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Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und was ist mit den A320 der LGW in TXL? Hinterlassen die da eine Lücke?

Es ging um die 4U selbst, da 4U die EW-Plattform ist, die nach der Ankündigung die Kanaren ex TXL bedient.

Damit ist klar, dass es der A319 macht, dürfte eigentlich kein Problem sein.

 

LGW hat A320 ex AB, Kanaren oder Ägypten müsste ggf. problemlos darstellbar sein.

Aber die fliegen ja offensichtlich was anderes aus TXL und wenn LGW die Airbusse abzieht dann werden sie innerhalb der EW-Gruppe verschoben und in TXL von einem anderen AOC bereedert ;-)

Bearbeitet von ATN340
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Genau das meine ich ja - die LGW A320 die in TXL sind (müssten 2 sein), sollen ja (auch) zur 4U - und damit hat 4U in TXL auch A320 mit denen sie fliegen können.

OK, Mißverständnis9_9

Wo hast du diese Info her?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Genau das meine ich ja - die LGW A320 die in TXL sind (müssten 2 sein), sollen ja (auch) zur 4U - und damit hat 4U in TXL auch A320 mit denen sie fliegen können.

Ich wusste nur von den Dash die wohl aus TXL weggehen. Von den 320ern habe ich noch nichts gehört (muss aber nicht bedeuten, dass ein Abzug aus TXL nicht geplant ist). Deshalb würde mich auch interessieren woher die Info stammt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Auf dieser Google Seite über die EW Flotte steht, dass alle LGW A320 das AOC verlassen. Ka wie verlässlich das ist..Aber da ja schon ein paar LGW A320 nun woanders sind wenn ich mich nicht täusche klang das für mich plausibel.

 

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings

 

Es gab das Gerücht ja auch mal hier

Im Moment sind es nach dieser Seite 30 Maschinen (28 Aktiv) im 4U-AOC.

Wenn ich das Ergebnis der KTV-Verhandlung richtig im Kopf habe darf 4U langfristig 38 Flieger bereedern, aber wie gesagt aktuell kriegen sie nur 30 hin.

 

Deshalb sehe ich die "LGW-Transfers" nicht bei 4U sondern bei EW Deutschland...und die Crews (Mindestens Cockpit) auch.

 

Bearbeitet von ATN340
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor es den AB-Aufkäufen an den Kragen geht sind erstmal die Museumsstücke der 4U dran.

 

Die haben ja alle schon zu LH-Zeiten das ESG-Paket (Airbus-Programm zur Haltbarkeitsverlängerung für A320) bekommen.

Diese "zusätzlich gekaufte Lebenszeit" neigt sich dem Ende zu. Die D-AIQS war der erste ESG-Flieger und die wird noch dieses Jahr ausgeflottet und entweder an LHT als Übungsgerät übergeben oder zur Coladose umgebaut!

 

Wenn keine Maschine der wild zusammengekauften AB-Flotte durch Korrosion o.ä. auffällt besteht innerhalb der nächsten 5 Jahre kein Grund zu handeln. In irgendeinem Artikel (War es der Bericht im Capital im August?) habe ich gelesen, dass man in einen Teil der AB-Flotte zusätzliches Geld gesteckt hat um die auf Vordermann zu bringen u.a. Maschinen die früher in China geflogen sind.

 

Der Konzern hat noch irgendwas zwischen 50-100 Orders und Options für A320-Family "Oldschool" und NEO bei Airbus offen und innerhalb der Gruppe kann man ja auch schieben. Ich denke, in absehbarer Zeit werden neue(re) Flieger die Expansion der EW füttern. 

 

Bearbeitet von ATN340
Geschrieben

@ATN340

Danke für die sachliche Antwort. Mal abwarten was hier noch hin und hergeschoben wird und was aus EWE und LGW und deren Dash's wird.

Manches ist auch unverständlich z.B. a340 zu SN/EWD zu schieben um nach einem Jahr zu entscheiden, dass die durch 333 der Mutti ersetzt werden. By the way. Ist zwar nur bedingt topic, aber weist du ob die zwei im Storage stehenden 346 zurück gehen oder folgen sie den 5 346 zum part out & scrap ? Verstehe auch nicht ganz warum man hier Maschinen mittleren Alters x und non x wählt ? P.S. haben die x eingentlich 380t MTOW ?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Patsche:

@ATN340

Danke für die sachliche Antwort. Mal abwarten was hier noch hin und hergeschoben wird und was aus EWE und LGW und deren Dash's wird.

Manches ist auch unverständlich z.B. a340 zu SN/EWD zu schieben um nach einem Jahr zu entscheiden, dass die durch 333 der Mutti ersetzt werden. By the way. Ist zwar nur bedingt topic, aber weist du ob die zwei im Storage stehenden 346 zurück gehen oder folgen sie den 5 346 zum part out & scrap ? Verstehe auch nicht ganz warum man hier Maschinen mittleren Alters x und non x wählt ? P.S. haben die x eingentlich 380t MTOW ?

Dass ist eine Frage für die Cost-Controller.

 

Die Erklärung ist OT :-)

 

Anscheinend ist es billiger, die (bereits bezahlten) A343 zu fliegen als die A346 und für den A346 ist kein Makt da.

Unter Umständen bringt 1/3 der Teile z.B. Avionics auf dem Gebrauchtmarkt einen ähnlichen Kurs wie die Maschine als ganzes bei schwacher Nachfrage.

Deshalb ist ein Scrapping zur Fütterung des eigenen Ersatzteillagers und für den freien Markt das Beste was man aus den Fliegern noch herausholen kann. Die Auswahl welche Maschinen Out of Service gehen richtet sich (vermutlich) nach der nächsten Wartung. Bevor ich nochmal X Mio in eine Heavy Maintenance stecke geht der Flieger in die Wüste wenn die Flotte eh abgeschafft werden soll^^

 

OT Ende 

 

Geschrieben

Die A346 sind in drei Pulks geliefert worden: 10/7/7. Vom mittleren Pulk sind bisher 5 verkauft und 2 im Storage. Gehe daher davon aus, dass die anderen beiden folgen werden.

 

Das teure bei den A346 sind anscheinend die Triebwerke im Overhaul, nicht der Flieger an sich. Daher kann es sein, dass die A343 günstiger im Betrieb sind.

 

Zu den LGW Fliegern, da ist auch noch die Frage ob die OE Flieger zurückkommen. Darüber gibt es ja auch kein Update. Ansonsten hätte man 10 A320 zur Verfügung und könnte damit die alten 4U Flieger ersetzen. (Der Charme an den Fliegern für LH ist sicherlich die Ähnlichkeit zu den anderen AB Fliegern).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Patsche:

By the way. Ist zwar nur bedingt topic, aber weist du ob die zwei im Storage stehenden 346 zurück gehen oder folgen sie den 5 346 zum part out & scrap ?

 

Also einer kommt nächstes Jahr wieder und wird sogar noch umlackiert. 

 

Ende des Monats verlässt die IHA die Flotte.

Geschrieben
Am 7.10.2018 um 19:43 schrieb ATN340:

Im Moment sind es nach dieser Seite 30 Maschinen (28 Aktiv) im 4U-AOC.

Wenn ich das Ergebnis der KTV-Verhandlung richtig im Kopf habe darf 4U langfristig 38 Flieger bereedern, aber wie gesagt aktuell kriegen sie nur 30 hin.

 

Deshalb sehe ich die "LGW-Transfers" nicht bei 4U sondern bei EW Deutschland...und die Crews (Mindestens Cockpit) auch.

 

 

Laut meinen Infos haben die ABGR, ABGQ und ABNU bereits ins AOC von EWD gewechselt, denke auch, dass die restlichen 10 auch dorthin wechseln werden.

Kann mir schlecht vorstellen, dass GWI mit ihrem Personalmangel noch mehr Flieger bekommt.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Patsche:

Ist eigentlich geplant, dass EWD weitere neue Maschinen bekommt ? Da was da von AB kam ist ja vom Alter her bunt gemischt.

 

 

Es gibt ausreichend Optionen :

 

-die LH siet sich als Marktkonsolidierer - heisst das man auch über Zukäufe wachsen will, seien es direkte oder Assets von Wettbewerber 

- es gibt Optionen für weitere A220 - die können im Konzern A319 ersetzen die dann frei wären

- je nach zu optimierenden Parameter können auch Half Time Gebrauchte vom Markt sexy Zukäufe sein

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb viennafly:

 

Laut meinen Infos haben die ABGR, ABGQ und ABNU bereits ins AOC von EWD gewechselt, denke auch, dass die restlichen 10 auch dorthin wechseln werden.

Kann mir schlecht vorstellen, dass GWI mit ihrem Personalmangel noch mehr Flieger bekommt.

 

Das ist richtig. Dazu kommt u.a. auch D-ASTX.

Geschrieben (bearbeitet)

EWD:

D-ABGP 

D-ABGQ

D-ABNU

 

Die GWI wird allerdings auch einen beträchtlichen Anteil der LGW Airbus Flotte erhalten (319 + 320), da das Personal vom Airbus und im Cockpit auch der Dash mitwechseln wird. 

Bearbeitet von 05R
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb moddin:

 

Also einer kommt nächstes Jahr wieder und wird sogar noch umlackiert. 

 

Ende des Monats verlässt die IHA die Flotte.

Geht die IHA dann für immer, also zum part out ?

vor 7 Stunden schrieb 05R:

Die GWI wird allerdings auch einen beträchtlichen Anteil der LGW Airbus Flotte erhalten (319 + 320), da das Personal vom Airbus und im Cockpit auch der Dash mitwechseln wird. 

Willst Du damit zum Ausdruck bringen, dass LGW mitsamt dem Dash Betrieb für EW bald geschichte sein werden ?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Patsche:

Willst Du damit zum Ausdruck bringen, dass LGW mitsamt dem Dash Betrieb für EW bald geschichte sein werden ?

Dass klingt eher nach "Die LGW-Crews profitieren von einer Auflösung des Unternehmens und es wird ihnen ein Wechsel zu GWI (Und für die Dash-Leute auf den Airbus) angeboten".

Eine Öffnung von Germanwings für den freien Markt ist ja Teil der KTV-Lösung.

 

Passend dazu hat LGW ja seit August(?) Herrn Francesco Sciortino als 2. Geschäftsführer.

Der ist im Hauptberuf CEO bei Germanwings und der komplette Corps an Management-Piloten (Nominated Person) sind ANÜ's von Germanwings.

 

Ein Schelm wer da einen Plan erkennt ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Patsche:

Geht die IHA dann für immer, also zum part out ?

Willst Du damit zum Ausdruck bringen, dass LGW mitsamt dem Dash Betrieb für EW bald geschichte sein werden ?

 

Komplett nicht, aber es findet in den nächsten Monaten ein Aderlass statt:

 

Die bisher (teilweise nicht) bereederten Airbus wechseln wie bereits angemerkt zu EWD (etwa 3-4 Flieger ab November) und GWI (8-9 ab Januar). Dazu verlassen bekanntermaßen 3 Dash das Unternehmen. Im Sommer 2019 sollen nur noch 12 Q400 eingesetzt werden, dazu ein paar Reserveflieger. 

 

Der Kollege unter Dir merkt ja an, dass ein Großteil des Management ANÜs von GWI sind. 

 

Auch kabinenseitig wird an Lösungen gearbeitet: https://www.ufo-online.aero/de/themen/lgw/item/963-verhandlungsfortschritte.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb 05R:

 

Komplett nicht, aber es findet in den nächsten Monaten ein Aderlass statt:

 

Die bisher (teilweise nicht) bereederten Airbus wechseln wie bereits angemerkt zu EWD (etwa 3-4 Flieger ab November) und GWI (8-9 ab Januar). Dazu verlassen bekanntermaßen 3 Dash das Unternehmen. Im Sommer 2019 sollen nur noch 12 Q400 eingesetzt werden, dazu ein paar Reserveflieger. 

 

Der Kollege unter Dir merkt ja an, dass ein Großteil des Management ANÜs von GWI sind. 

 

Auch kabinenseitig wird an Lösungen gearbeitet: https://www.ufo-online.aero/de/themen/lgw/item/963-verhandlungsfortschritte.html

Was ist dann mit EWE ?

Ist zu erwarten, dass die Flotten konsolidiert werden, also beispielsweise alle CFM 319 zu GWI und dafür die IAE zu EWD oder umgekehrt ?

Ist man mit der Dash grundsätzlich zufrieden ?

Bearbeitet von Patsche
Ergänzung
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Patsche:

Ist man mit der Dash grundsätzlich zufrieden ?

Scheinbar nicht, sonst würde man nicht das laufende System zurückfahren.

 

vor 6 Minuten schrieb Patsche:

Ist zu erwarten, dass die Flotten konsolidiert werden, also beispielsweise alle CFM 319 zu GWI und dafür die IAE zu EWD

Da soweit ich weiß alle die gleichen Technik-Provider haben ist das recht irrelevant.

vor 6 Minuten schrieb Patsche:

Was ist dann mit EWE ?

Die sind die letzten Monate ja schon recht gut gewachsen, jetzt scheint man eher den Fokus auf eine (Um-)Verteilung in Deutschland zu legen - was bisher LGW war (A320) war ja in Deutschland, also ist es mMn logisch, dass dies zur EWG/ GWI geht ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Patsche:

Was ist dann mit EWE ?

Ist zu erwarten, dass die Flotten konsolidiert werden, also beispielsweise alle CFM 319 zu GWI und dafür die IAE zu EWD oder umgekehrt ?

Schau mal 1-2 Seiten in diesem Thread zurück!

Ich habe mittlerweile von 3 sehr unterschiedlichen Quellen gehört dass es ein "Konsolidierungs-Szenario" unter dem Dach der EW Deutschland gibt, d.h. LGW und EWE werden in die EWD integriert bzw. nach den neusten Entwicklungen in diesem Thread wird die LGW zwischen EWD und GWI aufgeteilt...

Das macht beim Personal Sinn und bei der Flotte, die "Museumsflieger" der 4U werden ggf. durch neuere Maschinen der AB-LGW ersetzt!

Geschrieben

Und es wurde jedes Mal entkräftigt dass die EWE nicht in die EWD aufgehen wird. 

Das österreichische AOC wird die Platform für Eurowings außerhalb D bleiben. 

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