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Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb SKrab91:

Auch kein Problem der Airline.

 

Entweder haben die pauschal gebucht, dann kümmert sich der Veranstalter drum oder sie haben es auf eigenes Risiko gebucht und müssen sich selber um eine weitere Nacht bemühen.

Wie gesagt: EW hat das Hotel letztes Jahr bezahlt, als sie wegen Wetter erst am nächsten Morgen flogen

Geschrieben

Apropos Hotelübernachtung - die brauchen wohl auch die Paxe in Rovaniemi (Finnland):

da konnte die EW9270 DUS-RVN grade nicht landen wegen starkem Schneefall und eingeschränkter Sicht, ist augenscheinlich grade wieder auf dem Rückweg nach Düsseldorf...

 

PS: Freebird und Finish Airforce konnten dort landen, Transavia France wiederum nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Koelli:

Wie gesagt: EW hat das Hotel letztes Jahr bezahlt, als sie wegen Wetter erst am nächsten Morgen flogen


Das machen sie ab und an. Aber eben als reine Kulanzleistung / Service Initiative und nicht weil sie dazu verpflichtet wären. 
 

vor 9 Minuten schrieb derflo95:

PS: Freebird und Finish Airforce konnten dort landen, Transavia France wiederum nicht.


Die grösste Überraschung des Jahres 2024 ist da für mich fast schon, was Freebird in Rovaniemi macht. Also wenn ich viele Airlines dort vermutet hätte, aber das ist dann noch überraschend. Hat fast schon was von „Icelandair Maschine auf Hawaii gesichtet“ oder „Air Greenland Maschine auf den Fiji Inseln gelandet“.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
Gerade eben schrieb Avroliner100:

Die grösste Überraschung des Jahres 2024 ist da für mich fast schon, was Freebird in Rovaniemi macht. Also wenn ich viele Airlines dort vermutet hätte, aber das ist dann noch überraschend. Hat fast schon was von „Icelandair Maschine auf Hawaii gesichtet“.

Ja war auch überrascht :D

Aber dahinter kommt jetzt grad auch noch ne Turkish mit ner Max8 angedackelt, die fliegen da tatsächlich 3mal die Woche hin - scheint n Trend zu sein...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Aber Hotel müssen sie den Passagieren ja auch zahlen, wenn es angeblich nicht ihre Schuld ist. Jedenfalls macht Eurowings es so. Auch dann, wenn sie ansonsten EU261 wegen Wetter verweigern

 

vor 58 Minuten schrieb Koelli:

Wie gesagt: EW hat das Hotel letztes Jahr bezahlt, als sie wegen Wetter erst am nächsten Morgen flogen

 

Mir geht es einfach nur um diese falsche Aussage von dir. Die Airlines müssen es nicht, aber sie tun es regelmäßig aus Kulanz.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb SKrab91:

Auch kein Problem der Airline.

 

Entweder haben die pauschal gebucht, dann kümmert sich der Veranstalter drum oder sie haben es auf eigenes Risiko gebucht und müssen sich selber um eine weitere Nacht bemühen.

 

Natürlich ist das nicht so und hat mit den Unterstützungsleistungen als Pflicht der Airline zu tun. Auch, wenn der Rückflug durch die Airline tagelang später statt findet. 

 

FAQ Fluggastrechte Verbraucherzentrale:

"Unterstützungsleistungen (Flugpreiserstattung oder Ersatzflug, der Ihnen bei der Airline keine zusätzlichen Kosten verursachen darf) und Betreuungsleistungen (z.B. Verpflegung oder Hotelzimmer) muss die Airline aber ohne Möglichkeit der Entlastung auch bei außergewöhnlichen Umständen gewähren. Diese Ansprüche des Fluggasts bleiben deshalb bestehen."

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben

Genauso ist es, vom Grundsatz her muss die Airline dich bei Irregularitäten immer betreuen, und dazu zählt eben auch eine alternative Verbindung und wenn notwendig, Übernachtungen und sogar die Mahlzeiten. Lediglich die über diese Betreuung hinaus vorgesehene zusätzliche Entschädigungszahlung kann entfallen, wenn der Anlass ein für die Airline außergewöhnlicher Umstand ist. Von Kulanz zu sprechen, wenn eine Airline seinen Pflichten nachkommt, passt da nicht. Auch wenn es natürlich zu begrüßen ist, dass auch eine "Betreuung" stattfindet und nicht alles selbst organisiert, vorausgezahlt und umständlich zurückgefordert werden muss, wie es leider viel zu oft der Fall ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb linie32:

 bei Irregularitäten immer betreuen, und dazu zählt eben auch eine alternative Verbindung und wenn notwendig, Übernachtungen und sogar die Mahlzeiten. 


Man kann als Airline bei unvorhersehbaren Umständen auch einfach ersatzlos annullieren, Online kannst du dein Geld zurückfordern und gut ist. Dann muss der Pax halt völlig alleine schauen, wie er ohne Betreuungsleistung weiterkommt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Alles in Option des Passagiers und nicht der Airline. Siehe vorhergehenden Beitrag.

Zweifelsohne ist ein kurzfristig gebuchter Ersatzflug nahezu immer teurer als der ursprüngliche und von der Airline annullierte. Auch da stehen die Mehrkosten auf der Agenda der anfallenden Kostenübernahme durch die Airline.

 

Wenn es zu kompliziert wird, einfach an einen versierten Experten für Reiserecht weiterreichen. Da sollte es keine Diskussionen im Thema geben.

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb emdebo:

Alles in Option des Passagiers und nicht der Airline. Siehe vorhergehenden Beitrag.

Zweifelsohne ist ein kurzfristig gebuchter Ersatzflug nahezu immer teurer als der ursprüngliche und von der Airline annullierte. Auch da stehen die Mehrkosten auf der Agenda der anfallenden Kostenübernahme durch die Airline.

 

Das ist schön in der Theorie. Wenn ich dich als Airline wegen außergewöhnlichen Umständen allerdings nicht befördern kann und auch keine alternativen Optionen habe, dann hindert die Airline nichts daran, einfach das Geld zurückzuzahlen und den Fall damit zu schließen. Der Streik liegt ja nicht im Verschulden der Airline. Man kann das alles machen, wenn man Kulanz zeigt und gut gelaunt ist. Als Service im Sinne des Gastes. Aber man wird sich mit Sicherheit nicht die ganzen Kosten aufbrummen, nur weil irgenwo irgendjemand streikt. Und man Orginal gar nichts für die Situation kann. Da wäre Air France in Frankreich längst grundlos pleite. 
 

De Facto kann man genießen, dass doch bei einigen Airlines jemand für die Leute da ist und dass Hotels gezahlt werden. Man kann es auch einfach machen wie die ganzen Low Coster: Einfach Schotten dicht, vom Abfertiger kein Ansprechpartner da. Flughafen geschlossen, Ticketschalter und Airline auch. Lichter aus, Affe tot. Morgen gehts weiter. Wem es nicht passt, für den ist die Hotline zwischen 23:59 und 00:00 da. Das ist die harte, aber realistische Tour.

 

vor 3 Stunden schrieb emdebo:

Wenn es zu kompliziert wird, einfach an einen versierten Experten für Reiserecht weiterreichen. Da sollte es keine Diskussionen im Thema geben.


Das kann man total gerne machen, wenn man zu viel Geld hat und auf den Tisch hauen will. Man kann auch einfach die kostenlose Schlichtungsstelle SÖP verwenden:

https://soep-online.de/ihre-beschwerde/online-formular-flug/
Ist kostenlos und führt in 99% aller Fälle genauso zum Erfolg.  Reiseanwälte hassen diesen Trick, die gute S Klasse ähh der Mittelklasse Geschäftswagen will schließlich finanziert werden. :)

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die störrischen unter den Airlines finanzieren das zu 100 Prozent. Bei den genannten Voraussetzungen können Gerichte gar nicht anders entscheiden.

 

Na dann Allzeit guten Flug

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:

Man kann auch einfach die kostenlose Schlichtungsstelle SÖP verwenden:

https://soep-online.de/ihre-beschwerde/online-formular-flug/
Ist kostenlos und führt in 99% aller Fälle genauso zum Erfolg. 

Hab ich im September getan. Im Dezember kam ne Mail, dass man so viel zu tun hat, dass sich die Bearbeitung verzögert. Nun ist Februar und immer noch nichts passiert... 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Soep - Mitglieder sind aus der Airlinebranche nun mal die Fluggesellschaften. Und die Miglieder finanzieren die Schlichtungsstelle. Für mehr Personal und schnelle Entscheidungen müsste mehr Geld von dieser Seite fließen, weil es für Fluggäste derzeit kostenfrei ist. 

 

Und man arbeitet zwar ergebnisorientiert. Die getroffene Entscheidung ist für die Airlines unverbindlich und wird nur mehr oder weniger umgesetzt. Die einvernehmliche Schlichtungsquote liegt bei rund 80 Prozent. Bedeutet dann im Einzelfall für ca. jeden 5. Antrag verlorene Zeit und die Angelegenheit muß dann ggf. nochmals komplett neu aufgerollt werden.

 

Natürlich muß das jeder für sich entscheiden, aber kostenlos bedeutet manchmal eben auch zwecklos.

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Wenn ich dich als Airline wegen außergewöhnlichen Umständen allerdings nicht befördern kann und auch keine alternativen Optionen habe, dann hindert die Airline nichts daran, einfach das Geld zurückzuzahlen und den Fall damit zu schließen

doch, daran hindert dich EU261

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32004R0261&qid=1404733472277&from=DE

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Koelli:

Hab ich im September getan. Im Dezember kam ne Mail, dass man so viel zu tun hat, dass sich die Bearbeitung verzögert. Nun ist Februar und immer noch nichts passiert... 

 

Ich habe andere Erfahrungen mit der SÖP gemacht. Von einreichen des Antrages bis Geld auf meinen Konto hat es 3 Wochen gedauert. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Janus:

D-AGWP hatte heute ihren ersten Flug zurück bei der Eurowings und ist direkt in Kuusamo AOG gegangen.

Das ist jetzt der zweite Transfer aus Malta binnen einer Woche.

 

Gibt es irgendwo einen Zeitplan wie schnell die A319 zurück kommen sollen?

Geschrieben

Auf der EAF-Seite ist für die restlichen 4 Flieger ein Transfer im nächsten Winter vermerkt. Aber der Plan kann natürlich auch schon wieder veraltet sein. Im Gegenzug müssten demnächst auch mal A320 nach Malta wechseln.

Geschrieben

Wie lange dauert ein AOC Wechsel? Dürfte doch nicht lange dauern, da beide AOC quasi gleich sind.

Dann macht es Sinn im Winter Wartungen zu machen und die Flieger dann nach Malta zu schieben, wenn sie gebraucht werden (eher im Sommer)

Geschrieben
Am 4.2.2024 um 15:53 schrieb Janus:

D-AGWP hatte heute ihren ersten Flug zurück bei der Eurowings und ist direkt in Kuusamo AOG gegangen.

Was hat denn die D-AEWQ in Southend gemacht? 

Kam gestern von dort nach Köln 

Geschrieben

Wurde gleichzeitig der Sitzabstand bei den anderen Plätzen angepasst?

Im A320 wird mir aktuell nicht mehr alles bis zum Notausgang als "Mehr Beinfreiheit" angezeigt, sondern nur noch Reihen 1-5 und 12 / 14. Die anderen sind "regulär".

 

Ist das nur ein Darstellungsfehler? Es sind ja eigentlich nicht mehr Reihen geworden...

Geschrieben

Der Abstand ist Flugzeug-Abhängig. Auf den Sharklet Fliegern hast du vorne einen größeren Bereich mit mehr Sitzabstand. Die ex-AB Maschinen mit der High-Density Bestuhlung (180 Sitze) haben einen kleineren Bereich. Darum kam es immer wieder zu Problemen mit Passagieren die more Legroom gebucht haben, aber auf dem Flieger diesen nicht vorgefunden haben weil zu weit hinten reserviert wurde. 
Die ersten 5 Reihen sind aber auf allen Maschinen komfortabler. 

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