Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Dabei würde eine weniger missverständlichere Sprache helfen. Das kann man sich doch vorher überlegen, was man eigentlich mitteilen will.

 

 Deshalb wird die Zahl der Flugzeuge in Wien sicher noch steigen. Außerdem haben wir entschieden, dass wir das AOC (die Betriebsgenehmigung, Anm.) für Eurowings in Österreich ansiedeln. Das habe ich Verkehrsminister Stöger persönlich mitgeteilt. ... Wir werden alle zusätzlichen Eurowings-Flugzeuge unter einem österreichischen AOC betreiben. Eurowings soll schnell mehr als 100 Flugzeuge haben und zur drittgrößten Billig-Airline Europas aufsteigen.

 

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4743288/LufthansaChef-Spohr_AUA-bleibt-Premiummarke?from=suche.intern.portal

 

Hätte er dann nicht "das AOC für Eurowings Austria" (o.ä.) sagen müssen?

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man sich denn auch vorstellen, dass EW irgendwie gar kein "homogenes" Unternehmen sein wird? Langstrecke durch XG (AOC in D?), 4U, die ja irgendwann auch in EW vollständig aufgehen soll mit AOC in D (dazu zähle ich auch die 320, die jetzt schon EW C/s haben, europäische Basen mit AOC in A (oder ggf weitere...?).

Spohr (evtl. war's auch ein anderer hoher LH/EW/4U-Kopf, nicht mehr sicher) hatte doch angekündigt, dass EW eine Vermarktungsplattform wird und die Flüge von verschiedenen Airlines durchgeführt werden sollen - die "hauseigene" EW-Airline wird nur eine von mehreren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

EW eine Vermarktungsplattform wird und die Flüge von verschiedenen Airlines durchgeführt werden sollen - die "hauseigene" EW-Airline wird nur eine von mehreren. 

 

Das wäre zumindest einleuchtend. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Kunde von den verschiedenen Airlines nichts mitbekommen wird, weil er in jedem Falle mit Eurowings fliegt. 

 

Da war ja ähnlich als HLF und HLX noch parallel zueinander geflogen sind. Da hatte die "Express" auch ihr eigenes AOC, aber strenggenommen wurden die Flüge von der Germania bzw. Hapag Lloyd Flug durchgeführt. 

 

Übertragen auf das zu erwartenden Eurowings-Konstrukt, kann ja weiterhin eine Germanwings, Eurowings (DE), Eurowings (A, evtl. bald mit der darin aufgegangenen Austrian), Sun Express DE fliegen. 

 

Ich denke auch mal, dass gewisse tarifvertragliche Verpflichtungen dahinter stecken, die zumindest den jetztigen EW- und 4U-Piloten einen gewissen Bestandsschutz zusichern sollen. Wie deren Fluggerät letzendlich lackiert ist und wie die sich im ATC nennen, dürfte für solche Dinge aber irrelevant sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre zumindest einleuchtend. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Kunde von den verschiedenen Airlines nichts mitbekommen wird, weil er in jedem Falle mit Eurowings fliegt. 

 

Da war ja ähnlich als HLF und HLX noch parallel zueinander geflogen sind. Da hatte die "Express" auch ihr eigenes AOC, aber strenggenommen wurden die Flüge von der Germania bzw. Hapag Lloyd Flug durchgeführt. 

 

Übertragen auf das zu erwartenden Eurowings-Konstrukt, kann ja weiterhin eine Germanwings, Eurowings (DE), Eurowings (A, evtl. bald mit der darin aufgegangenen Austrian), Sun Express DE fliegen. 

 

Ich denke auch mal, dass gewisse tarifvertragliche Verpflichtungen dahinter stecken, die zumindest den jetztigen EW- und 4U-Piloten einen gewissen Bestandsschutz zusichern sollen. Wie deren Fluggerät letzendlich lackiert ist und wie die sich im ATC nennen, dürfte für solche Dinge aber irrelevant sein. 

Wenn ich die Informationen aus den verschiedensten Foren und anderen Publikationen zusammentrage, erscheint mir diese Interpretation die wahrscheinlichste zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage, ob die thailändische Interrimsregierung dies überhaupt will, denn die Billigflieger sollen ja explizit nach DMK,  um in BKK Platz zu schaffen

 

Eurowings dürfte eher in die Kategorie Charterflieger fallen, sprich wie DE.

Aktuell werden aber so gut wie keine Landerechte mehr in BKK vergeben da ziemlich voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesandte und Sicherheitsbeauftragte der Botschaft in Bangkok lud zum jaehrlichen runden Tisch im Rahmen der Krisenvorsorge .Da war auch jemand von LH und dieser sagte,dass man zu 99 % zu BKK wechselt. Man braucht nur noch die entsprechenden Slots.

Bearbeitet von Flieg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings dürfte eher in die Kategorie Charterflieger fallen, sprich wie DE.

Aktuell werden aber so gut wie keine Landerechte mehr in BKK vergeben da ziemlich voll.

Ja, je nachdem wie man das sieht.

Um bei einer Deiner Lieblingsairlines Air Asia zu bleiben halte ich deren Produkt für höherwertig als ein Produkt einer Germanwings/Eurowings.

Bearbeitet von conrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Maschine jetzt so lange steht weiß hier warscheinlich keiner. An der Kabine kanns nicht liegen, da bei den Maschinen die von LH zu EW gehen die Kabine nicht umgebaut wird. Die Airbusse bleiben nur solange bis die werksneuen 320er da sind.

 

Und so einen Kabinenumbau bekommt man bei nem A320 auch in einer Nacht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 da bei den Maschinen die von LH zu EW gehen die Kabine nicht umgebaut wird.

 

Leider falsch, die Maschinen bekommen neue Sitze, Teppiche und teilweise Wandverkleidungen ,

somit fallen schon einige Arbeiten an.

 

Recaro hat z.Zt. Lieferprobleme.

Wegen zahlreicher Qualitätsmängel musste viele bereits ausgelieferte Sitze bei mehreren Kunden

nachgebessert und ausgetauscht werden.

Das könnte ein Grund sein.

 

Die Airbusse bleiben nur solange bis die werksneuen 320er da sind.

 

 

Nein, falsch!

Die knapp 2 Jahren alten Maschinen mit den sharklets die bisher/momentan transferiert werden

bleiben defintiv und zusätztlich kommen später noch die werksneuen 320neos dazu.

Bearbeitet von skyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, falsch!

Die knapp 2 Jahren alten Maschinen mit den sharklets die bisher/momentan transferiert werden

bleiben defintiv und zusätztlich kommen später noch die werksneuen 320neos dazu.

 

Sicher? Gibts dafür ne Quelle, von NEOs für EW war doch noch nirgends zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Gibts dafür ne Quelle, von NEOs für EW war doch noch nirgends zu lesen.

Es sind auch keine NEOs sondern CEOs: http://www.airbus.com/presscentre/pressreleases/press-release-detail/detail/lufthansa-group-orders-10-a320ceo-aircraft-for-eurowings/

 

Die am gleichen Tag von Lufthansa bestellten 15 NEOs sind für Swiss.

Bearbeitet von r00xster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Gibts dafür ne Quelle, von NEOs für EW war doch noch nirgends zu lesen.

 

Es hat sich nichts geändert,

bis Ende 2017 umfasst die EW-Flotte (ohne Langstrecke) 23 320er,

davon 13 gebrauchte von LH und 10 neue CEOs.(sorry nicht NEO)

 

 

Wenn die bleiben, wieso sind dann noch die 168er Kabinen drin (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)?

 

Aber danke euch schonmal

 

Bei den EW Maschinen wurde, warum auch immer, die vordere Galley nicht verkleinert, wie es bei den 4U-Maschinen gemacht wurde.

Daher gibt es bei EW 1 Reihe weniger und 168 statt 174 Sitze bei 4U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hat man bei EW sogar 2 Sitzreihen weniger, :(

dadurch dass ein Teil der Galley und der Schrank nicht ausgebaut wurden (wie bei 4U).

 

http://www.airliners.net/photo/Eurowings/Airbus-A320-214/2628476/L/&sid=50f515b436d0e3c1a6fb3e1e7add6e51

 

Auf dem Bild kann man gut sehen, dass das erste Fenster hinter der 1L unter dem E zulackiert wurde,

wo sich der Einbau befindet.

Bearbeitet von skyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...