Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb miki:

In der letzten Zeit habe ich immer wieder mitbekommen bei Eurowings in DUS dass die Flüge in die Kanaren mit A321 nicht alle Passagiere mitnehmen konnten, sollte doch eigentlich für den A321 kein Problem sein die Strecke, oder Irre ich mich?

Wenn EW die Maschinen standardmäßig auf 89t zertifiziert hat erstmal nicht, möglich wären bis 93t von der Zertifizierung, hat Condor z.B. bei nur ca 210 Sitzen.

Soweit ich weiß ist EW die erste Airline die über 220 Sitze eingebaut hat und gleichzeitig die Range fast komplett ausschöpft.

Eine mögliche Option ist, dass die Kombination aus höherer Kapazität und nicht dem absoluten MTOW 93t unter Umständen z.B. Wetter nicht passt?

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb 0815:

Wie viel hat denn die Wizz? Die fliegen doch mit 230 (ceo) bzw. 239 (neo) Sitzen auch ziemlich lange Strecken.

Laut meinen Infos hat Wizz ebenfalls 89t auf dem neo. Eventuell ist das für die längeren Strecken aber kein Problem, da weniger Gepäck mitgenommen wird im Vergleich zu EW?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Da der Neo weniger verbraucht (ok, dafür höheres OEW) hat der auch weniger schnell die Probleme auf den 4,5h Strecken. 

Ok, dann verstehe ich aber die EW Problematik nicht. Die fliegen doch auch neos?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich glaube, dass nicht die 321neo das o.g. Problem haben, sondern die 321ceo ;-) 

Dann ist es ein Thema wie man die Einsatzplanung der Flotte macht

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb miki:

Also in allen mir bekannten Fällen waren es wohl CEO Maschinen.
Also vor zwei Wochen wurden locker 40 Leute in Düsseldorf stehen gelassen.

Ein bisschen viel für eine ungünstige Kombination aus Load/Weather!

Klingt für mich als Aussenstehender nach einem zusätzlichen Problem, Stichwort MEL-Restriction🤔

vor 25 Minuten schrieb 0815:

Dann ist es ein Thema wie man die Einsatzplanung der Flotte macht

Da hat EW schon öfter Fragezeichen bei mir hinterlassen, wahrscheinlich konmt ein Problem zum nächsten 😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

DE hat bspw. 93,5t MTOW, ggf. sind die 89 bei EW mit mehr Pax etwas knapp bei ungünstigem Wind. 

Also Sunclass z. B. schafft es regelmäßig ohne Probleme von den Kanaren nach Kopenhagen zu fliegen mit 212 Pax und Freigepäck für jeden...  (mit den ganz, ganz wenigen Faro-Ausnahmen)

Wie häufig ist denn "immer wieder" wirklich?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb miki:

Also in allen mir bekannten Fällen waren es wohl CEO Maschinen.
Also vor zwei Wochen wurden locker 40 Leute in Düsseldorf stehen gelassen.

Statt fuel stop also lieber Gäste stehen lassen? Frohe Weihnachten.

Geschrieben

Von 18 aktiven Flugzeugen der Eurowings Europe sind 8 derzeit in Düsseldorf am fliegen..  fast die Hälfte. Hat die deutsche EW zu wenig Personal/Flugzeuge oder was ist da los? Im paneuropäischen Markt hat man doch immer die große Zukunft gesehen.... 

Geschrieben (bearbeitet)

PMI ist im Winter halt nicht der Renner und die EWG hat 11 AC in der Base Maintenance. Ist doch praktisch, wenn man eine Firma ist.

Aber wenn man auch Weihnachten verbittert ist kann man da versuchen was gehässiges zu sehen...

Frohes Fest

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Wieso leider?

EWG war 2022 auf 85 Flugzeuge geplant, nach der Tarifdiskussion gab es eine Kappung auf 80 eigene Flugzeuge.

Die Gegenreaktion ist es auf den Hauptrouten via EWL die Kosten im Griff zu halten - sprich PMI wird verstärkt durch sie bedient.

Wenn die Wachstumspläne - egal ob organisch oder via Acquise - auf 150 eigene Flugzeuge gehen, dann wird sich der Fokus sowieso auf EWL verschieben und man wird dann bei ca 50:50 Verhältnis landen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

PMI ist im Winter halt nicht der Renner und die EWG hat 11 AC in der Base Maintenance. Ist doch praktisch, wenn man eine Firma ist.

Aber wenn man auch Weihnachten verbittert ist kann man da versuchen was gehässiges zu sehen...

Frohes Fest

sorry dass ich eine kritische Frage bezüglich deiner geliebten Eurowings gestellt hab… jeder der EW nicht in den Himmel lobt, ist ja direkt verbittert, stimmt 

dass ein signifikanter Teil der paneuropäischen Eurowings im Winter aus Deutschland operieren muss weil man für diesen Zweig kein wintergeschäft hat, weckt nunmal die Frage wie man sowas in der Zukunft noch weiter hochskalieren will 

aber sorry für meine Verbitterung 😂😂😂

Geschrieben (bearbeitet)

Es fällt einfach nur auf, weil es zwei AOCs sind. Wäre es eins würde sich niemals (künstlich) wundern, dass bspw DUS-SZG im Winter besser funktioniert als PMI-FMO und man die Flugzeuge entsprechend stationiert

Wäre man nicht sonst immer so ein Fanboy würde man nicht so verstanden werden   ;)

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

It's all about business.

Ziel von Eurowings ist Geld zu verdienen und nicht unwirtschaftlich zu fliegen.

Die typsichen Ferienflieger verleasen einen Teil der Flotte über den Winter am anderen Ende der Welt oder schicken es einfach im Storage.

Wenn es für Eurowings günstiger ist im Winter Arbeitszeitkonten abzubauen, Maintenance durchzuführen und die Gesamtauslastung auf die profitablere Monate zu steuern ist es völlig OK.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Crushi:

Der FMO hätte reichlich Kanarenbedarf über den Winter gehabt, das hätte die EW gerne fliegen können 🤷🏽‍♂️

Um fair zu sein hat EWG genau solche „saisonalen“ Basen in HAJ und NUE aufgemacht, die nur im nächsten Schritt von der EWE im Sommer fortgesetzt werden. Das wird die EWG-Crewressourcen diesen Winter sicherlich zusätzlich gestreckt haben, weshalb EWE so stark in DUS aushilft. Wer weiß, was die kommenden Winter bringen; wenn HAJ/NUE diesen Winter erfolgreich sind darf sich nächstes Jahr vielleicht FMO freuen. Das alles hilft ja wie auch die Dubais, Nordics und Kanaren-Basen z.B. beim Wettbewerb bei der Saisonalität, meiner Meinung nach daher ein logischer Schritt. 

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Netzplaner:

Um fair zu sein hat EWG genau solche „saisonalen“ Basen in HAJ und NUE aufgemacht, die nur im nächsten Schritt von der EWE im Sommer fortgesetzt werden. Das wird die EWG-Crewressourcen diesen Winter sicherlich zusätzlich gestreckt haben, weshalb EWE so stark in DUS aushilft. Wer weiß, was die kommenden Winter bringen; wenn HAJ/NUE diesen Winter erfolgreich sind darf sich nächstes Jahr vielleicht FMO freuen. Das alles hilft ja wie auch die Dubais, Nordics und Kanaren-Basen z.B. beim Wettbewerb bei der Saisonalität, meiner Meinung nach daher ein logischer Schritt. 

Bei sowas frag ich mich bloß wieso diese saisonalen Basen nicht von EWL geflogen werden, deren Crews sitzen ja sowieso im Hotel.... stattdessen schickt dann EWG ihre Crews in HAJ und NUE ins Hotel und EWE ihre Crews in DUS ins Hotel, wo die EWG Crews teilweise gebased sind

eine ähnliche Frage kam ja auch für Condor auf, da verstehe ich auch nicht wieso die Sommerbase PMI von CFG Crews mit Hotel Layover geflogen wird statt einfach ein Subcharter Flugzeug nach PMI statt nach DUS/FRA zu stellen

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb FACoff:

Bei sowas frag ich mich bloß wieso diese saisonalen Basen nicht von EWL geflogen werden, deren Crews sitzen ja sowieso im Hotel.... stattdessen schickt dann EWG ihre Crews in HAJ und NUE ins Hotel und EWE ihre Crews in DUS ins Hotel, wo die EWG Crews teilweise gebased sind

eine ähnliche Frage kam ja auch für Condor auf, da verstehe ich auch nicht wieso die Sommerbase PMI von CFG Crews mit Hotel Layover geflogen wird statt einfach ein Subcharter Flugzeug nach PMI statt nach DUS/FRA zu stellen

Zugegebenermaßen frage ich mich das auch..Aber wenn es beide so machen scheint es wirklich nötig zu sein. Denke mal das Proceeding PMI-DUS ist ggf einfacher und nicht alle DUS Crews wohnen in DUS, ggf ist HAJ da für einige gut. Oder NUE.