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Alles zur 777X


bueno vista

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  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Weitere Verzögerungen drohen bei der Boeing 777X, die Markteinführung verschiebt sich möglicherweise ins Jahr 2024.

 

Zitat

In a sternly worded letter dated May 13, which was reviewed by The Seattle Times, the FAA warned Boeing it may have to increase the number of test flights planned and that certification realistically is now more than two years out, probably in late 2023. [...] The FAA cited a long litany of concerns, including a serious flight control incident during a test flight on Dec. 8, 2020, when the plane experienced an “uncommanded pitch event” — meaning the nose of the aircraft pitched abruptly up or down without input from the pilots. Boeing has yet to satisfy the FAA that it has fully understood and corrected what went wrong that day.

Dominic Gates, Seattle Times. [Link]

 

Und hier das FAA-Dokument via Twitter

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Weitere Verzögerungen drohen bei der Boeing 777X, die Markteinführung verschiebt sich möglicherweise ins Jahr 2024.

 

Dominic Gates, Seattle Times. [Link]

 

Und hier das FAA-Dokument via Twitter

 


Wenn das so weiter geht, holt Lufthansa die A380 aus Spanien für ein Stelldichein zurück :D 

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Dann wusste man das also schon vor 6 Wo. in Frankfurt und Qatar. Steht unter keinem guten Stern der künftige Sardinenbomber.

 

Die rüde Sprachwahl der FAA deutet eher auf ein best case scenario für Anfang 24 hin. https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/citing-a-serious-flight-test-incident-and-lack-of-design-maturity-faa-slows-boeing-777x-certification/

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  • 3 Monate später...

Startschuss für die B777XF wird wohl die Dubai Air Show im November 21. Mit Qatar Airways befindet sich Boeing in fortgeschrittenen Gesprächen; darüberhinaus spricht Boeing auch mit weiteren potenziellen Kunden, darunter Lufthansa, Singapore Airlines, DHL und Fed EX.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-10-06/boeing-to-unveil-air-freighter-setting-up-a-rumble-with-airbus

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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Erneut keine  guten Nachrichten von der B777X. Reuters berichtet von weiteren Verzögerungen bis Anfang 2025.

Bin mal speziell auf die Aussagen von Tim Clark gespannt, sollte sich dies bewahrheiten und wie EK generell reagiert. 

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/boeing-preparing-new-delay-777x-air-current-2022-04-22/

 

 

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Das ist eine absolute Katastrophe für Boeing. Man weiß ja nicht mal ob es ´25 überhaupt was wird und Änderungen am Design sind ungewiss, deshalb baut man erst mal nichts auf Vorrat. Da fragt man sich ob die Entwicklerknappheit durch die beiden anderen Sorgenkinder wirklich das einzige Problem ist. Man munkelt dass es an der Zelle Schwierigkeiten gibt.

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  • 5 Monate später...
vor 21 Stunden schrieb ben7x:

Zumindest ein Teil davon geht auf das Konto von Cargolux, die 10(+6) 777-8F bestellt hat. 
https://www.aero.de/news-43685/Cargolux-bestellt-16-777-8F.html

Bearbeitet von ben7x
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  • 1 Monat später...

Bei der Boeing 777X drohen weitere Verzögerungen, diesmal aufgrund von Problemen mit den Triebwerken. Welche Probleme genau auftraten ist noch nicht bekannt, ebenso ob es sich um ein grundsätzliches Problem mit den Triebwerken handelt, oder ob es nur mit einem Triebwerk Probleme gibt. Am 6. Dezember soll es seitens Boeing und GE weitere Infos dazugeben. Testflüge mit der Boeing 777X sind vorerst ausgesetzt. Sollten es größere Probleme mit den Triebwerken geben, könnte das die Zertifizierung und Zulassung des Typs weiter verzögern.

Zitat

Wie das Magazin Aviation Week berichtet, hat der Flugzeugbauer die Testflüge mit der 777X erneut ausgesetzt. Der Grund dafür ist in Problem am GE9X-Triebwerk. Was genau nicht stimmt, ist nicht bekannt. Vermutlich ist das Problem bei einem Testflug am 6. Oktober aufgetreten. Die Besatzung der Maschine mit dem Kennzeichen N779XW und der internen Bezeichnung WH001 hatte an dem Triebwerk, das bereits etwa 1700 Flugstunden hinter sich hatte, offenbar Hitzebelastungstests durchgeführt.

Jetzt versuchen Boeing und der Triebwerksbauer GE Aerospace gemeinsam, dem Problem auf den Grund zu gehen. Die Untersuchungen konzentrieren sich laut dem Bericht, der sich auf Aussagen von Emirates-Chef Tim Clark stützt, auf die Frage, ob das Problem ein einzelnes Triebwerk, eine Produktionscharge oder schlimmstenfalls alle GE9X-Motoren betrifft

https://www.aerotelegraph.com/boeing-stoppt-testfluege-mit-der-777x

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 16 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Es mutet schon fast wie ein Wunder an, wie damals die Truppe um Joe Sutter die B747 in so kurzer Zeit entwickeln und zum Fliegen bringen konnte und heute dauert alles 10 Jahre und es funktioniert trotzdem nix. 

Vielleicht in der Entwicklung doch mehr Pragmatismus wagen in der Zukunft.

Joe Sutter war ein Ingenieur und kein Controller... Da muss was dran sein, dass Boeing seit der Übernahme von MDD nicht mehr darauf aus ist das "beste" Flugzeug zu bauen, sondern die meiste Kohle zu scheffeln. Das kommt dann dabei raus. 

 

Chicago & Charleston (und MCAS...) waren dabei auch nicht wirklich hilfreich. 

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vor 58 Minuten schrieb GodBless:

Da muss was dran sein, dass Boeing seit der Übernahme von MDD nicht mehr darauf aus ist das "beste" Flugzeug zu bauen, sondern die meiste Kohle zu scheffeln.

Es ist der Sinn eines jeden (gewinnorientierten) Unternehmens, möglichst viel Geld zu verdienen ;) Auch bei Airbus ist es so. Das „beste“ Flugzeug zu bauen ist dabei nur ein Mittel zum Zweck. 
 

vor einer Stunde schrieb MatzeYYZ:

Es mutet schon fast wie ein Wunder an, wie damals die Truppe um Joe Sutter die B747 in so kurzer Zeit entwickeln und zum Fliegen bringen konnte und heute dauert alles 10 Jahre und es funktioniert trotzdem nix. 

Vielleicht in der Entwicklung doch mehr Pragmatismus wagen in der Zukunft.

Es herrscht zur Zeit eine Art Umbruchstimmung bei Boeing und er FAA, gleichzeitig ist man sich unsicher, wie die X zertifiziert werden soll und was sie überhaupt sein soll (Erweiterung der 77W oder doch eine ganz „neues“ Flugzeug?). Anscheinend wurde die Zertifizierung nach alten Vorgaben bereits aufgenommen, die musste man aufgrund geänderter Vorgaben wieder verwerfen und „von vorne“ anfangen. Wären die Max-Unglücke nicht passiert, dann würde die X wahrscheinlich schon munter fliegen. All diese Probleme hatte Sutter damals nicht.

Bearbeitet von ben7x
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vor 4 Stunden schrieb ben7x:

Es ist der Sinn eines jeden (gewinnorientierten) Unternehmens, möglichst viel Geld zu verdienen ;) Auch bei Airbus ist es so. Das „beste“ Flugzeug zu bauen ist dabei nur ein Mittel zum Zweck. 

Nur hat man bei Boeing wohl offensichtlich den Spagat zwischen Ausschüttung an die Eigentümer und Entwicklungsaufwand nicht mehr geschafft so dass man nicht genug in die Entwicklung investiert hat.

 

gleichzeitig ist man sich unsicher, wie die X zertifiziert werden soll und was sie überhaupt sein soll 

Das Problem ist, das Boeing mit der Abkürzungen, die man bei der MAX gegangen ist, den Vertrauensvorschuss bei den Zulassungsbehörden -berechtigterweise- verloren hat.

 

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vor 30 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Nur hat man bei Boeing wohl offensichtlich den Spagat zwischen Ausschüttung an die Eigentümer und Entwicklungsaufwand nicht mehr geschafft so dass man nicht genug in die Entwicklung investiert hat.

Das bestreitet auch niemand. 

 

vor 30 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das Problem ist, das Boeing mit der Abkürzungen, die man bei der MAX gegangen ist, den Vertrauensvorschuss bei den Zulassungsbehörden -berechtigterweise- verloren hat.

Das Problem ist, dass Boeing, unter der Annahme bestehender Richtlinien, ein Flugzeug entwickelt hat, welches nun auf Grund veränderter Rahmenbedingungen nicht wie ursprünglich geplant zugelassen werden kann. 

Bearbeitet von ben7x
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  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb ben7x:

Boeing sieht die 777X wieder auf Kurs, nachdem man große Fortschritte bezüglich Zulassungsfragen der Flugsteuerung mit der EASA klären konnte und auch das Problem am GE9X scheint in Arbeit zu sein.

https://www.aero.de/news-44374/Die-777X-ist-voll-auf-Kurs.html

Das ist der offizielle Stand jetzt und auf einer Bilanzpressekonferenz und Aktionärsversammlungen ist eine Unternehmensleitung immer gut beraten, keine Hiobsbotschaften zu verkünden. 

 

Wenn die vergangenen 10 Jahre eines gezeigt haben, dann das man sich bei Boeing auf nichts mehr verlassen kann.

 

Profit geht seit der Übernahme von Douglas über Qualität  wie diese Reportage zeigt

Flugzeugabsturz - Boeings tödliches System | WDR Doku - YouTube

 

Ingenieurskunst war nicht mehr gewollt und die Pleiten Pech und Pannen bei 737Max, 767 Tanker, 777X und 787 sagen alles.

 

Daher glaube ich diese Aussage erst, wenn die 777X in FRA (MUC) und DXB am Gate steht ;-)

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Am 26.1.2023 um 12:40 schrieb 777-8:

 

Ingenieurskunst war nicht mehr gewollt und die Pleiten Pech und Pannen bei 737Max, 767 Tanker, 777X und 787 sagen alles.

 

 

Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

 

Jede Technologie hat mehrere Etappen mit unterschiedlichen Herausforderungen : zuerst ist sie experimentell hat aber keine Wirtschaftlichkeit, danach gibt es eine Phase rapider Fortschritte und einer Expansion in der Masse, danach Massenproduktion mit wohldosierter Innovation und schliesslich eine Phase hoher Investitionen mit marginaler Nutzeffekte - sie ist schlicht und einfach ausgereizt.

 

Die Grenzen der (Un)wirtschaftlichkeit mit aktuellen Verbrennermotoren sind seit den 70er bekannt - man nannte es Concorde. Niemand versucht heute ernsthaft an diese technologische Grenze zu gehen sondern bleibt weiter unten in einem wirtschaftlichen Sweet spot.

 

Und da sind die Technologien teilweise ausgereizt - man arbeitet viel intensiver an Marginalverbesserungen.

 

Die "Ingenieruskunst" eines Erstklässlers ist es lesen zu lernen - und der Fortschritt ist immens - vom Analphabeten wird man zum Literaten. Ein frisch habilitiert am anderen Ende der Lernkurve braucht ein paar Jahre um evtl minimale Erkenntnnisse zu gewinnen. Die "Kunst" des Erstklässlers ist nicht zwingend besser nur weil seine Erfolge auf einer anderen Basis aufbauen.

 

Und man kann Boeing nicht attestieren dass sie sich nicht trauen Innovation zu bringen - die 787 ist ein richtiger Sprung, die Flügel der 77x in der zivilen Luftfahrt ebenfalls usw.

 

Das hat aber nicht mit dem Verwaltungsaufwand zu tun, das letztendlich auch die günstigste Variante für den Hersteller gegenüber einer Behörde vorgibt.

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