debonair Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Geschrieben 27. Juni 2019 On 6/24/2019 at 8:55 AM, 737-200 said: Was mich wundert, ist, dass kein Ziel im Osten Kanadas angeboten wird, wie z.B. Halifax. Was mich eher wundert ist, dass Icelandair A319 anmietet und z.B. nach Hamburg damit fliegt... Die passen so garnicht in die Flotte, all Economy (keine SAGA CLASS), nur 150Sitze und als Transatlantik MAX-Ersatz vollkommen ungeeignet...
Flotte Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb debonair: A319 ... als Transatlantik MAX-Ersatz vollkommen ungeeignet... Aha? Bearbeitet 27. Juni 2019 von Flotte
IranAir Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Geschrieben 27. Juni 2019 vor 3 Stunden schrieb debonair: Was mich eher wundert ist, dass Icelandair A319 anmietet und z.B. nach Hamburg damit fliegt... Die passen so garnicht in die Flotte, all Economy (keine SAGA CLASS), nur 150Sitze und als Transatlantik MAX-Ersatz vollkommen ungeeignet... vielleicht insofern als MAX-Ersatz geeignet, dass die MAXEN nie voll wurden? (ist nur ne vermutung meinerseits) Dann würde sich doch ne 319er viel eher lohnen als sonst ein Modell oder liegt die im Verbrauch so enorm höher als eine halbbesetzte 757er die sonst geflogen wäre?
Skycruzair Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Geschrieben 27. Juni 2019 Liegt es vielleicht auch daran dass es am Markt im Moment nicht so viele Alternativen gibt und Icelandair einfach nimmt was irgendwie halbwegs passen kann und auch von den Kosten akzeptabel ist?
IranAir Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Geschrieben 27. Juni 2019 Meinst du Alternativen von HAM nach KEF, denn um ehrlich zu sein so viele gibts da ja nicht wirklich. Sollte es allerdings bezüglich des Flugersatzgerätes gemeint sein, kann ich die Meinung nachvollziehen...Eine E190 oder ne 737-500er hätte es sicherlich auch getan (allerdings alles basierend auf der Vermutung dass die Jets eben nicht voll ausgelastet waren) 1
Skycruzair Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Geschrieben 27. Juni 2019 vor 10 Minuten schrieb IranAir: Meinst du Alternativen von HAM nach KEF, denn um ehrlich zu sein so viele gibts da ja nicht wirklich. Sollte es allerdings bezüglich des Flugersatzgerätes gemeint sein, kann ich die Meinung nachvollziehen...Eine E190 oder ne 737-500er hätte es sicherlich auch getan (allerdings alles basierend auf der Vermutung dass die Jets eben nicht voll ausgelastet waren) Ich meinte das bezogen auf das Flugzeug. Ich denke mal die Tui z.b. wird nicht aus reiner Nächstenliebe eine für den Spotter herrliche MD-80 anchartern, sondern weil nichts anderes auf dem Markt verfügbar ist.
IranAir Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Geschrieben 27. Juni 2019 vor 20 Minuten schrieb Skycruzair: eine für den Spotter herrliche MD-80 hat sie das? Falls ja, könnte es auch als eine Strategie aufgehen- immerhin wäre es nicht das erste Mal dass Touristenflieger solche Gerätschaften anmieten um einen höheren Ansturm auf die Tickets zu produzieren. Damals bei der Wamos aka Sun Express 747 hat es ja auch geklappt...es wäre also garnicht mal so dumm wenn man es eben gut verkaufen kann oder weiss dass der Markt dafür da ist..
Skycruzair Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Geschrieben 27. Juni 2019 Gerade eben schrieb IranAir: hat sie das? Falls ja, könnte es auch als eine Strategie aufgehen- immerhin wäre es nicht das erste Mal dass Touristenflieger solche Gerätschaften anmieten um einen höheren Ansturm auf die Tickets zu produzieren. Damals bei der Wamos aka Sun Express 747 hat es ja auch geklappt...es wäre also garnicht mal so dumm wenn man es eben gut verkaufen kann oder weiss dass der Markt dafür da ist.. Die MD-80 flogen im Subcharter ein paar Flüge für die TUI. Ich glaube kaum dass es da welche gab die so kurzfristig extra Flüge damit gebucht haben. Die Wamos Flüge waren ja einige Tage vorher bekannt. Ich behaupte mal in dem Fall ist es der Tui oder der Sunexpress relativ egal ob da ein paar Tickets mehr verkauft werden oder nicht, es geht denen darum dass der Flug stattfindet und sie keine Entschädigungen zahlen müssen.
IranAir Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Geschrieben 27. Juni 2019 auch wenn mir die MD80 auf meiner Liste nicht fehlt würde ich so etwas trotzdem buchen..hast du ne Regi?
Skycruzair Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Geschrieben 27. Juni 2019 Das genaue Reg habe ich nicht, aber es war eine von Bulgarian Air Charter
QF002 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Geschrieben 27. Juni 2019 Die Registration einer von TUI gecharterten BUC MD-80 spielt für Icelandair und den hiesigen Thread keine Rolle. Man nimmt in der Tat, was man kriegen kann. Ein A319 ist immer noch besser, als wenn man die Flüge ganz streichen müsste. Insofern hat die Nutzung des A319 wenig mit der Auslastung zu tun. Nach Hamburg flog der A319 übrigens bisher zwei mal und war jeweils voll. Auf solchen Flügen hat der "Exotik-Faktor" des Fluggeräts keine positive Auswirkung. Bezüglich des A319 auf dem einen KEF-HAM-Flug schrieb mir eine Bekannte vielmehr, dass es enttäuschend war, da kein IFE und deutlich enger als auf dem Hinflug nach KEF mit einem "richtigen" Icelandairflieger. 1
IranAir Geschrieben 28. Juni 2019 Melden Geschrieben 28. Juni 2019 vor 17 Stunden schrieb QF002: Die Registration einer von TUI gecharterten BUC MD-80 spielt für Icelandair und den hiesigen Thread keine Rolle. Man nimmt in der Tat, was man kriegen kann. Ein A319 ist immer noch besser, als wenn man die Flüge ganz streichen müsste. Insofern hat die Nutzung des A319 wenig mit der Auslastung zu tun. Nach Hamburg flog der A319 übrigens bisher zwei mal und war jeweils voll. Auf solchen Flügen hat der "Exotik-Faktor" des Fluggeräts keine positive Auswirkung. Bezüglich des A319 auf dem einen KEF-HAM-Flug schrieb mir eine Bekannte vielmehr, dass es enttäuschend war, da kein IFE und deutlich enger als auf dem Hinflug nach KEF mit einem "richtigen" Icelandairflieger. ja klar, ich mein eine A319 als Ersatz für ne A321 ist ja jetzt auch kein weltbewegendes Aircraft Change, aber wäre es eine 747 gewesen statt ner 321 oder eine ATR72 oder Dash 8 statt ner A321 hätte bestimmt der eine oder andere Spotter nur deswegen gebucht...
monsterl Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Geschrieben 1. Oktober 2019 Icelandair stellt nun auch MCI und SFO ein - Grund "commercial reasons". https://www.flightglobal.com/news/articles/icelandair-to-axe-two-us-destinations-461180/ Bald hat dann Keflavik wieder die Paxzahlen von 2015, wenn das so weiter geht
Trimalchio Geschrieben 17. Juli 2020 Melden Geschrieben 17. Juli 2020 Icelandair hat seit dem 15.06. den Flugbetrieb auf Sparflamme wieder aufgenommen. Die Flugbegleiter wollen zu reduzierten Bezügen jedoch nicht weitermachen. Nun hat wohl Icelandair allen Flugbegleitern gekündigt und will mit Piloten(!?) in der Kabine ab 20.07. weitermachen. Link: https://icelandmonitor.mbl.is/news/news/2020/07/17/icelandair_fires_all_flight_attendants_after_collec/ Wieviele FBs sind für die 752 vorgescrieben?
locodtm Geschrieben 17. Juli 2020 Melden Geschrieben 17. Juli 2020 vor 27 Minuten schrieb Trimalchio: Icelandair hat seit dem 15.06. den Flugbetrieb auf Sparflamme wieder aufgenommen. Die Flugbegleiter wollen zu reduzierten Bezügen jedoch nicht weitermachen. Nun hat wohl Icelandair allen Flugbegleitern gekündigt und will mit Piloten(!?) in der Kabine ab 20.07. weitermachen. Link: https://icelandmonitor.mbl.is/news/news/2020/07/17/icelandair_fires_all_flight_attendants_after_collec/ Wieviele FBs sind für die 752 vorgescrieben? In der FI Konfig müssten es 4 sein.
XWB Geschrieben 18. Juli 2020 Melden Geschrieben 18. Juli 2020 vor 22 Stunden schrieb Trimalchio: Icelandair hat seit dem 15.06. den Flugbetrieb auf Sparflamme wieder aufgenommen. Die Flugbegleiter wollen zu reduzierten Bezügen jedoch nicht weitermachen. Nun hat wohl Icelandair allen Flugbegleitern gekündigt und will mit Piloten(!?) in der Kabine ab 20.07. weitermachen. Link: https://icelandmonitor.mbl.is/news/news/2020/07/17/icelandair_fires_all_flight_attendants_after_collec/ Wieviele FBs sind für die 752 vorgescrieben? Lustige Idee. In Anbetracht dessen, dass einige Piloten nicht mal wissen, wie man die Türen richtig aufmacht, halte ich das nicht für eine praktikable Lösung. Von Dingen wie 1. Hilfe und Evakuierung mal ganz abgesehen. Ist eben kein Frachter. In meinen Augen eher eine Drohkulisse. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die entsprechenden Behörden das genehmigen.
intentionally_left_blank Geschrieben 18. Juli 2020 Melden Geschrieben 18. Juli 2020 vor 4 Minuten schrieb XWB: Lustige Idee. In Anbetracht dessen, dass einige Piloten nicht mal wissen, wie man die Türen richtig aufmacht, halte ich das nicht für eine praktikable Lösung. Von Dingen wie 1. Hilfe und Evakuierung mal ganz abgesehen. Ist eben kein Frachter. In meinen Augen eher eine Drohkulisse. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die entsprechenden Behörden das genehmigen. Das halte ich für Unfug. Bei den Airlines für die ich bisher gearbeitet habe, wussten noch alle wie man die Tür bedient und eine Evakuierung einleitet/durchführt. Ist auch alles selbstverständlich Teil der (wiederkehrenden) Ausbildung. Wäre auch ziemlich schlecht das als Vorgesetzter nicht zu wissen. Davon abgesehen ist das natürlich trotzdem eine komplette Schnapsidee?. Genauso wie bei Wizz das Programm für FAs -> Piloten. Die Anforderungen der beiden Berufe an den Typ Mensch könnten fast unterschiedlicher nicht sein.
XWB Geschrieben 18. Juli 2020 Melden Geschrieben 18. Juli 2020 vor 1 Minute schrieb intentionally_left_blank: Das halte ich für Unfug. Bei den Airlines für die ich bisher gearbeitet habe, wussten noch alle wie man die Tür bedient und eine Evakuierung einleitet/durchführt. Ist auch alles selbstverständlich Teil der (wiederkehrenden) Ausbildung. Wäre auch ziemlich schlecht das als Vorgesetzter nicht zu wissen. Na wenn du meinst... Das gilt natürlich auch nicht für alle Piloten und bisher brauchten sie das Wissen ja auch meist nicht. Aber aus eigener Erfahrung: Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Man kann bei einer Evakuierung auch einfach irgendwas rufen, ob das allerdings zielführend ist... Und man kann Autos auch nur im 1. Gang fahren. Ist auch Auto fahren, aber trotzdem nicht wirklich gut.
intentionally_left_blank Geschrieben 18. Juli 2020 Melden Geschrieben 18. Juli 2020 (bearbeitet) Schießen die dann auf jedem ferry Flug die Rutsche...?? Edit: Man kann natürlich auch warten bis der Caterer einen befreit? Bearbeitet 18. Juli 2020 von intentionally_left_blank
AOG Geschrieben 18. Juli 2020 Melden Geschrieben 18. Juli 2020 Wenn kein Cabin Crew Member verfügbar ist, wird in Notfällen auch schon mal ein First Officer rekrutiert. Habe ich seltenst bei deutschen Gesellschaften erlebt.
XWB Geschrieben 20. Juli 2020 Melden Geschrieben 20. Juli 2020 Die Kuh ist vom Eis, bzw. die Piloten aus der Kabine raus. Es gibt eine Einigung mit den Flugbegleitern, zu mehr Effizienz ohne Gehaltskürzungen. Ob man das nicht auch ohne die Drohung einer Kündigung hätte haben können... https://www.aero.de/news-36307/Icelandair-fliegt-ohne-Flugbegleiter.html
Fluginfo Geschrieben 8. Oktober 2020 Melden Geschrieben 8. Oktober 2020 Icelandair verkleinert im Winter Flotte stark. https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1452653&sid=2c2209cb507277bf9465440d5e0990df
moddin Geschrieben 18. Dezember 2021 Melden Geschrieben 18. Dezember 2021 Icelandair wird ab 2022 die Lackierung grundlegend ändern: https://www-mbl-is.translate.goog/vidskipti/frettir/2021/12/18/icelandair_skiptir_um_ham/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de
spandauer Geschrieben 18. Dezember 2021 Melden Geschrieben 18. Dezember 2021 Hmm, das ist mal wieder eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zur aktuellen Lackierung. 1
TobiBER Geschrieben 18. Dezember 2021 Melden Geschrieben 18. Dezember 2021 Desalb die TF-FIC schon in weiß?! Ach, da hätte man auch sowas a la https://www.jetphotos.com/photo/10297049 wieder aufleben lassen können. 1
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