Zum Inhalt springen
airliners.de

[08MAR14] Malaysia Airlines 772 (9M-MRO) wird vermisst


monsterl

Empfohlene Beiträge

Also, das ist ja wohl definitiv kein Flugzeugteil.

 

Und Duncan Steel - er ist halt Berufsskeptiker. Er unterstellt den Unfallermittlern, sich ein geeignetes Model zurechtgebastelt zu haben, um ihre vorherigen Aussagen zu untermauern. Seine Haltung erkennt man auch an den Fragen, die er nach dem Zwischenbericht an das ATSB gerichtet hat. Die Frage über die Größe des Suchgebiets z.B. ist überflüssig, sie wird im klar Bericht beantwortet, es hat den Anschein, als ob er hier nach Kritikpunkten förmlich gesucht hat - was ja okay ist. Aber man sollte seine Theorien mit mindestens genauso viel Vorsicht behandeln, wie die der Untersuchungsgruppe. Denn das Bayes'sche Modell ist nun wahrlich nicht von Idioten entwickelt worden, seriöse Fachleute und Wissenschaftler, eine seriöse wissenschaftliche Publikation in einem seriösen wissenschaftlichen Verlag. Bei solchen Streitereien hilft eigentlich nur: Selber in die Materie einarbeiten. Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der völligen Irrelevanz meines Alters und Abschluss-/Promotionsstatus, schau mal nach, was so an universitärer Gloria hinter dem Bayes'schen Ansatz steckt.

 

"the ATSB is using this report as justification of its current search area"

 

Das ist ein doch schon eher unsachlicher Vorwurf, oder? Die ATSB hätten sich (aus welchen Gründen auch immer) in ein Szenario verbissen, und versuchten, das nun mit aller Macht zu verteidigen. Das kann man ihm dann genauso gut vorwerfen. Wie gesagt, einige seiner Kritikpunkte sind nicht unbedingt schlüssig. Einfach zu sehen an den zwei genannten Beispielen. Und auch in Bezug auf das Modell konnte ich im Dezember einige Aspekte seiner Kritik nicht nachvollziehen. Ich habe es jetzt aber nicht mehr detailliert im Kopf, gerade auch keine Zeit, mich noch mal ausführlich mit den Berichten und den Statements von Steel dazu zu befassen, und erst recht nicht mit der Publikation (zumal ich als simpler Mathematikbenutzer und nicht -entwickler auch nicht das Gefühl habe, dass ich mir das allen Ernstes geben muss - wie vermutlich jeder andere in diesem Forum auch).

 

Alles was mir aus diesem Bericht als erläuterungswürdig erschienen ist, ist der Umstand, warum man beim ATSB eine Wasserung ohne Motorschub für nicht möglich hält. Es ist nicht zu erkennen, ob diese Äußerung generell, oder aus welchen Gründen auch immer speziell für diesen Fall gilt. Ich gehe aber davon aus, dass das ATSB irgendwann mal von UA1549 gehört hat... Dann noch die Sache mit dem Zeitraum zwischen dem Ausfall der beiden Triebwerke, warum das ATSB jetzt von bis zu 15 Minuten, anstatt von vorher 3-5 Minuten spricht. Wohlgemerkt "geschätzt bis zu" und nicht "geschätzt". Abgesehen davon, ist der Zeitpunkt, wann exakt der erste Motor ausgefallen ist, für das ATSB-Szenario nicht übermäßig interessant.

 

Wie gesagt - Steel ist sicher kein Idiot, die beim ATSB sind es aber auch nicht. Und ernsthafte Gründe, an der Aufrichtigkeit der Ermittlung zu zweifeln, sehe ich wirklich nicht.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja zu Recht dementiert, und triumph61's Raketenbild passt perfekt. Die Schrauben passen nicht zu einem Flugzeugteil, der ganze Aufbau passt nicht zu einem Flugzeugteil, zumal es für eine Triebwerksverkleidung sowieso einen zu großen Durchmesser hat, und vom Rumpf kann es auch nicht stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht irre zeigt doch alleine schon der Fundort ,dass es nicht zu MH370 passen kann.

 

Die Gegend des Fundortes liegt am Golf von Thailand, das offiziell identifizierte Teil der 777 wurde aber in Reunion (indischer Ozean) gefunden. Wenn MH370 in den Golf von Thailand stürzte (was anhand der Radarbilder wohl ausgeschlossen werden kann)..wie sollte denn das Flaperon von dort durch die Meerengen bis nach Reunion gelangt sein ?

 

Am besten wir haken diese Episode schnell ab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - aber solche Verschraubungen sind mir in der Luft- und Raumfahrtindustrie noch nicht begegnet. Könnte irgendein Stahlbau-Teil sein.

Komisch, dass die nicht einfach auf Luftfahrtnormschrauben und Nieten z. B. aus Titan zurückgreifen, in der Raumfahrt ist Gewichtsökonomie ja noch wichtiger als in der Luftfahrt, eine alte Faustregel besagt, dass 1kg in die Umlaufbahn (bemannte Sicherheitsanforderungen) zu bekommen, 30.000 $ kostet. Das wird in der unbemannten Raumfahrt bestimmt günstiger geworden sein, aber im Prinzip dürfte das noch passen....

Bearbeitet von Windyfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Möglicherweise ein weiteres Wrackteil einer 777 gefunden.

 

 

http://www.nbcnews.com/storyline/missing-jet/missing-mh370-possible-boeing-777-part-found-mozambique-sources-say-n530066?cid=sm_tw&hootPostID=c05ee6c544178886cda7b1ee647e7c52

 

Auf Twitter wurden ein paar Fotos gepostet

https://twitter.com/RadiantPhysics?lang=en-gb

Bearbeitet von triumph61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fundort ist jedenfalls nicht weit von Reunion entfernt. Würde also schon passen, dass Trümmerteile bis dorthin gekommen sind - auf jeden Fall wesentlich eher, als wenn wieder in Thailand, Vietnam oder auf den Philippinen irgendwas angeschwemmt wird. Wobei man dann vor allem die Ostküste Madagaskars absuchen sollte, denn dort müsste dann ja eigentlich auch längst was angeschwemmt worden sein, wenn man sieht, wie groß diese Insel ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...