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Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb aaspere:

Was ich Dir mit meinem Beitrag sagen wollte, war: Du solltest froh sein, dass es hier die Einrichtung von parlamentarischen Untersuchungsausschüssen gibt, um politisches Versagen oder Fehlverhalten zu untersuchen und aufzudecken. 

Mir ging es in meinem Beitrag auch nicht um diese wichtige Einrichtung, sondern wozu manche Verantwortliche diesen benutzen. Kam in meinem Beitrag anscheinend nicht so ganz rüber ! 

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Am 12.7.2018 um 18:24 schrieb Nosig:

Man braucht nur Personal für die einigermaßen planbare Passagiermenge auszubilden und einzustellen. Ob der Einzelne dann in Tegel oder Schönefeld oder mal BER arbeitet, ist dann egal und treibt die Kosten auch nicht ins Unermessliche. Schon gar nicht, wenn daneben ein Fass ohne Boden, wie BER, finanziell vor sich hin leckt.

 

Für den Betreiber ist es vllt egal wo und wie lange.

Aber der potentiell angesprochene Arbeitnehmer, den den du haben willst und nicht solchen den du bekommst, dem ist das aber nicht egal ob Tegel oder BER. Rein schon vom Fahrtweg, das leidige Thema zwischen West Ost Tarif ist da nur ein Nebenschauplatz.

Und dann musst du immer für die Tegler und Schönefelder Posten am BER freihalten. Und dann wird keine Gesellschaft mal munter x Jahre für Personal zahlen, die es im Moment nicht braucht. 

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  • 2 Wochen später...

BER Zweites Terminal darf gebaut werden

 

Zitat

Am neuen Hauptstadtflughafen Berlin darf ein weiteres Terminal gebaut werden. Das Bauordnungsamt des Landkreises Dahme-Spreewald habe die Genehmigung für das Terminal 2 erteilt, teilte die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg am Dienstag mit. Das Gebäude soll neben dem Hauptgebäude entstehen und pro Jahr Platz für 6 Millionen zusätzliche Passagiere schaffen.

 

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vor 2 Minuten schrieb QR 380:

 

Mit anderer Länder Geld ist gut bauen....

 

 

Die Provinzen, die die glorreiche Kapitale Deutschlands stützen, dürfen sich glücklich schätzen den Ruhm Berlins mehren zu können.

(Wir Berliner sehen die finanziellen Frondienste der Länder als selbstverständliche Leistungen der Untertanen an)

 

B|

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vor 31 Minuten schrieb QR 380:

 

Mit anderer Länder Geld ist gut bauen....

Ja, das machen wir gerne in Berlin. Vor allem mit dem Geld der Touristen, die aus aller Welt in diese spannende Stadt kommen und fast jedes Jahr für neue Rekordzahlen an Fluggästen sorgen, weswegen Berlin schon wieder ein weiteres Flughafenterminal bauen muss.

 

Schaust Du etwa neidisch aus dem Süden Deutschlands auf die hohen Touristenzahlen in der Hauptstadt? Ist schon tragisch, aus einer Stadt zu kommen, wo das wichtigste touristische Highlight ein zweiwöchiges Herbstbesäufnis ist.

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1 hour ago, 101er said:

 weswegen Berlin schon wieder ein weiteres Flughafenterminal bauen muss.

 

Es wäre ja schön, wenn was Neugebautes auch mal eröffnen würde...

 

Zum Rest äußere ich mich nicht, da zeigt sich halt die Einstellung und ich fürchte (im Gegensatz zu den Ergüssen von Captain Adler) ist es auch noch ernstgemeint.

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vor 5 Stunden schrieb 101er:

Ja, das machen wir gerne in Berlin. Vor allem mit dem Geld der Touristen, die aus aller Welt in diese spannende Stadt kommen und fast jedes Jahr für neue Rekordzahlen an Fluggästen sorgen, weswegen Berlin schon wieder ein weiteres Flughafenterminal bauen muss.

 

Schaust Du etwa neidisch aus dem Süden Deutschlands auf die hohen Touristenzahlen in der Hauptstadt? Ist schon tragisch, aus einer Stadt zu kommen, wo das wichtigste touristische Highlight ein zweiwöchiges Herbstbesäufnis ist.

 

vor 5 Stunden schrieb Käptn_Adler:

 

 

Die Provinzen, die die glorreiche Kapitale Deutschlands stützen, dürfen sich glücklich schätzen den Ruhm Berlins mehren zu können.

(Wir Berliner sehen die finanziellen Frondienste der Länder als selbstverständliche Leistungen der Untertanen an)

 

B|

 

Da kann ich nur sagen: beati pauperes spiritu........oder sehr frei übersetzt "hauptsache dumm und glücklich"   

Bearbeitet von QR 380
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vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Man baut sich also parallele Infrastruktur um das eigentliche BER-Terminal herum auf. So fest glauben die also selbst an die Eröffnung des BER-Haupttrakts.

Nein, man ergänzt das Hauptterminal um das T2. Mit den ca. 6-7 Mio PAX-Kapazität kann das T2 nicht das Hauptterminal ersetzen. 

 

Man muss hier einfach berücksichtigen, dass der BER in bestimmten Bereichen für das mittlerweile eingetretene Wachstum zu klein geplant wurde, in anderen dagegen passend dimensioniert wurde. Die Anzahl der Gates passt zum Beispiel halbwegs, die Abfertigungskapazitäten bei der Sicherheitskontrolle ist dagegen eher knapp kalkuliert. Ist ja auch logisch, schließlich ist die Anzahl der Flugbewegungen deutlich langsamer gewachsen als die Passagieranzahl. Deswegen schafft man mit dem T2 Entlastung bei den zu knapp geplanten Dingen (landseitige Kapazität wie Check-In, SiKo, Gepäckrückgabe) und nutzt die vorhandene, ausreichende luftseitige Kapazität des Hauptpiers mit (verlängertem) Nord- und Südpier aus.

 

Die Alternativplanung T2 mit Nordpier ohne Hauptterminal eröffnen, wie Mehdorn als BER-Chef es mal erwogen hatte, ist nach meinem Kenntnisstand vom Tisch. Es sei denn, es kommen noch mal böse Überraschungen beim Main-Pier und das T2 ist deutlich eher fertig als das T1.

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vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Man baut sich also parallele Infrastruktur um das eigentliche BER-Terminal herum auf. So fest glauben die also selbst an die Eröffnung des BER-Haupttrakts.

 

Genau, so wie man in Frankfurt offensichtlich fest damit rechnet das die Terminals 1 und/oder 2 demnächst den Geist aufgeben - schließlich baut man ja ein unabhängiges drittes...

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55 minutes ago, 8stein said:

 

Genau, so wie man in Frankfurt offensichtlich fest damit rechnet das die Terminals 1 und/oder 2 demnächst den Geist aufgeben - schließlich baut man ja ein unabhängiges drittes...

 

Lustigerweise sind Terminal 1 (das teilweise auch wirklich renovierungsbedürftig ist, wird ja auch gemacht) und Terminal 2 allerdings in BETRIEB und es gibt schlicht keinen Platz mehr, die zu erweitern. Deshalb nimmt man das alte US-Air-Force-Gelände und recycliert die Fläche zum Bau von Terminal 3, ganz ohne neuen Flächenverbrauch wie BER auf der GRÜNEN WIESE, der nicht in Betrieb ist.

 

Zurück zu Aktuelles zum Flughafen BER, wann ist denn die Eröffnung?

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Zitat

Genau, so wie man in Frankfurt offensichtlich fest damit rechnet das die Terminals 1 und/oder 2 demnächst den Geist aufgeben - schließlich baut man ja ein unabhängiges drittes...

In BER baut man sich an den vorhandenen Nordpier eine zweite "Haupthalle" in Kistenform. Das ist der Unterschied. Das wäre, als würde sich Frankfurt neben seine Haupthalle eine neue bauen.

 

Einerseits tut man noch immer so, als sei das BER-Terminal nun "bald" fertig, andererseits baut man mit Hochdruck eine parallele Infrastruktur auf. Merkwürdig oder?

Bearbeitet von Nosig
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vor 2 Stunden schrieb Nosig:

In BER baut man sich an den vorhandenen Nordpier eine zweite "Haupthalle" in Kistenform. Das ist der Unterschied. Das wäre, als würde sich Frankfurt neben seine Haupthalle eine neue bauen.

Und was genau ist dann T2 in FRA im Verhältnis zu T1? Zweite "Haupthalle" in Kistenform trifft es irgendwie sehr gut. Oder?

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T2 in Frankfurt ist einfach ein zweites, komplettes Terminal. Neben T1.

 

T2 in BER ist ein Ersatzbau für die offenbar nicht eröffnungsfähige Haupthalle. Ein Ersatzgebäude, um Pier Nord überhaupt nutzen zu können. Es ist der bauliche Beweis, dass mit der BER-Haupthalle und den zentralen Systemen dort noch immer irgendwas nicht stimmt. Das Gegenteil wird aber behauptet.

Bearbeitet von Nosig
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17 minutes ago, Nosig said:

T2 in Frankfurt ist einfach ein zweites, komplettes Terminal. Neben T1.

 

Funktionsfähig, 1 und 2. Ich weiß, wir wiederholen uns und drehen uns im Kreis, aber bei dem ganzen Blödsinn der aus Berlin kommt, merkt man doch, dass das deutsche Sprichwort "der Klügere gibt nach" einfach langfristig keine Gewinner gibt.

4 hours ago, Nosig said:

 andererseits baut man mit Hochdruck eine parallele Infrastruktur auf. Merkwürdig oder?

Damit wäre ich auch vorsichtig. Irgendwelche brandenburgischen Kleinstgemeinden prüfen ja schon die Klage (da wird wohl wieder Geld vom Himmel fallen als Regionalförderung für den nächsten Milchautomaten oder einen Radweg...). Und wenn was gebaut wird, muss es ja nicht automatisch eröffenbar sein, haben wir ja gelernt. Was wird denn in BER den Ergänzungsbau vom Hauptbau unterscheiden und wie werden sie rauchdicht miteinander verbunden sein?

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