahl Flugzeuge setzen, auch wenn die Gewerkschaften aus nachvollziehbaren  Gründe  in Machinen/Jobs ihre Position darstellen

Wäre gut zu wissen, wie das in den Verträgen zur Staatshilfe geregelt ist. Notfalls könnte man für die Zukunft ja ein paar zusätzliche neue Flieger verkünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wäre gut zu wissen, wie das in den Verträgen zur Staatshilfe geregelt ist. Notfalls könnte man für die Zukunft ja ein paar zusätzliche neue Flieger verkünden.

 

Indirekt ist das kommuniziert - 80% der Flotte sollte 90% der Flugleistung bringen - daher tendentiell weniger Flugzeuge, mehr Sitze/Flugzeug -> Switch Bus-> Premium Eco, A320 mit 180er Kabine, Kleingerät raus (Teile der CRJ Flotte, A319 bei Brussels, Austrian, Eurowings etc)

 

Und wenn du dir den Belgischen Forum mal anshaust, da wird auch darüber spekuliert ob Brussels mittelfristig auch nicht eine reine A320NEO Flotte auf der Kurzstrecke fliegen wird-> bedeutet auch A319 raus.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb oldblueeyes:

Indirekt ist das kommuniziert - 80% der Flotte sollte 90% der Flugleistung bringen - daher tendentiell weniger Flugzeuge, mehr Sitze/Flugzeug -> Switch Bus-> Premium Eco, A320 mit 180er Kabine, Kleingerät raus (Teile der CRJ Flotte, A319 bei Brussels, Austrian, Eurowings etc)

 

Und wenn du dir den Belgischen Forum mal anshaust, da wird auch darüber spekuliert ob Brussels mittelfristig auch nicht eine reine A320NEO Flotte auf der Kurzstrecke fliegen wird-> bedeutet auch A319 raus.

Danke für die Infos.

 

Sollten die 5 333 tatsächlich zur LH wechseln, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese dort langfristig verbleiben und mittelfristig ältere 333 der LH zu EW Discover wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir hier im LX Strang sind. 
 

ich sehe keine weiteren 333 bei 4Y.  Diese sind für die touristische Langstrecke ex Deutschland nicht geeignet. Hier werden die verbleibenden 332 bleiben, bis ein Nachfolgemuster kommt. Die 5 verbleibenden sind inzwischen ja technisch durch LHT gepflegt worden und zuverlässig. 
 

SN in BRU braucht keine weiteren 333 die haben was sie brauchen. 
 

Die 4 SN DUS 333 sehe ich zurück bei der Mainline. Tendenziell zum Sommer 22 in MUC.

 

Die 5 bei LX ausscheidenden sehe ich eher für den Moment geparkt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...