nuegwt Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 Der Einsatz der zwei Avion Maschinen für Eurowings Europe in Palma scheint mit Monatswechsel beendet. Beide Maschinen werden gerade ferry nach Hamburg geflogen.
Emanuel Franceso Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 In der PM zu den neuen Dubai Flügen wurde bestätigt, dass im WFP23/24 neben den neuen Kanaren Flügen auch Hannover - Hurghada und Nürnberg - Hurghada jew. bis zu 3/7 aufgenommen werden. Zitat Attraktive Sonnenziele im Winter sind auch die Kanaren und Ägypten, die ab November nonstop mit Eurowings ab Hannover und Nürnberg zu erreichen sind. Gran Canaria und Hurghada werden künftig ab beiden Flughäfen bis zu dreimal wöchentlich angeflogen, die Niedersachsen erreichen mit der Lufthansa Tochter außerdem noch zwei Mal pro Woche Teneriffa; für die Franken steht außerdem Fuerteventura auf dem Flugplan. https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2023/q2/eurowings-fliegt-ab-oktober-nach-dubai.html
Koelli Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 vor 12 Stunden schrieb Selcuk: Vielen Dank für die Info! Ich habe bisher immer nur AUH als Flughafen gesehen und nicht DXB. Dubai wird ex VIE nur im Winter bedient und Dubai ist im Gegensatz zu AUH keine Wizzair Basis
AB123 Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 Laut Prof.Internet kommt der A 321 Neo sogar auf eine Reichweite von 6850 Kilometer und der A 321 LR auf 7450 Kilometer.Es bleibt also abzuwarten,was Eurowings mit ihren teils neubestellten und teils aus den Beständen der Mutter LH kommenden A 321 so alles vorhat....
debonair Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 vor 18 Stunden schrieb Avroliner100: AB flog früher mit A320 nach AUH. Das war zwar knapp, der A321 neo sollte es aber auch in normaler Konfiguration gut schaffen. Air Berlin wie auch SmartLynx hatten nach AUH/DXB eine ComfortClass mit freien Nebensitzen im Angebot. Weniger Zuladung=mehr Reichweite...
777-8 Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 vor 23 Stunden schrieb AB123: Es stellt sich allerdings die Frage, wie hoch die Reichweite der von Lufthansa kommenden A 321 tatsächlich ist.Nach Dubai sind es immerhin rund 5000 Kilometer.New York ist ungefähr 6000 Kilometer von Deutschland entfernt.Da könnten sich evtl.auch andere Perspektiven ergeben.... Die LH A321 sind auf den nachfragestarken Strecken fliegen (aka "Palma Shuttle") eingeplant und haben dafür ja extra Sitze bekommen, also kontraproduktiv für Strecken wo man mit Payload-Restriction operieren müsste. Für DXB und andere mögliche "entferntere" Ziele sind die 321Neo das optimale Flugzeug. Nicht umsonst startet die Ops erst im Winter, bis November sollen 2, wahrscheilich 3 Neo da sein
D-ABUI Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb debonair: Air Berlin wie auch SmartLynx hatten nach AUH/DXB eine ComfortClass mit freien Nebensitzen im Angebot. Weniger Zuladung=mehr Reichweite... Auf dem Rückflug nach STR war ab und zu ein Tankstopp in Rumänien nötig
Ich86 Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 Gab es auch nicht schon bei der A320 ceo unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen MTOWs (und damit Reichweiten)?
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 vor 24 Minuten schrieb D-ABUI: Auf dem Rückflug nach STR war ab und zu ein Tankstopp in Rumänien nötig War jedoch ein 320 ceo.EW setzt den 321 Neo ja ein auf den Dubai Routen.
777-8 Geschrieben 3. Mai 2023 Melden Geschrieben 3. Mai 2023 Am 1.5.2023 um 20:10 schrieb Ich86: Gab es auch nicht schon bei der A320 ceo unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen MTOWs (und damit Reichweiten)? Ja, den "Oldschool" A320 gab es mit verschiedenen MTOW- und Range-Kombinationen. Eurowings wie auch AB setzen (setzen) den A320-214 mit dem CFM56-5B und einem MTOW von 77t ein. Wenn der nicht voll ist, der Wind mitspielt etc. kann das für DXB-Deutschland mit einem sog. Reclearence-Flugplan reichen, sonst gibt es halt den Boxenstop Der A320/321Neo mit den verbrauchsärmeren Triebwerken sollte diese Strecken safe ohne Zwischenlandung schaffen!
Gast Geschrieben 3. Mai 2023 Melden Geschrieben 3. Mai 2023 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb 777-8: Eurowings wie auch AB setzen (setzen) den A320-214 mit dem CFM56-5B Und den -216 mit entsprechend geringerer Triebwerksleistung, was natürlich auch potentiell die Reichweite beschränken kann. Ich meine mich zu erinnern, dass AB auf den Flügen nach AUH spezielle Flieger einsetzte, unter anderem mit den damals noch recht neuen Starlets, die dann nochmal ein etwas höheres MTOW hatten. Bin mir diesbezüglich aber nicht mehr sicher. Bearbeitet 3. Mai 2023 von ben7x
AeroSpott Geschrieben 3. Mai 2023 Melden Geschrieben 3. Mai 2023 vor 22 Minuten schrieb ben7x: Ich meine mich zu erinnern, dass AB auf den Flügen nach AUH spezielle Flieger einsetzte, unter anderem mit den damals noch recht neuen Starlets, die dann nochmal ein etwas höheres MTOW hatten. Bin mir diesbezüglich aber nicht mehr sicher. Das weiß ich nicht genau, aber zumindest die ersten Maschinen für die AUH Route wurden 2014 auf C12Y132 umgebaut, unter anderem die D-ABNJ und die OE-LEL. Darüber hinaus erhielten die als erstes das airberlin connect WIFI System.
777-8 Geschrieben 3. Mai 2023 Melden Geschrieben 3. Mai 2023 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb ben7x: Und den -216 mit entsprechend geringerer Triebwerksleistung, was natürlich auch potentiell die Reichweite beschränken kann. Ich meine mich zu erinnern, dass AB auf den Flügen nach AUH spezielle Flieger einsetzte, unter anderem mit den damals noch recht neuen Starlets, die dann nochmal ein etwas höheres MTOW hatten. Bin mir diesbezüglich aber nicht mehr sicher. Ich hätte schreiben sollen "für diese Strecke". Der -216 hat schwächere Triebwerke und von Haus aus ein MTOW von 73t. Der kommt für Strecken über 3 Std Flugzeit nicht in Frage (EW wie auch früher AB setzen ihn jedenfalls so nicht ein soweit ich weiß) Wenn ich mich recht erinnere hatte AB für diese Strecke ihre A320 mit Sharlets sozusagen exklusiv eingeplant, was in Sachen Performance auch nochmal ein Vorteil ist bei langen Flügen. Ich weiß aber nicht, wie viel 320 mit Sharklets in der AB-Gruppe waren? Bearbeitet 3. Mai 2023 von 777-8
AeroSpott Geschrieben 3. Mai 2023 Melden Geschrieben 3. Mai 2023 vor 6 Minuten schrieb 777-8: Wenn ich mich recht erinnere hatte AB für diese Strecke ihre A320 mit Sharlets sozusagen exklusiv eingeplant, was in Sachen Performance auch nochmal ein Vorteil ist bei langen Flügen. Ich weiß aber nicht, wie viel 320 mit Sharklets in der AB-Gruppe waren? Es waren zwar einige, aber die meisten wurden nie in Betrieb genommen. Somit nur: D-ABHJ (OE-LEY), D-ABNJ (OE-LER), D-ABNM, D-ABNO, D-ABNQ, D-ABNX und D-ABNY. Und die wurden Kreuz und Quer im Streckennetz eingesetzt.
777-8 Geschrieben 4. Mai 2023 Melden Geschrieben 4. Mai 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb AeroSpott: D-ABHJ (OE-LEY), D-ABNJ (OE-LER), D-ABNM, D-ABNO, D-ABNQ, D-ABNX und D-ABNY. Und die wurden Kreuz und Quer im Streckennetz eingesetzt. Ist das die Übersicht aller A320 mit Sharklet die auch wirklich für AB unterwegs waren? Es sind mehr als ich erwartet hatte Und diese wurden so durchs Netzwerk rotiert, dass damit die DXB-Ops geflogen werden sollte. Inwieweit dieser Plan aufgegangen ist entzieht sich leider meiner Kenntnis, sie waren in der Verkehrszentrale jedenfalls stets bemüht Bearbeitet 4. Mai 2023 von 777-8
AirbusMichl Geschrieben 4. Mai 2023 Melden Geschrieben 4. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb 777-8: Ist das die Übersicht aller A320 mit Sharklet die auch wirklich für AB unterwegs waren? Es sind mehr als ich erwartet hatte Und diese wurden so durchs Netzwerk rotiert, dass damit die DXB-Ops geflogen werden sollte. Inwieweit dieser Plan aufgegangen ist entzieht sich leider meiner Kenntnis, sie waren in der Verkehrszentrale jedenfalls stets bemüht Statt DXB meinst du wohl AUH oder? AB/HG flogen meines Wissens nicht nach DXB. OE-LER wurde zu D-ABNJ und flog zumindest eine Zeit lang STR-AUH, das ganze mit Sharklets. OE-LEL wurde bei Niki damals exklusiv für die AUH Ops umgebaut (2-2 Business Class). Die hat(te) keine Sharklets und ist heute bekannterweise als D-ASGK das letzte Flugzeug mit dem AB-Logo am Heck.
Janus Geschrieben 4. Mai 2023 Melden Geschrieben 4. Mai 2023 (bearbeitet) Der erste, den ich aktuell finde, ist EW9868 nach CAG am 13., ursprünglich sollte es schon am 1. nach Palma gehen. Bearbeitet 4. Mai 2023 von Janus
derflo95 Geschrieben 4. Mai 2023 Melden Geschrieben 4. Mai 2023 OK-TVV von Smartwings, die diesen Sommer für Eurowings im Wetlease fliegt, hat nun auch Eurowings-Titel erhalten: https://www.flugzeugbilder.de/v3/show.php?id=1712495
Leon8499 Geschrieben 5. Mai 2023 Melden Geschrieben 5. Mai 2023 Kann jemand sagen, von welchen Basen die EWL-Crews kommen, die in DUS fliegen?
bwbollek Geschrieben 5. Mai 2023 Melden Geschrieben 5. Mai 2023 Gibt sowas wie „Nightstopper“ aus SZG und PRG, daher würde ich darauf tippen dass die Crews tendenziell von diesen Standorten kommen. Habe bei FR24 in den letzten Tagen auch eine Positionierung zwischen PRG und SZG (bzw. andersherum) gefunden. Da gibt es scheinbar auch Austausch zwischen den Stationen.
sabre Geschrieben 10. Mai 2023 Melden Geschrieben 10. Mai 2023 So wie es aussieht möchte EW alle seine Flieger unter Malta AOC fliegen lassen....na dann mal in die nächste runde :))
AV2 Geschrieben 10. Mai 2023 Melden Geschrieben 10. Mai 2023 vor 5 Minuten schrieb sabre: So wie es aussieht möchte EW alle seine Flieger unter Malta AOC fliegen lassen....na dann mal in die nächste runde :)) Wie kommst du darauf?
777-8 Geschrieben 10. Mai 2023 Melden Geschrieben 10. Mai 2023 vor 48 Minuten schrieb sabre: So wie es aussieht möchte EW alle seine Flieger unter Malta AOC fliegen lassen....na dann mal in die nächste runde :)) Kannst du das belegen oder ist das wieder so eine wirre Idee von dir um hier Konfusion zu schaffen? An alle Teilnehmer die an sachlicher Diskussion interessiert sind Evtl hat @sabre dieses Mal versehentlich einen Treffer gelandet. Vor ca. 3 Wochen hat die VC die Parole ausgegeben, eine Gesamt-TK für den kompletten Konzern zu formen, siehe u.a. www.airliners.de/vereinigung-cockpit-uebergreifende-lufthansa-tarifkommission/68513 Wie man LH Passage LH Cargo LH Cityline Cityline 2.0 Eurowings Discover Ggf. Germanwings (AOC existiert ja noch und es gibt auch noch angestellte Piloten) unter einen Hut bringen will ist mir schleierhaft, aber auf so ein Szenario müsste das Management reagieren. Weitere Auslagerungen um die VC auszuhebeln wäre die typische Reaktion von Spohr, daher halte ich dieses Szenario nicht für komplett abwegig. 2
Janus Geschrieben 10. Mai 2023 Melden Geschrieben 10. Mai 2023 D-AIDP ist gerade als letzter der sechs A321 in SEN beim Lackierer angekommen. Dafür kommt D-AEWO gleich frisch lackiert zurück nach DUS.
Empfohlene Beiträge