Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb FACoff:

Erneuter Vorfall bei Air India, bei einer 777 kam es kurz nach dem Start wohl zum Strömungsabriss und das Flugzeug verlor an Höhe

 

https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/boeing-777-von-air-india-sank-nach-start-richtung-wien-ploetzlich-ab/s06c4xb

Eine Stall-Warnung bedeutet nicht automatisch, dass schon ein Strömungsabriss tatsächlich vorliegt, sondern nur dass man sich im kritischen Bereich bewegt. Ein tatsächlicher Strömungsabriss in dieser Flugphase endet häufig fatal. Die Tatsache, dass die Maschine nur knapp 300m verloren hat spricht dafür, dass kein tatsächlicher Strömungsabriss vorlag.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb FACoff:

Hätte das Flugzeug dann überhaupt an Höhe verloren wenn nicht zumindest teilweise die Strömung abgerissen wäre?

Ja. Bei Stall Warnung: Schub rauf & Nase runter um Fahrt zu gewinnen.

 

Übrigens: Höhe verlieren ohne Strömungsabriss siehst Du bei jeder Landung.

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Air India wurde von den Behörden sprichwörtlich „hops genommen“. 
 

Insgesamt regnete es nur so an Findings. Es gab (bislang) 51 Mängel und weitere 44 Verstöße, einige davon schwerwiegend. Ein Auszug davon:

  • Schulungslücken der Piloten auf den Typen 787 und 777. Cockpittrainings sind zum Teil nicht in den vorgeschriebenen Intervallen erfolgt, sondern zum Teil erst deutlich später. 
  • Verstöße gegen die Duty-Time: Langstreckenflüge wurden durchgeführt, obwohl die maximale Flugdienstzeit der Crew bereits überschritten war.
  • Fliegen ohne vollständige Crew bzw. unterhalb des vorgeschriebenen Minimums: Mindestens 4 Langstreckenflüge wurden ohne die dafür erforderliche Mindest-Besatzung durchgeführt. Teils haben in der Kabine „Köpfe“ gefehlt. 
  • Mangelhafte Dienstplanung: Die Crew Planung hat keine Instrumente/Tools um zu überwachen und zu gewährleisten, dass die Flugbesatzungen auch wirklich vollständig sind.
  • Die A320 und A350 Flotten haben keinen Chefpiloten. Es fehlt eine rechenschaftspflichtige Person für diese Teilflotten sowie ein überwachendes Organ. 
  •  Für Flugplätze der Kategorie C, die besondere Trainings erfordern, werden und wurden Crews ohne entsprechende Qualifizierung eingesetzt.
  • Die vorhandenen Schulungen für diese Airports entsprechen nicht dem internationalen Standard.
  • Die Airline führt keine ordnungsgemäßen Streckenbewertungen durch und trainiert teils in Simulatoren, die nicht den erforderlichen internationalen Standards entsprechen.
  • Ebenfalls gab es bereits bekannte Wartungsmängel: Bei der Mainline wurden Pflicht-Inspektionen für Notrutschen teilweise nicht oder nur verzögert durchgeführt. Bei Air India Express gab es minderwertige und nicht zugelassene Ersatzteile inklusive Vertuschung.
     

Und das ist nur der Anfang. Sieben Findings waren so gravierend, dass sie noch bis zum 30.Juli (also heute) von der Airline behoben werden müssen. Für viele der weiteren Punkte hat die Airline noch Zeit bis 23. August. Das ist zwar durchaus Druck, den die DGCA nun auf Air India ausübt ….Ich hoffe, ich lehne mich mit der folgenden These dennoch nicht zu weit aus dem Fenster: In weiten Teilen der „nach internationalen Standards operierenden Airline-Welt“ wäre dieser ganze Berg an harten Findings ohne mit der Wimper zu zucken ein mehr oder weniger sofortiges Grounding wert, bis die Mängel behoben sind. Air India fliegt dennoch munter weiter.

 

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/airlines/luftfahrtbehoerde-findet-ueber-50-verstoesse-bei-air-india-unter-anderem-im-cockpit/bzwp3v

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)

Also eigentlich sollte man ja keine Beträge ohne Inhalt schreiben, aber ich mach es dennoch mal und schreibe : Wow. 

 

Und dennoch bekommt man IOSA Rating? Ist das ggf. wertlos(er) als man denkt?

 

Fairerweise muss ich sagen: Anerkennung an die DGCA, dass entsprechende Findings veröffentlich werden. Ich will nicht wissen, wie viele Airlines weltweit mit ähnlichen Findings durch die Gegend fliegen, die unter den Tisch gekehrt werden, weil Behörde und Airline quasi aus einer Hand kommen....  Ich denke da bspw. an eine Airline, die ihre Incidents "komischerweise" nur im Ausland hat und im Heimatland keine veröffentlicht werden....

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wow.

Gleiche Gefühle. Da fragste dich auch, warum immer erst die Maschinerie ins Rollen kommt, wenn einmal was passiert ist. Einfach nur ägerlich.

 

vor 47 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und dennoch bekommt man IOSA Rating? Ist das ggf. wertlos(er) als man denkt?

Ohne jetzt jemals mit dem genauen Prozess vertraut gewesen zu sein, wäre meine grobe Antwort: Ja. SmartLynx hat schließlich auch erst in 2024 einen IOSA Audit bestanden. Sonst kannst du dich ja gerne mal durch die Liste bei der IATA durchklicken, da sind auch ein paar andere interessante Kandidaten dabei.

 

vor 51 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich denke da bspw. an eine Airline, die ihre Incidents "komischerweise" nur im Ausland hat und im Heimatland keine veröffentlicht werden....

Hilf mir auf die Sprünge bitte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Lucky Luke:

Hilf mir auf die Sprünge bitte.

TK. Die haben ne ganze Serie an Tailstrikes hingelegt zuletzt (u.a. DUB + PRG). Ohne es geprüft zu haben (Schande über mein Haupt) referenziere ich da auf einen Kommentar - glaube im avherald - wo ein User schrieb, dass es auffällig sei, dass diese sich immer außerhalb der Türkei ereignen und es scheinbar dort nicht veröffentlich wird. Ich denke da auch immer an den "Privatkrieg" von Austrianwings mit TK, bin da aber erstmal vorsichtig denen komplett zu glauben. Sehe aber das Problem, dass dort Aufsicht und Eigner der Airline quasi eins sind (wobei sie das ja nicht exklusiv haben).

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

TK. Die haben ne ganze Serie an Tailstrikes hingelegt zuletzt (u.a. DUB + PRG). Ohne es geprüft zu haben (Schande über mein Haupt) referenziere ich da auf einen Kommentar - glaube im avherald - wo ein User schrieb, dass es auffällig sei, dass diese sich immer außerhalb der Türkei ereignen und es scheinbar dort nicht veröffentlich wird.

 

"Immer"? Vermutlich nicht.

https://avherald.com/h?article=4fd9bf72&opt=0

 

https://tolgaozbek.com/ucus-emniyeti/anadolujet-ucagi-kalkista-kuyruk-surttu/

 

Seltsame Häufung oder tatsächlich eine komische Reporting-Culture, dass die letzten Tail-Strikes durchweg außerhalb der Türkei waren. --> keine Ahnung. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.4.2025 um 16:09 schrieb Avroliner100:

Erschreckenderweise scheinen zumindest einige ehemalige GoFirst A320Neo so durch zu sein, dass sie nun verschrottet werden.

 

https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/erstmals-werden-airbus-a320-neo-verschrottet/5kpk7jw

 

IndiGo scheint sich auch nicht sonderlich gut um ihre Maschinen gekümmert zu haben.

 

VT-IUD und -IUE (A321neo, beide Baujahr 2019) werden in Castellon verschrottet, da sie als Ersatzteile mehr Wert sind.

 

https://www.linkedin.com/posts/setnaio_setna-setnaio-setnix-activity-7358549763610304512-bh-k/

Bearbeitet von P2F
typo
  • 1 Monat später...
Geschrieben

IndiGo und Aegean Airlines haben eine Absichtserklärung für eine Codeshare Partnerschaft unterzeichnet. IndiGo plant ab Januar jewels 3/7 Delhi und Mumbai mit Athen zu verbinden, Aegean Airlines plant ab März 2026 Athen mit Delhi (Frequenz 5/7) und ab Mai 2026 Athen mit Mumbai zu verbinden (Frequenz 3/7).

https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2025/indigo-and-aegean-sign-memorandum-of-understanding-for-codeshare-partnership/

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Air India fällt mal wieder durch ein zweifelhaftes Passagiererlebnis in einer abgerockten 773 (VT-ALO) auf einem Flug von DEL nach YYZ auf. Dieses Mal in der First Class. Der Passagier klagte über folgendes und dokumentierte dies per Foto:

  • Der Sitz war defekt und konnte nur von der Crew manuell verstellt werden (das war das kleinste Problem).
  • Während des Fluges löste sich die Leselampe an der Decke aus ihrer Verkleidung und traf den Passagier am Kopf.
  • Die Sitzbezüge zerrissen, die Kabine ungepflegt und dreckig. 
  • Wackelnde Verkleidungselemente in der Kabine.
  • Eine defekte USB-Steckdose, an deren scharfen Kanten sich der Passagier verletzte.
  • Bettwäsche mit Ungeziefer.
  • Defektes Wifi & IFE ebenfalls defekt.

Als Kompensation für dieses zweifelhafte Reiseerlebnis bot/bietet Air India dem betroffenen First Class Passagier eine fürstliche Entschädigung in Höhe von umgerechnet 100€.

 

Quelle:

https://frankfurtflyer.de/defekte-hardware-ungeziefer-in-der-first-class-air-india-bietet-laecherliche-kompensation/

 

Auch dieser Fall wirft mal wieder nicht das beste Licht auf die Wartung und den allgemeinen Zustand der Air India Flotte.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TobiBER:

Man muss da schon ehrlich sein - für indische Verhältnisse waren die Zustände normal (gut).

Genau, immerhin ist der Flieger sicher gestartet und gelandet.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Air India fällt mal wieder durch ein zweifelhaftes Passagiererlebnis in einer abgerockten 773 (VT-ALO) auf einem Flug von DEL nach YYZ auf. Dieses Mal in der First Class. Der Passagier klagte über folgendes und dokumentierte dies per Foto:

  • Der Sitz war defekt und konnte nur von der Crew manuell verstellt werden (das war das kleinste Problem).
  • Während des Fluges löste sich die Leselampe an der Decke aus ihrer Verkleidung und traf den Passagier am Kopf.

Und wo bitte ist das Problem? Ist bei LH auch nicht anders... Da sind auch in der Business Class immer mehrere Sitze inop: keine elektrische Verstellung möglich, kaputtes IFE,  pneumatische Sitzkissen ohne Funktion  etc.! Scheinbar schiebt es LH auf "Lieferengpässe", dass gerade die Kabinen in der B747 so abgerockt sind - oder wiill man kein Geld mehr in die Instandhaltung investieren, weil sowieso zeitnah der Allegris-Umbau stattfindet?? :ph34r::ph34r:

Bearbeitet von debonair
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Selcuk:

Bevor ich jemals in ein Flugzeug einer indischen Airline einsteige, laufe ich lieber. 

Bei Kingfisher und bei Jet Airways (zumindest in den früheren Jahren) hatte ich ein gutes Gefühl beim Einsteigen. Die wurden aber von der Konkurrenz dann in die Insolvenz getrieben.

 

Zu Air India: @Avroliner100 Grundsätzlich bin ich bei Deinem Beitrag dabei - bis auf den Punkt, dass der Ruf von Air India früher besser war. Meine indischen Kollegen sind schon vor 20 Jahren wenn nur irgendwie möglich mit LH oder AF geflogen und haben AI gemieden wie die Pest. Ich möchte auch an die Geschichte in FRA erinnern, wo eine AI 747 die Landebahnbefeuerung teilweise abräumte und wenn ich mich richtig erinnere hat man sich dann in Folge in FRA eine Weile nicht mehr blicken lassen.

 

https://asn.flightsafety.org/wikibase/147133

https://www.welt.de/print-welt/article564976/Flughafen-Frankfurt-entgeht-knapp-Katastrophe.html

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...