Emanuel Franceso Geschrieben 19. August Melden Teilen Geschrieben 19. August HB-JNI ist gerade auf dem Heimweg von Astana nach Zürich. https://www.flightradar24.com/SWR6161/36b5493a Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August SWISS muss in ihre 14 A333 Bleiplatten einbauen. Der Grund: die neuen und schwereren First Class Sitze, die im Rahmen des "Swiss Senses" Konzept verbaut werden, verlagern den Schwerpunkt des Flugzeuges; durch den Einbau der Platten soll die Balance wieder hergestellt werden. https://www.20min.ch/story/verrechnet-first-class-ist-schuld-swiss-baut-bleigewichte-in-flieger-ein-103177482?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1725098269 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derflo95 Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso: SWISS muss in ihre 14 A333 Bleiplatten einbauen. Der Grund: die neuen und schwereren First Class Sitze, die im Rahmen des "Swiss Senses" Konzept verbaut werden, verlagern den Schwerpunkt des Flugzeuges; durch den Einbau der Platten soll die Balance wieder hergestellt werden. https://www.20min.ch/story/verrechnet-first-class-ist-schuld-swiss-baut-bleigewichte-in-flieger-ein-103177482?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1725098269 Puuuhhh - nochmal 1,5 Tonnen Gewicht on top, plus nochmal das Kerosin was dafür extra mitgenommen werden muss.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb Emanuel Franceso: SWISS muss in ihre 14 A333 Bleiplatten einbauen. Der Grund: die neuen und schwereren First Class Sitze, die im Rahmen des "Swiss Senses" Konzept verbaut werden, verlagern den Schwerpunkt des Flugzeuges; durch den Einbau der Platten soll die Balance wieder hergestellt werden. https://www.20min.ch/story/verrechnet-first-class-ist-schuld-swiss-baut-bleigewichte-in-flieger-ein-103177482?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1725098269 Was sich in der 747 andeutete, manifestiert sich im A333. Sowas kann und muss man zuvor absehen. Dieses Produkt ist und bleibt eine Peinlichkeit, nur noch übertroffen von der Allegris Werbekampagne. Bearbeitet 31. August von XWB Typo 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August vor 1 Stunde schrieb derflo95: Puuuhhh - nochmal 1,5 Tonnen Gewicht on top, plus nochmal das Kerosin was dafür extra mitgenommen werden muss.... Vor allem: 1,5t (+ Mehrverbrauch) die man weniger an Sprit für die Reichweite mitnehmen kann. Also 1,5t eher wo man direkt Zuladung stehen lassen muss. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August Sind die Projektverantwortlichen eigentlich bei LX und LH noch angestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August Die wurden befördert hieß es hier mal.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F123 Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August Ich würde vorschlage, dass man bei der A333 auf die neue First Class verzichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August vor 20 Minuten schrieb F123: Ich würde vorschlage, dass man bei der A333 auf die neue First Class verzichtet. Eher macht es Sinn früher neue 359 einzuflotten und die 333 anderweitig im Konzern zu beschäftigen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August vor 8 Stunden schrieb derflo95: Puuuhhh - nochmal 1,5 Tonnen Gewicht on top, plus nochmal das Kerosin was dafür extra mitgenommen werden muss.... In den sozialen Netzwerken wird schon entsprechend geschrieben, wie sowas Peinliches passieren kann. In Zeiten des Kerosinsparens muss man also zusätzliches Gewicht einbauen... Sorry, aber hat bei der Planung etwa jemand das Gewichtsproblem vorne übersehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Besserwisser Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August vor 47 Minuten schrieb oldblueeyes: Eher macht es Sinn früher neue 359 einzuflotten und die 333 anderweitig im Konzern zu beschäftigen. Ja war auch mein Gedanke, zusätzliches Gewicht durch die Gegend zu fliegen und dann erzählen wir leiden unter schlechten Margen, passt ja auch nicht so ganz zusammen. Dann lieber schneller A350 einflotten oder die A330 mit der alten Kabine fliegen lassen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September vor 9 Stunden schrieb F123: Ich würde vorschlage, dass man bei der A333 auf die neue First Class verzichtet. Wollte Vranckx nicht sogar noch 3 Sitze mehr pro Flieger, was ihm dann aus Frankfurt verweigert wurde? Sowas in die Richtung wurde mal erzählt. Vielleicht lag das neben kommerziellen Gründen auch am Gewicht. vor 9 Stunden schrieb oldblueeyes: und die 333 anderweitig im Konzern zu beschäftigen. Und zwar wo genau? Die Premium Airlines wollen neue Generation, die Airlines zweiter Klasse (OS, WK) mittlerweile ebenfalls. Es verbleiben nicht mehr all zu viele Optionen, wo man die A330 im Konzern beschäftigen könnte. Das Wachstum bei 4Y und SN ist begrenzt, da wird man nicht mal eben 14 zusätzliche Flieger unterbringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September vor 1 Stunde schrieb ben7x: Und zwar wo genau? Die Premium Airlines wollen neue Generation, die Airlines zweiter Klasse (OS, WK) mittlerweile ebenfalls. Es verbleiben nicht mehr all zu viele Optionen, wo man die A330 im Konzern beschäftigen könnte. Das Wachstum bei 4Y und SN ist begrenzt, da wird man nicht mal eben 14 zusätzliche Flieger unterbringen. Zwischen wollen und bekommen ist immer ein Unterschied. Wenn ich aber Top Down schaue, sehe ich dass: - Allegris /Swiss senses für die neue Generation konzipiert wurde ( 350 fam , 787 fam); 777 scheinen keine Anpassungsprobleme zu haben, "old school"- 748, 380 und eben 333 brauchen Kompromisse - die Marken die das nicht bekommen, sollten ein Produkt "von der Stange" kriegen - ergo würde es Sinn machen , auch wenn die kleineren Marken dies evtl. an ungerecht empfinden, die Einflottung der neuen Generation auf die Kernmarken zuerst zu fokkusieren Die 333 de Swiss haben noch 10 bis 15 Jahre zu fliegen und sind die jüngsten in der Flotte, das gleiche gilt für die verbliebenen der LH. Bedarf gibt es anderswo im Konzern, wo man eigentlich sich was anderes erhofft. - Discover wird ca 2028/29 8x333 austauschen müssen (wenn D-AIKI zu denen wechseln sollte) - Brussels wird auch ca 2028/29 3x333 altersbedingt austauschen müssen - damit sind wir schon bei 11, 3 Stück können noch punktuelles Wachstum beider Marken definieren Irgendwann ab 2027 wenn die A351 Lieferwelle vorbei ist sollten auch die nä. 359 kommen. Wenn man nicht mit faueln Kompromisse 10+ Jahre rumfliegen möchte, macht Sinn die 333 Teilflotte nicht zu modernisieren. 2025/26 wird man eh damit beschäftigt sein den 773 das Retrofitting zu machen, die ersten 5 359 stossen dazu, und wenn 2 Jahre danach man eh die 333 anderweitig optimal beschäftigen kann, sollte man es doch tun. 10 Jahre mit Bleiplatten fliegen ist Unsinn, 2-3 Jahre Umrüstung ohne danach die Kabine weitervewenden zu können wirtschaftlicher Quatsch. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muc-ro-szg Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September Solche Flottenentscheidungen sollte man sich aber vorher überlegen. Also, bevor sich Swiss zu Swiss Sense „entschieden“ hat. Jetzt ist der Zug abgefahren. Swiss betreibt ihre A330 noch mind. 10 Jahre mit einer 1,5 Tonnen Bleiplatte, tolle Leistung. Zumindest kann ich jetzt nachvollziehen, warum mir bei einem Event am Flughafen VIE (müsste im Frühling/Ostern gewesen sein) ein AUA Manager sagte: Man hoffe bei OS, dass man nicht wie LX von der LHG das Allegris Produkt „aufgezwungen“ bekommt, es sei viel zu fehleranfällig und die Produktion sei noch auf Jahre hin nicht gesichert. Da die einzelnen Sitzhersteller ihre klassischen Produkte dem Vorzug geben als einer LHG-Sonderanfertigung. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September Euch ist aber schon klar, dass ihr alle falsch rechnet? Denn wenn man 1,5t Blei ins Heck packen muss, dann nur deswegen, weil die neuen Sitze vorne eben auch 1,5t schwerer als gedacht ausgefallen sind. Wir reden also von mindesten 3t zusätzlichem Gewicht durch die neuen Sitze! 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September vor 55 Minuten schrieb muc-ro-szg: Solche Flottenentscheidungen sollte man sich aber vorher überlegen. Also, bevor sich Swiss zu Swiss Sense „entschieden“ hat. Jetzt ist der Zug abgefahren. Swiss betreibt ihre A330 noch mind. 10 Jahre mit einer 1,5 Tonnen Bleiplatte, tolle Leistung. Zumindest kann ich jetzt nachvollziehen, warum mir bei einem Event am Flughafen VIE (müsste im Frühling/Ostern gewesen sein) ein AUA Manager sagte: Man hoffe bei OS, dass man nicht wie LX von der LHG das Allegris Produkt „aufgezwungen“ bekommt, es sei viel zu fehleranfällig und die Produktion sei noch auf Jahre hin nicht gesichert. Da die einzelnen Sitzhersteller ihre klassischen Produkte dem Vorzug geben als einer LHG-Sonderanfertigung. Wobei man fairerweise auch nicht weiss, wie 2016 bei der Planung die Flottenaussicht aussah. Bis vor Corona gab es heftige Debatten die First abzuschaffen. Irgendwann entschied man sich durch die erneute Nachfrage diese wieder, wenn auch verkleinert (teilweise) neu einzubauen. Nur zur Erinnerung : die A359 sollten vorerst keine First haben, die 2te Tranche in MUC wurde auf weniger C konfiguriert, die ersten 20 779 kommen ohne First. In der Zwischenzeit entstand auch eine erfolgreiche Premium Economy die eine Kombi von wenig Gewicht und wenig Fläche ist. Fair aber auch zu erwähnen dass bei der Planung eines neuen Produktes auch verschiedene Szenarien berücksichtigt werden müssen. Wenn aber Allegris 4 Jahre später kommt und das Launchflugzeugmodell vielleicht 6, dann ist auch alles schief gelaufen was schief laufen konnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb ben7x: Wollte Vranckx nicht sogar noch 3 Sitze mehr pro Flieger, was ihm dann aus Frankfurt verweigert wurde? Sowas in die Richtung wurde mal erzählt. Vielleicht lag das neben kommerziellen Gründen auch am Gewicht. Liegt weniger an den kommerziellen Gründen als am Gewicht. Swiss bekommt ihre F in aktueller Größe gut abgesetzt und hätte auch 6F in den A330ern gut a den Mann gebracht. Allerdings wäre der Flieger mit zwei Reihen F im vorderen Bereich nicht mehr vernünftig Trimmbar. Also gibt es nur 3 Reihen. vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Zwischen wollen und bekommen ist immer ein Unterschied. Wenn ich aber Top Down schaue, sehe ich dass: - Allegris /Swiss senses für die neue Generation konzipiert wurde ( 350 fam , 787 fam); 777 scheinen keine Anpassungsprobleme zu haben, "old school"- 748, 380 und eben 333 brauchen Kompromisse Von den Fliegern der neuen Generation wissen wir noch nicht, ob sie nicht doch Kompromisse brauchen. Es fliegt ja noch keines dieser Flugzeuge mit vollständiger Kabine. Am wahrscheinlichsten dürfte noch sein, dass die “Basisflieger” 789 und 359 relativ gut damit klarkommen. Bei den gestreckten A35K und 77X würde ich da mal nicht die Hand ins Feuer legen, dass man da nicht auch Bleiplatten benötigt. Je gestreckter der Flieger, desto anfälliger ist er für Weight and Balance. Das hat auch wenig mit dem Alter oder der Generation des Flugzeuges zu tun. Der A380 zum Beispiel hat riesige Flügel im Vergleich zur Länge und ist eig. ursprünglich auch mal zum Strech vorgehen gewesen (A380-900). Der Flieger ist eigentlich nur schwer aus dem Trim zu bringen. Somit grundsätzlich geeignet für Allegris. Grund dürfte hier eher die Zulassung sein… Du musst einen Sitz für einen Flieger komplett zertifizieren, verbaust die Kabine so aber nur 8 mal. Das kostet. Und ist vermutlich nicht vor 2030 verfügbar. Anders die bug lastige 747. Auch ein A332 hätte vom Design her Allegris mit Sicherheit leichter weg gesteckt, als ein A333. Und in eine 787-10 der neuen Generation müsstest du vermutlich hinten das gleiche Blei reinpacken, wie in einen A333 der älteren Generation. Dasselbe gilt auch auf der Kurzstrecke: Ein A318 fliegt gefühlt mit jeder Beladung. Ein A321 nicht. Bearbeitet 1. September von Avroliner100 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb jubo14: Euch ist aber schon klar, dass ihr alle falsch rechnet? Denn wenn man 1,5t Blei ins Heck packen muss, dann nur deswegen, weil die neuen Sitze vorne eben auch 1,5t schwerer als gedacht ausgefallen sind. Wir reden also von mindesten 3t zusätzlichem Gewicht durch die neuen Sitze! Genauso ist es, eine komplette Fehlkonstruktion. Auch ein A359 schleppt dort mehr unnötiges Gewicht durch die Gegend. Bearbeitet 1. September von MatzeYYZ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Besserwisser Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September Man hätte besser ein gutes Produkt von der Stange genommen und das Geld ins Personal gesteckt. Meiner Meinung nach sind die Prioritäten völlig falsch gesetzt, die wirklich Wertschätzung, wäre ein guter Service (besonders auf der Kurzstrecke), eine gute Erreichbarkeit bei Unregelmäßigkeiten usw. Aber kein Produkt wo es in erster Linie um Zusatzeinnahmen geht. Da waren wieder die richtigen Theoretiker am Werk. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muc-ro-szg Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September Allegris ist ein Produkt von der Stange, alles Massenprodukte von den verschiedenen Herstellern, die dann zu Allegris zusammengemischt wurden. Das dürfte wohl auch eines der Hautprobleme sein in Sachen Zertifizierung. Weil jede einzelne Firma zb ihren Businesssitz (da sind ja 3 Hersteller involviert, wenn ich mich nicht irre) nur mit Verzögerung für die 787 zertifiziert bekommen. vor 33 Minuten schrieb Besserwisser: Man hätte besser ein gutes Produkt von der Stange genommen und das Geld ins Personal gesteckt. Meiner Meinung nach sind die Prioritäten völlig falsch gesetzt, die wirklich Wertschätzung, wäre ein guter Service (besonders auf der Kurzstrecke), eine gute Erreichbarkeit bei Unregelmäßigkeiten usw. Aber kein Produkt wo es in erster Linie um Zusatzeinnahmen geht. Da waren wieder die richtigen Theoretiker am Werk. 100% Zustimmung Service, Verpflegung, Personal, etc. würden der "Premiumsucht" der LHG mehr einzahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September vor einer Stunde schrieb Besserwisser: Aber kein Produkt wo es in erster Linie um Zusatzeinnahmen geht. Eine Turkish Airlines beweist ja auch, dass man ohne Firstclass erfolgreich sein kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 2. September Melden Teilen Geschrieben 2. September vor 18 Stunden schrieb Koelli: Eine Turkish Airlines beweist ja auch, dass man ohne Firstclass erfolgreich sein kann Eine Ryanair auch, sie hat aber ein anderes Geschäft. Nennt sich Marktsegmentierung. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 4. September Melden Teilen Geschrieben 4. September Haustiere in der Kabine werden bei Swiss, wie generell in der LH-Group, zukünftig teurer abgerechnet: https://www.travelnews.ch/services/27225-mitnahme-von-haustieren-kostet-bei-swiss-jetzt-mehr.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 20. September Melden Teilen Geschrieben 20. September (bearbeitet) Laut einem Post auf a.net sind die ersten Rumpfteile des ersten A350-900 für Swiss in Hamburg zu sehen, auf dem Foto im Hintergrund der Rumpfmittelteil. Sollte dann also bald nach Toulouse und in die FAL gehen. Airbus führt zur Zeit Flugtests an den 680er MSNs durch, der erste für Swiss wird MSN 737. https://www.flickr.com/photos/xfwspotter/54009190894/ Bearbeitet 20. September von ben7x Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 25. September Melden Teilen Geschrieben 25. September (bearbeitet) Swiss stellt sich zum Winter auf weiteren „Blechmangel“ ein. Hintergrund ist die Metallpulverproblematik bei P&Ws GTF Triebwerken und ein damit verbundener Rückruf, der weltweit rund 3.000 Flugzeuge trifft. Betrifft A320Neo, A220 und Embraer E2 (von denen Swiss/Helvetic als Lucky Strike alle in der Flotte hat) und führt zu teils mehrwöchigen Liegezeiten pro betroffenem Flugzeug. Weltweit liegt der durch Ausfälle verursachte Schaden laut P&W bei rund 7 Milliarden US-Dollar. Zusätzlich dazu gesellen sich unabhängig davon zu den bislang 4 geparkten A220-300 noch zwei weitere A223 dazu, die darauf warten, dass P&W irgendwann auch mal zur Abwechslung Ersatzteile/Triebwerke wartet und liefert. Auswirkungen auf den Flugplan solle dies laut Swiss aber nicht haben, man habe vorausschauend vorgeplant. https://www.aero.de/news-48330/-27.html Bearbeitet 25. September von Avroliner100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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