d@ni!3l Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Fluginfo: , und trotzdem funktioniert es Ja, weil die Langstrecke so das Geld verdient. Die hat die EW aber (zum Glück) nicht (mehr). Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. P2P (EW) und Hub-Airlines funktionieren ganz anders. vor 28 Minuten schrieb Fluginfo: Deine Rechnung ist manchmal auch eine reine Milchmädchenrechnung. Oder einfach die Sicht der ganzen Industrie in Europa, die allesamt weniger Ahnung hat als du? Also dass die Luftverkehrsmanager in Deutschland allesamt keine Ahnung haben ist mir ja mittlerweile bewusst. Aber warum kommt auf dem ganzen Kontinent keine Airline drauf mit 100 Sitzern mittelgroße Städte P2P zu verbinden? Bzw. warum gingen diese Experimente nie auf (bspw. bei der extrem gerupften Flybe)? Manchmal ist einfach nicht alles so einfach wie es scheint und manchmal fliegt man zwar Pax, verdient aber nichts dran. Airlines sind nicht wie die DB, die Städte miteinander verbinden muss, egal ob es sich lohnt oder nicht, sie müssen dran verdienen. Und das geht ganz offensichtlich nicht. Zurück zur EW: Ich glaube, dass der Verkehr ex Deutschland langsam abgegrast ist. Die EW Basen geben nicht mehr viel mehr Verkehr her und wahrscheinlich sind alle Ziele, die profitabel betreibbar sind bereits bedient. Wahrscheinlich sogar eher zu viele. Ich würde behaupten, dass es - wenn es noch "weiße Flecken" gäben würde - FR, U2 und co. bereits da wären. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die EWG (also Deutschland) nicht mehr wächst, sondern man außerhalb von Deutschlands (pan-europäisch) wächst (EWL) (und wachsen "muss", um mehr Skaleneffekte zu haben). Damit PRG, ARN usw. gut funktionieren müssen sie wahrscheinlich größer werden. Und man sollte das Fazit ggf. nicht bereits nach einem Jahr bzw. einem halben Jahr ziehen Weil im Endeffekt kann es der EW egal sein, ob sie bspw. 20€ am Pax auf DUS-RHO oder PRG-BCN verdienen (willkürliche Strecken). Bearbeitet 28. Oktober 2022 von d@ni!3l
oldblueeyes Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 Hätte Eurowings Pläne für kleinere Flugzeuge gehabt, so wäre man schon 2020 aktiv auf A223 umgesattelt in irgendeiner Form (zB Letter of Intent für eine Bestellung usw). Der Trend geht aber zur CASK Reduktion via neue A320NEO und A321CEO(vorerst), was im Mix auch eher dem entspricht was Easyjet, Wizzair und Vueling tun. Man wird sich kaum wieder im 100 Sitzermarkt verzetteln.
d@ni!3l Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 23 Minuten schrieb oldblueeyes: Hätte Eurowings Pläne für kleinere Flugzeuge gehabt, so wäre man schon 2020 aktiv auf A223 umgesattelt in irgendeiner Form (zB Letter of Intent für eine Bestellung usw). Wobei die ja auch nicht kleiner sind als die 319, die man schon hat - und reduziert ;-) vor 24 Minuten schrieb oldblueeyes: Man wird sich kaum wieder im 100 Sitzermarkt verzetteln. Stimmt, das hat man teuer gelernt. vor 25 Minuten schrieb oldblueeyes: Der Trend geht aber zur CASK Reduktion via neue A320NEO und A321CEO(vorerst), + Umbau von 144 auf 150 Sitze (A319) bzw 174 auf 180 (A320).
Gast Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Die Grundfrage für Eurowings ist letztendlich: - will man P2P "Lufthansa Dezentral" sein -dH eine relativ hohe Anzahl an Frequenzen anbieten - oder will man P2P mit niedrigen CASM sein und kleinere Routen auch 2/7 oder 3/7 fliegen? Warum schließt sich das aus? Man kann doch Strecken, die Frequenzen mehrmals täglich hergeben auch mehrmals täglich bedienen und andere Strecken, wo es dieses Potenzial nicht gibt eben nur 2/7.
Fluginfo Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 35 Minuten schrieb ben7x: Warum schließt sich das aus? Man kann doch Strecken, die Frequenzen mehrmals täglich hergeben auch mehrmals täglich bedienen und andere Strecken, wo es dieses Potenzial nicht gibt eben nur 2/7. Ich denke manche Meinung ist von den LCC'lern ein wenig verblendet. Wenn die Vorgehensweise hier der Maßstab für die gesamte Luftfahrt ist, dan gute Nacht. Glücklicherweise ist dies nur in Teilen so. Bei Flybe waren ja Wahnsinnige in der Streckenplanung. Beispiel Anflug von Heathrow - kann ja nur schiefgehen.
d@ni!3l Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) Verblendet sein und sich irren tun immer nur die anderen (inkl. derer, deren Beruf das ist - ich warte immer noch drauf, dass eine europ. Airline gezeigt wird, wo P2P mit kleinem Gerät funktioniert...). Herrlich Bearbeitet 28. Oktober 2022 von d@ni!3l
Emanuel Franceso Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l: ich warte immer noch drauf, dass eine europ. Airline gezeigt wird, wo P2P mit kleinem Gerät funktioniert...). OT und nicht rein P2P, aber Loganair in UK steht finanziell gut da.
d@ni!3l Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 Ok, danke. Aber da Deutschland weniger Inseln hat die sie miteinander verbinden muss ist das kein klassisches Modell für "hier".
oldblueeyes Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso: OT und nicht rein P2P, aber Loganair in UK steht finanziell gut da. Loganair bedient aber auch viele subventionierte Routen die unter Public Service Obligation fallen. Dieses Inselhopping hat Deutschland so nicht.
Fluginfo Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l: Ok, danke. Aber da Deutschland weniger Inseln hat die sie miteinander verbinden muss ist das kein klassisches Modell für "hier". Aber Jet2 und Flybe ins Spiel bringen, immer so wie es passt. Schönes Wochenende! vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l: Ok, danke. Aber da Deutschland weniger Inseln hat die sie miteinander verbinden muss ist das kein klassisches Modell für "hier". Luxair kann es auch!
oldblueeyes Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb Fluginfo: Aber Jet2 und Flybe ins Spiel bringen, immer so wie es passt. Schönes Wochenende! Empfehle dir als Lektüre die Geschichte von MyAir.
Fluginfo Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb oldblueeyes: Empfehle dir als Lektüre die Geschichte von MyAir. ,,, du brauchst nicht weit schauen, Helvetic und Air Dolomiti sind gute Beispiele.
d@ni!3l Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) Wie viele P2P Strecken fliegen die denn jeweils - also als nicht Hub Zubringer? Bearbeitet 28. Oktober 2022 von d@ni!3l
Netzplaner Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Avroliner100: Wobei speziell dieser Flug in der Praxis auch zwei EW-Drehkreuze miteinander verbunden hat, einen erheblichen Anteil an Umsteigern hatte, Auslastungstechnisch mehr als solide. ... und zuletzt einen signifikanten Geldbetrag im Jahr in den Sand gesetzt. Trotz eurer tollen Dash. vor 18 Stunden schrieb Avroliner100: Das mag für den Sommer gelten - für Leisure und Visiting Family and Friends Was mir das Jahresergebnis sichert wenn meine Kapazität so hoch ist, dass ich die Peaknachfrage auch abschöpfen kann. Die schwächere Nebensaison dünne ich lieber aus als mir Blech ins Haus zu holen das für den Peaksommer viel zu klein ist. vor 18 Stunden schrieb Avroliner100: Will ich 40-70 Pax in einer AT7/DH8, einem A319 oder einem A321 Neo befördern? Wenn ein Markt nur 40 Paxe pro Flug hergibt: Gar nicht. Europa ist groß genug, um eine Flotte von 100 A320 aus der deutschen Fläche sinnvoll zu beschäftigen. vor 8 Stunden schrieb Fluginfo: Im Tagesrand sollte doch dies machbar sein Hab nachgeschaut. Hat nicht funktioniert. vor 18 Stunden schrieb Fluginfo: Nicht jeder wird nach den Krisen im überfüllten und verspäteten Zügen sitzen wollen. Unangemessene Antwort vom Mod gelöscht. Bitte sachlich bleiben. Bearbeitet 28. Oktober 2022 von speedman Netiquette
Fluginfo Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb Netzplaner: ... und zuletzt einen signifikanten Geldbetrag im Jahr in den Sand gesetzt. Trotz eurer tollen Dash. Was mir das Jahresergebnis sichert wenn meine Kapazität so hoch ist, dass ich die Peaknachfrage auch abschöpfen kann. Die schwächere Nebensaison dünne ich lieber aus als mir Blech ins Haus zu holen das für den Peaksommer viel zu klein ist. Wenn ein Markt nur 40 Paxe pro Flug hergibt: Gar nicht. Europa ist groß genug, um eine Flotte von 100 A320 aus der deutschen Fläche sinnvoll zu beschäftigen. Hab nachgeschaut. Hat nicht funktioniert. Unangemessene Antwort vom Mod gelöscht. Bitte sachlich bleiben. Ich war schon mit Eurowings nach Köln/Bonn und Hamburg jedoch von München unterwegs genau in die genannten Zeiten und die Flüge waren zu rund 85 - 90 % ausgelastet. Bestätigt meine Meinung, das die irgendwie nicht so richtig können wie sie müssten.
AB123 Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 Was hier noch nicht berücksichtigt wurde, ist die nicht geringe Zahl an Umsteigern auf einigen Eurowings-Flügen insbesondere in DUS,dem größten Standort.Für ein Hub,der kein Hub ist,erstaunlich viele.Erinnert mich etwas an Airberlin,die nach Meinung vieler Lufthanseaten angeblich alles falsch gemacht hat.
d@ni!3l Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 23 Minuten schrieb AB123: angeblich alles falsch gemacht hat. Sagt ja niemand. Die hatten die Flugzeuge gut gefüllt. Falsch waren "nur" zu viele Übernahmen
Leon8499 Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) Die Zahlen lügen nicht, und AB hat in den letzten vollen neun Jahren achtmal einen Fehlbetrag erzielt. Das ist unternehmerisch dann einfach ein Scheitern, wenn man im Regelfall verlusthaltig arbeitet. Disclaimer: Ich bin kein Lufthanseat, AB hat mir auch persönlich nichts angetan, ganz im Gegenteil, es ist die Airline meiner Kindheit und in meinem Flightlog immer noch auf Platz 1, und auch kein FRA/MUC/DUS-Fan, sondern einfach nur eine ganz normale Nase, die sich Meinungen bildet und damit mal richtig, mal falsch liegt. Bearbeitet 28. Oktober 2022 von Leon8499
born4fly Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) Auch,wenn es jetzt zu spät ist,aber,man hätte die "Walter" mit den Q400 nach der AB-Pleite übernehmen sollen. Das ist genau die Flugzeuggröse,die heute fehlt. Auch wenn LH-City-Line mit CRJ mithalten könnte ,sind sie für EW eher nicht brauchbar,weil nicht flexibel in den Basen und preislich eher LH-angepasst. Bearbeitet 28. Oktober 2022 von born4fly
Avroliner100 Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb born4fly: Auch,wenn es jetzt zu spät ist,aber,man hätte die "Walter" mit den Q400 nach der AB-Pleite übernehmen sollen. Das ist genau die Flugzeuggröse,die heute fehlt. Man hat Walter nach der AB Pleite übernommen - die LGW war von 2017 bis 2019 eine 100% Tochter der Lufthansa Group. Lufthansa hat das Unternehmen dann an Zeitfracht weiter verkauft, welche die Flotte im ACMI bis zur Corona Pandemie weiterbetrieben hat. Der Rest ist bekannt. Bearbeitet 28. Oktober 2022 von Avroliner100
oldblueeyes Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb AB123: Was hier noch nicht berücksichtigt wurde, ist die nicht geringe Zahl an Umsteigern auf einigen Eurowings-Flügen insbesondere in DUS,dem größten Standort.Für ein Hub,der kein Hub ist,erstaunlich viele.Erinnert mich etwas an Airberlin,die nach Meinung vieler Lufthanseaten angeblich alles falsch gemacht hat. AB konnte nachhaltig nicht Geld verdienen, trotz Auslastungen über 90%. Historisch gesehen gab es in DUS ein Langstreckenangebot - logisch das man versuchte auch Zubringer zu organisieren. Richtig ist aber auch dass auch im LCC Markt ein "Hub Light" Modell funktioniert, zB bei Vueling in BCN. Dafür ist die Basis in DUS in der Relation klein und man hat auch die Q400 konsequent ausgeflottet. vor 3 Minuten schrieb Avroliner100: Man hat Walter nach der AB Pleite übernommen - die LGW war von 2017 bis 2019 eine 100% Tochter der Lufthansa Group. Lufthansa hat das Unternehmen dann an Zeitfracht weiter verkauft, welche die Flotte im ACMI bis zur Corona Pandemie weiterbetrieben hat. Der Rest ist bekannt. Man hat die Leasingverträge auslaufen lassen - die meisten endeten 2021-22. Hätte man die Q400 wirklich gebraucht, wäre es ein leichtes Spiel gewesen sie weiter zu betreiben - NAC hätte die Verträge mit Kusshand verlängert.
born4fly Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes: Richtig ist aber auch dass auch im LCC Markt ein "Hub Light" Modell funktioniert, zB bei Vueling in BCN. Dafür ist die Basis in DUS in der Relation klein und man hat auch die Q400 konsequent ausgeflottet. Das Vuelling -Modell via BCN funktioniert aber auch nur auf Verbindungen,wo es sonst keine Alternative gibt. Preislich das als LCC-Hub Light zu bezeichnen,ist schon Hohn . Aber,es geht ja im Prinzip auch nicht darum,das man kleinere Flugzeuge für einen Hub braucht. Es geht um PtP-Verkehr mit kleineren Modellen,die es nicht gibt. Und somit auch nicht die Frequenzen oder gar Strecken Bearbeitet 28. Oktober 2022 von born4fly
Avroliner100 Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb oldblueeyes: Man hat die Leasingverträge auslaufen lassen - die meisten endeten 2021-22. Hätte man die Q400 wirklich gebraucht, wäre es ein leichtes Spiel gewesen sie weiter zu betreiben - NAC hätte die Verträge mit Kusshand verlängert. Man hat seitens LGW die Leasingverträge der Dash auslaufen lassen, um im Zeitraum zwischen 2020 und 2022 als Ersatz insgesamt 17 Embraer E190 einzuflotten. Zwischen 2020 und 2022 hätten schrittweise die Dash gehen und als Ersatz die E90 kommen sollen - Flottentransformation. Diese 17 E190 hätten dann genauso langfristig von LGW für die EW per ACMI betrieben werden sollen, auch über das Jahr 2022 hinaus. Nur wegen dieser Perspektive hatte Zeitfracht den Laden 2019 ja überhaupt erst gekauft. Nur kam eben durch Covid vieles anders. https://frankfurtflyer.de/eurowings-ersetzt-die-dash-8-mit-embraer-190/ Bearbeitet 28. Oktober 2022 von Avroliner100
born4fly Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 Ja und nu? Corona ist rum... traut sich niemand an einen Neustart ?
Avroliner100 Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb born4fly: Ja und nu? Corona ist rum... traut sich niemand an einen Neustart ? Die EW Langstrecke aus DUS ist weg, EW hat eine neue Strategie (die sich aber regelmäßig ändert - quasi mit jedem neuen CEO), und die Mitarbeiter der LGW sind weg - genauso wie die LGW selbst. 1
Empfohlene Beiträge