Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen München


AirMichi

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

CSU und FW halten am Ausbau des Münchner Flughafens fest:

 

Im Landtag ist das von den Grünen beantragte endgültige Aus für eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen im Erdinger Moos gescheitert. Bauminister Bernreiter/CSU hatte den Vorstoß als Schaufensterantrag zum Jubiläum abgetan, im Landesentwicklungsplan an der dritten Startbahn festhalten zu wollen.

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Terminal 1 wurde heute zwischenzeitlich geräumt, nachdem eine Person unberechtigt in den Sicherheitsbereich gelangte:

Zitat

Eine Person, die unberechtigt in den Sicherheitsbereich von Terminal 1 gelangt war, sei "ziemlich schnell" festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher der DeutschenPresse-Agentur. Warum die Person in den Sicherheitsbereich vorgedrungen sei, werde derzeit ermittelt. Das Terminal sei aber schon wieder komplett geöffnet.
Die Ermittler hatten mit der Räumung des Gebäudes begonnen, nachdem sich am Sonntag gegen 15.00 Uhr eine Person unberechtigt Zugang zum Sicherheitsbereich des Flughafens verschafft hatte. Das Terminal sei danach durchsucht worden, sagte der Polizeisprecher. Gefunden hätten die Beamten dabei aber nichts Verdächtiges.

https://www.aero.de/news-43260/T1-in-Muenchen-zeitweise-geraeumt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Terminal 1 wurde heute zwischenzeitlich geräumt, nachdem eine Person unberechtigt in den Sicherheitsbereich gelangte:

https://www.aero.de/news-43260/T1-in-Muenchen-zeitweise-geraeumt.html


Allerdings fand die Räumung erst zwei Stunden nach der Situation statt (die Person war schon im Sicherheitsbereich und ist durch einen Notausgang) und wurde relativ schnell aufgegriffen. Wieso man dann fast zwei Stunden danach die Räumung durchführt, inklusive Deboarding von bereits geboardeten Flügen mitsamt deren Crews, muss man nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb anonymous:


Allerdings fand die Räumung erst zwei Stunden nach der Situation statt (die Person war schon im Sicherheitsbereich und ist durch einen Notausgang) und wurde relativ schnell aufgegriffen. Wieso man dann fast zwei Stunden danach die Räumung durchführt, inklusive Deboarding von bereits geboardeten Flügen mitsamt deren Crews, muss man nicht verstehen.


Woher willst Du das wissen. In dem Bericht von aero.de steht davon nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb aaspere:


Woher willst Du das wissen. In dem Bericht von aero.de steht davon nichts.

Ich habe von jemandem gehört, der war offenbar schon auf der EK 77W und die mussten alle, auch Crews wieder runter. Nicht alles, was passiert, steht gleich im erstbesten Artikel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb aaspere:

Also Hörensagen. Gehe mal davon aus, dass in solchen Fällen die Abläufe klar festgelegt sind, und eine Räumung mit absoluter Sicherheit nicht erst 2 Stunden nach Bekanntwerden des Vorfalls stattfindet.

Na dann hoffen wir mal gemeinsam für dich, dass nicht irgendwie doch noch öffentlich bekannt wird, dass das ganze so spät erst gemacht wurde, wenn du schon die Berichte derer, die in dem ganzen Chaos dabei waren, pauschal als falsch einstufst. 
 

EDIT: 

Die erste Nachricht zum T1 hat mich übrigens auf WhatsApp um 15:48 Uhr erreicht.

Um 17:07: Uhr, also 1h19 später schreibt die Bundespolizei Bayern auf Twitter, dass Terminal 1 “derzeit (!) geräumt und durchsucht [wird]”.

 

Also entweder mein Kollege hat eine Glaskugel und berichtet aus der Zukunft, oder die “klar festgelegten Abläufe” wurden so falsch festgelegt, dass Eibe Evakuierung des Terminals weit über 1h dauert, oder eben, es wurde doch erst deutlich später mit der Evakuierung begonnen.

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb daxreb:

Na dann hoffen wir mal gemeinsam für dich, dass nicht irgendwie doch noch öffentlich bekannt wird, dass das ganze so spät erst gemacht wurde, wenn du schon die Berichte derer, die in dem ganzen Chaos dabei waren, pauschal als falsch einstufst. 
 

EDIT: 

Die erste Nachricht zum T1 hat mich übrigens auf WhatsApp um 15:48 Uhr erreicht.

Um 17:07: Uhr, also 1h19 später schreibt die Bundespolizei Bayern auf Twitter, dass Terminal 1 “derzeit (!) geräumt und durchsucht [wird]”.

 

Also entweder mein Kollege hat eine Glaskugel und berichtet aus der Zukunft, oder die “klar festgelegten Abläufe” wurden so falsch festgelegt, dass Eibe Evakuierung des Terminals weit über 1h dauert, oder eben, es wurde doch erst deutlich später mit der Evakuierung begonnen.

Man darf auch nicht vergessen, das bereits ausgereiste Passagiere vermutlich wieder einer Passkontrolle zugeführt werden müssen. Wann die Räumung begonnen hat, weiß ich nicht, jedoch würde sowas seine Zeit dauern. 

Bearbeitet von Viele_Flieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Viele_Flieger:

Man darf auch nicht vergessen, das bereits ausgereiste Passagiere vermutlich wieder einer Passkontrolle zugeführt werden müssen. Wann die Räumung begonnen hat, weiß ich nicht, jedoch würde sowas seine Zeit dauern. 

Das stelle ich nicht in Frage. Die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass die unberechtigt eingedrungene Dame gegen 15 Uhr in den Sicherheitsbereich gelangt ist und relativ schnell gefasst werden konnte. Das bedeutet, selbst die zwei Stunden kommen schon hin und davon war ja auch die Rede. 

 

Ein Blick auf die Abflugtafel in FR24 macht klar: 

Eingerechnet der Verspätung einiger Flüge mussten Gäste folgender Flüge wieder ausreisen: 

XQ977 nach ADB, TK1634 nach IST, 4Y1662 nach AYT, EK50 nach DXB, XC906 nach AYT, PC1022 nach SAW, QR58 nach DOH, XQ673 nach DLM, 4Y59 nach LAS, TK1636 nach IST, XQ133 nach AYT (SOBT 1850lcl)

 

Dabei sollte man realistischerweise dazu sagen, dass spätestens ab PC1022 (SOBT 1620lcl) eher weniger Gäste bereits vor dem Vorfall durch die Passkontrolle/SiKo gekommen sind. Daher fällt deren erneute Ausreise weg. Und damit sind es genau fünf Flüge, von denen ein Großteil bis alle PAXe nach der Einreise erneut ausreisen mussten. Dazu noch ein paar Verrückte von den Flügen ab PC1022, die 5 Stunden vor Abflug im Sicherheitsbereich sind. Ja, das sind immerhin fünf Flüge und ja, da ist die EK 77W auch mit drin, aber trotz allem dauert das keine 2 Stunden um die alle wieder raus zu bekommen (natürlich abhängig davon, wie viele Kontrollstellen geöffnet sind). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb daxreb:

Na dann hoffen wir mal gemeinsam für dich, dass nicht irgendwie doch noch öffentlich bekannt wird, dass das ganze so spät erst gemacht wurde, wenn du schon die Berichte derer, die in dem ganzen Chaos dabei waren, pauschal als falsch einstufst.

Um die aufkommende Schärfe mal rauszunehmen:
Pauschal stufe ich überhaupt nichts als falsch ein. Ich schöpfe mit meinem Zweifel aus meiner langjährigen Zeit als Schöffe beim LG. Und da habe ich eben erlebt (nicht oft) wie gerade sogenannte Augen- oder Ohrenzeugen sich an Geschehensabläufe erinnern, die dann über Sachbeweise widerlegt wurden. Das war keine böse Absicht der Zeugen; sie glaubten fest an ihre Aussage. An eine Zeitangabe eines Zeugen erinnere ich mich noch deutlich, bei der der Zeuge die Uhrzeit von einer öffentlichen Werbeuhr ablas. Dumm war nur, dass diese Uhr seit Wochen außer Betrieb war. Und dann zeigt sie nur 2mal am Tag die korrekte Zeit an. Das sorgte im Gericht für einen Lacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bericht der SZ über das gestrige Ereignis:

Zitat

Bei der Person, die am Sonntagnachmittag unkontrolliert in den Sicherheitsbereich des Münchner Flughafens gelangt war, handelt es sich nach Angaben der Polizei um eine 39-jährige Frau aus Bulgarien. Gegen 15 Uhr hatte sie im Terminal 1 eine Notausgangstür geöffnet. Obwohl sofort ein Alarm ausgelöst wurde, ging sie einfach weiter in den abgesperrten Bereich. Sie wurde schnell festgenommen...

.....

Alle Passagiere, die bereits die Sicherheitskontrolle passiert hatten, mussten noch einmal kontrolliert werden.

.....

Nach zweieinhalb Stunden gab die Bundespolizei Entwarnung. Die Frau wurde anschließend der Landespolizei für weitere Ermittlungen übergeben. Dort war am Montag zu erfahren, dass die 39-Jährige offenbar nicht wusste, was sie tat. Dennoch erwarten sie nach Angaben eines Polizeisprechers nun Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs und Verstoßes gegen das Luftverkehrsgesetz. 

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/flughafen-muenchen-terminal-1-sperrung-sicherheitspanne-1.5635871

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...