Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schade einerseits… war tatsächlich ein extremst mächtiger USP. Fairerweise muss man aber auch sagen: Die Umbuchungsflexibilität der EW war mindestens in Europa absolut führend bis einzigartig. Sowas kostet normalerweise an jedem anderen Ort eine Stange Geld und die 10€ Aufpreis sind nach wie vor mehr als angemessen. (Bis vernachlässigbar). Dennoch auch schade, dass man dieses wirklich absolut einzigartige Werkzeug zumindest leicht beschneidet. Auch wenn ich selbst den Begriff “Value” der EW im JetBlue Vergleich nicht zutreffend finde: Die Flex Option war und ist tatsächlich nochmal eine ordentliche Schippe oberhalb von Value. (Und ich wünsche jedem bei EW, der für dieses Instrument und dessen Erhalt arbeitet viel Erfolg, diese Strategie weiterhin durchzusetzen - es lohnt sich sehr).  Bei aller Kritik: Ich kenne doch einige EW Vielflieger, für die diese Flex Garantie bis runter in den günstigsten Fare doch das entscheidende Kriterium ist. Ob man es glaubt oder nicht - da siegt bei manch einem die EW selbst vor LH, OS, BA, AF, KL … das Ding ist ein richtiges Ass. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Naja, ab Smart Tarif aufwärts gibt es das ja noch. Und Basic + 10 Euro ist doch auch bezahlbar. Fast jede andere Dienstleistung, bspw Hotels, kosten stornierbar auch höhfig Aufpreis.

Im Hotel musst du sogar für LATE-CHECK-OUT Zuschlag bezahlen (hab das auf Mallorca schon gesehen bis 30€)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, ab Smart Tarif aufwärts gibt es das ja noch. Und Basic + 10 Euro ist doch auch bezahlbar. 

Aber auch im Smart Tarif eben nur noch einmal kostenlos und nicht wie bisher unbegrenzt. 

Und die 10 Euro im Basic gelten ja nur, wenn man das schon direkt bei der Buchung dazu zahlt! 

Zusammen mit dem Wegfall der Flug-Stornierung zugunsten eines Vouchers also wieder eine Verschlechterung.

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben (bearbeitet)

Gegenüber 2019 oder dem Wettbewerb eine Verbesserung. Immer die Frage, ob man das Glas als halbvoll oder -leer sehen will  ;)

Und wie häufig kommt es vor, dass man wirklich mehrfach umbuchen muss?

Wenn man überhaupt nicht weiß, ob man zum Zeitpunkt x fliegen will ggf einfach noch nicht buchen. Bzw 1x geht doch noch.. Aber dann nochmal nicht? Wie viele trifft das wirklich?

Gerade du fliegst doch gerne ULCC. Da bekommst du das auch nicht. Man kann nicht alles haben.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Ich fand es eine gute Sache zu Corona-Zeiten. Ob ein positiver Test,gar kein Test, man konnte umbuchen. Aber, in völlig normalen Zeiten ? Ich kann mich selbst an AB damals erinnern,da war das Umbuchen an sich zwar kostenlos,aber es mußte die Differenz zum aktuellen Preis bezahlt werden. Und das war meist auch sehr viel mehr als nur 10€...

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und wie häufig kommt es vor, dass man wirklich mehrfach umbuchen muss?

Habe aktuell tatsächlich einen Flug offen, den ich schon mehrfach umbuchen musste. Aus dem einfachen Grund, weil EW ja leider die Möglichkeit gestrichen hat, sich nen Voucher ausstellen zu lassen. So musste ich also immer wieder auf nen neuen Termin schieben, der genau so viel kostet, wie der ursprüngliche Flug, damit ich weder draufzahle, noch etwas verfällt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die meisten Leute wollen aber an Tag x zu Ziel y. Und nicht "hauptsache irgendwann günstig fliegen". Also ich verstehe dein Problem, aber eine Airline kann es sich auch nicht erlauben, wenn ständig wer vor Abflug anspringt und man den Platz leer hat, den man hätte verkaufen können.

Dafür nichts (Smart Tarif) bis 10€ zahlen ist doch für beide Seiten fair.

Aber für deinen Fall geht es ja weiterhin. Gilt ja nur für Neubuchungen. Dann einfach so buchen wie es ca passt, und nicht nur den Preis sichern und alles ist gut  ;)

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Die Eurowings Europe Flotte soll perspektivisch komplett auf A320 umgestellt werden...  dafür werden Anfang 2024 die ersten 3 A19 an EWG übergeben und im Gegenzug erhält man 3 A320 von EWG...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FACoff:

Die Eurowings Europe Flotte soll perspektivisch komplett auf A320 umgestellt werden...  dafür werden Anfang 2024 die ersten 3 A19 an EWG übergeben und im Gegenzug erhält man 3 A320 von EWG...

Sinn macht es schon die Anzahl der AOGs mit 319 zu reduzieren...und EWG ist nun mal der grösste Betreiber.

Fraglich ist dann wie gut dies in kleineren Märkte wie SZG und GRZ funktioniert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

AOGs

Guter Typo ;) :D

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Fraglich ist dann wie gut dies in kleineren Märkte wie SZG und GRZ funktioniert.

Man muss sich halt Märkte suchen, wo es funktioniert. Aber so klein ist - v.a. SZG - auch nicht. Im Sommer viel Outgoing Mittelmeer, im Winter viel Incoming zum Ski fahren. Gibt schlechtere Basen für nen 320. Und die Verbindungen nach D kann ja die EWG dann mit 319 übernehmen, falls die Tripkosten dort so viel schlechter sind (was ich nicht glaube). 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber so klein ist - v.a. SZG - auch nicht. Im Sommer viel Outgoing Mittelmeer, im Winter viel Incoming zum Ski fahren.

Dazu ist SZG ja auch noch "München-Südost". Dann parken für 49 Euro die Woche, offiziell! Die vielen Wiesen drum herum sind noch günstiger. Viele deutsche Autos aus den Kreisen Rosenheim, Traunstein, Berchtesgarden, Altötting, Rottal, ... Da hat's auch Kaufkraft...

Innsbruck und Linz sind auch schon wieder ein stückweit weg...

Aber ist nicht Salzburg schon EW-Basis mit 320?

Bearbeitet von Flugopa
kleine Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Teilweise ist auch mehr wie 1 A320 von Salzburg aus unterwegs die allerdings dann extern aus anderen Basen z. B. aus PMI oder aus den deutschen Basen kommen. 

Bearbeitet von Marek747
Geschrieben

Auf linkedin erhebt ein deutschsprachiger Captain, der bei Avion Express für Eurowings geflogen ist, in zwei Beiträgen schwere Vorwürfe gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Avion.... 

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7123036109009276929/

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7123421310872875008/

Da es in den Beiträgen auch um Fatigue in der EW-Ops und das Konstrukt "EW operated by Avion" geht, schreibe ich es mal hier in den Thread....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und eben das ist nicht ideal - was, wenn der 320 AOG ist? 

im gesamten Sommer gab es einen AOG :ph34r:, das kann man riskieren. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb born4fly:

finde ich auch nicht sooo schlimm,da wird eben der vorhandene 319 voll gepackt,und den Rest versucht man umzubuchen mit Umsteigen. Mein Gott,ist doch keine Tragödie 

30x DBC, puh

Ich gehe davon aus man hat sich was dabei gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb FACoff:

Auf linkedin erhebt ein deutschsprachiger Captain, der bei Avion Express für Eurowings geflogen ist, in zwei Beiträgen schwere Vorwürfe gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Avion.... 

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7123036109009276929/

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7123421310872875008/

Da es in den Beiträgen auch um Fatigue in der EW-Ops und das Konstrukt "EW operated by Avion" geht, schreibe ich es mal hier in den Thread....

Ganz schön starker Tobak.

Wirkt sehr frustriert der Mann.

Ich hoffe er kann dass alles beweisen, die Firmenanwälte der Avion sind sicher beschäftigt die nächsten Tage☝️

Diese Darstellung  wirft kein gutes Licht auf das Auswahlverfahren der Partner bei EW (LH-Group) und ist eine Backpfeiffe für das Audit-Team.

Was er ziemlich sicher geschafft haben wird ist, dass die Zustände bei Avion, Smartlynx, Heston etc. in den öffentlichen Fokus rücken wenn -Gott bewahre- hier mal was ernstes passiert, dann wird Google diesen Beitrag sicher wieder hervorkramen.

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb FACoff:

Willst du damit sagen, EW Deutschland übergibt A319 an City Airlines und bekommt "neue" von der Malta Schwester im Tausch mit A320?

Wo liegt der Sinn (wenn ich dich richtig verstehe)?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb 777-8:

Willst du damit sagen, EW Deutschland übergibt A319 an City Airlines und bekommt "neue" von der Malta Schwester im Tausch mit A320?

Wo liegt der Sinn (wenn ich dich richtig verstehe)?

Die Abgänge Richtung City müssten ehemalige Airberlin Maschinen sein. Die Rückkehrer von der Malta Schwester waren ursprünglich auch mal aus der D-AGWx Serie. Eventuell doch eine Art Harmonisierung innerhalb der A319 Flotte?

Ich vermute außerdem, dass wahrscheinlich ehemalige A320 aus den Airberlin Beständen an die Malta Schwester gehen und keine weitere A320 SL?

vor 2 Stunden schrieb 777-8:

Ganz schön starker Tobak.

Wirkt sehr frustriert der Mann.

Ich hoffe er kann dass alles beweisen, die Firmenanwälte der Avion sind sicher beschäftigt die nächsten Tage☝️

Diese Darstellung  wirft kein gutes Licht auf das Auswahlverfahren der Partner bei EW (LH-Group) und ist eine Backpfeiffe für das Audit-Team.

Was er ziemlich sicher geschafft haben wird ist, dass die Zustände bei Avion, Smartlynx, Heston etc. in den öffentlichen Fokus rücken wenn -Gott bewahre- hier mal was ernstes passiert, dann wird Google diesen Beitrag sicher wieder hervorkramen.

Puh, was er da schreibt bestärkt sicher das Bauchgefühl einiger…

Oft genug hatten wir ja schon die Diskussion um die Wetlease „Buden“.

Auf der anderen Seite stellt sich mir aber auch ein bisschen die Frage: Alle suchen händeringend nach Personal. Warum nehme ich dann immer wieder Angebote dieser Wetlease-Anbieter an, wenn ich mit denen eh schon Problemchen hatte und weiß wie es um deren Dienstpläne, Flotte etc. steht?

Bearbeitet von nuegwt