ben7x Geschrieben 30. Oktober 2023 Melden Geschrieben 30. Oktober 2023 (bearbeitet) -EEC hatte letzten Dienstag den Erstflug. https://aviation.flights/aib/A320/11594 Bearbeitet 30. Oktober 2023 von ben7x
0815 Geschrieben 31. Oktober 2023 Melden Geschrieben 31. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb temp: Laut https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/ew/ewewg sind wenn ich es richtig sehe nur noch zwei Eurowings Flugzeuge am BER stationiert, ist das korrekt? Vor ein paar Tagen waren es noch einige mehr. Neu ist, dass jetzt ein A320neo am BER stationiert ist, wahrscheinlich wegen den Dubai Flügen. Sind alles andere dann nur Nightstopper? Wäre ja krass. Vom angekündigten Verdoppeln auf 6 nun stattdessen auf 2. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich diesen Sommer häufig auf Flügen nach Berlin eine Avion oder andere weiße Kiste hatte. Vielleicht waren es also nie wirklich mehr Flieger? Bearbeitet 31. Oktober 2023 von 0815
BU830 Geschrieben 31. Oktober 2023 Melden Geschrieben 31. Oktober 2023 (bearbeitet) Also ich zähle heute mit D-AENE, D-AENF, D-ABNU und D-AEWM aktuell 4 Maschinen stationiert am BER. Aber durch die stetigen Wechsel mit STR und auch DUS variiert das sehr stark. Aber i.d.R bis zu 4 stationierte Maschinen werden es schon sein Bearbeitet 31. Oktober 2023 von BU830
Benny Hone Geschrieben 31. Oktober 2023 Melden Geschrieben 31. Oktober 2023 Die genaue Definition ob die Maschinen am BER stationiert sind, ob sie nur dort übernachten, oder ob sie sonstwie ab BER operieren, ist hier ja eigentlich egal. Es geht hier ja wohl ohnehin eher darum wieviele Flugpaare ab BER angeboten werden, und vielleicht noch darum wieviele Flugpaare inbound rein kommen.
temp Geschrieben 31. Oktober 2023 Melden Geschrieben 31. Oktober 2023 vor 46 Minuten schrieb BU830: Also ich zähle heute mit D-AENE, D-AENF, D-ABNU und D-AEWM aktuell 4 Maschinen stationiert am BER. Aber durch die stetigen Wechsel mit STR und auch DUS variiert das sehr stark. Aber i.d.R bis zu 4 stationierte Maschinen werden es schon sein Ja, jetzt sind es vier, gestern Abend waren es noch zwei, vor ein paar Tagen waren es noch circa sechs. Ich vermute, dass die Seite Schritt für Schritt angepasst wird, vielleicht sind es dann bald wieder sechs. Gestern hat ja der Erstflug BER-DXB stattgefunden, hier gibt es ein paar Fotos davon: https://ber.berlin-airport.de/de/news/2023-10-30-eurowings-dubai.html
0815 Geschrieben 31. Oktober 2023 Melden Geschrieben 31. Oktober 2023 vor 35 Minuten schrieb Benny Hone: Die genaue Definition ob die Maschinen am BER stationiert sind, ob sie nur dort übernachten, oder ob sie sonstwie ab BER operieren, ist hier ja eigentlich egal. Es geht hier ja wohl ohnehin eher darum wieviele Flugpaare ab BER angeboten werden, und vielleicht noch darum wieviele Flugpaare inbound rein kommen. Was man als Airline anbieten kann, hängt aber schon ein wenig davon ab, ob es ein Nightstopper oder ein stationierter Flieger ist. Gerade als Low Coster will man doch nicht als EW STR-BER-TFS fliegen und dann die Crews für teuer Geld in Hotels unterbringen müssen. Zumindest was EW in Deutschland angeht. EW Europe hat da ja noch ganz andere "tolle" Positionierungskonzepte.
Koelli Geschrieben 31. Oktober 2023 Melden Geschrieben 31. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb temp: Gestern hat ja der Erstflug BER-DXB stattgefunden, hier gibt es ein paar Fotos davon: https://ber.berlin-airport.de/de/news/2023-10-30-eurowings-dubai.html Macht EW wirklich samstags einen Nightstop in Dubai? Rückflug ist ja erst Sonntag, aber hin offenbar Samstag laut Link
Emanuel Franceso Geschrieben 31. Oktober 2023 Melden Geschrieben 31. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Koelli: Macht EW wirklich samstags einen Nightstop in Dubai? Rückflug ist ja erst Sonntag, aber hin offenbar Samstag laut Link Der Flieger geht am Samstag ab Dubai nach STR und am Sonntag von STR zurück nach DXB. Am Mittwoch und Donnerstag ist ebenfalls so (Mi: BER - DXB - STR, Do: STR - DXB - BER). Bearbeitet 31. Oktober 2023 von Emanuel Franceso
Stargazer Geschrieben 1. November 2023 Melden Geschrieben 1. November 2023 (bearbeitet) Am 31.10.2023 um 08:37 schrieb temp: Ja, jetzt sind es vier, gestern Abend waren es noch zwei, vor ein paar Tagen waren es noch circa sechs. Ich vermute, dass die Seite Schritt für Schritt angepasst wird, vielleicht sind es dann bald wieder sechs. Gestern hat ja der Erstflug BER-DXB stattgefunden, hier gibt es ein paar Fotos davon: https://ber.berlin-airport.de/de/news/2023-10-30-eurowings-dubai.html Seit dieser Woche ist Winterflugplan und jetzt reichen wieder 4 Jets wie letzten Winter. Und auch die sind nicht voll ausgelastet. Über den Sommer waren Nummer 5+6 Avion. Bearbeitet 1. November 2023 von Stargazer 1
777-8 Geschrieben 1. November 2023 Melden Geschrieben 1. November 2023 Anscheinend ist bis auf 9H-SWG die gesamte Avion abgerückt.
Moritz P Geschrieben 8. November 2023 Melden Geschrieben 8. November 2023 Am 30.10.2023 um 23:39 schrieb ben7x: -EEC hatte letzten Dienstag den Erstflug. https://aviation.flights/aib/A320/11594 Und ist jetzt im Auslieferungsbereich bei Airbus in HH angekommen! 1
Janus Geschrieben 8. November 2023 Melden Geschrieben 8. November 2023 Der Auslieferungsflug ist für morgen Nachmittag geplant, EW6970.
jetstream Geschrieben 8. November 2023 Melden Geschrieben 8. November 2023 vor 8 Stunden schrieb Janus: Der Auslieferungsflug ist für morgen Nachmittag geplant, EW6970. Update: STD XFW 14:00 EW6970 A21N D-AEEC | ETA DUS 14:48
Emanuel Franceso Geschrieben 12. November 2023 Melden Geschrieben 12. November 2023 D-AEWV scheint am Freitag D-AEWR beim Lackierer in Southend abgelöst zu haben.
jetstream Geschrieben 16. November 2023 Melden Geschrieben 16. November 2023 Heute geht’s für „Mike Québec“ zum Umlackieren: STD FRA 16:00 X3864P B738 D-ABMQ (into paintshop NWI) 1
stwie1 Geschrieben 18. November 2023 Melden Geschrieben 18. November 2023 9H-EUL A320 ist AOG, defektes Ventil an Feststellbremse. Flug EW9583 hat die 9H-EXQ A319 übernommen, einige Paxe mussten daher umgebucht werden.
born4fly Geschrieben 20. November 2023 Melden Geschrieben 20. November 2023 Aktuell auf Mallorca passiert: https://www.t-online.de/leben/reisen/europa/spanien/id_100281950/mallorca-flieger-zu-klein-30-deutsche-an-flughafen-zurueckgelassen.html
schneekiller Geschrieben 20. November 2023 Melden Geschrieben 20. November 2023 vor 41 Minuten schrieb born4fly: Aktuell auf Mallorca passiert: https://www.t-online.de/leben/reisen/europa/spanien/id_100281950/mallorca-flieger-zu-klein-30-deutsche-an-flughafen-zurueckgelassen.html Im Sommer reichten die gleichen Dinge bei Marabu für die erste Seite der B...-Zeitung!
aib Geschrieben 20. November 2023 Melden Geschrieben 20. November 2023 Der Vorgang ist doch eigentlich ganz gut gelöst worden. Der Großteil der Pax direkt mit einer Ersatzmaschine ans Ziel gebracht. Die verbleibenden am gleichen Tag. Klar, für die 30, die nicht mitkamen durchaus nervig. Aber technische Defekte kommen halt vor. Marabu war da in einer ganz anderen Liga unterwegs. Da sprach man nicht über 3h Verspätung, sondern über eine komplette Kapitulation gegenüber den Kunden (zumindest zeitweise). 1
C46 Geschrieben 21. November 2023 Melden Geschrieben 21. November 2023 vor 11 Stunden schrieb born4fly: Aktuell auf Mallorca passiert: https://www.t-online.de/leben/reisen/europa/spanien/id_100281950/mallorca-flieger-zu-klein-30-deutsche-an-flughafen-zurueckgelassen.html Zitat Die Urlauber, die das Glück hatten, in den Flieger zu kommen, seien aber auch nicht vollends zufrieden gewesen. Schließlich habe in dem kleineren Flieger die Sitzplatzreservierung nicht mehr gegolten, die zuvor für 22 Euro gebucht worden war. Wenn ich das schon wieder lese...! Einfach mal die ABB durchlesen: Zitat 5.3.3 Wir behalten uns jedoch das Recht vor, Reservierungswünsche abzulehnen und jederzeit die nach Artikel 5.3.1 zugeteilten oder die nach Artikel 5.3.2 reservierten Sitze neu zu verteilen, wenn wir dies aus Gründen der Flugsicherheit, des Schutzes oder aus betrieblichen Gründen für notwendig erachten, oder wenn uns unzutreffende oder unvollständige Angaben über den betreffenden Fluggast gemacht wurden, die wir bei der Reservierung des Sitzplatzes nachgefragt haben. Wenn Ihnen dadurch ein reservierter Sitzplatz entzogen wird, erstatten wir Ihnen die gezahlte Reservierungsgebühr, soweit Sie nicht für den Entzug allein oder weit überwiegend verantwortlich sind. 1
oldblueeyes Geschrieben 21. November 2023 Melden Geschrieben 21. November 2023 Na ja, "Mallorca Zeitung"... wird zitiert. Mit Verlaub, diese Art Reisezielblätter werden von gestrandeten Glücksritter betrieben, die meistens im Ursprungsland zumindest in der Journalistik weit weg vom professionellen Betrieb waren. 1
FKB Geschrieben 21. November 2023 Melden Geschrieben 21. November 2023 vor 21 Minuten schrieb oldblueeyes: Na ja, "Mallorca Zeitung"... wird zitiert. Mit Verlaub, diese Art Reisezielblätter werden von gestrandeten Glücksritter betrieben, die meistens im Ursprungsland zumindest in der Journalistik weit weg vom professionellen Betrieb waren. Auch mit Verlaub: Die Mallorca Zeitung steht nicht in einer Reihe mit der NYT, NZZ oder FAZ sondern ist eine Lokalzeitung. Sie gehört zur Prensa Ibérica Media die weitere Lokalzeitungen in Spanien betreibt. Auch bei deutschen Lokalblättern hat nicht jeder Zweite den Pulitzer Preis gewonnen. Die Mallorca Zeitung zitiert übrigens in ihrem Artikel zu dem Flug die Neue Ruhr Zeitung. Wenn ich die beiden Artikel vergleiche halte ich die MZ für sachlicher. 4
777-8 Geschrieben 21. November 2023 Melden Geschrieben 21. November 2023 Gibt es irgendeinen Plan bei EW was man mit der D-AKNT, NV und evtl auch NU anstellen will? Die 2(3) Maschinen sind Exoten im EW-Verbund mit einem Overwing-Exit und geringerer Kapazität. Da jetzt im Winter größere Verschiebungen anstehen wundert mich dass die Maschinen bisher nicht für einen Transfer an andere Group Airlines in Betracht gekommen sind?
XWB Geschrieben 21. November 2023 Melden Geschrieben 21. November 2023 vor 27 Minuten schrieb 777-8: Gibt es irgendeinen Plan bei EW was man mit der D-AKNT, NV und evtl auch NU anstellen will? Die 2(3) Maschinen sind Exoten im EW-Verbund mit einem Overwing-Exit und geringerer Kapazität. Da jetzt im Winter größere Verschiebungen anstehen wundert mich dass die Maschinen bisher nicht für einen Transfer an andere Group Airlines in Betracht gekommen sind? Denke eher, die wird man noch ein zwei Jahre selbst fliegen und dann ausmotten. Die haben ja auch schon ein paar Cycles drauf. Aber: nur meine Vermutung.
oldblueeyes Geschrieben 21. November 2023 Melden Geschrieben 21. November 2023 vor 54 Minuten schrieb 777-8: Gibt es irgendeinen Plan bei EW was man mit der D-AKNT, NV und evtl auch NU anstellen will? Die 2(3) Maschinen sind Exoten im EW-Verbund mit einem Overwing-Exit und geringerer Kapazität. Da jetzt im Winter größere Verschiebungen anstehen wundert mich dass die Maschinen bisher nicht für einen Transfer an andere Group Airlines in Betracht gekommen sind? Planespotters meldet sie als geleast, daher ist es sehr wahrscheinlich dass hier punktuell gehandelt wird. Jetzt stellt sich die Frage ob man mit 80 oder 85 Flugzeuge plant. Wenn 85, dann wird alles passen wenn die NEO's die noch in der Pipeline sind geliefert werden. Wenn nur 80, dann müssten 29 A319 übrig bleiben und diese wären dann vermutlich die ersten Kandidaten die ausgeflottet werden.
Empfohlene Beiträge