Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb 777-8:

Eurowings wie auch AB setzen (setzen) den A320-214 mit dem CFM56-5B

Und den -216 mit entsprechend geringerer Triebwerksleistung, was natürlich auch potentiell die Reichweite beschränken kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass AB auf den Flügen nach AUH spezielle Flieger einsetzte, unter anderem mit den damals noch recht neuen Starlets, die dann nochmal ein etwas höheres MTOW hatten. Bin mir diesbezüglich aber nicht mehr sicher. 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ben7x:

Ich meine mich zu erinnern, dass AB auf den Flügen nach AUH spezielle Flieger einsetzte, unter anderem mit den damals noch recht neuen Starlets, die dann nochmal ein etwas höheres MTOW hatten. Bin mir diesbezüglich aber nicht mehr sicher. 

 

Das weiß ich nicht genau, aber zumindest die ersten Maschinen für die AUH Route wurden 2014 auf C12Y132 umgebaut, unter anderem die D-ABNJ und die OE-LEL. Darüber hinaus erhielten die als erstes das airberlin connect WIFI System. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ben7x:

Und den -216 mit entsprechend geringerer Triebwerksleistung, was natürlich auch potentiell die Reichweite beschränken kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass AB auf den Flügen nach AUH spezielle Flieger einsetzte, unter anderem mit den damals noch recht neuen Starlets, die dann nochmal ein etwas höheres MTOW hatten. Bin mir diesbezüglich aber nicht mehr sicher. 

Ich hätte schreiben sollen "für diese Strecke".

Der -216 hat schwächere Triebwerke und von Haus aus ein MTOW von 73t.

Der kommt für Strecken  über 3 Std Flugzeit nicht in Frage (EW wie auch früher AB setzen ihn jedenfalls so nicht ein soweit ich weiß)

 

Wenn ich mich recht erinnere hatte AB für diese Strecke ihre A320 mit Sharlets sozusagen exklusiv eingeplant, was in Sachen Performance auch nochmal ein Vorteil ist bei langen Flügen.

Ich weiß aber nicht, wie viel 320 mit Sharklets in der AB-Gruppe waren?

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 777-8:

Wenn ich mich recht erinnere hatte AB für diese Strecke ihre A320 mit Sharlets sozusagen exklusiv eingeplant, was in Sachen Performance auch nochmal ein Vorteil ist bei langen Flügen.

Ich weiß aber nicht, wie viel 320 mit Sharklets in der AB-Gruppe waren?

 

Es waren zwar einige, aber die meisten wurden nie in Betrieb genommen. Somit nur:

D-ABHJ (OE-LEY), D-ABNJ (OE-LER), D-ABNM, D-ABNO, D-ABNQ, D-ABNX und D-ABNY. 

Und die wurden Kreuz und Quer im Streckennetz eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AeroSpott:

D-ABHJ (OE-LEY), D-ABNJ (OE-LER), D-ABNM, D-ABNO, D-ABNQ, D-ABNX und D-ABNY. 

Und die wurden Kreuz und Quer im Streckennetz eingesetzt.

Ist das die Übersicht aller A320 mit Sharklet die auch wirklich für AB unterwegs waren? Es sind mehr als ich erwartet hatte:o

Und diese wurden so durchs Netzwerk rotiert, dass damit die DXB-Ops geflogen werden sollte.

Inwieweit dieser Plan aufgegangen ist entzieht sich leider meiner Kenntnis, sie waren in der Verkehrszentrale jedenfalls stets bemüht:P

 

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 777-8:

Ist das die Übersicht aller A320 mit Sharklet die auch wirklich für AB unterwegs waren? Es sind mehr als ich erwartet hatte:o

Und diese wurden so durchs Netzwerk rotiert, dass damit die DXB-Ops geflogen werden sollte.

Inwieweit dieser Plan aufgegangen ist entzieht sich leider meiner Kenntnis, sie waren in der Verkehrszentrale jedenfalls stets bemüht:P

 

 

Statt DXB meinst du wohl AUH oder? AB/HG flogen meines Wissens nicht nach DXB. OE-LER wurde zu D-ABNJ und flog zumindest eine Zeit lang STR-AUH, das ganze mit Sharklets.

 

OE-LEL wurde bei Niki damals exklusiv für die AUH Ops umgebaut (2-2 Business Class). Die hat(te) keine Sharklets und ist heute bekannterweise als D-ASGK das letzte Flugzeug mit dem AB-Logo am Heck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt sowas wie „Nightstopper“ aus SZG und PRG, daher würde ich darauf tippen dass die Crews tendenziell von diesen Standorten kommen. 
 

Habe bei FR24 in den letzten Tagen auch eine Positionierung zwischen PRG und SZG (bzw. andersherum) gefunden. Da gibt es scheinbar auch Austausch zwischen den Stationen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb sabre:

So wie es aussieht möchte EW alle seine Flieger unter Malta AOC fliegen lassen....na dann mal in die nächste runde :))

Kannst du das belegen oder ist das wieder so eine wirre Idee von dir um hier Konfusion zu schaffen?

 

An alle Teilnehmer die an sachlicher Diskussion interessiert sind

Evtl hat @sabre dieses Mal versehentlich einen Treffer gelandet.

Vor ca. 3 Wochen hat die VC die Parole ausgegeben, eine Gesamt-TK für den kompletten Konzern zu formen, siehe u.a.

 

www.airliners.de/vereinigung-cockpit-uebergreifende-lufthansa-tarifkommission/68513 

 

Wie man

  • LH Passage
  • LH Cargo
  • LH Cityline
  • Cityline 2.0
  • Eurowings
  • Discover
  • Ggf. Germanwings (AOC existiert ja noch und es gibt auch noch angestellte Piloten)

unter einen Hut bringen will ist mir schleierhaft, aber auf so ein Szenario müsste das Management reagieren.

Weitere Auslagerungen um die VC auszuhebeln wäre die typische Reaktion von Spohr, daher halte ich dieses Szenario nicht für komplett abwegig.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 777-8:

Weitere Auslagerungen um die VC auszuhebeln wäre die typische Reaktion von Spohr, daher halte ich dieses Szenario nicht für komplett abwegig.

Dann hat die EWL quasi das "Monopol" auf Beförderungen für die EW und eine gute Verhandlungsbasis. Das "Kunststück" dahinter ist ja, dass man jemanden hat der es auch könnte ;-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal auch nicht als ganz abwegig ansehen. Was LH macht, haben meistens andere vorgemacht. Und er schaut nicht selten indirekt bei MOL ab.

 

Beispiel: Malta Air wurde von Ryanair gegründet, um im Jahr 2022 rund 60 Flugzeuge zu betreiben. Anfang 2020 waren es schon 114, Anfang 2022 dann 142, inzwischen 158. 

 

Wenn die VC den Spohr hier weiter ärgert, dann sieht es ja vielleicht bei der EW bald ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Springt doch nicht auf ein Gerücht auf von einem, der ständig falsche Gerüchte hier platziert. Das ist als würde hier behauptet die LH malt ihre Flugzeuge morgen grün-gelb. Kann man mal behaupten und würde für "Entsetzen" und eine Diskussion sorgen, hat aber ähnlich viel Wahrheitsgehalt. Das ist ja eben der Trick an diesen Gerüchten, dass man immer denkt "es wäre möglich". Wie einst die 787 bei Condor, die 330 bei Sundair usw. 

 

Wäre es gewollt die ganze Ops umzuflaggen wäre es längst geschehen.. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, die ganze Idee des Ausflaggens machen die, um die VC loszuwerden. Vielleicht mal eine VC Malta gründen? Andererseits kümmert sich die VC halt vor allem um die Interessen der Kern-LH, die anderen Piloten gucken deshalb schon immer mit gesundem Mißtrauen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb d@ni!3l:

Springt doch nicht auf ein Gerücht auf von einem, der ständig falsche Gerüchte hier platziert. 

Findest du nicht, dass du jetzt etwas übertreibst?

"Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" - die Beiträge der anderen Teilnehmer beschreiben schon ein gewisses Potential die Richtung.

@AeroSpott hat beschrieben, wie es bei Ryanair gelaufen ist nachdem man in einigen europäischen Ländern wegen der Beschäftigungsverhältnisse und Sozialstandards unter Beschuss gekommen ist und @flapsone hat den IST-Zustand beschrieben. Die beiden ergänzen sich, mit den anfänglichen 60 Flugzeugen konnte Air Malta für Ryanair nicht halb so viele Strecken quer durch Europa betreiben wie Heute mit rund 160;)

vor 21 Minuten schrieb Leon8499:

Erstmal abwarten, auf wie viel Resonanz die VC mit ihrem Vorstoß in den AOCs stößt. Bei Discover hat sie ja letztens schon eine blutige Nase bekommen, da sie (m.M.n. zurecht) als Mainline-Vertretung wahrgenommen wird.

Und man müsste die Verdi in einigen Flugbetrieben "rauskicken". Dazu könnte evtl. dann auch noch die Aerologic gehören.

Wie ich eingangs schrieb, wie man die ganzen AOC's in einer Verhandlungsgruppe bündeln will ist mir schleierhaft.

Ich hole mir schonmal Popcorn, dass wird intreressant :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 777-8:

"Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn"

Ja, genau das ist das Motto dieser Art Beiträge. Immer raus damit bis es zufällig mal trifft.

 

vor 1 Minute schrieb 777-8:

ie Beiträge der anderen Teilnehmer beschreiben schon ein gewisses Potential die Richtung.

Eben das ist der Trick bei Gerüchten oder auch Verschwörungstheorien - man lässt sie immer etwas plausibel erscheinen. Würde da was komplett abwegiges stehen wären die letzten Beiträge hierzu alle nicht gekommen. Es ist also das Ziel erreicht worden.

 

vor 2 Minuten schrieb 777-8:

mit den anfänglichen 60 Flugzeugen konnte Air Malta für Ryanair nicht halb so viele Strecken quer durch Europa betreiben wie Heute mit rund 160;)

Ryanair kann auch viel einfacher Personal verschieben als die EWG. Könnte man in Deutschland einfach ein AOC zu machen und ohne Abfindungen und co. alle verschieben wäre das GWI Ende viel schneller gekommen und City Airlines würde lange mit 200 AC mind. fliegen ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Janus:

D-AIDP ist gerade als letzter der sechs A321 in SEN beim Lackierer angekommen. Dafür kommt D-AEWO gleich frisch lackiert zurück nach DUS.

Ich hab wahrscheinlich den Beitrag überlesen, aber: woran liegt es, dass die A321 noch nicht im Betrieb sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ryanair kann auch viel einfacher Personal verschieben als die EWG. Könnte man in Deutschland einfach ein AOC zu machen und ohne Abfindungen und co. alle verschieben wäre das GWI Ende viel schneller gekommen und City Airlines würde lange mit 200 AC mind. fliegen ;-)

 

Ich spreche ja nicht davon, dass man mal eben 20-30 Flieger nach Malta verschiebt, wie MOL das gemacht hat. Aber es könnte in meinen Augen durchaus folgendes passieren:

 

A) Die Personaldecke bei EWG ist sehr knapp, das kann man entspannen, indem man ein paar Flieger aufs maltesische AOC verschiebt und dann Personal einstellt, welches die Anforderungen von EWG nicht erfüllt, aber die von EWL. 

 

B) Das Wachstum wird bei der EWL gemacht, sodass sich die EWG durch die natürliche Fluktuation langfristig verkleinert und nach und nach einzelne Maschinen zur EWL verschoben werden.

 

C) Ich vermute, dass man langfristig den Avion Express Wetlease wieder ins Haus holen wird, da er nicht günstiger sein wird als ein saisonaler Betrieb bei EWL. Nimmt man halt einige abgeschriebene Airbusse aus dem Pool der Mutti mit rein, bei denen es nicht so ins Gewicht fällt, wenn man die im Winter in der spanischen Wüste parkt. Die Arbeitsverträge der EWL Crews ist zumindest an der PMI Base schon saisonal ausgelegt (volle Bezahlung zw. März und Oktober, die anderen vier Monate verringerte Vergütung), Avion Express handhabt das relativ ähnlich. Und ob der Airbus jetzt 10 oder 30 Jahre alt ist, interessiert Hans Otto und Gertrude sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...