Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die Antwort hast du dir doch selbst gegeben.

Warum sollte man mit 99 EUR Kunden starten?

Weil man genau mit diesem Preis damals alle Plakatsäulen in Köln beklebt hat und es in den Köpfen der Menschen hängen geblieben ist. Ergo sehen Sie jetzt: Erhöhung um 100% = negatives Image 

vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Ist das eine ernst gemeinte Frage oder wieder Lokalpatriotismus? Falls ersteres könnte es mit der recht starken EK Präsenz in DUS zusammenhängen und der eben fehlenden Präsenz in BER und STR. 

 

Als Eurowings noch von Köln nach Dubai flog war EW und vor allem die Welt noch eine andere…

Auch damals flog schon Emirates ab DUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Koelli:

Weil man genau mit diesem Preis damals alle Plakatsäulen in Köln beklebt hat und es in den Köpfen der Menschen hängen geblieben ist. Ergo sehen Sie jetzt: Erhöhung um 100% = negatives Image 

Auch damals flog schon Emirates ab DUS

du hast eine völlig verquere Preisvorstellung...

Für den Preis kriegst noch nichtmals mehr n Ryanair-Flug auf die Kanaren - die Zeiten haben sich geändert, es gibt nicht mehr alles für n Appel und n Ei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Koelli:

Weil man genau mit diesem Preis damals alle Plakatsäulen in Köln beklebt hat und es in den Köpfen der Menschen hängen geblieben ist. Ergo sehen Sie jetzt: Erhöhung um 100% = negatives Image 

 

Vielleicht solltest du erst mal deine Gedankenwelt strukturieren.

 

STR - es gab vorher keinen Angebot ; jetzt fängt man ab 199 EUR - es gibt also keinen Vergleich zu früher

 

CGN - es gibt derzeit keine Flüge, ergo auch kein Angebot - etwas was nicht vorhanden ist kann auch nicht teurer werden

 

Abgesehen davon - Image ist auch eine Sache die rein die Zielkundschaft betrifft. zB dort wo Burger mit Messer und Gabel angeboten werden wird man sich auch nicht um das Image bei der McDo Kundschaft kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Koelli:

Weil man genau mit diesem Preis damals alle Plakatsäulen in Köln beklebt hat und es in den Köpfen der Menschen hängen geblieben ist. Ergo sehen Sie jetzt: Erhöhung um 100% = negatives Image 

Möglicherweise interessiert sich der durchschnittliche Normalbürger auch etwas weniger für Flugpreise von vor x Jahren, daher stellt sich mir die Frage, wie relevant dieses „negative Image“ ist. Außerdem ist es fraglich, wie viele Menschen aus Köln mit EW von STR oder BER nach DXB fliegen werden.

 

vor 25 Minuten schrieb Koelli:

Auch damals flog schon Emirates ab DUS

Genau. Deshalb war die Strecke für EW wahrscheinlich auch super erfolgreich.

 

vor 3 Stunden schrieb Leon8499:

Ich komme noch einmal zum Thema Avion Express Malta zurück, nachdem ich gestern das Vergnügen mit denen hatte:

 

Die bereits vorhandene Verspätung von einer Stunde erhöhte sich in MUC auf 2,5 Stunden (das ist für einen Inlandsflug schon schlecht), da zuerst mit dem Boarding begonnen wurde, nach ca. 10 Pax jedoch alle wieder zurückgepfiffen wurden, da die Crew wohl aus dem Flieger zur Siko musste. Nachdem das erledigt war, konnte dann geboardet werden, wonach sich erstmal nichts tat. Nach ca. 30 Minuten meldete sich der CPT mit Meldung "technical issue" und MA eines der örtlichen MRO schlug im Flieger auf. Da hoffte ich schon auf einen AOG, um aus dieser Mühle herauszukommen, daraus wurde nichts, wir waren flugtauglich und somit konnte geflogen werden. Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass sie bereits morgens in DUS Techniker auf der Kiste hatten.

 

Die Kabine war ziemlich durch, es war die 9H-SWF mit Vorbesitzern in El Salvador, Taiwan und Moldawien und zuletzt zwei Ablehnungen durch potentielle Leasingnehmer. So etwas würde in vielen deutschen CAMOs sicher nicht einmal zur Einflottung evaluiert werden. Auch die Lautsprecher in der Kabine lieferten bei der Safety Demo völlig verzerrten Sound, später waren die soweit runtergedreht, dass die Purserin nicht mehr zu verstehen war.

 

Die Sitze sind das alte Standardprodukt von Thomas Cook, welches u.a. auch bei Condor zu finden ist, und ich als dem LHG-Hardproduct deutlich unterlegen erachte. Weiß jemand, wo diese Sitze herkommen? Der Flieger war ja quasi schon überall, aber Kontakt zu TC hatte er nie. Vielleicht irgendwo gebraucht geschossen? Würde zum Gesamteindruck passen.

 

Aber wir wollen ja auch die positiven Seiten beleuchten, auch wenn sie rar gesät sind: Die Crew war zumindest teilweise überdurchschnittlich freundlich, und zum Schluss des Fluges gab es EW-untypisch eine Runde Wasser und Kaffee for free.

Summa summarum: Brauche ich nicht noch einmal und ich bin froh, dass ich mich für die nächsten Flüge auf der Strecke für die Hansa entschieden habe. Im Zusammenspiel von Rampe, Gate und ACMI eine ziemlich peinliche Vorstellung. Fällt mir zwar nicht einfach, es zu sagen, aber womöglich steckte in der hier letztens geäußerten Kritik an Avion doch ein wenig mehr Wahrheit.

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Flug mit Avion for EW stark „drauf an kommt“. Wenn man schon eine Anfangsverspätung hat, es noch tech gibt und der Flieger allgemein in einem schlechten Zustand ist, wird daraus ganz schnell ein negatives Ergebnis. Sind die Flüge jedoch einigermaßen pünktlich und die Flieger in einem besseren Zustand (gibt bei Avion auch Flieger mit neuerer Kabine), dann ist das insgesamt möglicherweise eine ganz andere (bessere) Erfahrung. Aber klar, sowas kann man eigentlich nicht bringen, man weiß wirklich nicht, was einen als Kunde erwartet.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ben7x:

Wenn man schon eine Anfangsverspätung hat, es noch tech gibt und der Flieger allgemein in einem schlechten Zustand ist, wird daraus ganz schnell ein negatives Ergebnis. Sind die Flüge jedoch einigermaßen pünktlich und die Flieger in einem besseren Zustand (gibt bei Avion auch Flieger mit neuerer Kabine), dann ist das insgesamt möglicherweise eine ganz andere (bessere) Erfahrung.

 

Diese Aussage ist ungefähr damit zu vergleichen, zu sagen, dass ein Liebhaber der gehobenen Kulinarik auch bei McDonalds ein gutes Erlebnis haben kann, wenn man ihm dort nur ein Wagyu-Steak serviert.

 

Unsereiner wird Flüge anders als Otto Normalpauschaltouri, der bei der Landung klatscht, bewerten. Dass eine EW auf so einem Umlauf einfacher Delay sammelt als LH, die in MUC bequem durchrotieren kann, ist mir klar. Aber offensichtlich ist eine Rotation mit Ankunft aus PRN (non Schengen) nicht in 45 Minuten schaffbar, da der Umlauf auch in der letzten Woche stark verspätet war. Außerdem muss man sich auch einfach fragen, warum dieser Subcharter solche Flieger auf die Kundschaft loslässt. Technical kann jeder Airline passieren, und die Spielchen mit MEL und Configuration Deviation List kenne ich auch. Aber an diesem Flieger signalisierten einfach viele Bauteile "Resterampe", und da frage ich mich schon, wie EW diesen Flieger für die Ops gewählt hat.

 

Ernst gemeinte Frage an der Stelle: Schauen sich Wetleasenehmer die Flugzeuge ihrer ACMI-Dienstleister an und wählen sich je nach Preis-Leistungs-Verhältnis die besten Stücke der Flotte aus, oder findet so etwas nicht statt? Avion hat ja durchaus auch Flieger mit "schönerem" Lebenslauf in der Flotte (z.B. zweite Hand von AF oder Wizz), aber dann eben auch solche Seelenverkäufer wie die 9H-SWF oder die 9H-AMV mit den Vorbesitzern Air Deccan (???), SriLankan, Transasia Airways (mir bis gestern ebenfalls unbekannt und ehemaliger Operator beider genannter Tailsigns) und IndiGo. Ohne weitere Erklärungen kann ich mir nur zwei Varianten vorstellen, wie es solche Flieger in eine Wetlease-Ops schaffen: Dem Leasingnehmer ist alles egal und er schaut sich die Flieger nicht an, oder er weiß, dass die Konkurrenz noch schlechtere Kisten in der Ops hat und muss daher nicht weiter auf Qualität achten. Condor (m.M.n. der Hauptkonkurrent der EW Deutschland) hat ja z.B. Bulgarian Air Charter im Wetlease, bei denen zeigen die ADS-B-Empfänger auf Flightradar öfter mal falsch kalibrierte Positionen an.

 

Wenn man sich das mal so anschaut, dann bleibt einem eigentlich nur noch übrig, mit der Hansa zu fliegen. Kann man nur hoffen, dass die Wetleases dort hochqualitativ und von Ausnahmen abgesehen konzernintern, und die Billigheimer draußen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Leon8499:

Diese Aussage ist ungefähr damit zu vergleichen, zu sagen, dass ein Liebhaber der gehobenen Kulinarik auch bei McDonalds ein gutes Erlebnis haben kann, wenn man ihm dort nur ein Wagyu-Steak serviert.

Wenn das Steak gut ist, warum nicht? (Ernst gemeinte Antwort). Wenn ich einen passablen Flug mit Avion for EW erlebe, warum sollte ich dann daran etwas auszusetzen haben?

Zum Rest: Es kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Du warst dir den Problemen um Avion wohl offensichtlich bewusst. Aber trotzdem danke für dein Review, er bestätigt ja das, was hier von einigen Usern bereits geschrieben wurde… Ich bleibe bei meiner Meinung: Solch ein Wetlease-Flug muss nicht unbedingt schlecht sein, aber wenn es schon mit 2,5 Stunden Delay los geht, ist es ja klar, dass das Gesamterlebnis darunter leidet.

Ich möchte weder EW noch Avion in Schutz nehmen, aber man kann solches Vorgehen schon fast als "Branchenstandard" bezeichnen, also warum sollte EW es anders machen als U2 oder DE, die ja auch fleißig auf solche Wetleases setzen. Und warum sollte Avion etwas ändern, wenn die Kunden anscheinend zufrieden sind. Hier ein kurzer Verweis auf das kürzlich Interview mit dem CEO von SunExpress, da hat er gesagt, dass Avion einfach das beste Gesamtpaket (und nicht den günstigsten Preis) liefert.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb derflo95:

du hast eine völlig verquere Preisvorstellung...

Für den Preis kriegst noch nichtmals mehr n Ryanair-Flug auf die Kanaren - die Zeiten haben sich geändert, es gibt nicht mehr alles für n Appel und n Ei!

Ach ja? Bei Wizzair finde ich aber relativ viele Tickets so um 60 Euro nach Dubai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Dubai machen Billigtickets nur bedingt Sinn.Spätestens die horrenden Hotelkosten machen einen "preiswerten" Urlaub unmöglich.Dubai ist Schickimicki.Eurowings bietet nicht umsonst eine "echte" Businessclass in den ersten vier Reihen mit besseren Sitzen,freiem Mittelsitz und Verpflegung an.Es stellt sich allerdings die Frage, wie hoch die Reichweite der von Lufthansa kommenden A 321 tatsächlich ist.Nach Dubai sind es immerhin rund 5000 Kilometer.New York ist ungefähr 6000 Kilometer von Deutschland entfernt.Da könnten sich evtl.auch andere Perspektiven ergeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AB123:

Eurowings bietet nicht umsonst eine "echte" Businessclass in den ersten vier Reihen mit besseren Sitzen,freiem Mittelsitz und Verpflegung an.

Habe ich was verpasst? Was fuer Verpflegung? Du meinst nicht ernsthaft die kostenlosen Pappbroetchen und Currywurst aus dem WINGS Bistro?! :ph34r:

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AB123:

Es stellt sich allerdings die Frage, wie hoch die Reichweite der von Lufthansa kommenden A 321 tatsächlich ist.Nach Dubai sind es immerhin rund 5000 Kilometer.

LH selbst gibt als Reichweite 4.200km an. Gibt beim A21N ja bis zu zwei Zusatztanks, Dubai sollte also klappen. 
https://www.lufthansa.com/de/de/32q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Selcuk:

Diese Aussage zeigt ja mal wieder, dass du mal so überhaupt keine Ahnung von Aviation hast. Wizzair fliegt nicht nach/von Dubai (DXB), sondern von/nach Abu Dhabi (AUH). 

Wizz Air fliegt sehr wohl nach Dubai, konkret: BUD - DXB (3/7 im Sommer, 5/7 im Winter), DXB - OTP (2/7 ganzjährig) und DXB - VIE (3/7 im Winter).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Wizz Air fliegt sehr wohl nach Dubai, konkret: BUD - DXB (3/7 im Sommer, 5/7 im Winter), DXB - OTP (2/7 ganzjährig) und DXB - VIE (3/7 im Winter).


Vielen Dank für die Info! Ich habe bisher immer nur AUH als Flughafen gesehen und nicht DXB. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ben7x:

LH selbst gibt als Reichweite 4.200km an. Gibt beim A21N ja bis zu zwei Zusatztanks, Dubai sollte also klappen. 
https://www.lufthansa.com/de/de/32q


AB flog früher mit A320 nach AUH. Das war zwar knapp, der A321 neo sollte es aber auch in normaler Konfiguration gut schaffen.

 

vor 12 Stunden schrieb Leon8499:

Ich komme noch einmal zum Thema Avion Express Malta zurück, nachdem ich gestern das Vergnügen mit denen hatte:

 

Die Sitze sind das alte Standardprodukt von Thomas Cook, welches u.a. auch bei Condor zu finden ist, und ich als dem LHG-Hardproduct deutlich unterlegen erachte. Weiß jemand, wo diese Sitze herkommen? Der Flieger war ja quasi schon überall, aber Kontakt zu TC hatte er nie. Vielleicht irgendwo gebraucht geschossen? Würde zum Gesamteindruck passen.

 


Smart Lynx hatte doch einige ex Thomas Cook 321, die zu Frachtern umgebaut wurden. Als Frachter braucht man die Sitze nicht. Der Laden gehört ja genauso zur Avia Group, wie Avion. Eventuell haben die Smarten Wölfe ja erkannt, dass die Sitze noch quasi neu und damit gut genug für 20 Jahre Avion sind. B|
 

https://www.planespotters.net/photo/1372117/yl-lcz-smartlynx-airbus-a321-211

 

 

vor 4 Stunden schrieb Leon8499:

 

 

Ernst gemeinte Frage an der Stelle: Schauen sich Wetleasenehmer die Flugzeuge ihrer ACMI-Dienstleister an und wählen sich je nach Preis-Leistungs-Verhältnis die besten Stücke der Flotte aus, oder findet so etwas nicht statt? Avion hat ja durchaus auch Flieger mit "schönerem" Lebenslauf in der Flotte (z.B. zweite Hand von AF oder Wizz), aber dann eben auch solche Seelenverkäufer wie die 9H-SWF oder die 9H-AMV mit den Vorbesitzern Air Deccan (???), SriLankan, Transasia Airways 

 

Die Airline, die dran pleite ging, weil sie nie verstanden hatte, dass die ATR kein Einwegprodukt ist, sondern man sie im Idealfall bei korrekter Anwendung und guter Pflege auch für mehrere Flüge verwenden kann. Immer schön einen A320 aus demselben Pool in der Flotte zu haben.
 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der PM zu den neuen Dubai Flügen wurde bestätigt, dass im WFP23/24 neben den neuen Kanaren Flügen auch Hannover - Hurghada und Nürnberg - Hurghada jew. bis zu 3/7 aufgenommen werden.

Zitat

Attraktive Sonnenziele im Winter sind auch die Kanaren und Ägypten, die ab November nonstop mit Eurowings ab Hannover und Nürnberg zu erreichen sind. Gran Canaria und Hurghada werden künftig ab beiden Flughäfen bis zu dreimal wöchentlich angeflogen, die Niedersachsen erreichen mit der Lufthansa Tochter außerdem noch zwei Mal pro Woche Teneriffa; für die Franken steht außerdem Fuerteventura auf dem Flugplan.

https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2023/q2/eurowings-fliegt-ab-oktober-nach-dubai.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Prof.Internet kommt der A 321 Neo sogar auf eine Reichweite von 6850 Kilometer und der A 321 LR auf 7450 Kilometer.Es bleibt also abzuwarten,was Eurowings mit ihren teils neubestellten und teils aus den Beständen der Mutter LH kommenden A 321 so alles vorhat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Avroliner100:


AB flog früher mit A320 nach AUH. Das war zwar knapp, der A321 neo sollte es aber auch in normaler Konfiguration gut schaffen.

Air Berlin wie auch SmartLynx hatten nach AUH/DXB eine ComfortClass mit freien Nebensitzen im Angebot. Weniger Zuladung=mehr Reichweite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb AB123:

Es stellt sich allerdings die Frage, wie hoch die Reichweite der von Lufthansa kommenden A 321 tatsächlich ist.Nach Dubai sind es immerhin rund 5000 Kilometer.New York ist ungefähr 6000 Kilometer von Deutschland entfernt.Da könnten sich evtl.auch andere Perspektiven ergeben....

Die LH A321 sind auf den nachfragestarken Strecken fliegen (aka "Palma Shuttle") eingeplant und haben dafür ja extra Sitze bekommen, also kontraproduktiv für Strecken wo man mit Payload-Restriction operieren müsste.

Für DXB und andere mögliche "entferntere" Ziele sind die 321Neo das optimale Flugzeug. Nicht umsonst startet die Ops erst im Winter, bis November sollen 2, wahrscheilich 3 Neo da sein:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb debonair:

Air Berlin wie auch SmartLynx hatten nach AUH/DXB eine ComfortClass mit freien Nebensitzen im Angebot. Weniger Zuladung=mehr Reichweite...

Auf dem Rückflug nach STR war ab und zu ein Tankstopp in Rumänien nötig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2023 um 20:10 schrieb Ich86:

Gab es auch nicht schon bei der A320 ceo unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen MTOWs (und damit Reichweiten)?

Ja, den "Oldschool" A320 gab es mit verschiedenen MTOW- und Range-Kombinationen.

Eurowings wie auch AB setzen (setzen) den A320-214 mit dem CFM56-5B und einem MTOW von 77t ein.

 

Wenn der nicht voll ist, der Wind mitspielt etc. kann das für DXB-Deutschland mit einem sog. Reclearence-Flugplan reichen, sonst gibt es halt den BoxenstopxD

Der A320/321Neo mit den verbrauchsärmeren Triebwerken sollte diese Strecken safe ohne Zwischenlandung schaffen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...