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Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

Am 22.5.2023 um 16:55 schrieb schwafel:

LZ-MVK der ALK Airlines ist gestern nach SOF ausgeflogen. Dafür wird ab morgen ein anderer bulgarischer Carrier mit einer B7373 (solange nur ein A319 der FlyAir41 am DRS verfügbar ist) ab DRS starten, Bul Air mit LZ-BOO. Mal schauen, wie lange die am DRS verweilt

Komisches "Hick-Hack", morgen früh fliegt Bul Air LZ-BOO wieder zurück nach SOF, dafür kommt ALK wieder mit LZ-MVK aus SOF

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Ein G'schmäckle hat das schon. 

 

So wie das kolportiert wurde, konnte Sundair damals mit SIL als Mehrheitsgesellschafter den Insolvenzplan durch drücken. Kurz danach schied SIL als Gesellschafter aus. Die Assets (=Flugzeuge) waren damals schon im Eigentum einer anderen Verwaltungsgesellschaft, einen sonderlich hohen Wert dürften die Anteile damals nicht gehabt haben, Corona hatte den Flugverkehr immer noch ordentlich durcheinander gewirbelt. Jetzt läuft der Laden dem Vernehmen nach wieder und SIL steigt wieder ein, wo die Anteile wieder was wert sind. 

 

Was ich mich aber völlig unabhängig davon frage: Im Moment hat Sundair relativ viel Leerlauf. Die D-ASGK stand gestern rum, die D-ASMR steht seit drei Tagen in Kassel. Die Flieger haben immer mal wieder nur einen Umlauf pro Tag. Warum verdient sich Sundair nicht mit adhoc Subcharter für Marabu & Co. dumm und dämlich?

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vor 13 Minuten schrieb LarsK:

So wie das kolportiert wurde, konnte Sundair damals mit SIL als Mehrheitsgesellschafter den Insolvenzplan durch drücken. Kurz danach schied SIL als Gesellschafter aus.

 

SIL ist vor der Insolvenz raus, damit der Insolvenzplan gelingen konnte. Andersherum hätte SIL ggf. noch in die Haftung genommen werden können.

 

vor 14 Minuten schrieb LarsK:

Die Assets (=Flugzeuge) waren damals schon im Eigentum einer anderen Verwaltungsgesellschaft, einen sonderlich hohen Wert dürften die Anteile damals nicht gehabt haben, Corona hatte den Flugverkehr immer noch ordentlich durcheinander gewirbelt.

 

Die sind allerdings schon seit 2019 aus der Bilanz raus und wurden über einen Gesellschafterdarlehen von SIL finanziert.

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vor 42 Minuten schrieb LarsK:

Ein G'schmäckle hat das schon. 

 

So wie das kolportiert wurde, konnte Sundair damals mit SIL als Mehrheitsgesellschafter den Insolvenzplan durch drücken. Kurz danach schied SIL als Gesellschafter aus. Die Assets (=Flugzeuge) waren damals schon im Eigentum einer anderen Verwaltungsgesellschaft, einen sonderlich hohen Wert dürften die Anteile damals nicht gehabt haben, Corona hatte den Flugverkehr immer noch ordentlich durcheinander gewirbelt. Jetzt läuft der Laden dem Vernehmen nach wieder und SIL steigt wieder ein, wo die Anteile wieder was wert sind. 

 

Was ich mich aber völlig unabhängig davon frage: Im Moment hat Sundair relativ viel Leerlauf. Die D-ASGK stand gestern rum, die D-ASMR steht seit drei Tagen in Kassel. Die Flieger haben immer mal wieder nur einen Umlauf pro Tag. Warum verdient sich Sundair nicht mit adhoc Subcharter für Marabu & Co. dumm und dämlich?

Ganz einfach, weil ihnen die Crews dafür fehlen! Momentan ist für den meißten Fluggesellschaften weniger das fehlende Material als das fehlende Personal das Problem!

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@LarsK Deine Frage : Warum verdient sich Sundair nicht mit adhoc Charter dumm und dämlich ?

Laut Wiki sind 2 Flieger in gemäßigtem Outfit für Condor ab DUS im Einsatz. Das adhoc-Geschäft

wird man daher bei Nachfrage wohl auch betreiben.

Bearbeitet von tom aus l
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vor 8 Minuten schrieb tom aus l:

@LarsK Deine Frage : Warum verdient sich Sundair nicht mit adhoc Charter dumm und dämlich ?

Laut Wiki sind 2 Flieger in gemäßigtem Outfit für Condor ab DUS im Einsatz. Das adhoc-Geschäft

wird man daher bei Nachfrage wohl auch betreiben.

Die 2 Flieger in Dus sind planmäßig bei Condor eingeplant, daher bleibt keine Personalkapazität für adhoc-Geschäfte

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vor 25 Minuten schrieb schneekiller:

Die 2 Flieger in Dus sind planmäßig bei Condor eingeplant, daher bleibt keine Personalkapazität für adhoc-Geschäfte

 

Sorry, hier liegst du aber nicht richtig. Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.

Die beiden Condor-Maschinen werden von Flyair41 bereedert, während die Maschinen, von denen @LarsK spricht, von Sundair bereedert werden.

Generell hatte zuletzt die Sundair zumindest einen leichten Personalüberhang (durch die Auflösung der Station Bremen und Dresden), aber übermäßig viel Personal war zumindest auf der rechten Seite nicht da und einige haben Sundair auch verlassen. Deshalb denke ich schon, dass man nur wenig Personal zur Verfügung hat und dieses nicht für andere unbedingt verpulvern möchte.

Oder man hat schlechte Erfahrungen mit Marabu im April gemacht.

Bearbeitet von AeroSpott
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vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Sorry, hier liegst du aber nicht richtig. Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.

Die beiden Condor-Maschinen werden von Flyair41 bereedert, während die Maschinen, von denen @LarsK spricht, von Sundair bereedert werden.

Generell hatte zuletzt die Sundair zumindest einen leichten Personalüberhang (durch die Auflösung der Station Bremen und Dresden), aber übermäßig viel Personal war zumindest auf der rechten Seite nicht da und einige haben Sundair auch verlassen. Deshalb denke ich schon, dass man nur wenig Personal zur Verfügung hat und dieses nicht für andere unbedingt verpulvern möchte.

Oder man hat schlechte Erfahrungen mit Marabu im April gemacht.

 

vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:


In DUS wird gar nichts von Sundair selbst bereedert.

Also das muss du jetzt erklären ich seh in Dus nur Äpfel (Flyair41 bereedete-Maschinen), wo sind dann die erwähnten Birnen(Sundair beeredete-Maschinen)? =)=)

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Das hörte sich aber so an als ob die beiden auch in Dus wären. Kassel und Berlin haben auch das Personalproblem, es reicht dort gerade für die eigenen Flugpläne und um nicht in der Hochsaison in Personalnot zu gelangen spart man da lieber kleine Reserven an um dann einen stabilen Plan zu haben bevor man sie für andere Verbratet wenn auch mit Einnahmen,diese in der Hochsaison dann aber für Verspätungen durch Personalmangel wieder heraushauen muss.

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vor einer Stunde schrieb stwie1:

Die 9A-MUC soll morgen nach Dresden überführt werden und dann den Dienst aufnehmen.

 

Wird ja auch mal Zeit. Viel länger kann man den Fluggästen die Steinzeit-Bobbys nicht mehr zumuten und die Kiste war jetzt fünf (!) Monate außer Dienst, während die Schwester gerade mal knapp über zwei Monate in Wartung war.

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D-ASGK fliegt anscheinend FNC-PMI ?- wohl wegen  Crewzeiten nehm ich an - nach BER wäre wohl  eh nicht mehr gegangen...

Selbst mit PMI war es dann aber trotzdem ein sehr langer Tag! Ist das noch zulässig?

Bearbeitet von sportybo
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