Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Mit der Buchungslage der neuen Flüge nach Ab Dhabi ist man zufrieden
  • Aufgrund des Rückzuges u.a. von Wizz Air, ist man derzeit in Gesprächen über ein Ausbau des Engagements in Abu Dhabi
  • Flüge nach Syrien (Damaskus) hat man auf dem Schirm, dafür müssen allerdings erst die Rahmenbedingungen passen

https://www.aerotelegraph.com/airlines/eurowings-will-wizz-air-luecke-in-abu-dhabi-nutzen/8ehzz88

Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem englischsprachigen Interview geht außerdem hervor, dass die Middle-East Routen definitiv an die 737 MAX gehen werden. Die 737-8 hat im Vergleich zum A320neo wohl 1.000km mehr Range und keine Payload-Restrictions. Mit der 737-8 könnte man zudem auch bis in den Oman runter. 

Zitat

The 737 Max 8s will give the airline additional 1,000 kilometres in additional range compared to the A320 Neo and a full payload, which will allow it to operate to cities such as Muscat or Salalah in Oman, he said.

“We're definitely deploying the 737 Max on the Middle East routes,” he said. “I believe that if things go in the right direction, there is further potential for us here to grow.”

https://www.thenationalnews.com/business/aviation/2025/10/14/german-budget-airline-eurowings-eyes-additional-abu-dhabi-flights-after-wizz-air-exit/

Das könnte zumindest ein starkes Indiz dafür sein, dass die 737 Max nicht auf das maltesische EWL, sondern auf das deutsche EWG AOC geht. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Avroliner100:

Aus dem englischsprachigen Interview geht außerdem hervor, dass die Middle-East Routen definitiv an die 737 MAX gehen werden. Die 737-8 hat im Vergleich zum A320neo wohl 1.000km mehr Range und keine Payload-Restrictions. Mit der 737-8 könnte man zudem auch bis in den Oman runter. 

https://www.thenationalnews.com/business/aviation/2025/10/14/german-budget-airline-eurowings-eyes-additional-abu-dhabi-flights-after-wizz-air-exit/

Das könnte zumindest ein starkes Indiz dafür sein, dass die 737 Max nicht auf das maltesische EWL, sondern auf das deutsche EWG AOC geht. 

Warten wir mal ab.

Es gibt sehr gute Gründe zuerst das Deutsche AOC zu optimieren, vom Roll Over der A319 bis zur Neuallkokation der 320NEOs bei anderen AOCs( Brussels oder Austrian).

Auf der anderen Seite kann man im AOC Malta sicherlich auch anderen Pilotenpools motivieren zu Eurowings zu wechseln.

Wenn Eurowings dauerhaft Geld verdient und gute Margen erwirtschaftet, gibt es keinen Grund da auch nicht expandieren zu wollen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes:

Auf der anderen Seite kann man im AOC Malta sicherlich auch anderen Pilotenpools motivieren zu Eurowings zu wechseln.

Welche sollen das sein?

Ich bin jetzt bei weitem nicht mehr so ein PPrune-Merchant wie noch vor einigen Jahren. Aber wenn man dort ab und an mal mitliest, dann ist EWE schon wirklich ein Laden mit absolut mieser Reputation als Arbeitgeber. Definitiv weniger angesehen als Ryanair oder easyJet. Die Bezahlung ist zwar nicht mal deutlich schlechter, dafür sind die Dienstpläne aber unerträglich, gerade bei der PMI-Base.

Und sorry, falls ich dich an der Stelle falsch verstehe (was sehr gut sein kann) - aber falls du meinst, dass neue 737 MAX ein Argument für Crews sind: Im Gegenteil. Bis auf ganz wenige falsch gewickelte Hardcore-Puristen wird dir wirklich jeder Pilot sagen, dass der A320 rein ergonomisch der weitaus bessere Arbeitsplatz ist. Wie alt die Möhre ist, spielt dafür keine Rolle. Eine neue MAX bedient sich immer noch scheiße und ist immer noch brutal laut im Cockpit, ein alter A320 hat noch immer einen Tisch.

Bearbeitet von Lucky Luke
Geschrieben

Ich meinte es ganz ohne Vergleich Airbus vs Boeing - du kannst heute in Europa so ziemlich überall eine Boeingbase eröffnen und es wird sich im Umkreis von 2-300km eine oder mehrere Boeingbasen finden, von denen du Personal abwerben könntest. 

Gilt natürlich für Airbus auch, ist aber zumindest für die Zeit in der Eurowings eine gemischte Flotte haben wird auch ein gewisser Vorteil, sofern man Konditionen anbietet die einen Wechsel attraktiv machen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke:

Welche sollen das sein?

ich denke da an Ryanair-Basen, die im halbjahrestakt geöffnet und geschlossen werden. Wenn deine Base geschlossen wird, dann ist EW in einigen Fällen sicher eine Überlegung Wert gegenüber ans andere Ende Europas versetzt zu werden

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute ist DAKNT nach DGX überführt worden, vermutlich Endstation Verwerter...... nachdem es -NU und nun -NT erwischt hat, dürfte auch -NV bald das gleiche Schicksal erleiden

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb FACoff:

Heute ist DAKNT nach DGX überführt worden, vermutlich Endstation Verwerter...... 

Warum? Ist doch erst 20 Jahre alt und sie haben noch ältere in Dienst

Geschrieben

Wenn ich mich nicht täusche, sind die AKN* die letzten 319er mit nur einem Exit je Seite überm Wing bei EW. Daher nur 144 statt 150 Plätze und wahrscheinlich auch dispositiv dadurch "Krücken".

Geschrieben (bearbeitet)

Und vergisst alle nicht das Flugzeuge die früher oft sehr kurze innereutsche Strecken geflogen sind oft 8-9 Legs pro Tag auch einiges an Cycles gesammelt haben. Dementsprechend stellt sich oft auch eine Wirtschaftlichkeitsfrage hinsichtlich der Kosten für die Ersatzteile +Weiterbetrieb vs Verwertung und neues Gerät (uU auch der neuen Aufgabe entsprechend).

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

Damit schrumpft die Flotte für mindestens zwei Sommersaisons um drei Flugzeuge. Sofern man nicht kurzfristig irgendwo im Konzern noch Ersatz herbekommt, wird es wohl noch mehr Wetlease geben müssen.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb XWB:

Damit schrumpft die Flotte für mindestens zwei Sommersaisons um drei Flugzeuge. Sofern man nicht kurzfristig irgendwo im Konzern noch Ersatz herbekommt, wird es wohl noch mehr Wetlease geben müssen.

Zum einen wird auch ein Teil der historischen innerdeutschen Nachfrage wegfallen - die Politik zeigt wenig Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und lässt den Gebührenbogen überspannt.

Dann wird man wohl Wetleases nehmen, wo ist das Problem?

Geschrieben (bearbeitet)

Eurowings ist immer mehr zum Ferienflieger geworden. Welcher Ferienflieger braucht heute noch einen 144-Sitzer? Da fehlen 40 bis 90 Plätze zur Konkurrenz. Easyjet bringt gerade nach Berlin ihre A321neos mit 235 Plätzen, wie soll da eine Eurowings preislich auf den klassischen Touristenstrecken (ob Malle, Städteziele wie Rom oder Kanaren) mit so einem Flieger halbwegs gegenhalten? 

Bearbeitet von 101er
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XWB:

Im Winter hat man doch mittlerweile durch den Wegfall der Business-Strecken nicht mehr so großen Bedarf an Metall, da dürften die drei ausgeflotteten A319 kaum ins Gewicht fallen. Für den nächsten Sommer wird man das sicherlich über Wetlease auffangen oder die Umläufe optimieren (z.B. mit A320 statt A319 und dafür dann 3/7 statt 4/7 oder ähnliches).

Mit dem Wegfall der 144-Sitzer entfällt auch wieder etwas Komplexität.

Geschrieben

Dass ein 144 sitziger A319 nicht das optimale Flugzeug im Jahr 2025 ist, weiß ich auch :D  Auch, dass man damit gegen die Konkurrenz in orange oder gelb/ blau nicht bestehen kann. Die drei Flieger waren ja immer schon Exoten, da stimme ich zu.

Mir ging es vor allem darum, dass man damit noch drei Flugzeuge weniger hat, die von EW Crew bereedert werden. Ein wenig wird die Steckerleiste von vor 10 Jahren nun doch Realität, in dem man mit XQ und 4X (je nach Perspektive auch E6, aber die würde ich mal etwas außen vor lassen) Wetleases fliegen lässt, nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Drei A319 machen da den Bock nicht fett, erhöhen aber die prozentuale Quote. Und ob man das mit 737 irgendwann wieder aufbauen wird, glaube ich nicht so richtig.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb XWB:

noch drei Flugzeuge weniger hat, die von EW Crew bereedert werden

Zwei ;) Das dritte war ja GWI ;)

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a319-100-d-aknt-eurowings/egxj4d?refresh=1

Hieraus geht hervor, dass die geleased sind. Ich schätze mal das Lease-Ende war erreicht und das war ne Chance "schlechte" Flugzeuge los zu werden ;)

Heißt aber ja nicht, dass man nicht neue Flugzeuge leasen kann - wenn man den Anteil an geleasten Flugzeugen ca. konstant halten will. Nur halt >319 ;)

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

Zwei ;) Das dritte war ja GWI ;)

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a319-100-d-aknt-eurowings/egxj4d?refresh=1

Hieraus geht hervor, dass die geleased sind. Ich schätze mal das Lease-Ende war erreicht und das war ne Chance "schlechte" Flugzeuge los zu werden ;)

Heißt aber ja nicht, dass man nicht neue Flugzeuge leasen kann - wenn man den Anteil an geleasten Flugzeugen ca. konstant halten will. Nur halt >319 ;)

Fair enough. 2 von 3 :D 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 101er:

Easyjet bringt gerade nach Berlin ihre A321neos mit 235 Plätzen, wie soll da eine Eurowings preislich auf den klassischen Touristenstrecken (ob Malle, Städteziele wie Rom oder Kanaren) mit so einem Flieger halbwegs gegenhalten? 

Du vergisst aber, dass der A319 bei EW aber durchaus Sinn macht, nämlich auf Strecken, wo keine so große Nachfrage besteht (z.B. DUS-GRZ) , oder zu Zeiten, wo die Konkurrenz zur selben Zeit die Strecke auch fliegt.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Koelli:

oder zu Zeiten, wo die Konkurrenz zur selben Zeit die Strecke auch fliegt.

Meinst du wenn man zeitgleich zur Konkurrenz fliegt ist es eine gute Idee ein Modell zu nutzen, wo man höhere Stückkosten als die Konkurrenz hat? Was meinst du was passiert, wenn die Konkurrenz die Tickets dann günstiger anbietet?

vor 11 Minuten schrieb Koelli:

Du vergisst aber, dass der A319 bei EW aber durchaus Sinn macht, nämlich auf Strecken, wo keine so große Nachfrage besteht (z.B. DUS-GRZ)

Ja, EW hat ja auch noch 29x 319 wenn die AKN*s gehen. Und so viele Strecken gibt es auch nicht, wo ein 319 Gewinn macht, ein 320 es aber nicht tun würde... 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Koelli:

nämlich auf Strecken, wo keine so große Nachfrage besteht (z.B. DUS-GRZ)

Die Reisewelt nach Covid ist eine andere als davor. Derlei Strecken haben früher davon gelebt, dass es eine Grundnachfrage von Geschäftsreisenden gab, die recht hochpreisige Tickets gekauft haben und so dafür gesorgt haben, dass solche Verbindungen auch bei 1x daily und nicht gerade bombastischer Auslastung gut funktioniert haben. Diese Nachfrage ist aber über Corona und die damit verbundenen Entwicklungen Richtung Home Office und Remote Meetings komplett eingebrochen. Sie kommt auch nicht wieder zurück.

Der neue Trend sind touristische Ziele, die man aber auch in geringen Siebteln abfrühstücken kann. Ob ich jetzt 3/7 mit nem A320 oder 4/7 mit nem A319 fliege, ist dieser Kundengruppe egal. Es macht aber einen großen Unterschied für den CASK.

vor 12 Minuten schrieb Koelli:

oder zu Zeiten, wo die Konkurrenz zur selben Zeit die Strecke auch fliegt.

Die Logik logikt nicht. Gerade, wenn die Konkurrenz zur selben Zeit die Strecke auch fliegt, brauche ich eine möglichst große Röhre, um mit einem möglichst geringem CASK auch im Pricing mithalten zu können.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelli:

Du vergisst aber, dass der A319 bei EW aber durchaus Sinn macht,

ist ja nicht so, dass es keine mehr hat. Neben den 29 von @d@ni!3l genannten bei EW hat es noch etliche weitere in der LH Gruppe, die man flexibel verschieben kann. Zusätzlich hat es in der selben Größenordnung auch die A223, von denen man 40 bestellt hat und Zugriff auf ?bis zu 20? im Wetlease von AirBaltic hat. 

Sollte man also zu dem Ergebnis kommen, dass EW mehr als die 29 A319 zum selbst bereedern benötigt, kann man einfach von der Mama rüberschieben und dort mit A223 ergänzen

Geschrieben

Die Zeiten in denen man mit 319 unterwegs war sind vorbei.

Wenn wir zurückschauen, wurde die 156er Bestuhlung für die A319 auf Kundenwunsch von Easyjet entwickelt. Deren Flotte bewegt sich mittlerweile aber sehr stark auf einen Mix von 320/321.

Wizz macht das gleiche, Ryanair hat die Max8 auf 200 Sitze "gemaxt" und wartet at 737Max10.

Selbst frühere Nichenanbieter wie Volotea die von 717 auf 319 umgesattlet sind und bewusst Märkte anvisieren die ausserhalb der Blickwinkel der grossen LCC liegen bewegt die Flotte immer weiter Richtung A320.

Die 319 sind ein Relikt aus der Vergangenheit, die Lufthansa als Gruppe ist sowieso mit knapp unter 100 Stück nicht optimal aufgestellt und je eher man Lösungen findet diese gegen grösseres Gerät zu ersetzen, umso besser.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Lucky Luke:

Gerade, wenn die Konkurrenz zur selben Zeit die Strecke auch fliegt, brauche ich eine möglichst große Röhre, um mit einem möglichst geringem CASK auch im Pricing mithalten zu können.

Ich beobachte es aber genau so: wenn Ryanair zur gleichen Zeit CGN-VIE fliegt, setzen AUA oft die Embraer statt dem A320 ein und EW meist den A319, statt dem A320

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Koelli:

Ich beobachte es aber genau so: wenn Ryanair zur gleichen Zeit CGN-VIE fliegt, setzen AUA oft die Embraer statt dem A320 ein und EW meist den A319, statt dem A320

das liegt daran, dass man mit Ryanair sowieso preislich nicht mithalten kann und daher eher keine/wenige P2P Kunden dabei hat. Man muss aber fliegen, um die Umsteiger nicht zu verlieren