bueno vista Geschrieben 7. August 2019 Melden Geschrieben 7. August 2019 Schnappatmung gefällig? Wobei nicht richtig abzuschätzen ist wer überforderter ist, die junge ZDF-Azubimaus oder da Costa: https://www.youtube.com/watch?v=MD02I4EhA1c
aaspere Geschrieben 7. August 2019 Autor Melden Geschrieben 7. August 2019 Genügend geschnappgeatmet, sagt Tante Edith, jetzt kommt die Witwe. Sehr zum Wohl.
barti103 Geschrieben 8. August 2019 Melden Geschrieben 8. August 2019 Nachtflugverbot, noch so eine Neverending-Story am BER, jetzt mal wieder, aktuell zu den Landtagswahlen in BRB: https://www.morgenpost.de/article226719129/Flughafen-BER-Betreiber-pruefen-Beschraenkung-von-Frueh-Fluegen.html ... und noch ein Kommentar dazu: https://www.morgenpost.de/meinung/article226722743/Eingeschraenkte-Zeiten-rauben-dem-BER-Entwicklungschancen.html
EDCJ Geschrieben 8. August 2019 Melden Geschrieben 8. August 2019 Zu den geplanten Gebührenerhöhungen im Zeitraum zwischen 22-24 eine Frage : Gelten die dann für alle Landungen in diesem Zeitraum,oder nur für geplanten ? Sprich,man fängt sich im Laufe des Tages unverschuldet Verspätungen ein (beispielsweise Wetter oder Streiks irgendwo), was den Tagesumlauf der Maschine zwangsläufig in dieses Zeitfenster treibt, dann muß die Airline dafür "bluten " ?
HAJ-09L Geschrieben 8. August 2019 Melden Geschrieben 8. August 2019 vor 1 Stunde schrieb barti103: Nachtflugverbot, noch so eine Neverending-Story am BER, jetzt mal wieder, aktuell zu den Landtagswahlen in BRB: https://www.morgenpost.de/article226719129/Flughafen-BER-Betreiber-pruefen-Beschraenkung-von-Frueh-Fluegen.html Das wäre dann eine Ausweitung der Nachtflugbeschränkungen mit den geringsten betrieblichen Nebenwirkungen: Langstreckenflüge könnten demnach weiterhin vor 0600 Uhr landen Die Zahl der regulären innerdeutschen Flüge mit Start-/ Landezeit zwischen 0500-0600 Uhr sollte eher übersichtlich sein. Vielleicht ein, zwei Frachtflüge? Im Gegensatz zu einer Kürzung der Betriebszeiten am Abend steigt bei diesem Ansatz das Risiko nicht, dass zukünftig in Berlin stationierte und verspätete Flugzeuge umgeleitet werden müssen. vor einer Stunde schrieb EDCJ: Zu den geplanten Gebührenerhöhungen im Zeitraum zwischen 22-24 eine Frage : Gelten die dann für alle Landungen in diesem Zeitraum,oder nur für geplanten ? Sprich,man fängt sich im Laufe des Tages unverschuldet Verspätungen ein (beispielsweise Wetter oder Streiks irgendwo), was den Tagesumlauf der Maschine zwangsläufig in dieses Zeitfenster treibt, dann muß die Airline dafür "bluten " ? Es zählt nur die Uhrzeit.
Stef1704 Geschrieben 8. August 2019 Melden Geschrieben 8. August 2019 Es trifft wohl eher die Repositionierungsflügen... Also Flüge die am Abend vorher umgeleitet nach Hannover oder Leipzig gingen wegen Verspätung oder Wetter als Beispiel und welche dann morgens von dort nach BER müssen..
Nosig Geschrieben 9. August 2019 Melden Geschrieben 9. August 2019 Wenn man das Nachtflugverbot ausweitet, verhindert man strategisch die Basierung von Flugzeugen und somit auch die Werftstandorte und Arbeitsplätze, die damit zusammen hängen. Außerdem erschwert man eigene Langstrecken, für die BER ja mal mit gebaut wurde. Man braucht kein Drehkreuz, wenn es am Ende nur wir eine Bank öffnet.
101er Geschrieben 9. August 2019 Melden Geschrieben 9. August 2019 Bevor hier über Zeitungen als Sekundärquelle der gestrige Beschluss der Gesellschafterversammlung wild interpretiert wird, stelle ich mal den mehrheitlich angenommenen Beschlussvorschlag der Gesellschafterversammlung hier rein: ----------------------------- „Die Gesellschafterversammlung bittet die Geschäftsführung • auf der Grundlage der geltenden rechtlichen Bestimmungen für den Flugverkehr an dem Flughafen BER, • in dem Bewusstsein der aus der Betriebserlaubnis folgenden Betriebspflicht der FBB für den Flughafen und mit dem Ziel einer auch künftig bedarfsgerechten Luftverkehrsanbindung der Metropolregion Berlin-Brandenburg, • in Anerkennung des im Vergleich der deutschen Verkehrsflughäfen hohen Standards beim passiven Schallschutz und der planfestgestellten Betriebszeiten am BER, • unter Berücksichtigung der Sensibilität der Bevölkerung im Flughafenumfeld für Flugverkehr in der Morgenstunde von 05:00 bis 06:00 Uhr und der daraus folgenden Schutzbedürfnisse, • unter Abwägung der Funktion des Flughafens BER als wichtige Einrichtung der Verkehrsinfrastruktur und der Sicherung der Entwicklungsfähigkeit der Luftverkehre, • in Betrachtung der rechtlichen, verkehrlichen, kapazitätsmäßigen, schallschutzbezogenen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkte, um Vorlage einer Konzeption, mit der im Einvernehmen mit den Airlines das Ziel einer Optimierung von Flugbewegungen zur Entlastung der Morgenstunde von 05:00 bis 06:00 Uhr erreicht werden kann. Die Konzeption soll insbesondere beinhalten: • Ergebnisse von Verhandlungen der FBB GmbH mit den Airlines und anderen Flugbetreibern mit dem Ziel auf der Basis von Freiwilligkeit eine weitestmögliche Freihaltung der Morgenstunde von 05:00 – 06:00 Uhr von Flugbewegungen zu erreichen. In dieser Stunde sollen keine nationalen An- und Abflüge stattfinden. • eine Weiterentwicklung der Entgeltordnung für den BER mit dem Ziel, dass für die Nachtrandzeiten ein optimierter Lärmschutz für die Anwohnerinnen und Anwohner des BER erreicht wird. • in Absprache mit der Deutschen Flugsicherung alle technischen Möglichkeiten für ein lärmminderndes Betriebsregime zu prüfen und umzusetzen; dazu gehören z. B., Verfahren eines abwechselnden Betriebs jeweils nur einer Start- und Landebahn (DROps). Dazu sollen auch nationale und internationale Best-practice-Beispiele herangezogen werden. Die Geschäftsführung soll die Konzeption einschließlich der Darstellung der betriebswirtschaftlichen Auswirkungen bis Ende 2019 vorlegen." ------------------------- Meine Wertung dazu: Wenn der Auftrag umgesetzt wird, drohen keine wirklichen Einschränkungen für den Flugbetrieb des BER. 1) Zwischen 5 und 6 Uhr gibt es schon jetzt kaum Flüge in Berlin. TXL legt ja erst um 6 Uhr los, Easyjet und Ryanair fliegen in Schönefeld normalerweise auch nicht vor 6 Uhr. Beide Airlines stört eher der frühere Betriebsschluss in SXF im Vergleich zu heute, denn momentan sieht der Flugplan durchaus einige planmäßige Landungen nach 23.30 Uhr vor. 2) Es gibt momentan (obwohl kein Nachtflugverbot in Schönefeld), kaum Abflüge zwischen 23 und 6 Uhr. Die einzig betroffene Netzwerkairline ist Aeroflot, die regelmäßig um 0.30 Uhr ab SXF nach Moskau starten. Meist kommt dann noch ein Antalya-Flug von Freebird und ein Burgas oder Varna Flug von Bulgarian Air Charter in der Nacht in SXF rein und geht wieder nachts raus. Die müssen sich dann halt andere Flugzeiten suchen. Einzelne Flüge nach Istanbul oder Tel-Aviv liegen auch mal um 23.50 Uhr oder 5.30 Uhr, für die muss man dann mit dem BER leicht andere Flugzeiten suchen. 3) Innerdeutsche Passagierflüge vor 6 Uhr gibt es planmäßig sowieso nicht, da hat auch keiner Interesse daran, zu den Zeiten zu fliegen. Das wird also ein Alibi-Verbot zur Wählerberuhigung. 4) Die Flüge, die tatsächlich künftig zwischen 5 und 6 Uhr landen oder starten werden (es sind ja insbesondere für die angestrebten, neu zu akquirierenden Langstreckenflüge keine Beschränkungen vorgesehen), werden das auch auf einer Bahn machen können und so Lärmpausen ermöglichen. Kritisch wird es nur, wenn die Forderung auch für die Nachtzeit zwischen 22 und 24 Uhr aufgemacht wird, da ist nämlich viel mehr los. 5) Die einzige größere Einschränkung durch die Regelung sehe ich bei Positionierungsflügen nach Unwettern, etc. Wenn also an einem Abend mal der BER wetterbedingt zu sein sollte und etliche Flüge Leipzig, Rostock oder Hannover ausgewichen sind, dann werden die Fluggesellschaften ein großes Interesse haben, diese Maschinen zwischen 5 und 6 Uhr zum BER zu holen, damit am nächsten morgen alles glatt läuft. 6) Und bei der Gebührenfrage wird es am Ende für die großen Kunden auf den Gebührenmix ankommen. Wenn man die Gebühren zwischen 6 und 22 Uhr günstig hält, akzeptieren die Airlines es auch, wenn sie zwischen 22 und 6 Uhr mehr zahlen müssen, solange die Mischkalkulation über alle Flüge aufgeht.
Nosig Geschrieben 9. August 2019 Melden Geschrieben 9. August 2019 Es geht ja nicht um Schönefeld heute, sondern um BER morgen, angeblich den "Single Airport" für die gesamte Hauptstadtregion.
EDCJ Geschrieben 9. August 2019 Melden Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Ich plädiere für einen schnellen Ausbau der Strecke Berlin-POZ mit der Bahn.Airport-ICE's im 20-min Takt. POZ neuer Abflughafen für Berlin/Brandenburg (24h) ,und BER entgültig abreissen Bearbeitet 9. August 2019 von EDCJ
Stef1704 Geschrieben 9. August 2019 Melden Geschrieben 9. August 2019 vor 11 Minuten schrieb EDCJ: Ich plädiere für einen schnellen Ausbau der Strecke Berlin-POZ mit der Bahn.Airport-ICE's im 20-min Takt. POZ neuer Abflughafen für Berlin/Brandenburg (24h) ,und BER entgültig abreissen Dazu passend mal die GEschichte von MUC https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/flughafen-muenchen-tag-als-flughafen-ins-erdinger-moos-kam-12902077.html Früher war also auch nicht alles besser. und es ging auch nicht alles schneller und München war auch nicht immer reich...
Realo Geschrieben 9. August 2019 Melden Geschrieben 9. August 2019 vor 48 Minuten schrieb EDCJ: Ich plädiere für einen schnellen Ausbau der Strecke Berlin-POZ mit der Bahn.Airport-ICE's im 20-min Takt. POZ neuer Abflughafen für Berlin/Brandenburg (24h) ,und BER entgültig abreissen Ist das wieder ein Tipp aus dem Umfeld des Frankfurter Flughafens? Die BER-Fertigstellung und die Verlegungen der LH von FRA nach MUC gehen so langsam an die Substanz.
bueno vista Geschrieben 9. August 2019 Melden Geschrieben 9. August 2019 vor 1 Stunde schrieb Realo: Ist das wieder ein Tipp aus dem Umfeld des Frankfurter Flughafens? Die BER-Fertigstellung und die Verlegungen der LH von FRA nach MUC gehen so langsam an die Substanz. POZ-Blitz welch scharfe Analyse. Dabei stammen solch lustige Ideen gar nicht aus der Feder eines panischen Fans vom 70 Mio. Airport. Hammer doch gar net nödisch: https://www.aerotelegraph.com/neuhardenberg-ehemaliger-mig-stuetzpunkt-soll-ber-alternative-werden 2
388 Geschrieben 10. August 2019 Melden Geschrieben 10. August 2019 Und beim Usernamen ECDJ tippe ich eher mal auf Jemanden aus dem Chemnitzer Raum. Aber Berliner Paranoia kennt keine Grenzen.
EDCJ Geschrieben 10. August 2019 Melden Geschrieben 10. August 2019 vor 9 Stunden schrieb 388: Und beim Usernamen ECDJ tippe ich eher mal auf Jemanden aus dem Chemnitzer Raum. Aber Berliner Paranoia kennt keine Grenzen. Wenn , dann schon richtig : EDCJ . Ja,stimmt,der Flugplatz liegt bei Chemnitz 1
bueno vista Geschrieben 11. August 2019 Melden Geschrieben 11. August 2019 Für (ir)realo ist Chemnitz ja quasi ein Vorort von Frankfurt.
barti103 Geschrieben 13. August 2019 Melden Geschrieben 13. August 2019 BER besteht "Black-Building-Test" im Rahmen der Wirkprinzipprüfungen: https://www.berlin-airport.de/de/presse/presseinformationen/mitteilungen-archiv/2019/2019-08-13-black-building-test/index.php 1
Stef1704 Geschrieben 13. August 2019 Melden Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb barti103: BER besteht "Black-Building-Test" im Rahmen der Wirkprinzipprüfungen: https://www.berlin-airport.de/de/presse/presseinformationen/mitteilungen-archiv/2019/2019-08-13-black-building-test/index.php Schön... Das ist ein sehr wichtiger und komplexer Test, hängen da im Hintergrund doch alle anderen Subsysteme dran. Dabei wird in der Regel die redundante Stromeinspeisung abgeschaltet, d.h. der Flughafen ist völlig stromlos, also auch Notsysteme, Brandschutz, Türsteuerung, PA, IT... Neben den kurzfristigen Batteriepuffern müssen dann in einer gesetzen Zeit Notstromaggregate die Versorgung wieder herstellen. Edit https://m.tagesspiegel.de/berlin/erfolg-am-hauptstadtflughafen-ber-notstromnetz-besteht-tuev-test/24900788.html#opencomments Bearbeitet 13. August 2019 von Stef1704 1
Nosig Geschrieben 14. August 2019 Melden Geschrieben 14. August 2019 Man wagt noch nicht, sich mitzufreuen. Warten wir mal die beiden Prüfmonate ab und das abschließende TÜV-Urteil - nach der Brandenburg-Wahl.
Realo Geschrieben 14. August 2019 Melden Geschrieben 14. August 2019 Am 5.8.2019 um 15:31 schrieb Nosig: Ich tippe mal, vor der Wahl in Brandenburg werden wir nicht erfahren, wie es beim TÜV in Sachen BER läuft. Das war wohl ein Irrtum. 1
Nosig Geschrieben 14. August 2019 Melden Geschrieben 14. August 2019 (bearbeitet) Ja, da wurden die Jubelarien zwischengeschaltet. Ich meine aber eine ernsthafte Bewertung durch den TÜV. Angebliche BER-Erfolgsmeldungen und Termine haben bei mir sowas von null Vertrauensvorschuss. Bearbeitet 14. August 2019 von Nosig
Realo Geschrieben 14. August 2019 Melden Geschrieben 14. August 2019 vor 38 Minuten schrieb Nosig: Ja, da wurden die Jubelarien zwischengeschaltet. Ich meine aber eine ernsthafte Bewertung durch den TÜV. Angebliche BER-Erfolgsmeldungen und Termine haben bei mir sowas von null Vertrauensvorschuss. Jubelarie klingt nach unerwünschter Erfolgsmeldung. Wären die Vortests nicht positiv gewesen, dann hätte der Tüv die Hauptprüfung nicht gestartet. Es läuft also alles nach Plan...
Nosig Geschrieben 15. August 2019 Melden Geschrieben 15. August 2019 Ja, es klingt soweit alles gut. Die Party starte ich persönlich aber erst, wenn der TÜV final grünes Licht gibt.
HLX73G Geschrieben 15. August 2019 Melden Geschrieben 15. August 2019 vor 7 Stunden schrieb Nosig: Ja, es klingt soweit alles gut. Die Party starte ich persönlich aber erst, wenn der TÜV final grünes Licht gibt. Irgendwie habe ich gewisse Probleme mir vorzustellen, dass du eine Party startest, wenn der Inbetriebnahme und der damit einhergehenden Schließung Tegels nichts mehr im Wege steht 2
Stef1704 Geschrieben 18. August 2019 Melden Geschrieben 18. August 2019 Hier mal wieder ein paar Bilder vom T2 Die Gepäckhalle rechts hat eine Metallplattenfassade erhalten, Die beiden anderen Trakte Mitte und links scheinen ein Gerüst für eine Glassfassade zu erhalten... 3
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