flieg wech Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 Emirates will nun endlich nach BER und es wird weiterhin verweigert werden, wobei mir das aus ausgibig genannten Gruenden nicht einleuchten wird, andererseits, durch die Zusammenarbeit mit Qantas ergeben sich da doch jetzt auch andere Moeglichkeiten, von daher kann die Blockadehaltung von Bundeshansa und deren Helfern in der Regierung - allen voran Merkel - ins Leere gehen.
388 Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 Was für andere Möglichkeiten ergeben sich?
jubo14 Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 Ja ist denn schon wieder Murmeltier-Tag? Leute, das Thema (Emirates und Berlin) hatten wir im März in genau diesem Thread doch schon ausführlich behandelt! Nebenbei hatte es seinerzeit auch schon fast zum Schließen dieses Threads geführt. Ich erinnere somit letztmals, persönliche Anfeindungen (und sei es nur im Ansatz) zu unterlassen. Und ich bitte, nicht wieder bei Adam und Eva in die Diskussion einzusteigen. Denn rechtlich hat sich seit März nicht wirklich etwas verändert. Und was die anderen Möglichkeiten angeht, so wurde das eigentlich schon im Qantas-Thread behandelt.
ZoxFox Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) Was für andere Möglichkeiten ergeben sich? -->z.B. den Standort Hamburg aufgeben, damit der "Slot" für Berlin wird. stabil hohe Kaufkraft (Hamburg) < stark prosperiendes Drehkreuz (Berlin) mit seinen Vernetzungsmöglichkeiten Ich geh jede Wette ein, dass es so kommen wird, wenn dann der BER eröffnet und die Bundesregierung diesen Protektionismus nicht aufgibt. Bearbeitet 13. September 2012 von ZoxFox
8stein Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 AFAIK hat EK für Hamburg schon eine Sondergenehmigung. Fraglich ob die so einfach auf einen anderen Flughafen übertragen ließe (warum sollte die Bundesregierung das gestatten?). Von daher ist auch das Argument, "wenn EK denn wirklich wollen würde...", zumindest auf wackeligen Füßen.
ZoxFox Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 AFAIK hat EK für Hamburg schon eine Sondergenehmigung. Fraglich ob die so einfach auf einen anderen Flughafen übertragen ließe (warum sollte die Bundesregierung das gestatten?). Weil der Bund als Anteilseigner der FHG ein nicht unerhebliches Interesse daran hat, dass der BER möglichst schnell in die schwarzen Zahlen geführt wird?
Gerrity Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 Emirates ist beim HSV Hauptsponsor und fliegt 2x/Tag nach Dubai. Mich würde es sehr stark wundern, wenn man diesen Markt aufgibt.
asahi Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 Hamburg hat einen sehr starken Cargoanteil und was auch noch eine entscheidende Rolle spielt ist Airbus in Finkenwerder.
8stein Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 Weil der Bund als Anteilseigner der FHG ein nicht unerhebliches Interesse daran hat, dass der BER möglichst schnell in die schwarzen Zahlen geführt wird? Na blos wen dem so wäre könnte man ja auch einfach das Bilateral neu verhandeln. Womit wir dann wieder bei "wenn man wirklich wollen würde" wären...
ZoxFox Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 Na blos wen dem so wäre könnte man ja auch einfach das Bilateral neu verhandeln. Womit wir dann wieder bei "wenn man wirklich wollen würde" wären... Die LH-Lobby scheint eben noch die Durchsetzungsstärkere zu sein...
Matze20111984 Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 Ich denke da käme wohl erst Düsseldorf in Frage, wenn man eine Route zu Gunsten von Berlin einstellen würde. Im Juni hatte die Route nach Düsseldorf gerade mal eine Auslastung von 52%.
Maxi-Air Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 Ich denke da käme wohl erst Düsseldorf in Frage, wenn man eine Route zu Gunsten von Berlin einstellen würde. Im Juni hatte die Route nach Düsseldorf gerade mal eine Auslastung von 52%. Naja, das liegt wohl zum einen an der Aufnahme der EY/AB AUH-Route und zum anderen daran, dass das nunmal nicht unbedingt Hauptreisezeit ist! Mann könnte in DUS ja auf A332 zurück gehen, wenn man meint, die 52% seien zu wenig, aber das macht man nicht, was für mich darauf deutet, dass DUS ziemlich sicher nicht auf der Abschussliste steht, für weitaus wahrscheinlicher halte ich es, dass EK QF mit A332 z.B. von PER via DXB nach BER fliegen lässt, und das vielleicht sogar 14/7, aber nur so spekulativ...
Matze20111984 Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) Ich denke ach nicht, dass EK eine der 4 Routen einstellen wird. Aber das QF dafür über Dubai nach Berlin fliegt glaube ich auch nicht, denn dann bräuchte man ja wahrscheinlich Verkehsrechte für D-DXB Bearbeitet 13. September 2012 von Matze20111984
Maxi-Air Geschrieben 13. September 2012 Melden Geschrieben 13. September 2012 Ich denke ach nicht, dass EK eine der 4 Routen einstellen wird. Aber das QF dafür über Dubai nach Berlin fliegt glaube ich auch nicht, denn dann bräuchte man ja wahrscheinlich Verkehsrechte für D-DXB Deswegen ja, QF hat volle Rechte für Strecken von/nach Deutschland
Grisu Geschrieben 14. September 2012 Melden Geschrieben 14. September 2012 Ich denke da käme wohl erst Düsseldorf in Frage, wenn man eine Route zu Gunsten von Berlin einstellen würde. Im Juni hatte die Route nach Düsseldorf gerade mal eine Auslastung von 52%. Nur müsste man dann EY davon überzeugen, ebenfalls DUS einzustellen, was gerade nach der Kooperation mit AB noch schwieriger werden dürfte. Das Abkommen gestattet allen Fluglinien, die in den VAE beheimatet sind, 4 Ziele in Deutschland: FRA (EK, EY), MUC (EK, EY), DUS (EK, EY), HAM (EK). FRA (EK, EY), MUC (EK, EY), DUS (EY), HAM (EK), BER (EK) wären derer fünf... Geht also nicht. ... für weitaus wahrscheinlicher halte ich es, dass EK QF mit A332 z.B. von PER via DXB nach BER fliegen lässt, und das vielleicht sogar 14/7, aber nur so spekulativ... Es war gerade ein Beweggrund für QF, DXB als Hub zu wählen, um die kräftezehrenden Europastrecken reduzieren / einstellen zu können, und trotzdem einen guten Zugang nach Europa zu behalten, bzw. über Codeshare EK in der Fläche zu bekommen. Da wird man gerade PER-DXB-BER neu aufnehmen und wieder mindestens 2 Flieger pro Umlauf auf die Strecke schicken... :blink: Da das Abkommen zwischen EK und QF gerade keine Kapitalbeteiligung vorsieht, kann EK QF auch nicht einfach "fliegen lassen". EK hat bei QF nichts zu sagen. grisu
nairobi Geschrieben 14. September 2012 Melden Geschrieben 14. September 2012 -->z.B. den Standort Hamburg aufgeben, damit der "Slot" für Berlin wird. stabil hohe Kaufkraft (Hamburg) < stark prosperiendes Drehkreuz (Berlin) mit seinen Vernetzungsmöglichkeiten Ich geh jede Wette ein, dass es so kommen wird, wenn dann der BER eröffnet und die Bundesregierung diesen Protektionismus nicht aufgibt. Und ich würde jede Wette eingehen, dass genau das nicht passiert. Warum sollten man einen hoch profitablen Standort aufgeben, um sich an einem anderen Ort starker Konkurrenz auszusetzen? Das würde doch nur LH nutzen, die dann wieder mit steigende Umsteigerzahlen ab HAM (Bremen und Hannover?) rechenen könnte. Im Übrigen möchte EK nicht nur nach BER, sondern auch nach STR. Das könnte LH noch mehr schmerzen als BER.
jared1966 Geschrieben 14. September 2012 Melden Geschrieben 14. September 2012 Ws würde denn eigentlich passieren, wenn EK in BER und STR und und und noch oft landen dürfte? Dann schicken die jeweils pro Woche 7 A380, na und?
Tom-chan Geschrieben 14. September 2012 Melden Geschrieben 14. September 2012 Im a.net-Forum hat jemand eine recht ausführliche Analyse des Kampfs zwischen LH und EK durchgeführt: LH vs EK Hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit dem Bilateralabkommen zu tun, aber ich finde dies zeigt ganz gut, dass der Protektionismus seitens Dtl. und LH auf einer weniger fundierten Basis steht, als man oftmals denkt.
jared1966 Geschrieben 14. September 2012 Melden Geschrieben 14. September 2012 (bearbeitet) Toll, vielen Dank! Endlich mal Fakten dazu. Bleibt natürlich die Gretchenfrage: Wieso sollte mich als Deutscher das berühren, wie es LH geht? Oder anders ausgedrückt: Ich kaufe auch nicht nur deutsche Butter, deutsche Autos oder höre deutsche Musik, um irgendwen im Inland zu retten. Warum also komme ich in BER nicht in den Genuss, nur weil die LH das gerade so will? Das ist ein gravierender Nachteil für mich. Zudem würde die Region Berlin davon profitieren, wenn EK hier landet. Insofern, bleib für mich nur das aus meiner Sicht sinnlose Ärgernis einer LH-Blockade bestehen. Bearbeitet 14. September 2012 von jared1966
UA 951 Geschrieben 14. September 2012 Melden Geschrieben 14. September 2012 (bearbeitet) Es war gerade ein Beweggrund für QF, DXB als Hub zu wählen, um die kräftezehrenden Europastrecken reduzieren / einstellen zu können, und trotzdem einen guten Zugang nach Europa zu behalten, bzw. über Codeshare EK in der Fläche zu bekommen. Da wird man gerade PER-DXB-BER neu aufnehmen und wieder mindestens 2 Flieger pro Umlauf auf die Strecke schicken... :blink: Da das Abkommen zwischen EK und QF gerade keine Kapitalbeteiligung vorsieht, kann EK QF auch nicht einfach "fliegen lassen". EK hat bei QF nichts zu sagen. grisu Bei a.net hatte auch jemand mal das deutsch-australische Flugabkommen herausgekrammt mit der Erkenntnis, dass australische Airlines nur FRA und deutsche Airlines nur CNS und SYD anfliegen dürfen. Australische Airlines dürfen von FRA aber in die Niederlande und UK weiterfliegen. BER und STR gingen also gar nicht mit QF. Bearbeitet 14. September 2012 von UA 951
Andie007 Geschrieben 14. September 2012 Melden Geschrieben 14. September 2012 Bei a.net hatte auch jemand mal das deutsch-australische Flugabkommen herausgekrammt mit der Erkenntnis, dass australische Airlines nur FRA und deutsche Airlines nur CNS und SYD anfliegen dürfen. Australische Airlines dürfen von FRA aber in die Niederlande und UK weiterfliegen. BER und STR gingen also gar nicht mit QF. Dann kann doch EK Frankfurt aufgeben, alle Flüge nach BER verlagern und QF die Strecke DXB-FRA mit EK-Codeshare bedienen lassen.
jubo14 Geschrieben 14. September 2012 Melden Geschrieben 14. September 2012 Bei a.net hatte auch jemand mal das deutsch-australische Flugabkommen herausgekrammt mit der Erkenntnis, dass australische Airlines nur FRA und deutsche Airlines nur CNS und SYD anfliegen dürfen. Australische Airlines dürfen von FRA aber in die Niederlande und UK weiterfliegen. BER und STR gingen also gar nicht mit QF. Kann es sein, dass da die Rede vom Abkommen von 1957 die Rede ist? Nur gilt seit 2008 ein EU Vertrag, der 2009 in deutsches Recht übernommen wurde, und der erheblich weitere Rechte einräumt.
UA 951 Geschrieben 14. September 2012 Melden Geschrieben 14. September 2012 Kann es sein, dass da die Rede vom Abkommen von 1957 die Rede ist? Nur gilt seit 2008 ein EU Vertrag, der 2009 in deutsches Recht übernommen wurde, und der erheblich weitere Rechte einräumt. Ja. Denn EU-Vertrag kenne ich nur nicht. ;-) Wo ist der denn?
DM-STA Geschrieben 14. September 2012 Melden Geschrieben 14. September 2012 [...] Warum also komme ich in BER nicht in den Genuss, nur weil die LH das gerade so will?[...] Wenn Herr Baublies von der UFO in den Emiraten die selben Arbeitskampf-Aktivitäten entwickeln würde, wie in der Bundesrepublik, könnte ihn darür dort ein ordentliches Gericht zum Tode verurteilen. Der Wettbewerb LH-EK ist also irgendwie asymmetrisch. Kann es sein, dass da die Rede vom Abkommen von 1957 die Rede ist?[...] Völlig egal, denn selbst, wenn QF derzeit keine Streckenrechte nach Berlin haben sollte, wäre das binnen Wochenfrist per Notenaustausch zu korrigieren. Gemäß den derzeit gebräuchlichen Sitten und Gepflogenheiten würde man einem entsprechenden Ersuchen der australischen Regierung jederzeit gern nachkommen. Denn schon über Codeshare-Flüge hat Qantas Verkehrsrechte ausgeübt. Ja. Denn EU-Vertrag kenne ich nur nicht. ;-) Wo ist der denn? http://ec.europa.eu/transport/air/internat...ry_index_en.htm
jared1966 Geschrieben 14. September 2012 Melden Geschrieben 14. September 2012 Wenn Herr Baublies von der UFO in den Emiraten die selben Arbeitskampf-Aktivitäten entwickeln würde, wie in der Bundesrepublik, könnte ihn darür dort ein ordentliches Gericht zum Tode verurteilen. Der Wettbewerb LH-EK ist also irgendwie asymmetrisch. Ist das die Bergründung oder soll ich jetzt lachen? :D
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