Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Auf der Karte aus #1504 werden diese Gebiete aber überflogen, trotz ETOPS90.

 

Die Karte sieht sehr nach GCMAP aus. Die rote Linie zeigt die optimale Großkreisstrecke ohne Berücksichtigung von Flugverbotszonen, Luftstraßen oder ETOPS-Regeln und nicht die real geflogene Strecke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, SXD hat mit ETOPS-90 einfach nen Klotz am Bein. (Den sie sich aber nicht ganz unverschuldet eingebrockt haben...)

 

Mit ETOPS120 kommst du schon recht gut über den Nordatlantik, mit ETOPS180 ist quasi der ganze Atlantik kein Problem mehr.

 

Ich würde gerne mal sehen, wie SXD dasteht und was sich der Dispatch einfallen lässt, wenn mal die beliebten RALTs wie TXKF oder die Azoren wegen Wetter/Runway blocked etc. zumachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Maschinen und die Airlines müssen über die nötige Zertifizierung verfügen. Da geht es eher um Wartungsstandards und Einsatzerfahrungen. Crews haben so weit ich weiß keine gesonderte ETOPS-Zertifizierung.

Hab auf die schnelle nur den englischen WIKIpedia Bericht über ETOPS gefunden wo gesagt wird "Pilots and engineering staff must be qualified and trained for ETOPS.", wobei ich auch weiss das Wiki mit Vorsicht zu geniessen ist.

 

Unter anderem verlangt die FAA in Ihrem AC-120-42B ein adequates Crew Training zu ETOPS (Para 304)

http://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/120-42B.pdf

Nur eine Frage zum Condor Einsatz ab cgn:

Bedeutet das nun, das sunexpress als Betreiber raus ist, oder ist dies eine Ergänzung?

Ich meine, nehmt es mir nicht übel, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass EW 7 Maschinen mit strecken alle Flüge vollbekommt.

Da hätte ich gerne mal ne Quelle zu. In den News und im Condor Forum hab ich da noch nichts gesehen. So ist das rumstochern im Nebel mit Gerüchten.

Bearbeitet von CloudHopper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Frage zum Condor Einsatz ab cgn:

Bedeutet das nun, das sunexpress als Betreiber raus ist, oder ist dies eine Ergänzung?

Ich meine, nehmt es mir nicht übel, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass EW 7 Maschinen mit strecken alle Flüge vollbekommt.

 

Wenn dass wirklich stimmen würde, dann kann ich mir nur vorstellen, dass Condor, welche dann wohl ihre 3 unzuverlässigen Thomas Cook Maschinen in Köln abstellt zusammen mit der TUIfly Maschine die Karibik Strecken bedient und EW/XQ selbst sich dann auf die USA/Asien Strecken konzentriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte sieht sehr nach GCMAP aus. Die rote Linie zeigt die optimale Großkreisstrecke ohne Berücksichtigung von Flugverbotszonen, Luftstraßen oder ETOPS-Regeln und nicht die real geflogene Strecke!

 

Ich habe mir schon gedacht, dass es sich hier um die optimale Route handeln muss. In post 1504 steht aber noch: "Ich denke das wird etwa die Route gewesen sein welche auf dem heutigen Rückflug geflogen wurde." Muss dann aber eine Maschine mit ETOPS>90 gewesen sein. Daher meine Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dass wirklich stimmen würde, dann kann ich mir nur vorstellen, dass Condor, welche dann wohl ihre 3 unzuverlässigen Thomas Cook Maschinen in Köln abstellt zusammen mit der TUIfly Maschine die Karibik Strecken bedient und EW/XQ selbst sich dann auf die USA/Asien Strecken konzentriert

Genau das glaube ich nicht. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass 7 in cgn stationierten Maschinen die notwendige Auslastung bei dem dementsprechenden Zielmix erreichen kann und wird. Selbst, wenn das 4U Netzwerk dafür herangezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dass wirklich stimmen würde, dann kann ich mir nur vorstellen, dass Condor, welche dann wohl ihre 3 unzuverlässigen Thomas Cook Maschinen in Köln abstellt zusammen mit der TUIfly Maschine die Karibik Strecken bedient und EW/XQ selbst sich dann auf die USA/Asien Strecken konzentriert

 

Das wäre aus meiner Sicht der logischste Weg. Ob man nun die Menschen, für zu Teilen auch Vollcharter, nach Fra/Muc bringt oder nach Cgn, wo es billiger ist und Verspätungen weniger Probleme bereiten, macht keinen großen Unterschied. 

Exotische Ziele (z.B. Brasilien) wird es trotzdem nicht geben, da es doch zu viele Zubringer für Cgn braucht. :(

Bearbeitet von AllColoursAreBeautiful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dachte ich, dass sich heute alles wieder in den Normalbetrieb einrenken würde, aber der DXB-Umlauf am Nachmittag wird dann doch wieder von (LH) A343 durchgeführt werden lt. CGN-Homepage - normalerweise wär dafür die AXGA am Zuge, die sich jetzt allerdings doch noch etwas ausruhen muss von ihren Kuba-Strapazen wie es scheint ;)

 

Naja vielleicht morgen: die AXGB hat dann nach Ankunft am Nachmittag erstmal frei bis morgen Vormittag und kann dann entweder Phuket oder Varadero fliegen. Mal gucken, ob dann die AXGA wieder fit ist.

Über die D-AYTE brauchen wir ja nicht groß reden hier - die läuft^^

Bearbeitet von derflo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dachte ich, dass sich heute alles wieder in den Normalbetrieb einrenken würde, aber der DXB-Umlauf am Nachmittag wird dann doch wieder von (LH) A343 durchgeführt werden lt. CGN-Homepage - normalerweise wär dafür die AXGA am Zuge, die sich jetzt allerdings doch noch etwas ausruhen muss von ihren Kuba-Strapazen ;)

 

Naja vielleicht morgen: die AXGB hat dann nach Ankunft am Nachmittag erstmal frei bis morgen Vormittag und kann dann entweder Phuket oder Varadero fliegen. Mal gucken, ob dann die AXGA wieder fit ist.

Über die D-AYTE brauchen wir ja nicht groß reden hier - das läuft^^

Das wird auch so bleiben.LH übernimmt alle DXB-Flüge .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vielleicht morgen: die AXGB hat dann nach Ankunft am Nachmittag erstmal frei bis morgen Vormittag und kann dann entweder Phuket oder Varadero fliegen. Mal gucken, ob dann die AXGA wieder fit ist.

Über die D-AYTE brauchen wir ja nicht groß reden hier - die läuft^^

 

D-AXGA hatte nach dem Kuba-Debakel ja schon einen Umlauf nach La Romana, und aktuell ihre planmäßige Freizeit (s.u.). Vermutlich ist also alles wie üblich auf D-AXGA Karibik und D-AXGB Thailand eingestellt. Und genau, die D-ATYE läuft immer noch, hier und da mal ein paar Minuten verspätet, aber alles unter einer halben Stunde, und somit kaum einer Erwähnung wert...

 

Um sich mehr Luft bei den eigenen Umläufen zu lassen?

Ja, genau, bzw. im Endergebnis mehr oder weniger. Dem ursprünglichen Flugplan nach sollte die D-AXGB zwei wöchentliche Dubai-Umläufe machen, die D-AXGA einen. Das hätte auch doch noch reingepasst, weil einige Flüge anders lagen, vor allem für die D-AXGB wäre es aber verdammt eng geworden. In der Praxis wurde so aber nicht geflogen, mWn hat keine der EW330er Dubai bisher bedient, sondern es gab von Anfang an Subcharter. Der Effekt ist, dass beide Airbusse jetzt locker einen Tag frei haben, D-AXGB hat am Wochenende mehr Luft, alle anderen Umläufe konnten allerdings nicht entzerrt werden, so dass es wie bekannt immer noch ziemlich knappe Umkehrzeiten gibt.

 

LH fliegt auch weiterhin nicht alle Dubai-Umläufe, Ende des Monats gibt es wieder Boeing 787 zu sehen.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Coronado

Also die ursprünglichen Pläne sahen ja so aus:

 

Boeing 767-300:
EW;140;CGN;PUJ;13:25;18:45;1;763
EW;141;PUJ;CGN;20:30;10:25;1;763

Tuesday: day off

EW;170;CGN;CUN;09:55;16:05;3;763
EW;171;CUN;CGN;17:45;09:35;3;763

EW;140;CGN;PUJ;11:55;17:15;4;763
EW;141;PUJ;CGN;19:00;08:55;4;763

EW;152;CGN;BGI;12:20;17:35;5;763 (EW;142;CGN;LRM;11:55;17:30;5;763)
EW;153;BGI;CGN;19:35;09:45;5;763 (EW;143;LRM;CGN;19:30;09:25;5;763)

EW;140;CGN;PUJ;12:05;17:25;6;763
EW;141;PUJ;CGN;19:10;09:05;6;763

EW;170;CGN;CUN;11:25;17:35;7;763
EW;171;CUN;CGN;19:15;11:05;7;763


Airbus A330-200(1):
EW;130;CGN;VRA;11:20;16:40;1;332
EW;131;VRA;CGN;18:40;10:10;1;332

EW;142;CGN;LRM;12:35;18:00;2;332 (EW;136;CGN;MBJ;12:30;18:00;2;332)
EW;143;LRM;CGN;19:30;09:40;2;332 (EW;137;MBJ;CGN;19:45;11:30;2;332)

EW;106;CGN;BKK;14:10;07:15;3;332

EW;107;BKK;CGN;09:20;16:05;4;332 (thereafter day off)

EW;130;CGN;VRA;10:30;15:55;5;332
EW;131;VRA;CGN;17:55;09:25;5;332

EW;144;CGN;POP;11:30;16:55;6;332
EW;145;POP;CGN;18:25;08:30;6;332

EW;134;CGN;MBJ;10:30;16:00;7;332 (EW;154;CGN;BGI;10:45;16:45;7;332)
EW;135;MBJ;CGN;17:30;09:15;7;332 (EW;155;BGI;CGN;18:10;09:05;7;332)


Airbus A330-200(2):
EW;107;BKK;CGN;06:20;13:05;1;332
EW;120;CGN;HKT;18:20;11:45;1;332

EW;121;HKT;CGN;14:05;20:50;2;332
EW;114;CGN;DXB;23:55;09:35;2;332

EW;115;DXB;CGN;11:05;15:25;3;332 (thereafter day off)

EW;114;CGN;DXB;16:45;02:10;4;332

EW;115;DXB;CGN;03:40;08:00;5;332
EW;120;CGN;HKT;11:10;04:35;5;332

EW;121;HKT;CGN;06:35;13:35;6;332
EW;114;CGN;DXB;16:35;02:00;6;332

EW;115;DXB;CGN;03:45;08:05;7;332
EW;106;CGN;BKK;11:50;04:55;7;332

 

Den Plan hatte ich mir Ende des Jahres mal für den Flusi zusammengebastelt und hab dafür mal die Umläufe ordnen und sortieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist aus einem anderen Forum vom Mai 2015, damals sollte noch DMK statt BKK angeflogen werden.

 

Die wesentlichen Unterschiede sind:

 

D-AXGA geht laut Plan Mi nicht nach BKK bzw. DMK sondern hat frei und fliegt Donnerstag 17:30 nach DXB. Rückkehr Freitagmorgen und dann wie bei dir direkt nach VRA.

 

D-AXGB hat Mi keinen Day Off, sondern geht direkt im Anschluss an den DXB-Umlauf nach DMK, kommt Do-Abend zurück und hat dann einen Tag frei (und fliegt nicht wie bei dir nach DXB, das macht eben D-AXGA). Fr steht dann auch HKT auf dem Programm, aber Dep erst um 17:35, dadurch DXB am Sa Dep erst 22:00, DMK am So Dep erst nachmittags, für den HKT-Umlauf Mo/Di stimmen die Zeiten dann wieder überein.

 

Also im Prinzip sehr ähnlich, nur dass die beiden einmal Dubai und Thailand tauschen. Das bedeutet vor allem um das Wochenende herum verdammt knappe Umkehrzeiten für D-AXGB...

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man berücksichtigt, dass der Businessplan auf dieser Planung aufgebaut sein dürfte, möchte man zur Zeit nicht Finanzverantwortlicher sein bei - ja, bei wem eigentlich? SXD, EW oder LH?

Natürlich war das die Planungsgrundlage und unter Normalumständen haut das auch bei allen Airlines mit einem Spare-Tag für jeden Flieger für Wartung/Technik etc., aber wenn einmal massivst der Holzwurm drin ist, wirst den nicht mehr so schnell los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war das die Planungsgrundlage und unter Normalumständen haut das auch bei allen Airlines mit einem Spare-Tag für jeden Flieger für Wartung/Technik etc., aber wenn einmal massivst der Holzwurm drin ist, wirst den nicht mehr so schnell los.

 

Wie lange hat es denn bei Condor gedauert, nach den erheblichen Verspätungen im letzten Jahr, bis wieder alles rund lief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man unterschiedlich sehen. In der Woche in der sich eine Maschine eine Verspätung eingefangen hat oder ausgefallen ist hat es je nach Wochentag auch bis zu 5-6 Tagen gedauert. Es gab 1-2 Tage in der Woche an denen weniger Flüge dran waren, da konnten die Unregelmäßigkeiten dann aufgefangen werden, bis dann der nächste Flieger Probleme hatte. Hat glaube ich erst richtig aufgehört zum Saisonende als die ersten Flüge ausgesetzt wurden und die Maschinen in die große Wartung gekommen sind. Meistens sind dann bei Umallokierung der Maschinen die DomRep Kunden in den Genuß der Ersatzflieger von HiFly, Titan oder Wamos gekommen um die eigenen Maschinen auf den"höherwertigen" ;)  Strecken einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...