Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb skyrider:

Destinationen im arabischen Golf", war die genaue Aussage.

 

Diese genaue Aussage schließt AQJ aus, das sich zwar im arabischen Raum befindet, aber nicht am Arabischen Golf, sondern am Roten Meer.

Ich halte auch SLL für wahrscheinlich und vielleicht noch RKT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

hier mal ein Auszug aus einer Sylter Facebookgruppe.

Wenn ich das richtig sehe, war auf dem Umlauf am Freitag (Tag angepasst) der Verein von Avion im Einsatz…


Zitat:

 

….gestern hat der ankommende Eurowings Flieger aus Düsseldorf fast eine Katastrophe ausgelöst, als der Pilot den Weg zum Terminal 1 nicht gefunden und stattdessen zum GAT / Terminal 2 gefahren ist. Lt. . Mitarbeiter der Sylt Air, hat er mit den Triebwerken Pylonen und Steinchen aufgewirbelt und beim Wenden fast ein parkenden Privatjet mit der Tragfläche touchiert. 
Vom Parkplatz am Terminal 1 sah das ganze Manöver eher unspektakulär aus. Durch das Aufwirbeln wurde ein Fahrzeug der Sylt Air beschädigt (Steinschlag).

 

 

Bearbeitet von nuegwt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nuegwt:

Moin zusammen,

 

hier mal ein Auszug aus einer Sylter Facebookgruppe.

Wenn ich das richtig sehe, war auf dem Umlauf gestern der Verein von Avion im Einsatz

 

 

Das ist am 21. April passiert, also am Freitag. War die 9H-MLA. Kann man auch auf FR24 sehen:

https://www.flightradar24.com/data/flights/ew9008#2ffc1121

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flapsone:

Der Mangel an (qualifizierten) Piloten trifft Sklavenbuden wie Avion als erstes. Daher werden inzwischen auch über Recruitingagenturen Versprechungen gemacht, dass bspw. First Officer mit A320-Rating und 100 Stunden on type ohne jegliches Screening direkt einen Arbeitsvertrag erhalten.

 

Ohne Avion Express verteidigen zu wollen: Die gebotenen Konditionen für die erste Reihe sind besser als bei einigen westeuropäischen Airlines. Links über 100k€, rechts gehts mit rund 55k€ los. 13. Monatsgehalt ab dem zweiten Jahr. 

Das enstpricht dem Niveau der Eurowings Europe. Bei Sundair z.B. starten die FOs mit über 10k€ weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb AeroSpott:

Bei Sundair z.B. starten die FOs mit über 10k€ weniger. 

Ja, aber da sind mehr deutsche Piloten und denen wird hier ja allgemein eher vertraut. "Billige Ausländer" können eigentlich nicht fliegen lernen wir hier doch regelmäßig und deshalb fallen diese Billigbuden vor denen gerne gewarnt wird ja reihenweise vom Himmel, weil die alle durch die Bank vergessen an Sicherheit zu denken und echt jeden ins Cockpit lassen.

 

Ich kann es verstehen, dass es eine Gewerkschaft so sehen will, aber wenn man alle Produkte boykottieren soll, die das Ausland irgendwie in der Prozesskette oder bei Zulieferern berühren werden die Jobs hierzulande auch eher weniger. 

 

Wenn man wirklich so "berechtigte" Zweifel an der Sicherheit von Avion und co hat sind die Safety-Abteilungen aus dem Konzern daran bestimmt interessiert. Ansonsten ist das nur ne recht üble Nachrede.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flapsone:

aber jede berechtigte Kritik mit saubergewaschener, politischer Agenda abzuschmettern ist einfach nur billig.

Aber Chauvinismus (nur hier zu Lande ist alles gut, woanders werden Standards nie eingehalten) ist voll ok?  Und du bestimmst, was "berechtigt" ist? 

 

vor einer Stunde schrieb flapsone:

Wieviele Scheiben des schweizer Käse-Modells dürfen regelmäßig perforiert werden? 

Wer sagt denn, dass dies der Fall ist? Natürlich messe ich die Sicherheit nicht nur in Abstürzen, würde das Schweizer Käse Modell jedoch großflächig missachtet werden wären Accidents dem Modell nach die Folge. Diese bleiben jedoch (zum Glück) aus, deshalb frage ich mich, ob das Fakten oder nur Behaupten sind.

Einfach nur die Annahme, dass die billig sind und deshalb die Sicherheit zwangsläufig leiden muss reicht da nicht. Würde das so häufig passieren wie angedeutet wäre wahrscheinlich in Summe schon ein Unfall draus entstanden. Aber naja, wenn du davon Kenntnis hast wäre es wirklich im Sinne aller du würdest es der Konzernsicherheit melden. Sonst halte ich dies erstmal nur für eine gewerkschaftlich motivierte Unterstellung. 

 

Ich frage mich halt nur als Leser hier im Forum, wem man im Zweifel eher glauben sollte:

 

Dem Zusammenspiel von nationalen Sicherheitsbehörden (auch Litauen und co. haben sowas wie ein LBA), den Safety Abteilungen der Airlines, die "den ganzen Tag nichts anderes machen" als nach Sicherheitslücken zu gucken - hier sind sogar zwei Airlines betroffen, weil ein "Kunde" - hier EW- auch noch drauf guckt und einen Ruf zu verlieren hat, dem Willen von (Ops-) Verantwortlichen nicht in den Knast zu wollen, indem sie Regeln etc. nicht verletzten, denen, die das ganze mit einem IOSA-Zertifikat akkreditieren usw usw. ... oder halt jemandem, der behauptet Avion spielt zum Spaß mit Menschenleben.

 

Ganz schwierige Entscheidung, wem man da im Zweifel eher vertraut. Denen, die von innen und außen fachlich drauf gucken oder dem, der die Agenda hat Wetleases schlecht zu reden. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb flapsone:

prangere Dinge an, die ich nicht ok finde. Hohe Safety- und Trainingsstandards weiß ich aber entsprechend zu würdigen

Und das was du anprangerst kannst du besser beurteilen als die Safety Abteilungen? Du weißt mehr als die Verantwortlichen und die Kritik ist objektiv berechtigt, aber alle anderen wissen es nicht? Deshalb ist eine Warnung vor Airline x hier objektiv fair und keineswegs politisch gefärbt?

 

Das hat ja nichts mit Fanboy zu tun, aber wer so scharfe Kritik übt die Richtung Rufschädigung gehen sollte mMn mehr Anhaltspunkte dafür haben als "die sind billig, also unsicher". 


Deshalb sorry an alle, wenn es hier OT wird, aber ich finde eine so scharfe Unterstellung wie "fliegt besser nicht mit EW, da ist unsicher" sollte nicht unwidersprochen stehen bleiben dürfen.

 

Also würde ich mich bspw. vor ein Restaurant stellen und ohne Beweise behaupten, dass die abgelaufene Lebensmittel und co verwenden, einfach, weil ich die für billig empfinde und Kunden dazu rate das Restaurant nicht zu betreten würde ich (zurecht) dafür Ärger bekommen.

 

vor 49 Minuten schrieb flapsone:

In einen Flieger von Air France würde ich mich ebenfalls ungerne setzen

Wo du überall einen Einblick in die Trainingsstandards und die Überwachung durch die Behörden hast. Respekt, was du alles besser weißt als alle anderen. Und das bei Wartung, Flugbetrieb und co. Aber hey, wenigstens ist es auch westlich von Deutschland schlecht, nicht nur östlich. Eigentlich sollten Flugzeuge nur hier und starten dürfen... 

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja auch nicht, dass Zertifikate "alles" sind - ich spreche ja explizit von dem Zusammenspiel aus Behörden, Verantwortlichen, ganzen Sicherheitsabteilungen usw. Ich würde auch erwarten (also eine Vermutung), dass die EASA sowas wie eine Möglichkeit hat sich als Whistleblower an diese zu wenden, wenn man Missstände sieht.  Oder kurz: Die Luftfahrt ist über die Jahrzehnte (nicht zufällig) immer sicherer geworden, obwohl sowas wie Wetleases und co zugenommen hat. Irgendwas scheint zu funktionieren.


Aber wenn du Beweise hast richte sie doch bitte an relevante Stellen, damit die Safety Abteilungen "endlich" ihren Job machen können. Ich finde das nämlich erstaunlich, was du alles weißt, die aber nicht.

 

Sonst finde ich das halt wenig legitim öffentlich vor einer Airline zu warnen und denen Sicherheitsmängel zu unterstellen nur, weil einem die Airline aus tariflichen Gründen nicht passt. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Würde das so häufig passieren wie angedeutet wäre wahrscheinlich in Summe schon ein Unfall draus entstanden.

 

Sorry, aber das ist so eine dämliche Logik. Wenn rauchen so schlimm wäre, warum hab ich dann noch keinen Lungenkrebs? Solche Aussagen lassen sich so einfach vom hohen Ross herab verteilen, bis es halt doch mal knallt.

 

Dein Grundvertrauen in das Zusammenspiel aus osteuropäischen Luftfahrtbehörden und der vielbeschworenen airlineinternen "Safety-Abteilung" (ich lache noch immer) ist auch ein wenig weltfremd. Und im Gegensatz zu dir stand ich schon an Avion-Fliegern und habe mit deren Crews zusammengearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Lucky Luke:

Wenn rauchen so schlimm wäre, warum hab ich dann noch keinen Lungenkrebs?

Ich bin mir sicher, dass du dich dabei genauso "dumm stellst" (nicht böse gemeint) wie du es mir hier unterstellst ;-) . Es geht bei der Wahrscheinlichkeit bei Rauchen ja auch darum, dass ein bei einer Gruppe von bspw. 100.000 Rauchern mehr Menschen mit Lungenkrebs geben wird als bei einer einer Gruppe von 100.000 Nichtrauchern. Dass sich das nicht bei jedem individuell bemerkbar macht ist ja bekannt (man kann ja schlecht bspw. 0,02% Lungenkrebs haben).

 

Hier übertragen: Wenn jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöht ist würden bei den vielen, vielen Flugzeugen die weltweit operieren die Rate an Unfällen schon steigen, würden die Industrie-Standards häufig nicht eingehalten. Sie sinkt jedoch. Also scheint im Zusammenspiel von Faktoren jene, die die Sicherheit erhöhen deutlich mehr zu sein, als jene, die die Sicherheit senken.

 

vor 58 Minuten schrieb Lucky Luke:

"Safety-Abteilung" (ich lache noch immer) 

Also so Audits und co kann man auch lassen? 
Das Schweizer Käse Modell ist immer dann gut genug für eine Argumentation, wenn man meint eine Ebene würde fehlen. Natürlich sind all diese Ebenen (Zertifikate, Verantwortlichkeiten, Behörden, Audits usw) für sich jeweils alleine genommen kein Garant für Sicherheit. Aber jede Einzelne Ebene ist im Zweifel eine Scheibe mehr. Und mehr hilft in dem Fall und in Summe kommen ja schon einige "Scheiben" zusammen. 

 

Also tut mir leid, wenn es naiv wirkt, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass wir EW, LH, DE usw. schon vertrauen, oder? Mir fällt es da schwer zu glauben, dass (hier) EW enorm in Sicherheit investiert und den Ruf nicht riskieren will, aber bei X9 konsequent wegschaut, obwohl die Flugzeuge unter dem eigenen Namen fliegen. Das wäre ja absolut unlogisch. Deshalb würde ich unterstellen, dass man sich die schon genau angeguckt hat, mit Crews geredet hat, Abläufe überprüft hat, "am Flieger stand" usw. Auch fällt es mir schwer zu glauben, dass dieses - scheinbare-  common knowledge was hier einzelne User haben bei EW nicht bekannt und evaluiert ist. 

 

Oder kurz: Bei

vor 58 Minuten schrieb Lucky Luke:

im Gegensatz zu dir

 

bin ja nicht ich relevant. Entscheidend ist ja, wer die Wetleases beauftragt hat - hier EW (das gleiche gilt auch bei anderen Airlines...). Ich versuche ja nur darzulegen, dass sich die Airline irgendwas dabei gedacht hat (hoffe ich zumindest). Also behauptest du, dass du im Gegensatz zu EW schon am Flieger gestanden hast. Und das bezweifel ich und glaube da den Profis.

 

Und das sind - sorry - im Zweifel eher Airlines als einzelne Forenmitglieder. Ansonsten hören LBA oder die Politik bestimmt gerne zu, wenn man Belege hat, dass hier Airlines operieren, die die Sicherheit nicht einhalten. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2023 um 23:48 schrieb vielflieger2020:

laut Interview mit dem EW CEO will man Ziele am persischen Golf anfliegen. Welche sind das? Dubai? Abu Dhabi? Muskat? Von wo aus? Ex Dus oder Ham konkurriert man ja mit EK. 320 Neo vs 777/380? Oder sind das eher Charter für Kreuzfahrer?

Und der Preis geht an...............Dubai:

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-fliegt-ab-berlin-und-stuttgart-mit-airbus-a321-neo-nach-dubai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewohnt erschließt Eurowings keine neuen Märkte mit Mehrwert für die Reisenden,sondern versucht anderen Carriern auf bereits etablierten Routen Passagiere abspenstig zu machen.Ob dies im Fall Dubai funktioniert,ist fraglich.Zu einer echten Dubai-Reise gehört einfach das Erlebnis Emirates.Auch die Kapverden (Sal und Boa Vista) werden bereits ausreichend von Tuifly bedient.Elat (Israel),Aqaba (Jordanien) ,Salalah (Oman),Ras Al Kaimah oder das in den nächsten Jahren aufkommende Saudi-Arabien wären sinnvoller,wenn auch mutiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AB123:

Wie gewohnt erschließt Eurowings keine neuen Märkte mit Mehrwert für die Reisenden,sondern versucht anderen Carriern auf bereits etablierten Routen Passagiere abspenstig zu machen.

Welche Airline fliegt denn aktuell Stuttgart - Dubai?

 

vor 1 Minute schrieb AB123:

Elat (Israel),Aqaba (Jordanien) ,Salalah (Oman),Ras Al Kaimah oder das in den nächsten Jahren aufkommende Saudi-Arabien wären sinnvoller,wenn auch mutiger.

Vllt. kommt ja noch eine Strecke zu einem der genannten Ziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Welche Airline fliegt denn aktuell Stuttgart - Dubai?

 

Vllt. kommt ja noch eine Strecke zu einem der genannten Ziele.


Gerade bei DXB könnte ich mir im Winter eine gewisse Zahl an Chartergästen der Kreuzfahrer vorstellen. Glaube nicht, dass die EW da im großen Teil auf Einzelplatzverkauf geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb emdebo:

 

Die werden einem unerwartet sogar auf Routen wie PMI - DTM - PMI untergejubelt. So am 22.04.23. 

Eigentlich kann man die Flüge mit Avion bisher ganz gut meiden, wenn man das möchte. Kurzfristige Änderungen sind natürlich immer möglich, aber gerade die zwei Flieger ab PMI haben ein recht fixes Programm. 

Was mich ein bisschen wundert: Die W-Pattern Flüge zwischen MUC und PMI, die nicht aus der PMI Basis, sondern mit STR, DUS und CGN verknüpft sind, werden so gut wie nie mit Wet-Lease Partner bedient. Hier ist eigentlich immer EWD selbst am Start. Zufall oder steckt da eine Absicht dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb emdebo:

 

Die 9H-AMH PMI - DTM - PMI kam zuvor aus DUS und flog danach wieder nach Düsseldorf und ist offenbar auch da stationiert.

Wie gesagt, kurzfristige Änderungen immer möglich. Der Umlauf der 9H-AMH vom 22.04. wird in der Regel von EWD selbst geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AB123:

Wie gewohnt erschließt Eurowings keine neuen Märkte mit Mehrwert für die Reisenden,sondern versucht anderen Carriern auf bereits etablierten Routen Passagiere abspenstig zu machen.Ob dies im Fall Dubai funktioniert,ist fraglich.Zu einer echten Dubai-Reise gehört einfach das Erlebnis Emirates.Auch die Kapverden (Sal und Boa Vista) werden bereits ausreichend von Tuifly bedient.Elat (Israel),Aqaba (Jordanien) ,Salalah (Oman),Ras Al Kaimah oder das in den nächsten Jahren aufkommende Saudi-Arabien wären sinnvoller,wenn auch mutiger.

Naja zumindest fliegt man nach DXB und nicht nach DWC wohl wenn man es richtig gelesen hat.Flugzeiten wären natürlich noch interessant-logischerweise auch Preis ,und ab BER wird man schon sehen ob DE mit DWC sich behaupten kann dagegen welche auch neu fliegt.Hier kann man schon sehen das Condor eh gern aufs Korn genommen wird allgemein seit Streitigkeiten egal ob Kurz oder Langstrecke egal von wo.Ab STR in der Tat mal was Neues ,muss nicht als negativ gesehen werden.Gespannt darf man schon sein was allgemein noch verkündet werden soll an Routen wie aus dem Link zu entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Welche Airline fliegt denn aktuell Stuttgart - Dubai?

 

Vllt. kommt ja noch eine Strecke zu einem der genannten Ziele.

Zug nach Frankfurt und dann Emirates. Wird Emirates natürlich merken  zumal auch einige Berliner via FRA nach Dubai unterwegs waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besatzung von LH222 ist am 23.4. dasselbe Hoppla passiert wie der Avion in GWT. Müssen wir unserem Bekanntenkreis jetzt auch empfehlen die Flüge durchgeführt durch Lufthansa Classic aus Sicherheitsgründen zu vermeiden oder nur dann wenn der Nachname vom Pilot Flying nicht westeuropäisch genug klingt? 🤔 

https://www.aerotelegraph.com/jets-von-lufthansa-und-avion-express-verirren-sich-am-flughafen-sylt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...