Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Teilweise ist auch mehr wie 1 A320 von Salzburg aus unterwegs die allerdings dann extern aus anderen Basen z. B. aus PMI oder aus den deutschen Basen kommen. 

Bearbeitet von Marek747
Geschrieben

Auf linkedin erhebt ein deutschsprachiger Captain, der bei Avion Express für Eurowings geflogen ist, in zwei Beiträgen schwere Vorwürfe gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Avion.... 

 

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7123036109009276929/

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7123421310872875008/

 

Da es in den Beiträgen auch um Fatigue in der EW-Ops und das Konstrukt "EW operated by Avion" geht, schreibe ich es mal hier in den Thread....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und eben das ist nicht ideal - was, wenn der 320 AOG ist? 


im gesamten Sommer gab es einen AOG :ph34r:, das kann man riskieren. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb born4fly:

finde ich auch nicht sooo schlimm,da wird eben der vorhandene 319 voll gepackt,und den Rest versucht man umzubuchen mit Umsteigen. Mein Gott,ist doch keine Tragödie 

30x DBC, puh

 

Ich gehe davon aus man hat sich was dabei gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb FACoff:

Auf linkedin erhebt ein deutschsprachiger Captain, der bei Avion Express für Eurowings geflogen ist, in zwei Beiträgen schwere Vorwürfe gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Avion.... 

 

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7123036109009276929/

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7123421310872875008/

 

Da es in den Beiträgen auch um Fatigue in der EW-Ops und das Konstrukt "EW operated by Avion" geht, schreibe ich es mal hier in den Thread....

Ganz schön starker Tobak.

Wirkt sehr frustriert der Mann.

 

Ich hoffe er kann dass alles beweisen, die Firmenanwälte der Avion sind sicher beschäftigt die nächsten Tage☝️

 

Diese Darstellung  wirft kein gutes Licht auf das Auswahlverfahren der Partner bei EW (LH-Group) und ist eine Backpfeiffe für das Audit-Team.

 

Was er ziemlich sicher geschafft haben wird ist, dass die Zustände bei Avion, Smartlynx, Heston etc. in den öffentlichen Fokus rücken wenn -Gott bewahre- hier mal was ernstes passiert, dann wird Google diesen Beitrag sicher wieder hervorkramen.

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb FACoff:

Die Eurowings Europe Flotte soll perspektivisch komplett auf A320 umgestellt werden...  dafür werden Anfang 2024 die ersten 3 A19 an EWG übergeben und im Gegenzug erhält man 3 A320 von EWG...

Willst du damit sagen, EW Deutschland übergibt A319 an City Airlines und bekommt "neue" von der Malta Schwester im Tausch mit A320?

 

Wo liegt der Sinn (wenn ich dich richtig verstehe)?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb 777-8:

Willst du damit sagen, EW Deutschland übergibt A319 an City Airlines und bekommt "neue" von der Malta Schwester im Tausch mit A320?

 

Wo liegt der Sinn (wenn ich dich richtig verstehe)?

Die Abgänge Richtung City müssten ehemalige Airberlin Maschinen sein. Die Rückkehrer von der Malta Schwester waren ursprünglich auch mal aus der D-AGWx Serie. Eventuell doch eine Art Harmonisierung innerhalb der A319 Flotte?

Ich vermute außerdem, dass wahrscheinlich ehemalige A320 aus den Airberlin Beständen an die Malta Schwester gehen und keine weitere A320 SL?

vor 2 Stunden schrieb 777-8:

Ganz schön starker Tobak.

Wirkt sehr frustriert der Mann.

 

Ich hoffe er kann dass alles beweisen, die Firmenanwälte der Avion sind sicher beschäftigt die nächsten Tage☝️

 

Diese Darstellung  wirft kein gutes Licht auf das Auswahlverfahren der Partner bei EW (LH-Group) und ist eine Backpfeiffe für das Audit-Team.

 

Was er ziemlich sicher geschafft haben wird ist, dass die Zustände bei Avion, Smartlynx, Heston etc. in den öffentlichen Fokus rücken wenn -Gott bewahre- hier mal was ernstes passiert, dann wird Google diesen Beitrag sicher wieder hervorkramen.


Puh, was er da schreibt bestärkt sicher das Bauchgefühl einiger…

Oft genug hatten wir ja schon die Diskussion um die Wetlease „Buden“.

 

Auf der anderen Seite stellt sich mir aber auch ein bisschen die Frage: Alle suchen händeringend nach Personal. Warum nehme ich dann immer wieder Angebote dieser Wetlease-Anbieter an, wenn ich mit denen eh schon Problemchen hatte und weiß wie es um deren Dienstpläne, Flotte etc. steht?

Bearbeitet von nuegwt
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb nuegwt:

Die Abgänge Richtung City müssten ehemalige Airberlin Maschinen sein. Die Rückkehrer von der Malta Schwester waren ursprünglich auch mal aus der D-AGWx Serie. Eventuell doch eine Art Harmonisierung innerhalb der A319 Flotte?

Das mit den Engines hatte ich im ersten Moment auch überlegt. Es machte aber dann keinen Sinn weil eine Konfiguration innerhalb der LH-Group so gut wie noch nie eine Rolle gespielt hat bei der Flugzeugzuteilung, (relativ) aktuelle Beispiele

  • IAE-/CFM-Mischbetrieb bei Germanwings in einer Flotte von ca. 35 Einheiten (bei der deutlich größeren A32X-Flotte der LH gab es einen anderen, nachvollziehbaren Grund und spielt dann irtgenwann auch keine Rolle mehr) EW hat dieses "Konzept" einfach weitergeführt.                         
  • Aktuell Abgabe von A319 mit Overwing Exit (High-Density Version) und Erhalt der 2 Einzelstücke ohne High-Dens D-AKNT,AKNV und via Germaniwngs AOC auch D-AKNU im EW-Verbund                
  • Aktuell: A330 D-AIKG im aktuellen Paintscheme geht im1Q24 zu SN Brussels, obwohl noch andere A330 im alten LH-Look unterwegs sind und früher oder später ein größerer Check anstehen dürfte der auch für notwendige Modífikationen auf SN-Standard genutzt werden kann.

 

Könnte für all diese Entscheidungen andere Gründe geben z.B. Abschreinbungen aber es macht aus operativer Sicht nur bedingt Sinn was man da hin und her plant und verschiebt.

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb 777-8:

Könnte für all diese Entscheidungen andere Gründe geben z.B. Abschreinbungen

Oder Leasingverträge  ;)

 

Und andersrum  : CLH / LHX braucht 319. Man hat bisher nur CFM. EW hat bei den 319 überwiegend IAE. Da die CFM "Exoten" an CLH/LHX geben ist doch logisch.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Oder Leasingverträge  ;)

 

Und andersrum  : CLH / LHX braucht 319. Man hat bisher nur CFM. EW hat bei den 319 überwiegend IAE. Da die CFM "Exoten" an CLH/LHX geben ist doch logisch.

Wir können das Spiel auch umdrehen:

Wenn EW Europe wirklich 3 A319 an EW Deutschland abgibt bleiben da 3 A319 mit IAE in einer CFM-Welt aus A320😉

 

 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb 777-8:

Wir können das Spiel auch umdrehen:

Wenn EW Europe wirklich 3 A319 an EW Deutschland abgibt bleiben da 3 A319 mit IAE in einer CFM-Welt aus A320😉

Ist für die EW als ganzes eigentlich egal. Aber muss ja auch nicht der fibale Stand sein, kann ja ein Zwischenschritt sein. Ich meinte nur wieso man die CFM 319 an VL gibt

Geschrieben
Am 23.10.2023 um 21:41 schrieb born4fly:

Ich fand es eine gute Sache zu Corona-Zeiten. Ob ein positiver Test,gar kein Test, man konnte umbuchen. Aber, in völlig normalen Zeiten ? Ich kann mich selbst an AB damals erinnern,da war das Umbuchen an sich zwar kostenlos,aber es mußte die Differenz zum aktuellen Preis bezahlt werden. Und das war meist auch sehr viel mehr als nur 10€...

Die Differenz zum aktuellen Preis muss auch bei EW zusätzlich bezahlt werden. Selbst vor 2 Wochen so erlebt. 

Ist für mich aber auch in Ordnung gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ergebnis eines Flightradar Check Heute früh:

- Die Travelservice B737 aind wieder unter eigener Flugnr im Einsatz 

 

- Die Air Baltic A220 haben alle einen Flug DUS-RIX mit 9xxx Flugnr geplant, sind also auch weg

 

- Die TUI B737 fliegen Heute ihren letzten Einsatz ex CGN

 

- 10/15 A320 der Avion Express haben einen Flug nach CDT in Spanien (bekanntes Storage Field)

Rest wird sicher zeitnah folgen

 

- Die Cityline A319 D-AIBN ist wieder unter LH-Callsign ex MUC unterwegs.

 

Edit wg Typo

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 777-8:

Ergebnis eines Flightradar Check Heute früh:

- Die Travelservice B737 aind wieder unter eigener Flugnr im Einsatz 


OK-TVL fliegt weiterhin für Eurowings ex CGN.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Benny Hone:

Wobei "Umlackieren" im Sinne von "neu lackieren", also im selben Anstrich - oder hab ich was verpasst?!

Haben beide noch das ursprüngliche cs mit grauen Engines und Unterseiten der Tragflächen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Benny Hone:

Wobei "Umlackieren" im Sinne von "neu lackieren", also im selben Anstrich - oder hab ich was verpasst?!

Wahrscheinlich neu lackieren im aktuellen Paint Scheme.

Die haben noch graue Engines am Flügel 😉.

vor 2 Stunden schrieb moddin:


OK-TVL fliegt weiterhin für Eurowings ex CGN.

Ist das übergangsweise oder ein neuer Vertrag?

Der ursprüngliche Vertrag wurde nur als Sommer-Ergänzung verkauft und eigentlich müsste EW genug eigenes Blech haben um den WFP bis auf den "Weihnachts-Boom" zu stemmen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb 777-8:

 

Ist das übergangsweise oder ein neuer Vertrag?

Der ursprüngliche Vertrag wurde nur als Sommer-Ergänzung verkauft und eigentlich müsste EW genug eigenes Blech haben um den WFP bis auf den "Weihnachts-Boom" zu stemmen.


Könnte mir vorstellen, dass während der aktuellen Herbstferien noch mehr Bedarf an Fliegern ist als den Rest der Wintersaison.

Bearbeitet von moddin
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb BU830:

EWG ist auch in diesem Winter innerdeutsch wieder und GWI Callsign unterwegs

Was meinst du damit?

Alle Domestic Flüge als GERMANWINGS?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...