Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Ok vielleicht nicht A330 und A340 zusätzlich zu A32X, aber A32X in Kombination mit A330 oder A340 ist möglich. Oder eben halt A330 in Kombination mit A340. Wird bei LH ja so gehandhabt. 

 

Ich meine auch, dass die Piloten bei der LTU damals sowohl A320 als auch A330 geflogen sind und zwar ein Pilot auf beiden Mustern. 

 

Wie das jetzt bei Air Berlin aussieht weiß ich nicht. 

 

Auf jeden Fall bin ich mir zu 99,99% sicher, dass die Kombination A32X + A330 möglich ist. Natürlich mit entsprechender Schulung/Einweisung auf die jeweiligen Muster. 

 

 

Klar ein Pilot ein Rating für eine 320 und eine 330 haben. Ich wollte nur klarstellen, dass das typerating ein anderes ist. Es gibt ein typerating für 320, 330 und 340. Jedes für sich muß komplett abgeschlossen sein.

 

Neuerdings habe ich allerdings gehört, daß 330 rating den 350 einschließt. Ich kann das aber nicht zu 100% sagen

Vllt ist aber auch die ganze Diskussion mit CItyline Crews auf EW-330 überflüssig!

Bisher gab es keine offizielle Quelle zu diesem Thema.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Man will doch seitens LH eine wirklich kostengünstige Alternative aufbauen. Dazu benötigt man z.B. die Sunexpress Germany, um nicht wieder in den Konzern-Tarifvertrag zu laufen. Das alles wäre doch mit cityline Personal sofort wieder im Gesamtkonzern.

 

Ob man das nun gut heißen kann oder will oder nicht, ist mal völlig egal. Aber wenn man diesen großen Schritt mit EW geht, dann wäre alles andere nonsens. Und so doof sind die bei LH auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ein Pilot ein Rating für eine 320 und eine 330 haben. Ich wollte nur klarstellen, dass das typerating ein anderes ist. Es gibt ein typerating für 320, 330 und 340. Jedes für sich muß komplett abgeschlossen sein.

 

Neuerdings habe ich allerdings gehört, daß 330 rating den 350 einschließt. Ich kann das aber nicht zu 100% sagen

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Man will doch seitens LH eine wirklich kostengünstige Alternative aufbauen. Dazu benötigt man z.B. die Sunexpress Germany, um nicht wieder in den Konzern-Tarifvertrag zu laufen. Das alles wäre doch mit cityline Personal sofort wieder im Gesamtkonzern.

 

Ob man das nun gut heißen kann oder will oder nicht, ist mal völlig egal. Aber wenn man diesen großen Schritt mit EW geht, dann wäre alles andere nonsens. Und so doof sind die bei LH auch nicht

``Nach Verständnis von aero.de bildet Lufthansa Piloten der Cityline nun zunächst für acht A340-300 aus. Der Einsatz von einschließlich Piloten geleasten Flugzeugen ist innerhalb der Lufthansa-Kerngesellschaft auf 6,5 Prozent begrenzt. Als mögliche Leasing-Geber zur Durchführung des "Jump"-Projektes waren auch Gesellschaften außerhalb des Lufthansa-Konzerns im Gespräch.``

Alleine schon aus diesem Grund können die CLH-Piloten nicht auf EW-Langstrecke gehen.

 

Die CLH-Piloten sind natürlich noch um einiges teuerer als die Sunexpress-Crews.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt die Piloten springen von Emb-190 und CRJ900 direkt auf A340? Das ist doch ziemlich unüblich, oder? Zumal im Hause CityLine die Captains auf ihrem Weg zum linken Sitz ja nie (wie sonst bei LH üblich) vorher auf dem rechten Sitz eines Langstreckengeräts gesessen sind.

Ob rechts oder links.Es sind beides gleichberechtigte Piloten.zudem sind die Piloten schon im Linientraining und fliegen die ein oder anderen Strecken mit.Es ist für Piloten nichts besonderes.Es ist ihr Job,diese Type-Ratings zu schaffen,ansonsten stehen sie ohne Job da.

 

Auch bei Emirates kann man von der Kurzstrecke direkt als Kapitän anfangen und die fliegen zum Großteil nur Langstrecke.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo gibt es die Ratings? Wie sieht so ein Line Training bei einem fremden Carrier aus?

z.B. hier : https://www.lufthansa-flight-training.com/documents/10156/5537743/Type+Rating+Courses+basic

Oder hier : http://www.cockpit4u.com/type-rating-training-courses/airbus

 

Es geht in erster Linie beim Linetrainig um das Fliegen,das kann man bei jedem Carrier machen.Eine gewisse Anzahl an Stunden müssen absolviert werden,bevor sie alleine bei EW fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. hier : https://www.lufthansa-flight-training.com/documents/10156/5537743/Type+Rating+Courses+basic

Oder hier : http://www.cockpit4u.com/type-rating-training-courses/airbus

 

Es geht in erster Linie beim Linetrainig um das Fliegen,das kann man bei jedem Carrier machen.Eine gewisse Anzahl an Stunden müssen absolviert werden,bevor sie alleine bei EW fliegen.

Danke, aber was hat EI davon? Schließlich bilden sie so quasi Konkurrenz aus...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber was hat EI davon? Schließlich bilden sie so quasi Konkurrenz aus...

Air Lingus spart sich so einen Kapitän ein.Das Gehalt kommt in der Zeit von Sunexpress für den Type-Rating-Piloten.Damit hilft man quasi indirekt der Konkurenz die Kosten zu drücken.

Günstige FOs alla Pay for Fly ....

Aber nicht nach dem Germania-Prinzip.Hier bezahlt das Sunexpress bzw. Lufthansa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Lingus spart sich so einen Kapitän ein.Das Gehalt kommt in der Zeit von Sunexpress für den Type-Rating-Piloten.

1.) Aer Lingus

2.) Sparen sie sich wirklich einen Kapitän ein? Der Type-Rating-Pilot ist doch im Training, und wenn er hier gleich die Kapitänsrolle einnehmen würde - na dann könnte er doch auch gleich ohne Training die Kapitänsrolle auf dem Eurowings A330 Erstflug übernehmen. Ein (Check-)Kapitän müsste doch trotzdem mitfliegen. Ich sehe nicht wo Aer Lingus da einen Piloten einsparen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht nach dem Germania-Prinzip.Hier bezahlt das Sunexpress bzw. Lufthansa.

 

Das ist schon klar, aber ich denke dass Sunexpress nicht nur das Gehalt des FOs zahlt sondern, dass auch AerLingus einen Obulus dafür erhält, dass sie die Ausbildung in Ihren Flugzeugen zulassen... Für AerLingus ist es damit wohl schon das Germania-Prinzip, für den Piloten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eurowings und SunExpress haben heute beim US-Verkehrsministerium Streckenrechte in die USA beantragt. Erste Strecke ist CGN-FLL, einstweiliges Startdatum 27.3.2016

Auf jeden Fall ein weiteres Ziel, dass Condor auch schon ab Frankfurt anfliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich nahe L.A.?

Weil sich der Air Port "Hollywood" nennt? !

 

Muss der Speicherplatz in diesem Forum mit solch einem Quatsch vergeudet werden? Wenn du den Flughafen, der sich hinter dem Kürzel FLL verbirgt schon identifiziert  hast, sollte dir eigentlich nicht entgangen sein, dass Fort Lauderdale knapp 4.000 km von Los Angeles entfernt liegt. Es gibt in den USA gut zwanzig Stadtteile und Gemeinden mit dem Namen Hollywood, über die gesamt Union verstreut. Eine davon liegt in Florida, ganz in der Nähe von Fort Lauderdale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der Speicherplatz in diesem Forum mit solch einem Quatsch vergeudet werden? Wenn du den Flughafen, der sich hinter dem Kürzel FLL verbirgt schon identifiziert  hast, sollte dir eigentlich nicht entgangen sein, dass Fort Lauderdale knapp 4.000 km von Los Angeles entfernt liegt. Es gibt in den USA gut zwanzig Stadtteile und Gemeinden mit dem Namen Hollywood, über die gesamt Union verstreut. Eine davon liegt in Florida, ganz in der Nähe von Fort Lauderdale.

Vielleicht nur noch zur Erläuterung: "Hollywood" bedeutet "Stechpalmenwald" oder "Stechpalmenholz". Die Stechpalme ist ein auch in Mitteleuropa recht bekannter Baum, der hier oft "Ilex" genannt wird und die oft als Weihnachtsdeko verwendet wird. Und damit ist der Ortsname "Hollywood" im Englischen etwa genauso Allgemeingut wie das deutsche "Buchholz", von dem es auch etliche gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...