Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen München

AirMichi

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Oida:

Boah danke die Seite ist super, da man immer ablesen kann wann die Route startet. Aber eine Frage hätte ich noch, was ist wenn da z.b steht from Oktober to Februar ist dann die Route wirklich nur zwischen Oktober und Februar oder hat man da nur noch keine Einigung erzielt. Weil wenns nach dem gehen würde, würde Thai erst im Oktober kommen.

....die Seite passiert auf den Flugplandaten der Airlines direkt. Und gerade in Corona-Zeiten wird nur noch sehr kurzfristig geplant. Sollten wir uns im Oktober in der 9. Welle befinden, dürfte es auch keine Flüge geben.

Link zum Beitrag

Hallo liebe MUC-Kenner, wenn wir mal in die Zeit nach Corona schauen: Gibt es eigentlich auch in München nicht ein gewisses Potential für eine kleine "Premium-Economy-Airline" für Ziele wie Nizza, Venedig, Mailand, Zürich u.a.? Im Bord-Service (Sitzabstand, Catering) vergleichbar mit der neuen Lübeck Air, ggf. auch beim Fluggerät ähnlich?

Denn auch im Raum München gibt es doch eine wohlhabendere Klientel, die mit dem Standard-Angebot von Lufthansa bzw. Air Dolomiti nicht zufrieden ist - was meinen Sie?

Auch hier müsste natürlich eine Person (oder mehrere Personen gemeinsam) Geld in die Hand annehmen und ins Risiko gehen. Und direkt nach Corona wird das niemand tun. Aber in einigen Jahren vielleicht?

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Tomas Muller:

Hallo liebe MUC-Kenner, wenn wir mal in die Zeit nach Corona schauen: Gibt es eigentlich auch in München nicht ein gewisses Potential für eine kleine "Premium-Economy-Airline" für Ziele wie Nizza, Venedig, Mailand, Zürich u.a.? Im Bord-Service (Sitzabstand, Catering) vergleichbar mit der neuen Lübeck Air, ggf. auch beim Fluggerät ähnlich?

Denn auch im Raum München gibt es doch eine wohlhabendere Klientel, die mit dem Standard-Angebot von Lufthansa bzw. Air Dolomiti nicht zufrieden ist - was meinen Sie?

Auch hier müsste natürlich eine Person (oder mehrere Personen gemeinsam) Geld in die Hand annehmen und ins Risiko gehen. Und direkt nach Corona wird das niemand tun. Aber in einigen Jahren vielleicht?

Also an einem Airport wo die Lufthansa auf diesen Strecken bereits unterwegs ist und auch eine Business Class anbietet inkl. einem Bonusprogram, muss man schon 1. ein unschlagbar anderen Service anbieten inkl. super Serivceleistungen und 2. eine Tasche voll Gol... äh Geld haben.

Sowas glaube ich hat am Airport MUC ordentlich Gegenwind. Sollte jemand auf deinen genannten Strecken in Konkurrenz fliegen wollen, wird Lufthansa den längeren Atem haben denke ich.

Link zum Beitrag

Man sagt doch immer: Was ist der schnellste Weg, um Millionär zu werden?

Indem man als Milliardär anfängt und ne Airline gründet...

Selbst wenn man ne Nische gefunden hat: Wenn da Geld zu machen ist, wird man von nem größeren Fisch verdrängt. Teilweise mit Methoden, die nahelegen, dass es dem großen Fisch gar nicht darum geht, auf der Strecke selbst Geld zu verdienen, sondern einfach nur einen wehrlosen Gegner zu zerlegen.

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Aero88:

Also an einem Airport wo die Lufthansa auf diesen Strecken bereits unterwegs ist und auch eine Business Class anbietet inkl. einem Bonusprogram, muss man schon 1. ein unschlagbar anderen Service anbieten inkl. super Serivceleistungen und 2. eine Tasche voll Gol... äh Geld haben.

Sowas glaube ich hat am Airport MUC ordentlich Gegenwind. Sollte jemand auf deinen genannten Strecken in Konkurrenz fliegen wollen, wird Lufthansa den längeren Atem haben denke ich.

Den längeren Atem sicherlich. Aber vielleicht gibt es Bedarf für diese Nische. Denn sowohl die LH-Economy-, als auch Business Class bietet sehr engen Sitzabstand. Vernünftiges Catering gibt es in der Eco nicht mehr und in der BC nur für Business-Preise.

Bei Lübeck Air gibt es beides für 98€.

Ob zudem in den nächsten Jahren mit noch größerer Klimaschutzdebatte noch einmal Turboprops verstärkt gefordert werden, mag man (noch?) bezweifeln, aber auch dieses ließ sich (ATR72/42) gut vermarkten.

vor 2 Minuten schrieb abdul099:

Man sagt doch immer: Was ist der schnellste Weg, um Millionär zu werden?

Indem man als Milliardär anfängt und ne Airline gründet...

Selbst wenn man ne Nische gefunden hat: Wenn da Geld zu machen ist, wird man von nem größeren Fisch verdrängt. Teilweise mit Methoden, die nahelegen, dass es dem großen Fisch gar nicht darum geht, auf der Strecke selbst Geld zu verdienen, sondern einfach nur einen wehrlosen Gegner zu zerlegen.

Und ich glaube nicht, dass LH größeren Sitzabstand á la 35'' anbieten wird. Auch die Verpflegungs-Reduktion wird kaum rückgängig gemacht werden.

Ein großes Risiko ist es natürlich immer. Klar.

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Tomas Muller:

Den längeren Atem sicherlich. Aber vielleicht gibt es Bedarf für diese Nische. Denn sowohl die LH-Economy-, als auch Business Class bietet sehr engen Sitzabstand. Vernünftiges Catering gibt es in der Eco nicht mehr und in der BC nur für Business-Preise.

Bei Lübeck Air gibt es beides für 98€.

Ob zudem in den nächsten Jahren mit noch größerer Klimaschutzdebatte noch einmal Turboprops verstärkt gefordert werden, mag man (noch?) bezweifeln, aber auch dieses ließ sich (ATR72/42) gut vermarkten.

Auf deinen genannten Strecken sind die Flugzeiten teilweise sehr kurz. Da wird auch eine andere Airline mit einer ATR nicht einen großartigen anderen Service anbieten können. Nur weil ich mit einer ATR fliege und statt einer Wasserflasche noch zusätzlich einen Kaffee und ein Sandwich anbiete was die Leute sich dann bitte schnell in den Rachen schieben weil das Fahrwerk gleich wieder raus kommt, verdient man sich keine goldene Nase. 

Bei Lübeck Air mag es das „aktuell“ noch geben. Auch die werden das nicht ewig mit diesen Preisen halten können. Denn irgendwann muss man mit einer Airline Geld verdienen. 

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Aero88:

Auf deinen genannten Strecken sind die Flugzeiten teilweise sehr kurz. Da wird auch eine andere Airline mit einer ATR nicht einen großartigen anderen Service anbieten können. Nur weil ich mit einer ATR fliege und statt einer Wasserflasche noch zusätzlich einen Kaffee und ein Sandwich anbiete was die Leute sich dann bitte schnell in den Rachen schieben weil das Fahrwerk gleich wieder raus kommt, verdient man sich keine goldene Nase. 

Bei Lübeck Air mag es das „aktuell“ noch geben. Auch die werden das nicht ewig mit diesen Preisen halten können. Denn irgendwann muss man mit einer Airline Geld verdienen. 

Vielleicht würde dann BCN, PMI oder Süditalien besser passen. :)

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Tomas Muller:

Vielleicht würde dann BCN, PMI oder Süditalien besser passen. :)

Blockzeit einer ATR auf MUC-PMI bei 2,5h bis 3h? Dafür muss die Airline eher mir was zahlen. Nischenfliegerei hat nur in Nischen eine Zukunft, diese findet man garantiert nicht ab Hubs. 

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Oida:

Hallo, bin neu hier. Weiß jemand scho Neuigkeiten ob bald Strecken wieder aufgenommen werden und ob Airlines wie ANA, Air China, Thai oder American wieder zurückkommen. Und wie schaut's mit den Lufthansa Langstrecken aus? Ich weiß nur, dass mit Anfang des Sommerflugplans in 2 Wochen MUC-ICN wieder aufgenommen wird.

American nach CLT ist aktuell erst ab WFP wieder buchbar

Link zum Beitrag

All Nippon (NH) setzt alle Flüge nach MUC, DUS, BRU und VIE für den kompletten SFP 21 aus.

Lediglich nach Frankfurt wird statt 14/7 nur 7/7 mit B77W geflogen.

Die Dreamliner sind zu Teil für den Sommer auch mit Frachtaufträgen ausgelastet.

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ich habe im August geschaut, dieser Flug ist scheinbar nur temporär wie im Text geschrieben und wird nicht verlängert.

Vor der Pandemie hat man ja 7/7 bei NH das Angebot nach BRU gehabt.

Link zum Beitrag