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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Man sollte eigentlich Jump ex FRA auch noch dazuzählen, dann haben wir sogar 4 Anbieter auf drei Abflughäfen. 

 

Nein, sollte man nicht.

Jump ist ein internes Projekt - nach aussen hin ist und bleibt es LH mit einer veraenderten Seat-Config in ausgewaehlten Jets und neuen Destinationen.

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Nein, sollte man nicht.

Jump ist ein internes Projekt - nach aussen hin ist und bleibt es LH mit einer veraenderten Seat-Config in ausgewaehlten Jets und neuen Destinationen.

Das heißt aber nicht, dass es nicht mit AB und DE im Wettbewerb steht.

Mir offenbart sich auch noch keine richtige Trennschärfe zwischen dem Angebot von EW und dem von jump.

Klar sind die Ziele unterschiedlich, aber beide stoßen eher in touristische Richtungen, und Tampa wäre auch ein mögliches Ziel für EW gewesen.

Aber vielleicht kommt die Trennschärfe ja noch.

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Eurowings wird allen voran über den Preis vermarktet. Unter Jump soll der Lufthansa-Standard in Märkten angeboten werden, für die man derzeit zu teuer produziert und auf denen es keine Nachfrage nach First Class und nur geringe Nachfrage nach Business Class gibt.

 

Und Jump ist ohne grossen und spuehrbaren Unterschied fuer den Kunden (gleiche C, gleiche Premium Y wie Big  Mama).

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Man kann sich alles schönreden. Aber dies was derzeit abläuft ist an Konzeptlosigkeit kaum zu übertreffen.

Ähnlich der beiden Hubs Frankfurt und München, die auch im Wettbewerb stehen schafft sich Lufthansa hausintern auch wieder selbst Konkurrenz.

Hat die Konzernspitze die Führung aus den Händen gegeben?

Offenbar geht es einer Lufthansa immer noch zu gut, warum dann die Tariffragen nicht klärbar sind bleibt Lufthansa's Geheimnis.

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Was denkt ihr denn wie die VC in der derzeitigen Situation drauf reagiert hätte, wenn die Eurowings direkt ab FRA fliegen würde?

 

Sollte Eurowings erfolgreich sein, werden die Jump-Operationen noch in die EW integriert. Dann stellt sich eh die Frage wie lange LH noch Langstrecken selber fliegt und nicht opb. EW/XQ.

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Man kann sich alles schönreden. Aber dies was derzeit abläuft ist an Konzeptlosigkeit kaum zu übertreffen.

.

Sehe ich auch so. Wie kann man bloß innerhalb von so wenigen Jahren so oft das Konzept ändern?

Erst LH plus Germanwings, dann fast nur noch Germanwings und demnächst gar kein Germanwings mehr, sondern Eurowings...

 

In meinen Augen genauso konzeptlos wie damals HLX nach kurzer Dauer zu TUIfly wurde und nun praktisch gar keine City-Strecken mehr hat

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Sehe ich auch so. Wie kann man bloß innerhalb von so wenigen Jahren so oft das Konzept ändern?

Erst LH plus Germanwings, dann fast nur noch Germanwings und demnächst gar kein Germanwings mehr, sondern Eurowings...

 

In meinen Augen genauso konzeptlos wie damals HLX nach kurzer Dauer zu TUIfly wurde und nun praktisch gar keine City-Strecken mehr hat

Ich denke, dass  die bestehende Verträge -ohne sie genau zu kennen- es nicht zulassen, nach einem klaren Konzept zu verfahren. Will man es so machen, dann entspricht  das nicht dem KTV; will man es anders machen, wettert die VC; will man es dann anders machen, hat wieder einer was dagegen. 

Ich denke schon, dass es ein Konzept gibt, man es aber auf direktem Weg nicht durchsetzen kann. Über Umwege kommt man auch nach Rom.

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  • 2 Wochen später...

EW und TUI schaffen gemeinsam mit 3 oder mehr Flugzeugen und den Zubringern durch 4U natürlich potenziell viel mehr "Masse" als vereinzelte Abflüge wie TUI sie z.B. in HAM durchführt. 

Das dürfte auch ein Faktor in der TUI-Rechnung sein.

 

Wenn das mal nicht in die Hose geht. Während man in HAM allein auf weiter Flur war, wird man in CGN viel mehr Konkurrenz haben (ab DUS, FRA oder AMS).

Denn es ist nicht anzunehmen. dass alle Norddeutschen jetzt brav nach Köln pilgern. Diese werden sich verteilen.

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Wenn das mal nicht in die Hose geht. Während man in HAM allein auf weiter Flur war, wird man in CGN viel mehr Konkurrenz haben (ab DUS, FRA oder AMS).

Denn es ist nicht anzunehmen. dass alle Norddeutschen jetzt brav nach Köln pilgern. Diese werden sich verteilen.

 

Und glaub mir etwas anderes erwartet auch keiner...Dafür hat man jetzt nicht nur Pax aus HAM sondern eben aus ganz Europa. Um deinen Satz mal etwas umzuformulieren sagst du aber nichts anderes als EW wird deswegen scheitern weil u.a. die Hamburger nicht mehr vor der Haustür abfliegen können ?  :huh:

Aber ich an deiner Stelle würde einfach mal abwarten. HAM, TXL, STR sind alles Kandidaten für die weiteren Jets ! 

 

Trotzdem bei allem Trauer um die EW-Entscheidung nochmal:

X3 war nicht gezwungen mit EW zu kooperieren. X3 hätte auch nebenbei die Langstrecke in HAM weiterführen können. Neulich gabs jedoch nette Angebote für um die 650€ pauschal ex HAM in die Karibik 2 Wochen mit X3...vielleicht liegt das Problem ja u.a. auch an dieser Stelle  ;)

 

Das mit der Konkurrenz ex CGN ist schon richtig. Jedoch glaube ich das dies erstmal zu 100% gewollt ist. Dadurch das CGN in Sandwich-Position zwischen FRA und DUS ist kann man einerseits AB ex DUS, andererseits DE in FRA angreifen. Ob das sinnvoll ist sei einfach mal dahingestellt.

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  • 3 Wochen später...

Bei EW ist mittlerweile der vierte 320er eingeflottet worden. Bislang aktiv für EW sind D-AIZQ,-ZR,-ZS,-ZT.

 

D-AIZU ist heute aus BTS kommend in DUS gelandet. -ZU ist der damit der fünfte 320er in der EW Flotte.

 

Ist die Transferliste irgendwie zugänglich, hat jemand Infos über den Ablauf der weiteren Auslieferungen?

Bearbeitet von Bobby
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  • 4 Wochen später...

Da geht es wahrscheinlich um steuerliche Gründe.Was aber passiert mit der AOC von der deutschen EW/4U ?

Bearbeitet von chris_flyer
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Nicht das AOC von EW, sondern ein zusätzliches AOC für die Flüge die ab Österreich durchgeführt werden.

 

 

Siehe auch post #201 in diesem thread:

 

"Wien wird die erste Auslandbasis von EW. Zwei A320 werden in VIE stationiert,

geflogen wird mit OS Crews, dazu wird ein zusätzliches oder österreichisches AOC für EW beantragt" 

 

"Eurowings geht in Wien gegen Niki vor"

http://biztravel.fvw...393/140605/4070

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Das Interview besagt aber "Die flugbetriebliche Zulassung des neuen Eurowings wird in Wien sein". Es geht sogar noch weiter darauf ein: "Wir werden alle zusätzlichen Eurowings-Flugzeuge unter einem österreichischen AOC betreiben."  bzw. "Andere Wettbewerber (Ryanair, Anm.) machen es ähnlich mit dem irischen Kennzeichen.".

 

Das klingt viel mehr danach, als wären die deutschen Flugzeuge von EW/4U (zunächst?) davon ausgenommen und alle kommenden Basen in anderen europäischen Ländern, beginnend mit Österreich, werden mit Flugzeugen mit OE-Registrierung ausgestattet. Eine Beschränkung auf die die AUA betriebenen Flüge sehe ich da nicht.

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Das Interview besagt aber "Die flugbetriebliche Zulassung des neuen Eurowings wird in Wien sein".

 

Der Satz bezieht sich aber nur auf die Maschinen die ab Österreich eingesetzt werden

und nicht auf die deutschen EW-Flüge (bleibt wie bisher) oder die EW-Langstrecken (XG-AOC)

 

EW mit Österreichischem AOC könnten gegebenenfalls auch für mittelfristig geplante Flüge ab Belgien/Schweiz eingesetzt werden. Oder in diesen Ländern werden weitere AOC beantragt wenn die Flüge mit lokalen Crews günstiger bereedert werden können. 

 

So wurde es von Spohr bereits seit einigen Monaten nach außen kommuniziert.

 

Der Hauptgrund ist natürlich, dass für das Personal in Cockpit/Kabine nicht der Rahmentarifvertrag der deutschen EW anzuwenden ist.

Bearbeitet von Bobby
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Inwieweit wird denn eine Eurowings mit den Gepäckregeln der LH konform gehen? Bei Germanwings gibt es ja schon deutliche Unterschiede (beispielsweise sind alle ehemaligen LH-Flüge,die von 4U übernommen wurden,für Kunden mit Tieren im Frachtraum (z.B. der eigene Hund) nicht nutzbar.

Wird man aus diesem Fehler bei Eurowings lernen,oder weiterhin Tierfreunde anderen Airlines überlassen?

(...hab mal irgenwo gelesen,das Airberlin DER Billigflieger für Tiere ist...)

Bearbeitet von Gast
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Die Gepäckregeln bei EW/4U müssen ja identisch gelten,

da der Kunde im Rahmen von einer Flugreise mit beiden Airlines als operating carrier befördert werden könnte.

Und da 4U kein cargo befödert gibt es auch kein pet in hold.

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