Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Ich glaube hier wird viel zu viel auss Sicht persönlicher Liebhaberei gegenüber den einen oder anderen Hersteller/Muster argumentiert.

Dabei werden sämtliche Punkte vergessen:

- Flottenentscheidungen werden langfristig getroffen - auch wenn der Markt 2024 noch rückläufig sein wird, kann die Projektin für 2028 anders aussehen

- es werden kaufmännische Entscheidungen getroffen - wir alle kennen die Zahlen nicht, aber es kann durchaus günstiger sein die Opportunitätskosten eines unpassenden Musters während einer Erholungsphase mitzutragen

- übergerordnete Ziele - eg. Rückzahlung von Kredite

- geänderte Flottenpolitik - bis jetzt konzernweit ca 10% geleast, zukünftig mehr ( indirekt bedeutet dies Modelle die auch einen ausreichend grossen Zweitmarkt haben)

- Berücksichtigung langer Technologiezyklen - reife Anbieter sidn nie nur State-of-the-Art sondern haben immer einen Mix aus neuen und reifen Technlogien - so gesehen wurde die 773 als reifes Prdukt am Ende des Prduktionszyklus, es macht Sinn die kleinen Widebodies ab 2025-26 auszutauschen da man dann eine neue Motorengeneration erwartet

- man ist derzeit eh im Investitionszyklus (gedroosselt) um die 320Fam auf Neos zu erneuern

-  es gibt für alle Optionen ausreichend Bestellungen (inkl. 20 789 Optinen, oder vielleicht nur noch 15 falls die neu bestellten herausgerechnet werden und entgegen alles Allwissenden hier im Forum ist man agil genug auch Chancen abzuwägen ( siehe Abbestellung von 3 A359 Optionen und jetzt Kauf von 5 A359, vermutlich aus einer verbesserten Verhandlungsposition)

vor 17 Minuten schrieb medion:

 

Ich bin immer schwer beeindruckt, wie man das mit so einem Grundton der Überzeugung raushauen kann. Welche Prioritäten gelten denn dann? Zum Beispiel für den Winterflugplan 21/22?

 

Wie wär's mit mehr Schoki?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

 

Ich bin immer schwer beeindruckt, wie man das mit so einem Grundton der Überzeugung raushauen kann. Welche Prioritäten gelten denn dann? Zum Beispiel für den Winterflugplan 21/22?

In erster Linie die Öffnungsszenarien diverser Länder, die aktuell noch Einflugverbote für Swiss darstellen sowie das langsam zurückkommende Vertrauen auf Impferfolge und der Abbau an Reisezurückhaltung in Europa, dass der Markt für Swiss in erster Linie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es süß wie sich einige so lange an dem Thema festsaugen können.

Keiner hat genaue Infos, keiner hat die Glaskugel zuhause stehen die die ultimative 

Wahrheit preisgibt.

Denke selbst die " Hohen Herren "der GL haben verschiedene Szenarien in der Schublade.

Weil keiner eine definitive Aussage treffen kann, wie sich der Markt nach der Pandemie erholt.

Die Zeit wird es bringen.

Schließt doch Wetten9_9 ab, ich welche Konstellation (Flotte......) Swiss / die ganze LH-Gruppe 

in 12 Monaten aussieht.B|

Denke so an einen fufie (50er) als Einsatz.

Einen Zehner zusätzlich je Sonderspiel für Condor, Tui, .... :D

Schönes Wochenende:P

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Schließt doch Wetten9_9 ab, ich welche Konstellation (Flotte......) Swiss / die ganze LH-Gruppe 

in 12 Monaten aussieht.B|

Denke so an einen fufie (50er) als Einsatz.

Einen Zehner zusätzlich je Sonderspiel für Condor, Tui, .... :D

Schönes Wochenende:P


Bin dabei ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb medion:

Ja mei, ich finde unser Rumgespinne "was wäre wenn" tatsächlich sinnbehafteter als diese kindische Smiley-Explosion mit absolutem Null-Beitrag.

 

Aber dem schönen Wochenende schließe ich mich trotzdem an.

Die Smiley ist was für die WhatsApp-Generation, die oftmals den Namen Swissair gar nicht mehr kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Die Smiley ist was für die WhatsApp-Generation, die oftmals den Namen Swissair gar nicht mehr kennen.

PS: Habe wohl das erste mal Smileys verwendet, wenn ich mich nicht täusche.

Vom Alter her werde ich hier fast zu oberen Drittel gehören.

Bin schon Bavaria/Germanair mit BAC 1-11 geflogen z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwarzerAbt:

Schließt doch Wetten9_9 ab, ich welche Konstellation (Flotte......) Swiss / die ganze LH-Gruppe 

in 12 Monaten aussieht.B|

Denke so an einen fufie (50er) als Einsatz.

Einen Zehner zusätzlich je Sonderspiel für Condor, Tui, .... :D

Genau - habe ich (A340-raus-Fraktion) mit einem Kumpel (A330-raus-Fraktion) auch so gehandhabt: der Verlierer zahlt bei unserem nächste real life Treffen das Bier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.5.2021 um 18:42 schrieb Luca di Montanari:

Genau - habe ich (A340-raus-Fraktion) mit einem Kumpel (A330-raus-Fraktion) auch so gehandhabt: der Verlierer zahlt bei unserem nächste real life Treffen das Bier?

Ich weiß noch nicht, ob das Einfluss auf eure Wette hat, aber im Jan / Feb 2022 ist bspw auf der Route ZRH-PUJ ein A330-300 der WK angegeben. Da WK ihre 330 an 4Y abgegeben hat müssten da andere 330 her. Von LX?  ;-) Von der Seatmap ist es klar WK und nicht LX. Also entweder kommt da noch was rüber oder die Transitions zu 4Y sind gestoppt..

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VTBS:

Ausserdem haben 333 und 343 bei WK fast identische Sitzplaene.

Fast gleich viele Sitze, aber der Plan sieht laut Seatguru

schon anders aus.

 

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Angeblich ist der Transfer der beiden WK 333 zu 4Y aktuell ausgesetzt.

Ohje. Noch vor einer Lackierung?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SKYWORKS:

Naja im Zweifelsfall sind ja noch 7 andere Flieger da die man hernehmen könnte. Die haben sogar schon FAST die passende Lackierung 


Grundsätzlich schon, aber: Ist dafür schon genügend Personal geschult? Sind die Flieger rechtzeitig im richtigen AOC eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aerodude:


Grundsätzlich schon, aber: Ist dafür schon genügend Personal geschult? Sind die Flieger rechtzeitig im richtigen AOC eingetragen?

 

Na das bisher eingestellte Personal hat ja sie Grundausbildung erhalten bzw. läuft gerade... AOC soll ja im Juni /Juli dann kommen das ist immer noch genug Zeit für Trainigsflüge.

 

Da man im WFP mit 7 Flugzeugen plant gehe ich also schon davon aus das für die anfangs 4 Flieger genug personal da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings waren die A332 im AOC der SXD eingetragen und müssen dann in ein neues AOC überführt werden. Das hört sich erstmal trivial an, ist aber nicht mal eben eins-fix-zwei erledigt. Und so geht es mit den Trainingsflügen weiter: Wenn‘s im AOC kein Flugzeug gibt, kann auch nicht geflogen werden. Es sei denn man schickt das Personal befristet für das Training an die Passage. Und daran glaube ich nun wirklich nicht. Insbesondere bei Langstrecke fallen ja sehr wenig Legs an, man bräuchte aber welche für die Linienausbildung. Durchaus möglich, dass die Discover A330 dann erstmal PMI fliegen um das Trainingsprogramm zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aerodude:

Allerdings waren die A332 im AOC der SXD eingetragen und müssen dann in ein neues AOC überführt werden. Das hört sich erstmal trivial an, ist aber nicht mal eben eins-fix-zwei erledigt. Und so geht es mit den Trainingsflügen weiter: Wenn‘s im AOC kein Flugzeug gibt, kann auch nicht geflogen werden. Es sei denn man schickt das Personal befristet für das Training an die Passage. Und daran glaube ich nun wirklich nicht. Insbesondere bei Langstrecke fallen ja sehr wenig Legs an, man bräuchte aber welche für die Linienausbildung. Durchaus möglich, dass die Discover A330 dann erstmal PMI fliegen um das Trainingsprogramm zu schaffen.

 

Für die Trainigsflüge waren ja ursprünglich im Codeshare mit Air Dolomiti (FCO / BNC) geplant. So werden sie dann wahrscheinlich auch nach erhalt des AOC statt finden.  Dann bleibt ja Zeit genug bis September...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...