Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Nur mal am Rande. Wenn man sieht wie die Wetleases woanders laufen ist das hier angekündigte Desaster mit Avionexpress ja eher ausgeblieben. Bisher und letztes Jahr.

Von daher muss man auch nicht umbuchen, wenn man pünktlich ankommen will, klappt woanders eher nicht besser  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei FR24 mal bei den Avion-Fliegern reinschaut, sieht man dort schon recht viel bis hin zu flächendeckend Gelb und Rot. Außerdem ist der hauptsächliche Punkt der Kritik am Avion-Wetlease ja auch nicht die On-Time-Performance, sondern die Qualität von Produkt und Material. Letztes Jahr hat EW ja noch stolz behauptet, man hätte sich die besten Flieger aus der Avion-Flotte ausgesucht. Das hat man in diesem Jahr entweder unterlassen, oder ich wünsche den Passagieren auf Avion-Flügen, die nicht für EW operiert werden, alles Gute.

 

Naja, außerdem ist dein Post die perfekte Umsetzung des Spruches "unter den Blinden ist der Einäugige König".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Leon8499:

 

Naja, außerdem ist dein Post die perfekte Umsetzung des Spruches "unter den Blinden ist der Einäugige König".

Naja. Die Unterschiede sind schon enorm, zumindest wirkt es so, weil auf Marabu ja die Lupe liegt und alles auffällt.

 

vor 5 Minuten schrieb Leon8499:

Außerdem ist der hauptsächliche Punkt der Kritik am Avion-Wetlease ja auch nicht die On-Time-Performance, sondern die Qualität von Produkt und Material. L

Ne, als die angekündigt wurden hieß es hier, dass man da Mio für DBC zahlen wird bzw das passieren wird, was aktuell bei Marabu diskutiert wird.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Naja. Die Unterschiede sind schon enorm, zumindest wirkt es so, weil auf Marabu ja die Lupe liegt und alles auffällt.

 

Die EW hat es zweifelsohne besser gemacht, als sie sich einen jahrelangen Rahmenvertrag mit Avion angeschafft hat, statt wie Marabu von ad-hoc zu ad-hoc Charter zu hecheln. Trotzdem finde ich persönlich es schade, dass eine Airline wie Avion Express für eine LHG-Airline fliegt, und hoffe, dass sich dies nicht weiter ausbreiten wird, auch wenn ich genau das für die Zukunft erwarte.

 

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Ne, als die angekündigt wurden hieß es hier, dass man da Mio für DBC zahlen wird.

 

Das eine geht ja mit dem anderen einher, aber ich habe die "Quality"-Argumente in den letzten Wochen deutlich öfter vernommen. Gut, ich bringe sie selbst ja auch regelmäßig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb flapsone:

Wenn man kurzfristig eigene Kapazitäten bei Ausfällen des Wetleasegebers einsetzen kann, fällt das aber auch nicht so auf wie bspw bei einer Marabu, die nur ein eigenes Flugzeug hat.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wer von beiden (ob selbst oder dauerhafter wetlease) die Reserve vorhält ist für den Kunden/stabile Ops sekundär. 
 

Ich weigere mich auch beides miteinander zu vergleichen (EW und MBU). Bei MBU hat man anscheinend eine vollkommen verquere Planung. Man hat zu wenig eigene Flugzeuge/Crews und dauerhafte Wetleases. Um irgendwie das Programm abzuspielen kauft man sich alles was irgendwie fliegt auf dem Markt zusammen. Himmelfahrtskommando…

 

Das kann kein Anspruch einer seriösen Airline sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den vergangenen Tagen wurden weitere Strecken für den WFP23/24 freigeschaltet. U.a. folgende neue Strecken aus dem SFP23 werden nach aktuellem Stand im WFP23/24 fortgeführt:

Berlin - Graz, Göteborg (je bis zu 4/7)

Berlin - Helsinki (bis zu 3/7)

Berlin - Kopenhagen (bis zu 5/7)

Düsseldorf - Oslo (bis zu 3/7)

Graz - Hurghada (1/7)

Hamburg - Graz (bis zu 4/7)

Prag - Genf (bis zu 5/7)

Stockholm - Beirut (bis zu 2/7)

 

Seit heute sind auch einige Eurowings Flüge über die Volotea Homepage buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

In den vergangenen Tagen wurden weitere Strecken für den WFP23/24 freigeschaltet. U.a. folgende neue Strecken aus dem SFP23 werden nach aktuellem Stand im WFP23/24 fortgeführt:

Berlin - Graz, Göteborg (je bis zu 4/7)

Graz - Hurghada (1/7)

Hamburg - Graz (bis zu 4/7)

Schade, kein CGN-GRZ (nur DUS) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings und Volotea haben ihre Vertriebspartnerschaft gestartet. Insgesamt 150 Verbindungen (104 von Eurowings und 46 von Volotea) sind nun auch bei bei der jeweils anderen Airline buchbar. 

https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2023/q2/eurowings-startet-vertriebspartnerschaft-mit-volotea.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 zusätzliche Flugzeuge im Wetlease im Sommer:

- 14 Airbus A320 von Avion Express Malta (ab BER, DUS, HAM und STR)

- 3 Airbus A220 von Air Baltic (ab DUS)

- 2 Boeing 737 von TUIfly (ab CGN)

- 2 Boeing 737 von Smartwings (ab CGN)

- 1 Airbus A319 von Lufthansa CityLine (ab DUS) 

 

Sorry, falls das schon so bekannt war.

Bearbeitet von redhotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb flapsone:

 

Ist das denn sicher? Ich hatte lediglich von Plänen gehört, dass die neue City Airlines mit ihrem ersten 319 und CPG-Cockpit für EW fliegen sollte.


Sollte schon zum 1. Mai losgehen, verzögert sich aber alles mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon wieder ein ziemlicher Gemischtwarenladen und im Grunde eine Reanimation der geliebten Steckerleiste. Bin sehr gespannt, ob man das Wetleasing über die Jahr reduziert. Aber alleine die fehlende Flottenbestellung spricht dagegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht auch die Saisonalität dagegen- mehr Flotte braucht man einfach im Winter nicht... Wobei man das wie bei FR bspw. mit Arbeitszeitmodellen, die die Saisonalität abbilden, ggf. abfedern könnte. Oder mit einer Winter-Ops auf anderen Kontinenten wie bei X3. Ist das jedoch von (mind.) einer Seite nicht gewollt geht es leider nur so.

 

Ich bin nur mal gespannt, ob man die Anzahl der Partner irgendwann reduziert. Bpsw. mehr Avion und weniger X3 , BT und CLH und schon ist es einfacher / weniger "gemischt". 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb XWB:

Aber alleine die fehlende Flottenbestellung spricht dagegen. 

Würde mich auch wundern, wenn es eine ausdrückliche Flottenbestellung für Lufthansa-Dezentral gibt, damit gibt man dem Gegenüber in Tarifverhandlungen nur mehr Macht. Weil Lufthansa-Dezentral die Flugzeuge hat, die stehen wenn das Personal nicht kommt oder nicht fliegt. 

 

Bei einer Konstruktion, deren primärer Betriebszweck ist, die Macht bei Tarifverhandlungen zugunsten des Arbeitgebers zu verschieben vollkommen der falsche Ansatz.

 

Es spricht auch die Saisonalität dagegen

Was man vorher wusste. Man hat sich dafür entschieden Lufthansa-Dezentral stärker touristisch und damit saisonaler aufzustellen. Wenn es funktioniert gut. 2022 hat es nicht funktioniert. Aber man kann nicht sagen "wir hatten keine Alternative".

 

Andere Fluggesellschaften haben im Winter dahingehend kommuniziert, dass Kapazitätswachstum auf Leasingbasis nicht funktionieren wird und haben sich entschieden, aggressiv die eigene Flotte aufzubauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Andere Fluggesellschaften haben im Winter dahingehend kommuniziert, dass Kapazitätswachstum auf Leasingbasis nicht funktionieren wird und haben sich entschieden, aggressiv die eigene Flotte aufzubauen. 

Im deutschen Markt sind sich da mMn jedoch alle einig, dass sie es nicht alleine machen. DE, X3, EW - alle setzen ja auf Wetleases. 


Ja, Ryanair und Wizz machen es anders-  aber da dürfen die Mitarbeiter nicht mitreden, da wird dann halt im Sommer bis ans Maximum geflogen, Urlaub kann man ja im Winter nehmen. Macht hier halt keiner mit - kann ich persönlich auch verstehen, aber ist dann halt auch schwer vergleichbar.

 

vor 7 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Man hat sich dafür entschieden Lufthansa-Dezentral stärker touristisch und damit saisonaler aufzustellen.

Ist ja auch richtig. Fliegt man nicht touristisch ist man weniger saisonal, ja - aber damit ganzjährig auf einem niedrigen Niveau. Dann lieber den "Ausschlag nach oben" im Sommer mitnehmen, oder? 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es unbegreiflich,wie man hier die "Qualität" der neuen Eurowings-Sitze loben kann.Da fehlt wohl bei manchem die persönliche Erfahrung.Für mich ist das dünner Klappstuhl 2.0.Abstand zum Vordermann ist auch nicht besser als bei den alten,deutlich besser gepolsterten Sitzen.Also klarer Komfortverlust bei den neuen Maschinen der Eurowings.Selbst im "More legroom" Bereich gefährlich nahe an einer Ryanair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Eurowings und Volotea haben ihre Vertriebspartnerschaft gestartet. Insgesamt 150 Verbindungen (104 von Eurowings und 46 von Volotea) sind nun auch bei bei der jeweils anderen Airline buchbar. 

Ist schon eine ungewöhnliche Variante: Man kann bei der jeweils anderen Airline buchen mit einem großen Vermerk, dass man nur Vermittler ist und nichts damit zu tun hat. Laut FAQ kommt dann die Buchungsbestätigung von der durchführenden Airline und Check-In, Gepäckbuchung, ... soll über deren Homepage erfolgen. Man kann bei der normalen Buchung nicht einmal Gepäck hinzufügen.

 

Dann kann man auch gleich sagen: "es gibt einen Flug, buche aber dort"

 

Auch die Wahl der Strecken ist etwas merkwürdig. Von STR (EW) können über Volotea zB nur 22 Strecken von (sehr vielen) und ab SXB (V7) über EW nur 8 von 21. Erschließt sich mir nicht ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb redhotbird:

- 1 Airbus A319 von Lufthansa CityLine (ab DUS) 

 

vor 17 Stunden schrieb flapsone:

Ist das denn sicher? Ich hatte lediglich von Plänen gehört, dass die neue City Airlines mit ihrem ersten 319 und CPG-Cockpit für EW fliegen sollte.

 

Ist das vorgesehene Flugzeug die D-AKNU (passend Alt-Germanwings Material)

Hat bereits die EW-Lackierung und fliegt in den letzten Wochen ungewöhnlich häufig, meist mit EW6xxx Flugnummer (Technik oder Training)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb flapsone:

Bei D-AIDV dürfte der Kabinenumbau abgeschlossen sein, auf einem aktuellen Foto sieht man auch bereits die zusätzlichen Fenster in der ersten sowie letzten Reihe:

 

https://www.planespotters.net/photo/1426096/d-aidv-eurowings-airbus-a321-231

 

 

Also wird’s wohl doch Cabin Flex werden, W6 hat im A321ceo Y230 ohne Cabin Flex. Aber irgendwie muss man die C vorne ja noch unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb 777-8:

 

 

Ist das vorgesehene Flugzeug die D-AKNU (passend Alt-Germanwings Material)

Hat bereits die EW-Lackierung und fliegt in den letzten Wochen ungewöhnlich häufig, meist mit EW6xxx Flugnummer (Technik oder Training)

 


Die ist doch immer noch im GWI AOC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XWB:


Die ist doch immer noch im GWI AOC. 

Ist die Maschine noch im AOC? Transfer ins AOC der Cityline wäre eine reine Formalie von wenigen Tagen und weiter vorn eim Thread heißt es ja, dass es Verzögerungen gab (wäre typisch LBA).

Wie gesagt, aus meiner Sicht das logische Flugzeug für das Project "Eurowings operated by Cityline".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb flapsone:

Da CityLine eigentlich ausschließlich für LH fliegt und der Wetlease für EW vmtl nur bis Ende des Sommers geht, wäre die EW-Lackierung danach wenig praktikabel.

Stimmt, aber im LH- oder STAR-Look für EW fliegen ist jetzt marketingtechnisch auch nicht so der Brüller, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...