Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Flughafen Kassel

airbus24

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mal eine Info von einer Bürgerinitiative gegen Kassel Flughafen http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/hann-muenden-ort60343/buergerinitiative-gegen-ausbau-flughafens-weiteres-desaster-vermeiden-6875377.html

Sundair muss schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, sollten sie wirklich die dritte und letzte noch ausstehende Maschine in Calden stationieren. Schlechter kann man wohl kaum starten. Die Gelder, die angeblich zum Anlocken fliessen, sind wohl kaum gestzeskonform und wohl sicher Gegenstand jurisitischer Untersuchungen werden müssen. Fehlverhalten muss dann hart bestraft werden.

Bist du ein Zweitaccount von Caldenutopia? Wie kann man wegen legaler Gelder, um Airlines anzulocken, die es an anderen Flughäfen auch gibt, so einen Zirkus machen? Und warum sollte Sundair nicht auf Kassel setzten? Hamburg International hat seinerzeit als junges Startup auch auf Kassel gesetzt und war damit ein paar Jahre lang recht erfolgreich. 

Geschrieben

. Die Gelder, die angeblich zum Anlocken fliessen, sind wohl kaum gestzeskonform und wohl sicher Gegenstand jurisitischer Untersuchungen werden müssen. Fehlverhalten muss dann hart bestraft werden.

Oh schön, Niedersachsen (Han Münden) und NRW sind vereint als BI (ohne Homepage!!!!) gegen einen Flughafen in Hessen.

Wenn Kassel wirklich solche Gelder ausgeben dürfte, würde Germania jetzt im Winterflugplan ab KSF fliegen.

Das Sundair eine Maschine in Kassel stationiert ist extrem unwahrscheinlich, das sie auch Kassel anfliegen ist etwas wahrscheinlicher.

Geschrieben

Oh schön, Niedersachsen (Han Münden) und NRW sind vereint als BI (ohne Homepage!!!!) gegen einen Flughafen in Hessen.

Wo ist das Problem? Wo Hann. Münden liegt, sollte bekannt sein.

Geschrieben

Vielleicht steh ja nur ich auf dem Schlauch, aber ich kann hier irgendwie die Zusammenhänge nicht so ganz erkennen...

Bürgerinitiative aus Hann. Münden gegen KSF - schön und gut, an welchem Flughafen gibts keine BI gegen denselben?

Was Windräder wiederum damit nun zu tun haben, weiß ich hingegen nicht.

Was Sundair damit zu tun haben soll, weiß ich auch nicht, bzw. ich weiß auch nicht, wie der User Carvelle den Bogen von dem HNA-Artikel zu Sundair und Marketingzuschüssen hinbekommt, ganz zu schweigen von deren juristischer Betrachtung.

Überhaupt weiß ich nicht, was Sundair mit KSF zu tun haben soll - mir ist absolut gar nichts bekannt, woraus man schließen könnte, dass sie Sundair für KSF interessiert.

Und was NRW mit dem ganzen zu tun hat, erschließt sich mir am allerwenigsten.

Aber Hauptsache, man gibt irgendwo mal seinen Senf dazu...

Geschrieben

Wo ist das Problem? Wo Hann. Münden liegt, sollte bekannt sein.

Na auf die Steilvorlage zur Han Münden BI habe ich gewartet, die wurde gegründet weil durch den neuen KSF man angeblich Nachts mit viel Fluglärm in der Einflugschneisse über Han Münden rechnen musste. Dann wurde der Flugbetrieb aufgenommen und kein Mensch (auch nicht die BI) hat mehr über nächtlichen oder überhaupt Fluglärm über Han. Münden gesprochen. Jetzt ca. 4 Jahre nach dem Tod des Sprachrohres der BI gibt ein "ganz tolles" Lebenszeichen, "man hat es schon immer gewusst" und diese schlimmen großen Windräder, von den man übrigens in Niedersachsen im Wald überhaupt keine bauen darf.

Geschrieben

Na auf die Steilvorlage zur Han Münden BI habe ich gewartet, die wurde gegründet weil durch den neuen KSF man angeblich Nachts mit viel Fluglärm in der Einflugschneisse über Han Münden rechnen musste. Dann wurde der Flugbetrieb aufgenommen und kein Mensch (auch nicht die BI) hat mehr über nächtlichen oder überhaupt Fluglärm über Han. Münden gesprochen. Jetzt ca. 4 Jahre nach dem Tod des Sprachrohres der BI gibt ein "ganz tolles" Lebenszeichen, "man hat es schon immer gewusst" und diese schlimmen großen Windräder, von den man übrigens in Niedersachsen im Wald überhaupt keine bauen darf.

Die Geschichte und der Hintergrund der BI ist mir gut bekannt. Ich sehe jetzt aber immer noch nicht, wo das Problem liegen soll, dass die BI im südlichsten Zipfel Niedersachsens unmittelbar an der Grenze zu Hessen liegt. Ich verstehe auch nicht, warum Du vier!!!! Ausrufezeichen setzt, weil die BI keine Homepage (mehr) hat. Die BI hatte wie viele andere auch massive Zweifel an den Prognosen und hat Recht behalten.

Geschrieben

Um da einzuhaken: So wie dort geschildert sind die Indizien bezüglich IP schon relativ hoch. Aber nicht eindeutig. Was wäre gewesen, wenn es sich um drei gleichgesinnte Mitarbeiter in einer Firma handelt. Die würden auch unter derselben IP erscheinen, wenn sie während der Arbeitszeit in einem Forum aktiv sind.

Geschrieben

LOL, danke für den Hinweis. Und Oh Wunder, auf Seite 3 des verlinkten Threads wird auch schon der User Caldenutopia erwähnt. Wenn das nicht als Anfangsverdacht ausreicht, um hier mal ein paar IPs zu überprüfen...

Um da einzuhaken: So wie dort geschildert sind die Indizien bezüglich IP schon relativ hoch. Aber nicht eindeutig. Was wäre gewesen, wenn es sich um drei gleichgesinnte Mitarbeiter in einer Firma handelt. Die würden auch unter derselben IP erscheinen, wenn sie während der Arbeitszeit in einem Forum aktiv sind.

Das wäre zwar rein theoretisch möglich, aber wie groß ist die Chance, dass drei verschiedene Firmen-Mitarbeiter nicht nur im selben Forum zur annähernd gleichen Zeit aktiv sind, sondern auch noch derselben Meinung sind und denselben Argumentations- und Schreibstil haben? Dass dort ein Troll sein Sockenpuppen-Theater abzieht, ist doch wesentlich wahrscheinlicher. 

Geschrieben

Aktuelle Meldung bei den "RTL-News" : Heute ist der letzte Passagierflieger gelandet,ab jetzt ist Winterpause.

P.S. Nicht falsch verstehen,ich will damit auch keine neue Diskussion heraufbeschwören...

Ich sage nur aus Autofahrersicht,die Verbindung Kassel-Berlin im Winter per Autobahn ist schlichtweg Sch....

Leider hat sich bis heute niemand drangewagt,im doppelten Tagesrand mit einem 50-70 Sitzer diese Strecke zu bedienen.

Ob es Erhebungen für Strassengebundenen Personenverkehr gibt,ist mir nicht bekannt, schade nur , das man zumindest nie          

versucht hat,im Winter die Menschen mit dem Flieger von der Strasse zu holen.

Geschrieben

Kleine Anekdote:

Auf der Website des Kassel Airports steht bei Flugplan:" Leider liegt eine kleine technische Störung vor. Bitte schauen Sie doch später noch einmal nach"

So kann man natürlich auch ausdrücken, das im Winter nichts läuft :D

Geschrieben

Ich sage nur aus Autofahrersicht,die Verbindung Kassel-Berlin im Winter per Autobahn ist schlichtweg Sch....

Leider hat sich bis heute niemand drangewagt,im doppelten Tagesrand mit einem 50-70 Sitzer diese Strecke zu bedienen.

Mit der Bahn in 2¾h.
Geschrieben

Aktuelle Meldung bei den "RTL-News" : Heute ist der letzte Passagierflieger gelandet,ab jetzt ist Winterpause.

P.S. Nicht falsch verstehen,ich will damit auch keine neue Diskussion heraufbeschwören...

Ob es Erhebungen für Strassengebundenen Personenverkehr gibt,ist mir nicht bekannt, schade nur , das man zumindest nie          

versucht hat,im Winter die Menschen mit dem Flieger von der Strasse zu holen.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Es gibt nicht nur Autobahn und Flugzeug, sondern auch eine Erfindung namens Eisenbahn. Mit dem ICE kann man vom verkehrsgünstig gelegenen Bahnhof Wilhelmshöhe aus umsteigefrei in wenigen Stunden in die Berliner Innenstadt fahren, dasselbe gilt für Hamburg, München und Köln (letzeres leider nicht umsteigefrei, aber machbar). Wozu braucht man da einen Flughafen am A**** der Welt, bei dem die kürzere Reisezeit durch die lange und umständliche Anfahrt egalisiert wird? 

Geschrieben

Mit der Bahn in 2¾h.

Ich wohne nicht in der Nähe von Kassel und bin auch noch nie von da geflogen, aber wenn die Zeit 2 3/4 Std. stimmt, dann kann das mit dem Flugzeug und danach in die Innenstadt von Berlin auch nicht viel schneller sein. Und dann demnächst (sollten wir es noch erleben) zum BER mit Sicherheit nicht in 2 3/4 Std. zu schaffen.

Geschrieben

Ich bin ehrlich:

Ich kann die Bahn nicht leiden (Abneigungen die aus negativen Erfahrungen stammen) und würde auch kürzere Strecken (auch innerdeutsch) sooft wir möglich auf dem Luftweg durchführen. Aber bei unter 3h von Innenstadt nach Innenstadt ist die Bahn einfach das beste Produkt am Markt.

Und wenn wir ehrlich sind: Würde eine tatsächliche Nachfrage bestehen, hätte LH oder AB Kassel schon an ein Drehkreuz angebunden.

Geschrieben

Ich bin ehrlich:

Ich kann die Bahn nicht leiden (Abneigungen die aus negativen Erfahrungen stammen) und würde auch kürzere Strecken (auch innerdeutsch) sooft wir möglich auf dem Luftweg durchführen. Aber bei unter 3h von Innenstadt nach Innenstadt ist die Bahn einfach das beste Produkt am Markt.

Und wenn wir ehrlich sind: Würde eine tatsächliche Nachfrage bestehen, hätte LH oder AB Kassel schon an ein Drehkreuz angebunden.

Ich bin auch ehrlich:

Die Diskussion erinnert an die Zeit als der ICE-Bahnhof in Kassel geplant wurde... Laut schrien die Gegner (insbesondere die Grünen): Keine Nachfrage! Nun ja, heute am 31.10.2016 hielten über 100 ICE in Kassel-Wilhelmshöhe... 

Hinsichtlich des Airports ist diese perfekte ICE-Anbindung natürlich ein Hindernis für eine innerdeutsche Anbindung. Generell die Nachfrage gerade an LH oder AB festzumachen, die damit ihre Linien in PAD zerstören würden, zeugt allerdings von wenig Kenntnis der tatsächlichen Situation vor Ort. Kassel hat ein Angebotsproblem, aber ganz sicher nicht aufgrund mangelnder Nachfrage.

Geschrieben

Erfurt hat auch keinen Zubringer, wer über FRA fliegen will sitzt über 5h im Zug.

Also ich sehe diverse Bahnverbindungen von Erfurt nach FRA in circa 2:30h. Auch da ist die Bahn sehr zügig am Ziel. 

Ich bin auch ehrlich:

Die Diskussion erinnert an die Zeit als der ICE-Bahnhof in Kassel geplant wurde... Laut schrien die Gegner (insbesondere die Grünen): Keine Nachfrage! Nun ja, heute am 31.10.2016 hielten über 100 ICE in Kassel-Wilhelmshöhe... 

Hinsichtlich des Airports ist diese perfekte ICE-Anbindung natürlich ein Hindernis für eine innerdeutsche Anbindung. Generell die Nachfrage gerade an LH oder AB festzumachen, die damit ihre Linien in PAD zerstören würden, zeugt allerdings von wenig Kenntnis der tatsächlichen Situation vor Ort. Kassel hat ein Angebotsproblem, aber ganz sicher nicht aufgrund mangelnder Nachfrage.

Ich denke, dass neben der "zu guten" Bahnverbindung auch die Lage ausschlaggebend sein dürfte. Schließlich liegt Kassel ja nicht nur nahe FRA sondern auch nicht weit von PAD und HAJ entfernt. 

Aber da bei LH überlegt wird HAJ zugunsten der Bahn einzustellen, sehe ich für Kassel da keine großen Chancen in der Zukunft.

Geschrieben

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Es gibt nicht nur Autobahn und Flugzeug, sondern auch eine Erfindung namens Eisenbahn. Mit dem ICE kann man vom verkehrsgünstig gelegenen Bahnhof Wilhelmshöhe aus umsteigefrei in wenigen Stunden in die Berliner Innenstadt fahren, dasselbe gilt für Hamburg, München und Köln (letzeres leider nicht umsteigefrei, aber machbar). Wozu braucht man da einen Flughafen am A**** der Welt, bei dem die kürzere Reisezeit durch die lange und umständliche Anfahrt egalisiert wird? 

Es gibtneben Göttingen keinen weiteren Fernbahnhof in Deutschland, der derart perfekt an die große NS-Achse in Deutschland angebunden ist wie Wilhelmshöhe (mit Abstrichen noch Fulda, aber hier halten nicht alle ICE). Wenn ernsthaft das Argument gebracht wird, dass die Fahrt im Winter mit dem Auto ab/nach Kassel suboptimal ist (was bei Schneefall auf der BAB7 in den Kasseler Bergen sicher nicht ganz falsch ist), aber die NFS H-WÜ ausgeblendet wird, muss man sich echt am Kopf kratzen. Und eine Autofahrt nach Berlin ist dabei ab Kassel sogar noch ziemlich entspannt. Einmal die 30, 40 km nach Nordost, man erreicht Niedersachsen, ab Göttingen gibt es kaum noch Steigungen und ab dem Dreieck SZ-Derneburg (Abzweig BAB39 zur BAB2 bei Königslutter) - keine.

Geschrieben

Ich bin auch ehrlich:

Dieser Vergleich hinkt dann aber doch gewaltig. Zumal es zwischen Planung und Inbetriebnahme in Deutschland nicht unwesentliche politische Veränderungen gegeben hat.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...