Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, dass EW nächstes Jahr am Ostersonntag (zum einjährigen Gedenken an den Absturz) nicht fliegen will? Die Buchungsmaske sieht für mich fast danach aus.

Das wäre in der Tat ein sehr ungewöhnlicher, aber weiterer durchaus stringenter Schritt, im bislang im bisher außerordlich respektvollen und demütigen Umgang des LH-Konzerns mit dieser Katastrophe.

Wenn dem wirklich so ist, ein leises Chapeau nach Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hat man bei EW sogar 2 Sitzreihen weniger, :(

dadurch dass ein Teil der Galley und der Schrank nicht ausgebaut wurden (wie bei 4U).

 

http://www.airliners.net/photo/Eurowings/Airbus-A320-214/2628476/L/&sid=50f515b436d0e3c1a6fb3e1e7add6e51

 

Auf dem Bild kann man gut sehen, dass das erste Fenster hinter der 1L unter dem E zulackiert wurde,

wo sich der Einbau befindet.

Sorry der Nachfrage,aber ist das denn operativ nicht von Nachteil , wenn die Maschinen im Falle von AOG,kurzfristigem Flugplanwechsel oder vielleicht auch bei Crewproblemen nicht flexibel 1:1 mit 4U austauschbar sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry der Nachfrage,aber ist das denn operativ nicht von Nachteil , wenn die Maschinen im Falle von AOG,kurzfristigem Flugplanwechsel oder vielleicht auch bei Crewproblemen nicht flexibel 1:1 mit 4U austauschbar sind ?

Nur wenn die Maschine komplett ausgebucht ist.

 

Auf lh-taufnamen.de steht übrigens dass die EW-Busse 168 Sitze haben, also analog zur LH-Bestuhlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flieger stammt von Eva air aus Taiwan ! warum nimmt die Lufthansa nicht einen flieger aus ihren eigenen Inventar ? Die werden doch bestimmt schon älteres und abgeschrieben Material haben!

Die Widebodies der LH sind doch auch alle größer. Da ist das kleinste doch ein A333/A343. Da wäre ja nur noch mehr Kapazität, die man aus dem Stand heraus füllen müsste. Zumal die 343 ja teilweise bereits für Jump bestimmt sind.

 

Zudem sind alle A332, die unter Eurowings fliegen sollen, von Lufthansa von GECAS geleast. Die nächste Maschine (D-AXGB) wird bislang bspw. bei Qatar betrieben. So hat man den Vorteil, die Maschinen bei Misserfolg nach einigen Jahren einfach wieder abgeben zu können und muss vorher keine große Anfangsinvestition leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im a.net-Forum wird berichtet, das LBA habe den Betrieb der A330 durch Sun Epress Deutschland untersagt, und dass nun die Cityline Crews, die die JUMP 340er fliegen sollen, auch die Eurowings-Mühlen betreiben werden...?! 

Habe ich auch gelesen und konnte keine weitere Quelle dazu finden. Allerdings ist erfahrungsgemäß zumindest eine der beiden Quellen auf a.net vertrauenswürdig (soll nicht heißen, dass die andere es nicht auch sein kann). Man darf aber auf die Begründung durch das LBA gespannr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch gelesen und konnte keine weitere Quelle dazu finden. Allerdings ist erfahrungsgemäß zumindest eine der beiden Quellen auf a.net vertrauenswürdig (soll nicht heißen, dass die andere es nicht auch sein kann). Man darf aber auf die Begründung durch das LBA gespannr sein.

 

Es wird wohl (noch) keine ETOPS-Zulassung geben. Die kann man nicht beantragen, kaufen oder dergleichen. Dafür müssen dezidierte Kriterien über einen sicheren und verlässlichen Flugbetrieb über einen gewissen Zeitraum erfüllt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl (noch) keine ETOPS-Zulassung geben. Die kann man nicht beantragen, kaufen oder dergleichen. Dafür müssen dezidierte Kriterien über einen sicheren und verlässlichen Flugbetrieb über einen gewissen Zeitraum erfüllt sein.

 

Was hat das jetzt damit zu tun, dass anscheinend keine Sunexpress-Piloten im Cockpit sitzen dürfen? Die "Langstrecken-Eurowings" muss sich ja die für ETOPS erforderlichen Kriterien über diesen gewissen Zeitraum so oder so erfliegen. Da ist es nach meinem Verständnis nach relativ egal wer da vorne im Cockpit sitzt. Vorausgesetzt natürlich er verfügt über die nötigen Lizenzen. 

 

Warum jetzt Cityline Crews? Sind die billiger als EW-Crews? Mal ehrlich. Das ganze Personal wird doch eh von CRJ und Embraer auf Airbus geschult und soweit ich weiß sollen sich ja auch A32x und A330/340 mit einem Typerating fliegen lassen dürfen. Warum gibt man den EW Piloten die man jetzt eh auf A32X schult nicht auch gleich noch die Einweisung auf den A330 mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das jetzt damit zu tun, dass anscheinend keine Sunexpress-Piloten im Cockpit sitzen dürfen? Die "Langstrecken-Eurowings" muss sich ja die für ETOPS erforderlichen Kriterien über diesen gewissen Zeitraum so oder so erfliegen. Da ist es nach meinem Verständnis nach relativ egal wer da vorne im Cockpit sitzt. Vorausgesetzt natürlich er verfügt über die nötigen Lizenzen. 

 

Warum jetzt Cityline Crews? Sind die billiger als EW-Crews? Mal ehrlich. Das ganze Personal wird doch eh von CRJ und Embraer auf Airbus geschult und soweit ich weiß sollen sich ja auch A32x und A330/340 mit einem Typerating fliegen lassen dürfen. Warum gibt man den EW Piloten die man jetzt eh auf A32X schult nicht auch gleich noch die Einweisung auf den A330 mit?

Das wäre mir aber neu, daß man mit einem A319/321 typerating auch A330 und A340 fliegen darf. Nein, das sind alles einzelne Ratings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielleicht nicht A330 und A340 zusätzlich zu A32X, aber A32X in Kombination mit A330 oder A340 ist möglich. Oder eben halt A330 in Kombination mit A340. Wird bei LH ja so gehandhabt. 

 

Ich meine auch, dass die Piloten bei der LTU damals sowohl A320 als auch A330 geflogen sind und zwar ein Pilot auf beiden Mustern. 

 

Wie das jetzt bei Air Berlin aussieht weiß ich nicht. 

 

Auf jeden Fall bin ich mir zu 99,99% sicher, dass die Kombination A32X + A330 möglich ist. Natürlich mit entsprechender Schulung/Einweisung auf die jeweiligen Muster. 

 

Wo sind Dummi und nabla wenn man sie braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...