Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Avroliner100:

 

Vermutlich nicht die allergünstigste Lösung, aber könnte man nicht „die neuen A340er Kabinen in den A333 recyceln? 

A330-300 und A340-300 sind von der Kabine her zumindest in großen Teilen identisch. Sollten die A340er ausgemustert werden, könnte man zumindest mal 5 A330 mit neuerer First, Business & Economy Class ausstatten. Eine Premium Eco sollen sie ja wohl sowieso bekommen? 

...und dann wären sie bis zur Einflottung der neuen 789/350 die die neuen 343 "light", analog der LH 2022er Business?

Frage für einen Freund ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da einige 333 in AMM stehen hätten die dort Zeit für den Einbau, das Umbauen würde theoretisch funktionieren. Wenn da eh ein Check ansteht und eh der Fußboden oder so raus muss könnte man echt die Sachen aus dem 343 entnehmen und dort einbauen... Oder?

Kann man eigentlich Teile aus den CFM56C des 343 auch für die CFM56B der 320 Flotte kannibalisieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Management der Swiss rechnet in den kommenden Jahren in der Business Class mit einem Einbruch von bis zu 30%. Dieses Segment ist bei der Swiss bis anhin das ertragsreichste gewesen. Da stellen sich neben dem Flottenabbau einige weitere Fragen zur zukünftigen Ausrichtung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Elio:

Das Management der Swiss rechnet in den kommenden Jahren in der Business Class mit einem Einbruch von bis zu 30%. Dieses Segment ist bei der Swiss bis anhin das ertragsreichste gewesen. Da stellen sich neben dem Flottenabbau einige weitere Fragen zur zukünftigen Ausrichtung. 

Wenn dies tatsächlich so kommen würde, dann wäre die Reduzierung der B77W Flotte die wirtschaftlichste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

An sich ja, aber die 77W bleibt ja (erstmal). Es wurde ja explizit gesagt, dass es Airbus-Langstreckenmodelle treffen wird. Ggf. verdient man im Unterdeck ja mehr als die freien Plätze "oben" kosten?!

Hab ich natürlich auch gelesen, aber man geht auch von einer Reduzierung von 15 % aus, hier wurde ab von bis zu 30 % ausgegangen.

Dann dürfte sich die Flotte der A333/A343 wenn es nicht gut läuft nochmals um bis zu 5 Exemplare reduzieren. Dann ist aber wenig Spielraum zwischen der Menge an B77W und verbleibenden A343/A333 Flotte. Gefährliche Gradwanderung, nachdem eigentlich alle Airlines zuerst sich um die größten Flieger der Flotte entledigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FluginfoIch verstehe was du meinst, aber bei der LX gibt es die "Sondersituation", dass deren größte Flugzeuge zeitlich aber auch deren modernsten sind bzw. jene, mit "Eigenschaften" (wie Zuladung + Reichweite), die die andere so nicht haben. Gerade Fracht rettet ja die 74H ggü. dem A380, die 346 kann auch nicht so viel mitnehmen wie bspw. die 744 usw. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Faktor (nicht unbedingt der einzige) ist, der die 77W da "am Leben" lässt.  

So sieht man es ja auch aktuell - (fast) alle 77W fliegen, die 333 und teilweise auch 343 nicht, wobei die von der Pax Kapazität wahrscheinlich ausreichen würden und von den Tripkosten wahrscheinlich auch besser liegen. Da scheint eine Menge Umsatz " unten" generiert zu werden. U.a. deshalb ist die 77W ja so erfolgreich. 
 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

@FluginfoIch verstehe was du meinst, aber bei der LX gibt es die "Sondersituation", dass deren größte Flugzeuge zeitlich aber auch deren modernsten sind bzw. jene, mit "Eigenschaften" (wie Zuladung + Reichweite), die die andere so nicht haben. Gerade Fracht rettet ja die 74H ggü. dem A380, die 346 kann auch nicht so viel mitnehmen wie bspw. die 744 usw. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Faktor (nicht unbedingt der einzige) ist, der die 77W da "am Leben" lässt.  

So sieht man es ja auch aktuell - (fast) alle 77W fliegen, die 333 und teilweise auch 343 nicht, wobei die von der Pax Kapazität wahrscheinlich ausreichen würden und von den Tripkosten wahrscheinlich auch besser liegen. Da scheint eine Menge Umsatz " unten" generiert zu werden. U.a. deshalb ist die 77W ja so erfolgreich. 
 

Verstehe auch was du meinst, aber gerade wenn die Langstrecken wieder vermehrt bedient werden, dann teilt sich die Fracht auf alle Langstrecken auf und der Vorteil der B77W ist weg. Aktuell nachvollziehbar, aber für eine zukunftsorientierte Strategie ein ganz gefährlicher Weg. Zudem ist die Schweiz kein typischer Frachtmarkt, der große Frachtkapazitäten dauerhaft garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig könnte man aber auch argumentieren, dass wenn die Langstrecken-Nachfrage anzieht natürlich auch "oben" mehr Plätze gefüllt sind. 
Ist das so mit dem Frachtmarkt? Ich hätte gedacht, dass die Schweiz auch ein sehr export- und importstarkes Land darstellt und dort schon sehr viel Fracht bewegt würde? Kann das jemand hier bestätigen / widerlegen? Ich glaube man fliegt ja aktuell kaum volle 77W nach ZRH um dies per LKW nach Schleswig-Holstein zu bringen, oder? 

Ein wenig stellt sich natürlich auch die Frage bezüglich der Opportunität: Was passiert mit den 77W wenn man sie nicht braucht? Gibt man sie (deutlich) unter Buchwert ab (da EY und andere auch 77W abgeben dürfte das Angebot weit über der Nachfrage liegen) und man muss alle Crews auf Airbus umschulen könnte der Verlust größer sein als die Tripkosten Nachteile für x Jahre. Wie sieht es ggf. 2027 oder so aus? Und vor allem: Klar, weniger Business - aber wie viel könnten die stattdessen verbauten Y+ Sitze generieren und wie voll bekommt man die 77W ab ZRH, wenn man die Pax-Ströme über ZRH statt FRA/MUC/VIE leitet? Und welch großer Anteil an Markt kann man aus Italien mit der kleinen (Al)ITA(lia) "absaugen"?  Mit weniger 333/343 kann man ggf. auch nicht mehr alle US Ziele direkt anfliegen sondern nutzt die Partner-Drehkreuze von bspw. UA / AC. Dann ist die Strecke ZRH-EWR bspw. etwas voller und schon lohnt sich die 77W ggf. Spohr betont ja häufig, dass Hubs an Wichtigkeit gewinnen werden. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Verstehe auch was du meinst, aber gerade wenn die Langstrecken wieder vermehrt bedient werden, dann teilt sich die Fracht auf alle Langstrecken auf und der Vorteil der B77W ist weg. Aktuell nachvollziehbar, aber für eine zukunftsorientierte Strategie ein ganz gefährlicher Weg. Zudem ist die Schweiz kein typischer Frachtmarkt, der große Frachtkapazitäten dauerhaft garantiert.

 

Welche werden denn vermehrt bedient? Die Flugzeuge der Swiss stehen einfach rum. Welcher Vorteil der 777 ist dann weg? Wen interessiert der Frachtmarkt der Schweiz? Der Frachtmarkt von Memphis ist auch nicht der Reißer....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb medion:

 

Welche werden denn vermehrt bedient? Die Flugzeuge der Swiss stehen einfach rum. Welcher Vorteil der 777 ist dann weg? Wen interessiert der Frachtmarkt der Schweiz? Der Frachtmarkt von Memphis ist auch nicht der Reißer....

 

Schaue dir doch einfach mal den Swiss Flugplan an, dann siehst du wo in den nächsten Monaten wieder geflogen wird zumindest nach Plan derzeit und mit Paxen. Aktuell werden etliche Strecken mit B77W bedient, aber sind eigentlich reine Frachtflüge.

Ankunft Freitag 07.05. in Zürich:

B77W; JFK, BOM, PEK, PVG, GRU

A343: ORD, YUL

A333: DXB

 

Im Juli/August sind es schon wieder einige Ziele mehr was die Langstrecke betrifft.

 

Im Zuge der Flugplanprüfung sind wohl folgende 4 Langstrecken dauerhaft raus bei Swiss.

 

ZRH-IAD

ZRH-KIX

ZRH-BOS (2ter Flug)

ZRH-ORD (2ter Flug)

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Wenn dies tatsächlich so kommen würde, dann wäre die Reduzierung der B77W Flotte die wirtschaftlichste Variante.

 

Nicht unbedingt, man kann auch Frequenzen optimieren bezw. wenn man auf tägliche Frequenzen besteht die Destinationen innerhalb der Gruppe neu aufteilen. 

vor 1 Stunde schrieb Elio:

Das Management der Swiss rechnet in den kommenden Jahren in der Business Class mit einem Einbruch von bis zu 30%. Dieses Segment ist bei der Swiss bis anhin das ertragsreichste gewesen. Da stellen sich neben dem Flottenabbau einige weitere Fragen zur zukünftigen Ausrichtung. 

 

Ja, auf der anderen Seite ist in der Gruppe die Premium Eco die Klasse die den meisten Ertrag pro genutzte Fläche bringt. Und diese Klasse hatte die Swiss noch nicht eingeführt.

Es spricht nichts dagegen die zweifelslos reichlich vorhandene Fläche der 733 die durch eine kleinere First und wesentlich kleinere Business ( da würden so um die 20 Sitze pro Flugzeug wegfallen) für neues zu nutzen:

 

- eine gegenüber der Hansa wesentlich grösseren Premium Eco

-eine Eco Plus, ähnlich der Leisureerfahrung der Edelweiss - mehr Beinfreiehit für Money - die 10er Bestuhulng ist ja eh schon eine Sache für sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vestehe die Flottenreduzierung noch nicht ganz. Die 340er - so stehts jetzt auch ber groupfleets - gehen (bis) 2025 raus bzw. werden ersetzt. Das wäre aber reichlich spät, denn die Überkapazitäten gibt es ja jetzt schon und nicht erst 2025. Dann muss es ja einen weiteren Schritt geben und entweder 330 oder 777 verschoben, stillgelegt oder verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Fluginfo:

Scheinbar nicht viel, dann stimme ich dir zu.

 

Damit kann ich leben, ich versuche es trotzdem nochmal kurz: Fracht die per 773 in Zürich aufschlägt, muss die "final destination" ja nicht unbedingt in der kleinen Schweiz haben. Warum wird diesem Flugzeugtypen jetzt auf einmal Unpassenheit unterstellt?

 

Und die Wirtschaftlichkeitsmaßstäbe haben sich derzeit sowieso ziemlich verschoben, LH Mainline fliegt mit Jumbos (und Zwischenstopp in Dubai) nach Indien, sicherlich nicht, weil die paar menschlichen Passagiere das so wollen.

 

Und zum Glück machen ja die Flottenplanung auch andere Leute und wir schwadronieren hier ein bisschen durch die Gegend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb medion:

 

Damit kann ich leben, ich versuche es trotzdem nochmal kurz: Fracht die per 773 in Zürich aufschlägt, muss die "final destination" ja nicht unbedingt in der kleinen Schweiz haben. Warum wird diesem Flugzeugtypen jetzt auf einmal Unpassenheit unterstellt?

 

Und die Wirtschaftlichkeitsmaßstäbe haben sich derzeit sowieso ziemlich verschoben, LH Mainline fliegt mit Jumbos (und Zwischenstopp in Dubai) nach Indien, sicherlich nicht, weil die paar menschlichen Passagiere das so wollen.

 

Und zum Glück machen ja die Flottenplanung auch andere Leute und wir schwadronieren hier ein bisschen durch die Gegend....

Die Ausrichtung der Swiss für die kommenden Jahre ist aber nicht auf den Ist-Zustand Mai 2021 und vergangene Monate, sondern für den Zeitraum ab Sommer 2021 - vielleicht 2025 die Flottengrundlage. Was hier derzeit die Swiss macht (Frachttarnsporte mit B77W, damit Crews in Übung bleiben und weltweite Frachttransporte wegen Wegfall von Frachtkapazitäten auf Paxflügen) wird ja auch bei Lufthansa gemacht wird ist keine Planungsgrundlage für die nächsten Jahre. Und hier soll die Flotte reduziert werden, weil eine Erwartungshaltung von (deutlich) weniger Kapazität die Führungsriege bei Swiss sieht.

Durch Wiederaufnahmen von Strecken (noch in 2021 und 2022 ff.) wird sich die Lage aber wieder wesentlich verändern, von reinen Frachtflügen zu Paxflügen. Paxstrecken werden häufig 7/7 bedient, die derzeit durchgeführten Frachtflüge aber deutlich niedriger in der Frequenz. 

vor 18 Minuten schrieb medion:

 

Und die Wirtschaftlichkeitsmaßstäbe haben sich derzeit sowieso ziemlich verschoben, LH Mainline fliegt mit Jumbos (und Zwischenstopp in Dubai) nach Indien, sicherlich nicht, weil die paar menschlichen Passagiere das so wollen.

 

Auch dies ist eine Momentaufnahme und der Entwicklung in Indien geschuldet.

 

1. Schutz des eigenen Personals

2. gesteigertes Cargoaufkommen aktuell nach Indien

 

Aber dies ist mit Sicherheit kein langfristiger Trend und Planungsgrundlage für die Flottenplaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Evtl. fliegt man die 343 bis 2025 und in der Zwischenzeit gehen 5 333 ins Storage um dann 2025 zurück in die Flotte zu kommen

Theoretisch denkbar, was mMn dagegen spricht ist, dass "kleinere" Flugzeuge wie die 333 tendenziell die nächsten Jahre benötigt werden. Sei es bei 4Y, ggf. auch wieder WK oder LH / OS. Ich glaube den 333 stellt man dann nicht ab. Und den irgendwo einphasen, umpinseln usw, wenn er in 4 Jahren zurück geht? Glaube ich auch eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Theoretisch denkbar, was mMn dagegen spricht ist, dass "kleinere" Flugzeuge wie die 333 tendenziell die nächsten Jahre benötigt werden. Sei es bei 4Y, ggf. auch wieder WK oder LH / OS. Ich glaube den 333 stellt man dann nicht ab. Und den irgendwo einphasen, umpinseln usw, wenn er in 4 Jahren zurück geht? Glaube ich auch eher nicht.

Ich selbst halte das Szenario auch für nicht sehr wahrscheinlich. Es gibt aber Einige, die der Ansicht sind, dass die 343 nicht die 5 Langstreckenflieger sind, die aus der Flotte ausscheiden sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ich selbst halte das Szenario auch für nicht sehr wahrscheinlich. Es gibt aber Einige, die der Ansicht sind, dass die 343 nicht die 5 Langstreckenflieger sind, die aus der Flotte ausscheiden sollen. 

Aktuell fliegt der A333 deutlich am wenigsten bei Swiss, aber dies ist auch dem geänderten Einsatzprofils für die LR-Flotte geschuldet.

Dies wird aber nur noch wenige Monate so bleiben und dann gelten wieder andere Prioritäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Dies wird aber nur noch wenige Monate so bleiben und dann gelten wieder andere Prioritäten.

 

Ich bin immer schwer beeindruckt, wie man das mit so einem Grundton der Überzeugung raushauen kann. Welche Prioritäten gelten denn dann? Zum Beispiel für den Winterflugplan 21/22?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...