Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb ArnoldB:

WK ist eine Ferienfluggesellschaft, kein 5*****-Ultrapremium-Carrier. Was soll an über 20j alten A340 also so schlimm sein?

Per se nichts, nur hat man bei LH beschlossen, dass konzernweit alle 4 Strahler (Ausnahme B748 +evtl. A388) und einige andere ältere Modelle aus der Flotte gehen und durch moderneres, sprintsparendes Gerät ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Per se nichts, nur hat man bei LH beschlossen, dass konzernweit alle 4 Strahler (Ausnahme B748 +evtl. A388) und einige andere ältere Modelle aus der Flotte gehen und durch moderneres, sprintsparendes Gerät ersetzt werden.

Trotzdem wäre eine A359 eher zu gross, mit ca 340-350 Sitze.

Und das Argument der Routen ist extremst Volatilität, solange diese unter verschiedene Konzernmarken verschoben werden können.

 

Würde mich nicht überraschen wenn man die 333 und 343 der Swiss langfristig auf 359 und 789 ( auch für Edelweiss) aufteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Trotzdem wäre eine A359 eher zu gross, mit ca 340-350 Sitze.

 

Naja, die 333/343 von denen haben/hatten 314/315 Sitze. Das sind gerade mal 8% mehr. Wenn man überlegt, dass die Zubringer von LX über die Jahre auch tendenziell größer geworden sind (CS100 statt Avro bspw.) und immer mehr Kooperationen mit der Bahn kommen ist das jetzt nichts unmögliches. Der Sprung von 343 auf 77W war größer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, die 333/343 von denen haben/hatten 314/315 Sitze. Das sind gerade mal 8% mehr. Wenn man überlegt, dass die Zubringer von LX über die Jahre auch tendenziell größer geworden sind (CS100 statt Avro bspw.) und immer mehr Kooperationen mit der Bahn kommen ist das jetzt nichts unmögliches. Der Sprung von 343 auf 77W war größer. 

Das ist auch richtig. Die Kernfrage wäre wo Swiss langfristig ihre Einstiegsgrösse sieht.

 

Die neue ITA plant vorerst mit A332 auf der Langstrecke, die 772 sind weg - vielleicht auch ein Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die 333 bleiben, wovon ich aus geh, dann ist die Einstiegsgröße ja bereits gesetzt. Und das sogar recht klein, da LX in ihre 333 durch die F auch ja nur recht wenig Pax setzt.  Bei WK sehe ich es anders, dort bietet es sich ja an nur ein Modell zu nutzen, weil die Flotte recht klein ist. Und da gibt es ja nun einige Charter, die auf 359 setzen (bspw. in Frankreich). Teilweise auch 351. Also denke schon, dass man das füllen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Bei WK sehe ich es anders, dort bietet es sich ja an nur ein Modell zu nutzen, weil die Flotte recht klein ist. Und da gibt es ja nun einige Charter, die auf 359 setzen (bspw. in Frankreich). Teilweise auch 351. Also denke schon, dass man das füllen könnte. 

Die Flotte ist auf dem Papier klein, aber ansonsten ist Sie recht gut in die der Mama integriert, also primär 2 Airlines eine Flotte.

O Ton WK  Verschiedene Flugzeugtypen aus der SWISS Flotte mit einer SWISS Crew ergänzen uns nach Bedarf.

Die 343 werden irgendwann verschwinden, die Frage ist allerdings wann ? Wenn man an den 25 Jahren festhält hätten die 343 noch

bis 2028 Zeit. Da wären vorher die 3 ältesten 320 fällig.  Aber bei WK tickt man wohl richtig, und das ist das was Spohr bei der AUA bemängelt, die Fluggeräte müssen Ihre leases auch einfliegen ! Also rechnet man mit spitzem Stift, was kostet Wartung und mehr Sprit, bei einer älteren Maschine ? Das sind variable Kosten. Was kosten die leases einer neuen Maschine, das sind fixe Kosten.  Und die müssen auch geblecht werden, wenn der Flugbetrieb am Boden liegt ( covid).  Die Maschinen, die von der Mami kommen sind i.d.R. im Top Zustand, und günstig zu haben. Bis auf den etwas höheren Spritverbrauch und die schlechte climb Performance ist die 343 nicht schlecht. Ähnliche Triebwerkstechnik wie auf der Kurzstrecke, und man spart sich den ETOPS Kram., wobei da sind ja inzwischen auf Wunsch bis zu 370 Minuten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klühr meinte vor nicht allzulanger Zeit das sie die 343 zu Ende fliegen werden. Und da sie relativ jung sind, die Hansa bis Anfang 2025 ihre 359 eh intern braucht wird es wohl auf 2026-27 hinuaslaufen. Es sei denn es kommen manche Flottenverschiebungen herein, über die zusätzlichen 3xA333 die man noch schrumpfen wird hinaus.

Und wenn Swiss was gefällt, dann erhöht sie gerne die Order, wie man es auch bei der 773 gesehen hat - zuerst 9 und dann schrittweise erhöht.

Die Pflicht der nächsten Jahre ist der Switch A320fam CEO->NEO, danch sind die 343 an der Reihe und ab Anfang der 2030er die A333, sofern man Teilkontingente nicht zu anderen Marken schiebt.Un konzernweit muss ma auch innerhalb der 2,5 Mrd/Jahr Investments bleiben und eventuell eine weitere Verspätung der 77x auch berücksichtigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb globetrotter88:

Die 343 müssen ja auch bei WK irgendwann ersetzt werden. Ich meine die sind alle aus 2003, bei WK , also bald 20 Jahre alt.

 

Das klingt immer so dramatisch, keine der Edelweißen hat bisher ihren "18. Geburtstag" erlebt, sie werden erst Ende 2023 20 Jahre alt sein und somit sind sie aktuell in ihren besten Jahren.

 

MSN 556, 559, 561, 562 kennen sich bereits seit der Krabbelgruppe, dieseselbe Montagehalle, dieselben Arbeiter- und Ingenieurshände, dasselbe Alter, in derselben Swiss-Familie aufgewachsen und gepflegt, kein Aupair-Jahr extern gehabt. Also die können noch ein paar Jahre "den Condor machen"... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Zuverlässigkeit (im Sinne von gut gepflegt, jung) ist das eine. Dennoch verbraucht eine 343 (egal ob 18 oder 25) deutlich mehr pro Sitz als ein 359 und der Ölpreis steigt ja schon etwas zuletzt. Dazu kommen (evtl) CO2 Steuern etc. Dazu sind 4 Strahler ja ein gewisses "Politikum" bezüglich "grün wirken".  Man hat ja einige 359 bestellt (irgendwo müssen sie hin) und mit den wahrscheinlich guten Kondition für die ex PAL Maschinen, die ich mir bei WK gut vorstellen kann, wird auf einmal doch nen Case draus.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber Swiss muss auch wieder Geld verdienen, Cash in Hands haben, Hilfen zurückzahlen etc. 

Man wird immer so agieren, das es für die LH AG günstig ist, auch wenn dies von Aussen nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. 

Mit Italien als derzeit schwächelnden Quellenmarkt ist man sicherlich auch so positioniert, das man den Markt für sich nutzt. Wobei die 333er Flotte derzeit im Sand vor sich hin ihr dasein fristet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb oldblueeyes:

Man wird immer so agieren, das es für die LH AG günstig ist, auch wenn dies von Aussen nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. 

Die Börse stimmt da vollumfänglich zu. Eine von außen nicht ersichtliche Markenstrategie erklärt das nach der Kapitalerhöhung "durchwachsene" Kursergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH Aktie ist mMn seit Jahren eine sehr volatile Aktie. In diesem tief einen "Untergang" zu sehen hat was von Crash-Prophet. Außerdem hat die Börse sich ja noch nie irgendwo geirrt ;-) .Zudem ist es ja auch klar, dass der Kurs sinkt, wenn es mehr Aktien gibt. Hat man seine Bezugsrechte genutzt ist ja nicht viel passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Durchwachsen: -20 %. Mir ist es recht. Sobald man im Penny-Stock-Bereich angekommen ist, steige ich wieder ein.

 

Was ist denn deine Strategie so? Mittlerweile interessiert mich die echt, weil alle anderen sind ja immer die Vollidioten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Thematik nicht Flugzeuge sind nicht wünsch dir was, man muss Sie auch bezahlen. 

Ich mag die ältesten der Flotte ( IOC / IOH / IOF ) ganz besonders, die werden zwar nachts etwas öfter

und intensiver gepflegt als die JPA oder die JPB, aber bis auf etwas mehr Verbrauch erledigen Sie Ihren Job.

Gerade jetzt in den Ferienzeiten haben sogar diese " alten" LX Maschinen gute Dienste für WK erbracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb d@ni!3l:

Technische Zuverlässigkeit (im Sinne von gut gepflegt, jung) ist das eine. Dennoch verbraucht eine 343 (egal ob 18 oder 25) deutlich mehr pro Sitz als ein 359 und der Ölpreis steigt ja schon etwas zuletzt. Dazu kommen (evtl) CO2 Steuern etc. Dazu sind 4 Strahler ja ein gewisses "Politikum" bezüglich "grün wirken". 

 

Auch hier sagt Radio Eriwan: Im Prinzip schon, aber:

 

- dann hat eine Edelweiss 343 314 Sitze, eine LH 359 gern mal nur 293

- die Flugzeuge sind nunmal da, (hergestellt und abgeschrieben), Stichwort graue Energie

- der Ölpreis wird auch wieder sinken

- CO2-Steuern sind menschengemacht

- grünes Politikum wird auch wieder abflauen (mal im Ernst, Pseudo-Diskussion, es ist nicht besonders grün im 359 statt auf Malle nach Male zu fliegen (da war selbst eine 727 für den Urlaub im Meer früher treibstoffsparender in total...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb medion:

- dann hat eine Edelweiss 343 314 Sitze, eine LH 359 gern mal nur 293

 

Dann vergleichen wir mal die 343-Configs von LH und WK: WK hat eine etwas kleinere C, aber gar keine Y+, die die Anzahl der Sitzplätze ohnehin reduzieren würde, außer man baut sie bei WK zulasten der C ein. Wenn man also einen hypothetischen WK-350 errechnet, kann man durchaus auf über 300 Sitzplätze kommen. Man muss nur für die Einführung der Y+ bei der C Reihen wegnehmen und dann sollte das ungefähr hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

Dann vergleichen wir mal 

 

Klar verbraucht die 340 mehr Treibstoff als die 350, alles andere wäre ja nach 20 Jahren Entwicklung auch völlig unnormal. Eine Flugzeugproduktion verbraucht allerdings auch Ressourcen.

 

Mit Ryanair-Maßen passen in die 343 auch 440 Passagiere... 

 

(es ist nur ein Beispiel, für erstrebenswert halte ich das auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eine 359 ist auch breiter, nicht nur länger.

 

Angenommen, man würde die bisherige C in der Grösse so behalten und ca 4 Meter Länge zusätzlich haben, so würde eine potentielle 359 so aussehen

27C wie bisher

28 Premium  Economy - 4 Reihen , die man durch die Länge des Rumpfes gewinnt

85 = 76 +9 Economy Max - jeweils 1 mehr in der Breite pro voller Reihe

237 211 +26 Economy - jeweils 1 Sitz mehr in der Breite

Da sind wir schon bei 53 Sitze mehr als die jetztigen 314 Sitze....man wird natürlich nicht alles so umsetzen können, Toiletten, Gänge evtl eine neue Business käme Mitte des Jahrzehntes noch dazu, aber irgendwo bei 340 Sitze wird man trotzdem landen.

 

vor 9 Minuten schrieb medion:

 

Klar verbraucht die 340 mehr Treibstoff als die 350, alles andere wäre ja nach 20 Jahren Entwicklung auch völlig unnormal. Eine Flugzeugproduktion verbraucht allerdings auch Ressourcen.

 

Mit Ryanair-Maßen passen in die 343 auch 440 Passagiere... 

 

(es ist nur ein Beispiel, für erstrebenswert halte ich das auch nicht)

 

 

Nich ganz, aber Iberojet packt in eine 359 gerne 432 Paxe all Eco

 

https://www.iberojet.com/en/our-fleet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb oldblueeyes:

Nich ganz, aber Iberojet packt in eine 359 gern 432 Paxe all Eco

https://www.iberojet.com/en/our-fleet

 

LTU hatte vor 20+ Jahren im 333 an Sitzen: 387Y. In 2-4-2.  Und da waren die Sitze noch etwas "dicker"...

 

(und wenn vorne flache Betten "stehen", hat der Economist hinten trotzdem nicht mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb debonair:

Nein, voellig ausgeschlossen, denn die Notausgaenge Tuer3 sind zu klein dafuer. Deshalb ist ja bei WK auch die Biz Class in der Mitte, da fuer die Eco keine Genehmigung der EASA vorliegt...

 

Gelernt. Und dafür danke.

 

Warum geht es dann beim 333?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...