MatzeYYZ Geschrieben 21. November 2024 Melden Geschrieben 21. November 2024 vor 3 Minuten schrieb Micha: Man mag von Frau von der Leyen halten was man möchte. An dieser Stelle hat sie so gehandelt, wie jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln soll. Man sollte nicht vergessen das Frau von der Leyen auch Ärztin ist. Der Hippokratische Eid besitzt zwar keine Gesetzliche Grundlage, der Ehrenkodex spielt allerdings weiterhin eine große Rolle.
Emanuel Franceso Geschrieben 30. November 2024 Melden Geschrieben 30. November 2024 Am 3.11.2024 um 09:32 schrieb Fluginfo: Swiss übernimmt zum WFP 25/26 in München alle Flüge nach Zürich und Genf. Am 3.11.2024 um 10:28 schrieb Emanuel Franceso: Frankfurt - Genf soll im WFP25/26 ebenfalls komplett an SWISS gehen. War allerdings auch mal für diesen Winter geplant (da werden nun alle Kurse von LH/EN/CityJet geflogen). Frankfurt - Genf (6 mal täglich), München - Genf (5 mal täglich) und München - Zürich (6 mal täglich) werden bereits im Sommer 2025 komplett von LX geflogen.
ben7x Geschrieben 1. Dezember 2024 Melden Geschrieben 1. Dezember 2024 Am 11.10.2024 um 11:03 schrieb P2F: Die zukünftige HB-JDH trägt den Namen "Spiez" https://www.planespotters.net/photo/1660662/f-wwdc-swiss-airbus-a320-271n HB-JDI heißt „Baden“. https://www.planespotters.net/photo/1685923/d-auaa-swiss-airbus-a320-271n
Emanuel Franceso Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 (bearbeitet) SWISS bekommt ab 2027 bis 2031 5 weitere A359. https://swiss.newsmarket.com/English/press-releases/swiss-to-receive-five-further-airbus-a350s/s/45f1e1bd-1076-484b-bc54-f30222a9e2b1 Bearbeitet 5. Dezember 2024 von Emanuel Franceso 2
d@ni!3l Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Ui, bin mal gespannt, ob die zusätzlich kommen oder 333 ersetzen.
ben7x Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Ui, bin mal gespannt, ob die zusätzlich kommen oder 333 ersetzen. Wie war das nochmal mit lediglich 9 A330 die auf Senses umgebaut werden sollten? Habe da noch was im Hinterkopf. Oder hat sich das mittlerweile als überholt rausgestellt?
d@ni!3l Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb ben7x: Wie war das nochmal mit lediglich 9 A330 die auf Senses umgebaut werden sollten? Habe da noch was im Hinterkopf. Oder hat sich das mittlerweile als überholt rausgestellt? War das nicht immer die Annahme, weil während Corona immer 5x 333 geparkt waren - da hieß es öfter die kommen nicht zurück... Oder LX gibt 5x 77W an LH, damit die doch mal 777 kommen, wo die 779 schon nicht kommt Bearbeitet 5. Dezember 2024 von d@ni!3l
TnTch Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Ich meine auch dass das immer nur ein Gerücht war. Irgendwo hatten sie sich sogar mal öffentlich geäussert dass alle 14 A333 auf Senses umgebaut werden. Aber es kann natürlich auch sein, dass sich das mittlerweile wieder geändert hat. Die Senses A333 sollen ja deutlich schwerer werden und somit werden sie für gewisse Strecken möglicherweise uninteressant.
ben7x Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l: Oder LX gibt 5x 77W an LH, damit die doch mal 777 kommen, wo die 779 schon nicht kommt Dass Swiss die A35K bekommt und dafür die 77W an Hansa abgibt halte ich immer noch nicht für gänzlich ausgeschlossen… Daumen drücken. vor 2 Minuten schrieb TnTch: Die Senses A333 sollen ja deutlich schwerer werden und somit werden sie für gewisse Strecken möglicherweise uninteressant. Wär natürlich Wahnsinn, wenn man jetzt extra fünf weitere, teure A350 bräuchte, weil man den guten alten A330 überstrapaziert hat.
F123 Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Vor einiger Zeit hiess es ja in einem Interview, dass die A340 bis mindestens 2028 bleiben und über die Ausflottung später entschieden wird. Möglicherweise werden die verbleibenden A340 nun durch diese 5 weiteren A350 ersetzt. Als im August die Gewichtsprobleme beim A330 bekannt wurden hiess es, dass Swiss Senses in allen 14 A330 eingebaut wird und es keine Probleme mit der Reichweite geben sollte.
born4fly Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 56 Minuten schrieb ben7x: Dass Swiss die A35K bekommt und dafür die 77W an Hansa abgibt halte ich immer noch nicht für gänzlich ausgeschlossen… Daumen drücken. Wär natürlich Wahnsinn, wenn man jetzt extra fünf weitere, teure A350 bräuchte, weil man den guten alten A330 überstrapaziert hat. Warum Wahnsinn? Wenn du 5 neue Maschinen ab Werk so bekommst,wie du sie einsetzen kannst,mußt du halt 5 333 weniger umbauen und kannst sie an andere Airlines innerhalb der Group abgeben. Finde ich gar nicht schlimm. 1
oldblueeyes Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Liest mal alle die verlinkte Meldung. Da steht es erste 359 in 2025 und weitere 9 bis 2031. Nach Adam Riese macht dies ab 2027 1 Flugzeug pro Jahr bis 2031. Klingt für mich nach moderater Expansion, wenn alles gut geht und im Falle einer Rezesion mit einer Weitergabe der 333. 3
d@ni!3l Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Wenn die LHG keine weiteren 5x 359 bestellt hat heißt das jedoch auch die gehen nicht zur LHA. Im Grunde wäre das nur folgerichtig: Bei OS hieß es jahrelang "neues Fluggerät geht davon, wo sich die Airline dies mit guten Ergebnissen verdient hat", mit der Folge, dass wenig neues Gerät dahin ist. Jetzt hat die LHA eine Krise und andere bessere Ergebnisse... Dass die Politik in der Schweiz die Luftfahrt weniger hasst hilft da auch ggf...
ben7x Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 29 Minuten schrieb F123: und es keine Probleme mit der Reichweite geben sollte. Naja +1,5t oder so (?) hat schon einen Einfluss. Es sei denn du holst weniger anderes mit. vor 12 Minuten schrieb born4fly: Warum Wahnsinn? Es ging um den angesprochenen Fall, dass man die A350 einsetzt weil die A330 für einige Strecken nicht mehr geeignet sind. Sprich Flieger, die man eigentlich noch hätte nutzen können und nutzen wollte jetzt nicht mehr sinnvoll nutzen kann da zu schwer, durch das verbaute Produkt. Und die neuen Flieger musst du halt auch erstmal (teuer) bezahlen, im Vergleich zu einem angeschriebenen A330. Wäre mMn. schon Wahnsinn. Ob es jetzt wirklich so ist, wer weis. vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l: Wenn die LHG keine weiteren 5x 359 bestellt hat heißt das jedoch auch die gehen nicht zur LHA. Bei EAF stehen unter LHA jedenfalls keine nicht zugeordneten A350 mehr. Dass die nicht alle zur Mainline gehen war aber auch klar.
F123 Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Die A330 werden möglicherweise auch auf längeren Strecken (z.B. MIA/BOM) durch die A350 ersetzt und dafür vermehrt auf kürzeren Langstrecken (zB. Ostküste/Naher Osten) eingesetzt. Somit wären sie nicht nutzlos und es könnten punktuell Kapazitäten erhöht werden.
Elio Geschrieben 6. Dezember 2024 Melden Geschrieben 6. Dezember 2024 Ich denke die Rahmenbedingungen in der Schweiz sind für die LHG aus wirtschaftlicher Sicht wesentlich besser als in D. Dies auch, wenn ZRH bald einmal die Kapazitätsgrenze erreichen wird. Da muss man nach kreativen Lösungen suchen.
oldblueeyes Geschrieben 6. Dezember 2024 Melden Geschrieben 6. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich glaube LH konzentriert sich erst mal Ruhe in der Boeingsache zu bringen. 54 A350 sind gesichert, das ist abseits der längerfristig fliegenden 748/388 ca 50% der Langstreckenflotte. Erst mal ausreichend 789 haben, schauen wie das Thema 779 vorangeht. Da derzeit viele Airlines Auslieferungen und Lieferslots verschieben könnten aber auch kurzfristig punktuelle Nachbestellungen von A350 kommen. Und evtl gibt es auch sonstige Optimierungsoptionen wenn ITA mitintegriert wird. Bearbeitet 6. Dezember 2024 von oldblueeyes
cessna Geschrieben 6. Dezember 2024 Melden Geschrieben 6. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Ich glaube LH konzentriert sich erst mal Ruhe in der Boeingsache zu bringen. 54 A350 sind gesichert, das ist abseits der längerfristig fliegenden 748/388 ca 50% der Langstreckenflotte. Erst mal ausreichend 789 haben, schauen wie das Thema 779 vorangeht. Da derzeit viele Airlines Auslieferungen und Lieferslots verschieben könnten aber auch kurzfristig punktuelle Nachbestellungen von A350 kommen. Und evtl gibt es auch sonstige Optimierungsoptionen wenn ITA mitintegriert wird. Die Optimierungsoptionen lauten A351 und A339 Und dann bitte noch mit einer ordentlichen C (einheitliche Sitze) und F (4 Einzelsitze in einer Reihe)
oldblueeyes Geschrieben 6. Dezember 2024 Melden Geschrieben 6. Dezember 2024 Wir werden sehen. Auf der Investorenpresentation wird bei ITA central aircraft ownership nach 2028 als Synergiepunkt mit aufgenommen. Passt auch gut zu den Teilflottenentscheidungen die so ab ca 2030 getroffen werden müssen.
Emanuel Franceso Geschrieben 6. Dezember 2024 Melden Geschrieben 6. Dezember 2024 Laut Aerotelegraph sollen mit den zusätzlichen A359 die ältesten A333 ersetzt werden. Zitat Die fünf weiteren Exemplare werden ab 2027 ausgeliefert. Sie und das fünfte Exemplar der ersten Order werden die ältesten Airbus A330-300 ersetzen. Diese werden dann knapp 20 Jahre alt sein. https://www.aerotelegraph.com/swiss-bekommt-ab-2027-fuenf-weitere-airbus-a350
Netzplaner Geschrieben 6. Dezember 2024 Melden Geschrieben 6. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb cessna: und A339 Ist keine Option
FACoff Geschrieben 6. Dezember 2024 Melden Geschrieben 6. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Netzplaner: Ist keine Option so wie der Dreamliner auch viele Jahre für die LHG keine Option zu sein schien? Bearbeitet 6. Dezember 2024 von FACoff
debonair Geschrieben 6. Dezember 2024 Melden Geschrieben 6. Dezember 2024 Interessant... https://www.20min.ch/story/auf-ueberwachungskamera-skandal-vor-swiss-cockpit-crew-filmt-passagiere-beim-oralsex-103232418
ben7x Geschrieben 6. Dezember 2024 Melden Geschrieben 6. Dezember 2024 vor 5 Stunden schrieb cessna: Die Optimierungsoptionen lauten A351 und A339 vor 51 Minuten schrieb FACoff: so wie der Dreamliner auch viele Jahre für die LHG keine Option zu sein schien? Wo seht ihr denn den A339 bei der LHG? Von ITA mal abgesehen.
Netzplaner Geschrieben 6. Dezember 2024 Melden Geschrieben 6. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb FACoff: so wie der Dreamliner auch viele Jahre für die LHG keine Option zu sein schien? Wann soll das gewesen sein? Als es um die Nachfolge der A343 ging, waren A350 und 787 in der engeren Auswahl. Mit dem bekannten Ausgang. Der Konzern hat sich unter Vranckx der langfristigen Reduktion von Teilflotten verschrieben, die A339 würde (ITA außer Betracht) die Anzahl wieder erhöhen und bietet auch keine strategische Ergänzung im Flottenpool weil das Einsatz- und Kapazitätsprofil bereits durch die 787 gedeckt ist. Bearbeitet 6. Dezember 2024 von Netzplaner
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