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Aktuelles zu Sundair


jubo14

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Sundair hat gestern ihre neuen Cabin Crew Member vorgestellt, offensichtlich findet und stellt man zumindest für Berlin noch Personal ein. Obwohl, rein optisch ein leicht gewöhnungsbedürftiges Erscheinungsbild für fliegendes Personal... 

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vor 6 Stunden schrieb Angel:

Sundair hat gestern ihre neuen Cabin Crew Member vorgestellt, offensichtlich findet und stellt man zumindest für Berlin noch Personal ein. Obwohl, rein optisch ein leicht gewöhnungsbedürftiges Erscheinungsbild für fliegendes Personal... 

 

vor 5 Stunden schrieb sabre:

 

 

Welch anmaßende Kommentare, auch das fliegende Personal wird nicht nach Optik eingestellt, sondern nach ausreichender Qualifikation. 
 

 

 

Bearbeitet von jubo14
Zitat einer Beleidigung entfernt
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vor 52 Minuten schrieb jokogermany:

Welch anmaßende Kommentare, auch das fliegende Personal wird nicht nach Optik eingestellt, sondern nach ausreichender Qualifikation. 

 

Hier in Europa kann man davon ausgehen, ja, und das finde ich auch gut so. Wer jemanden zum Begaffen braucht, soll nicht in den Flieger, sondern ins Internet gehen.

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vor 15 Stunden schrieb jokogermany:

 

Welch anmaßende Kommentare, auch das fliegende Personal wird nicht nach Optik eingestellt, sondern nach ausreichender Qualifikation. 
 

 

 


Früher war das nicht immer Fall. Da gab es Männer, die auf einen entsprechenden Vorbau geachtet haben. Aber einer davon hat mittlerweile das zeitliche gesegnet.

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https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Stralsund-Fluggesellschaft-Sundair-verzeichnet-Rekordumsatz,sundair116.html

 

Laut NDR und Eigenauskunft hat Sundair 2021/2022 einen Rekordumsatz und Rekordgewinn erwirtschaftet. 

 

Drt Umsatz wird mit 180 Mio. beziffert, Angaben zum Gewinn werden nicht gemacht.

 

Derzeit sucht man noch Personal für den Sommer, Fachkräftemangel und so. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wie in anderen Branchen die Fachkräfte durchaus da wären, diese Frechdachse aber für ihre Arbeit angemessen und branchenüblich bezahlt werden möchten. Aber dann würde man ja keine Rekordgewinne erzielen.

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Letzte Woche haben die DAT OY-JRP und OY-RUU in Dresden die Vertretung übernommen, morgen soll die 9A-IRM nach knapp einem Monat aus Neapel wiederkommen und in Dresden eingesetzt werden.

Die Wartungsplanung scheint diesen Winter völlig aus dem Ruder gelaufen zu sein, wahrscheinlich vor allem wegen der großen Checks an der -SB und -SM, die nicht planmäßig durchgeführt werden konnten und offenbar auch länger als geplant gedauert haben.

Eigentlich war doch JAT Technika immer relativ zuverlässig, SXD und co. haben dort ja auch warten lassen, aber scheint diesen Winter dort nicht rund zu laufen.

Hoffentlich fällt das lange Rauszögern der Wartung an der -SB nicht zu Beginn des SFP auf die Füße.

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vor 25 Minuten schrieb baum:

„ morgen soll die 9A-IRM nach knapp einem Monat aus Neapel wiederkommen und in Dresden eingesetzt werden.“

Hat sich wieder geändert kommt eine B737-800 aus Bratislava nach Dresden.

 

OM-GTK, ist heute morgen erst von letzten Sundair Einsatz (Einzelcharter DTM-KAO-DTM) nach BTS abgerückt.

 

Wenn man sich mal den Flugverlauf von der Maschine anguckt - was die im Moment von BTS zu deutschen Airports geflogen wird, die könnte man gleich hier irgendwo stehen lassen. In den letzten 10 Tagen 7 Ferrys.

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vor 23 Stunden schrieb AeroSpott:

Letzte Woche haben die DAT OY-JRP und OY-RUU in Dresden die Vertretung übernommen, morgen soll die 9A-IRM nach knapp einem Monat aus Neapel wiederkommen und in Dresden eingesetzt werden.

Die Wartungsplanung scheint diesen Winter völlig aus dem Ruder gelaufen zu sein, wahrscheinlich vor allem wegen der großen Checks an der -SB und -SM, die nicht planmäßig durchgeführt werden konnten und offenbar auch länger als geplant gedauert haben.

Eigentlich war doch JAT Technika immer relativ zuverlässig, SXD und co. haben dort ja auch warten lassen, aber scheint diesen Winter dort nicht rund zu laufen.

Hoffentlich fällt das lange Rauszögern der Wartung an der -SB nicht zu Beginn des SFP auf die Füße.

Die Delays basieren auf Fachkräftemangel in den MRO`s. Die dadurch resultieren Subcharter wird sich jede Airline vom MRO ersetzen lassen.

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vor einer Stunde schrieb eloka73:

Die Delays basieren auf Fachkräftemangel in den MRO`s. Die dadurch resultieren Subcharter wird sich jede Airline vom MRO ersetzen lassen.

das ist ein frommer Wunsch, dass ein MRO die Subcharter zahlt.... das ist immer ausgeschlossen. 

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vor 3 Stunden schrieb eloka73:

Die Delays basieren auf Fachkräftemangel in den MRO`s. Die dadurch resultieren Subcharter wird sich jede Airline vom MRO ersetzen lassen.

Und wer zahlt den Subchater wenn Ersatzteile nicht rechtzeitig lieferbar sind? Airbus?

 

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vor 4 Stunden schrieb baerchen:

das ist ein frommer Wunsch, dass ein MRO die Subcharter zahlt.... das ist immer ausgeschlossen. 

Jein! In den Verträgen gibt es Fristen und auch "What-If"-Klauseln für den Fall aussergewöhnlicher Findings.

Wenn das MRO die zugesagten Arbeiten bis Stichtag X aus Eigenverschulden nicht darstellen kann gibt es in der Regel Kompensationen welcher Art auch immer (Stichwort Preisnachlass).

 

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, wie frühzeitig die Airline vom MRO informiert wird.

SXD z.B. ist zu JAT gewechselt nachdem die Geschäftsführung aufgrund jahrelanger schlechter Erfahrung mit der TK Technik-Tochter in SAW hierfür "politische Rückendeckung" von LH bekommen hat.

Der andere Sunex-Sharehiolder aus IST war nicht begeistert>:( 

 

Das Markenzeichen der SAW-Technik war, den Release von Fliegern regelmäßig kurz vor dem Stichtag um bis zu 2 Wochen zu verschieben und trotzdem schlechte Qualität abzuliefern.

SXD hat zwar finanziell davon profitiert, aber die Ops stand selbst im Winter regelmäßig Kopf dadurch.

Bei Sundair dürfte es ähnlich laufen!

 

Eine andere Frage kommt mir dabei auf - die Sundair Flotte ist ja nicht mehr die jüngste (Avg 16,5 Jahre), die von Fly41 inkl. der im Transfer befindlichen A319 geringfügig jünger (Avg 13,4 Jahre).

Wie sieht es mit Ersatz aus? Der Leasing Markt ist ja immernoch relativ offen, gute A320 die 3+X Jahre weniger auf dem Buckel haben müssten doch zu kriegen sein?

 

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vor 11 Minuten schrieb 777-8:

Eine andere Frage kommt mir dabei auf - die Sundair Flotte ist ja nicht mehr die jüngste (Avg 16,5 Jahre), die von Fly41 inkl. der im Transfer befindlichen A319 geringfügig jünger (Avg 13,4 Jahre).

Wie sieht es mit Ersatz aus? Der Leasing Markt ist ja immernoch relativ offen, gute A320 die 3+X Jahre weniger auf dem Buckel haben müssten doch zu kriegen sein?

 


Zu kriegen sicherlich, die Frage ist aber auch, ob man sie sich leisten kann. Sundair ist nicht dafür bekannt, in der Unternehmensgeschichte schon besonders viel Geld verdient zu haben. 

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vor einer Stunde schrieb 777-8:

 Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, wie frühzeitig die Airline vom MRO informiert wird.

Bei C-Checks oder anderer Heavy Mx ist eigentlich fast immer ein (technischer) Repräsentant des Betreibers vor Ort.  Der sollte das schon ganz früh mitbekommen.

vor einer Stunde schrieb 777-8:

 

 

Eine andere Frage kommt mir dabei auf - die Sundair Flotte ist ja nicht mehr die jüngste (Avg 16,5 Jahre), die von Fly41 inkl. der im Transfer befindlichen A319 geringfügig jünger (Avg 13,4 Jahre).

ist ja irgendwie auch noch kein Alter

vor einer Stunde schrieb 777-8:

Wie sieht es mit Ersatz aus? Der Leasing Markt ist ja immernoch relativ offen, gute A320 die 3+X Jahre weniger auf dem Buckel haben müssten doch zu kriegen sein?

 

Der ist im Moment so schlecht wie - abgesehen von Corona- lange nicht mehr. Alles und Alle liefern verspätet aufgrund der offensichtlichen Umlenkung von Produktionskapazitäten in eine andere Richtung.

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vor 18 Stunden schrieb baerchen:

das ist ein frommer Wunsch, dass ein MRO die Subcharter zahlt.... das ist immer ausgeschlossen. 

Das ist kein frommer Wunsch, sondern indirekte Tatsache. Wenn der MRO den Delay verschuldet, weil er das seitens Airline bis zu einem Jahr vorher angekündigte Arbeitspaket nicht on Time dargestellt bekommt, muss er die Airline für jeden Tag Delay entschädigen. Indirekt kompensiert die Airline mit der Entschädigung dann die Kosten für den notwendigen.Subcharter. Wir reden hierbei nicht um Delays im Zuge von Findings während des Checks, weill das Flugzeug in so einem schlechten Zustand ist oder weil z.B. Airbus keine Parts liefern kann. Wenn der MRO nachweislich den Delay verschuldet, haftet er.

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Am 10.3.2023 um 19:46 schrieb Angel:

Sundair hat gestern ihre neuen Cabin Crew Member vorgestellt, offensichtlich findet und stellt man zumindest für Berlin noch Personal ein. Obwohl, rein optisch ein leicht gewöhnungsbedürftiges Erscheinungsbild für fliegendes Personal... 

Wir sind nicht mehr in '90er. Damals verlangte man noch, z.b. bei AirBerlin, bei der Bewerbung im kurzen Rock zu erscheinen. Das Aussehen zählte wohl mehr die fachliche Qualifikation... Zum Glück sind diese Zeiten längst vorbei.

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vor 13 Stunden schrieb baerchen:

Bei C-Checks oder anderer Heavy Mx ist eigentlich fast immer ein (technischer) Repräsentant des Betreibers vor Ort.  Der sollte das schon ganz früh mitbekommen.

-->Stimmt, die Frage ist wie weit wird der eingebunden bzw. wie offensichtlich läuft etwas aus dem Ruder?

SXD, Germania und viele andere können von Late Returns Lieder singen :(

 

ist ja irgendwie auch noch kein Alter

-->Eigentlich nicht, aber die Historie der Flieger in der Gruppe lässt auf jahrelange Maintenance nach Minimum Standards schließen. Da werden dann kleine Probleme mit zunehmendem Alter zu grossen Themen (spreche aus Erfahrung).

 

vor 13 Stunden schrieb baerchen:

Der ist im Moment so schlecht wie - abgesehen von Corona- lange nicht mehr. Alles und Alle liefern verspätet aufgrund der offensichtlichen Umlenkung von Produktionskapazitäten in eine andere Richtung.

-->Dafür sind ziemlich viele A320 jüngeren Datums in den einschlägigen Datenbanken gelistet.

Die Frage ist, ob Sundair sich die Flieger leisten kann oder will wie es Avroliner schrieb.

Mein persönlicher Eindruck sagt, dass die Chance Flieger zu tauschen aktuell ziemlich gut ist, wenn man passende Flieger findet oder sich mit einem Lessor über notwendige Modifikationen einig wird. 

 

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vor 1 Stunde schrieb 777-8:

Eigentlich nicht, aber die Historie der Flieger in der Gruppe lässt auf jahrelange Maintenance nach Minimum Standards schließen. Da werden dann kleine Probleme mit zunehmendem Alter zu grossen Themen (spreche aus Erfahrung).

 

Das würde ich nicht unterschreiben wollen. D-ASGK und D-ASMR wurden durchgehend von Air Berlin gewartet, D-ASSB und D-ASSM bis auf das eine Jahr bei Getjet durchgehend von Germania bzw. CSAT, gleiches gilt seit 2015 für 9A-BER. 9A-ZAG kommt von Iberia und somit von IAG, das sind eigentlich alles Betreiber, die für recht gute Wartung bekannt waren/sind und ich denke auch, dass Aigle Azur die D-ANNA recht ordentlich behandelt haben dürfte, die haben soweit ich weiß die Maschinen von SR Technics warten lassen.

 

Einzig die beiden Air41 A320 würde ich als nicht ganz optimal bezeichnen, aber 9A-IRM wurde vor der Übernahme in Lasham und 9A-SHO in Zagreb durchgeschraubt.

Bearbeitet von AeroSpott
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Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ZAG da schlechter ist als andere genannte, sonst wären nicht teilweise LH und DE dort. Ich glaube bei den Betreiberwechseln etc. ist weniger der jeweilige 145er Problem, sondern extrem unterschiedliche Mod Stände. Manche AC bekommen dann SB xyz nicht, dann passen beim neuen Operator irgendwelche Ersatzteile nicht, so dass man AOG steht usw. 

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vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ZAG da schlechter ist als andere genannte, sonst wären nicht teilweise LH und DE dort. 

 

Ich habe nicht gesagt, dass ZAG schlecht ist. Die Vorbetreiber kann ich schwer beurteilen, aber die beiden Flieger haben in ZAG und QLA eine Überholung spendiert bekommen und dürften daher soweit in Ordnung sein.

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