Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Einstiegsgrösse ist die bei der ein Durchschnittskunde bereit ist einen Preis zu zahlen der Gewinn ermöglicht.

Niemand hindert neue Anbieter solche Möglichkeiten wahrzunehmen, wenn die etablierten Player diese Dukatenesel nicht erkennen.

Man kann auch mit nur einen 76Sitzer Langstrecke fliegen - ich bin mir sicher dass La Compagnie sehr gerne expandieren würde und New York ist DAS Ziel auf der Langstrecke.

Leider stimmen weder in DUS, noch in BER die Zahlen. Und in DTM das Ambiente.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb locodtm:

Wieso diese Fixierung darauf, dass die Strecken eingestellt werden müssen? 

In dem Beispiel ging es ja um Stecken mit 30% SLF.

Klar kannst du den 319 fliegen. Aber 1/3 der Flotte sind halt recht viel.  Aber die Durchschnittsröhre ist nun mal größer geworden. Es muss nicht jede Milchkanne angeflogen werden, Slots sind wertvoll.

Aber wie gesagt. Ich sage ja nicht "keine 319". Ich sage nur "eher EWG als EWL" und "ggf sehen wir noch mehr bei CLH" aus genannten Gründen.

vor 1 Stunde schrieb locodtm:

Wenn aber der Markt gar nicht bedient wird weil die passende Einstiegsgröße fehlt, kann er auch nicht jährlich wachsen. 

Wenn die CASK höher sind als die RASK die Kunden bereit sind zu zahlen auch nicht  ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Lasst uns mal konkrete Beispiele haben - vermisst Eurowings die Routen die mit Q400 /LGW geflogen wurden? Keineswegs.

Geht es Austrian schlechter seitdem sie sich auf VIE konzentrieren und die Turboprops ausgemustert haben? Auch nicht, im Gegenteil, der Fokus auf die 320er Grösse schafft Strategieklarheit.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schneekiller:

Ich seh die LH-Gruppe mittelfristig nur noch am maximal 10 deutschen Flughäfen!!

Als Flugangebot oder als Basis?

Bei Base sind es ja jetzt zehn, wenn ich mich nicht verzählt habe, wobei DTM und NUE sehr klein sind.

Bei Flugangebot würden dann FMO, LEJ, DRS, BRE, FDH und GWT wegfallen.

(Salzburg, Luxemburg, Basel liegen ja fast auch noch in Deutschland, im  Sinne von sehr grenznah  B| )

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Flugopa:

Als Flugangebot oder als Basis?

Bei Base sind es ja jetzt zehn, wenn ich mich nicht verzählt habe, wobei DTM und NUE sehr klein sind.

Bei Flugangebot würden dann FMO, LEJ, DRS, BRE, FDH und GWT wegfallen.

(Salzburg, Luxemburg, Basel liegen ja fast auch noch in Deutschland, im  Sinne von sehr grenznah  B| )

HAJ ist auch noch ziemlich klein und FMM, FKB und SCN werden auch noch saisonal bedient, PAD sogar auch im Winter. Ich würde jedenfalls tippen, dass beim Flugangebot eher noch Airports in DE dazukommen, bevor weitere verschwinden.

Aber wieso sollte man Ziele aus der Basis PMI reduzieren, nur weil die Airports zu klein erscheinen? PMI läuft eben selbst aus der Pampa oft gut.

Bearbeitet von AV2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die Einstiegsgrösse ist die bei der ein Durchschnittskunde bereit ist einen Preis zu zahlen der Gewinn ermöglicht.

Niemand hindert neue Anbieter solche Möglichkeiten wahrzunehmen, wenn die etablierten Player diese Dukatenesel nicht erkennen.

Man kann auch mit nur einen 76Sitzer Langstrecke fliegen - ich bin mir sicher dass La Compagnie sehr gerne expandieren würde und New York ist DAS Ziel auf der Langstrecke.

Leider stimmen weder in DUS, noch in BER die Zahlen. Und in DTM das Ambiente.

Der erste Absatz ist unter der Bedingung 320-only aus praktischer Sicht quatsch. Es gibt definitiv Routen, die mit kleinerer Röhrengröße aufgezogen werden könnten.  

Zum zweiten Absatz, jeder von uns weiß, dass es kaum eine Branche gibt in der es schwieriger ist sein Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu etablieren.  

Wir werden keine neuen Anbieter im klassischen Regiobereich sehen. Es spricht auch niemand von Dukateneseln, sondern davon zusätzliche Routen mit positiven Deckungsbeträgen mit zu nehmen. 

Der Rest des Posts ist nur polemische Provokation, wie so oft bei Dir. 

vor 10 Stunden schrieb d@ni!3l:

In dem Beispiel ging es ja um Stecken mit 30% SLF.

Klar kannst du den 319 fliegen. Aber 1/3 der Flotte sind halt recht viel.  Aber die Durchschnittsröhre ist nun mal größer geworden. Es muss nicht jede Milchkanne angeflogen werden, Slots sind wertvoll.

Aber wie gesagt. Ich sage ja nicht "keine 319". Ich sage nur "eher EWG als EWL" und "ggf sehen wir noch mehr bei CLH" aus genannten Gründen.

Wenn die CASK höher sind als die RASK die Kunden bereit sind zu zahlen auch nicht  ;-)

Die Milchkannen haben eben oft nur ausreichend Paxe für einen 100 oder 150-Sitzer. Sind sie deswegen per se schlecht? Es sind zudem genug Slots vorhanden, wenn man wollen würde. Denken wir das ganze doch mal weiter. Folgen wir der Idee des zwanghaften Wachstums, was machen wir in 10 Jahren, wenn die Standardgröße bei 240 Paxen im A321 liegt? 

Dann hat sich der Standort DUS als größter EW-Standort locker halbiert. 

Wo ich zustimme, es sollte eine bessere Verteilung geben, im Sinne EW macht beides, EWL nur Rennstrecken. Dies bedeutet aber auch, EW sollte nicht kategorisch Alternativen wie den A220 oder den neuen Embraer ausschließen.  CLH macht ja nur ab FRA und MUC Sinn.

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Lasst uns mal konkrete Beispiele haben - vermisst Eurowings die Routen die mit Q400 /LGW geflogen wurden? Keineswegs.

Geht es Austrian schlechter seitdem sie sich auf VIE konzentrieren und die Turboprops ausgemustert haben? Auch nicht, im Gegenteil, der Fokus auf die 320er Grösse schafft Strategieklarheit.

Wir sind in einem Forum, in dem Privatpersonen sich austauschen. Hier gibt es sicherlich einige die die Qs und die damit bedienten Strecken vermissen. 

vor 23 Minuten schrieb AV2:

HAJ ist auch noch ziemlich klein und FMM, FKB und SCN werden auch noch saisonal bedient, PAD sogar auch im Winter. Ich würde jedenfalls tippen, dass beim Flugangebot eher noch Airports in DE dazukommen, bevor weitere verschwinden.

Aber wieso sollte man Ziele aus der Basis PMI reduzieren, nur weil die Airports zu klein erscheinen? PMI läuft eben selbst aus der Pampa oft gut.

Auch PMI läuft aus der Fläche nicht rund ums Jahr ausreichend gut für den A320. Ob man sich jetzt an der Zahl der Basen oder Ziele aufhängt geht am Punkt vorbei. Die Verteilung der Strecken in die Fläche leidet auf alle Fälle. Man schaue sich nur mal die Erreichbarkeit der Kanaren im Vergleich zu vor 10-15 Jahren an. 

My 2 Cents zum Sonntag. 

Geschrieben

Privatunternehmen sind aber in ihrer Entscheidung frei.

Woher kommt dieser Anspruch dass Eurowings dies und jenes bedienen müsste?

Wenn es profitable Kleinmärkte gäbe, dann wären sie bedient. Die Realität des letzten Jahrzehnts, egal ob Cityjet, MyAir, Intersky, FlyBe, Air Alps  usw sieht aber anders aus.

Und ja, klar - es wird immer jemanden geben der gerne von X nach Y gerne direkt und günstig fliegen würde, weil dies die optimale Verbindung der eigenen Lebenssituation ist. Die bedeutet aber nicht dass die eigene Wahrnehmung vom Markt validierbar ist.

Geschrieben

Ansprueche an die "private"Lufthansa-Group zu stellen, ist völlig sinnlos.Das zeigt auch die Vergangenheit.Deshalb ist sie auch kein relevanter Nationalcarrier mehr,der irgendeinen staatlichen Schutz  z.B.vor den Golfcarriern verdient.Im Gegenteil.Je weniger Lufthansa-Group,desto besser fuer den deutschen Luftverkehr.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AB123:

Deshalb ist sie auch kein relevanter Nationalcarrier mehr,der irgendeinen staatlichen Schutz...

Bei dieser erwiesenen Irrelevanz kannst du dir das Monopol-Gefasel doch auch einfach mal schenken, oder? Natürlich ist die LH-Gruppe kein Nationalcarrier mehr, sondern eine multi-europäische Airline-Gruppe. - Ganz nebenbei, die strangnamensgebende Airline Eurowings ist an deinem "völlig vernachlässigten" Flugplatz Lohausen mit Abstand die größte Fluggesellschaft; zusammen mit AUA, Swiss, XQ und LH dann deutlich über 50 Prozent Marktanteil. Und das Ganze an einem Flughafen mit den Top2-Flugzielen Antalya und Malle de Palmorca. Also so what?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Privatunternehmen sind aber in ihrer Entscheidung frei.

Woher kommt dieser Anspruch dass Eurowings dies und jenes bedienen müsste?

Wenn es profitable Kleinmärkte gäbe, dann wären sie bedient. Die Realität des letzten Jahrzehnts, egal ob Cityjet, MyAir, Intersky, FlyBe, Air Alps  usw sieht aber anders aus.

Und ja, klar - es wird immer jemanden geben der gerne von X nach Y gerne direkt und günstig fliegen würde, weil dies die optimale Verbindung der eigenen Lebenssituation ist. Die bedeutet aber nicht dass die eigene Wahrnehmung vom Markt validierbar ist.

Sagt doch keiner, dass EW etwas bedienen MUSS. Du argumentierst aber auch rein aus Sicht der EW selbst. Ich habe als Kunde eben eine andere Perspektive. Wo ist jetzt das Problem, dass hier tagelang mit einer Verbissenheit und einem dezent patzigen Unterton diskutiert werden muss? Fällt mir bei einigen Usern & Themen schon länger auf. 

Geschrieben
Am 7.10.2023 um 20:59 schrieb oldblueeyes:

Die Märkte entwickeln sich aber auch - selbst gut versorgte Märkte haben einen natürlichen 2-3% Wachstum, dH so alle 10-12 Jahre reicht es für die nächste Flugzeuggrösse.

Wenn es genügend Nachfrage gäbe P2P zu annehmbaren Yields zu verkaufen, dann würde unter den grossen Gruppen ein beachtlicher Regionalmarkt entstehen. So was wie Wideroe oder FlyBe. 

Am Ende des Tages modelliert die Nachfrage den Markt, nicht mehr, nicht weniger.

Nachfrage entsteht aber auch nur bei einem entsprechendem Angebot!, wenn die Flugzeiten aber an den kleineren Flughäfen, da keine Base, aber deutlich schlechter für den Kunden sind und das zu gleichen, teilweise höheren Preisen, dann ist klar das der Kunde nach Möglichkeit von den grösseren Flughäfen fliegt, da das Angebot für ihn dort besser ist. Die Nachfrage lässt sich strategisch schon sehr genau beeinflussen!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schneekiller:

Nachfrage entsteht aber auch nur bei einem entsprechendem Angebot!, wenn die Flugzeiten aber an den kleineren Flughäfen, da keine Base, aber deutlich schlechter für den Kunden sind und das zu gleichen, teilweise höheren Preisen, dann ist klar das der Kunde nach Möglichkeit von den grösseren Flughäfen fliegt, da das Angebot für ihn dort besser ist. Die Nachfrage lässt sich strategisch schon sehr genau beeinflussen!

Und das entspricht dann auch der gängigen Praxis in der Branche.

Und das ist auch OK so.

Preise funktionieren nach dem Modell Zeit(ersparnis) = Preisprämie.

Geschrieben

Kein Unternehmen wird ohne Nachfrage ein Produkt auf den Markt bringen.

Es stimmt, dass eine entsprechende Preispolitik zusätzlich Nachfrage generiert, aber wie gesagt, erst ein Angebot/Produkt erschaffen, und dann hoffen, dass dieses auf Nachfrage stößt macht keiner. Deswegen gibt es Marktforscher oder auch Daten über Passagierströme….

Geschrieben

Ich will mich nicht einmischen, aber eine normale Antwort hätte es auch getan ;-) . Sind gleich viele Zeilen und wirkt deutlich weniger passiv-aggressiv und der User fiel jetzt nicht dadurch auf alles 39482x zu fragen ;-) 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich will mich nicht einmischen, aber eine normale Antwort hätte es auch getan ;-) . Sind gleich viele Zeilen und wirkt deutlich weniger passiv-aggressiv und der User fiel jetzt nicht dadurch auf alles 39482x zu fragen ;-) 

Danke !