tom aus l Geschrieben 13. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Man findet kein deutsches Personal, das ist vermutlich der Grund warum ein um das andere Flugzeug ausgeflaggt wird. Noch ist es demnach, wieviel auch immer, billiger in Ländern ,deren Lohnniveau auf einem anderen level liegt, Personal für die Kabine zu rekrutieren. Um gegen LH & Co bestehen zu können, deren Ruf dank jahrzehntelanger Staatsalimentierung erwor- ben wurde, muß man mglw. andere , als nach deutschem Verständnis , übliche Wege gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 13. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 vor 49 Minuten schrieb pilotseye: Nicht nur dort! Auch in Berlin das gleiche Problem. Scheint aber mal wieder alles völlig egal zu sein, wenn man Arbeitnehmer fristlos kündigt, die sich kritisch ggüber der Firma äußern. Quelle (Angestelle bei Sundair) Die Fluktuation in allen Bereichen ist extrem hoch. Stellen werden und können nicht nachbesetzt werden aufgrund mangelnder Anzahl an Bewerbungen. Im Cockpit und Kabine ist die Stimmung seit langem im Keller und die Leute sehen zu das sie dort wegkommen. Ehrliche Einschätzung von einigen Bekannten, das nun allmählich „Schicht im Schacht“ ist und man auch nicht mehr erwartet überhaupt den Sommer zu überstehen. Der Bogen der Geschäftsführung wurde deutlich überspannt. Hickhack um FlyAir41, Stationsschließungen, leere Versprechen und mangelhafter Führungsstil hat wohl das Fass zum Überlaufen gebracht. Mein persönlicher Tipp für den Laden, die gehen runter auf maximal 1-2 Flugzeuge, und damit wird dann täglich Beirut geflogen. Alles natürlich ohne Gewähr. In Berlin ist was ich so höre immer noch genug Personal da, zumindest fürs Cockpit, um zwei Flieger mit Reserve bereedern zu können. Persönlich vermute ich auch etwas aufgrund von Mangel an Alternativen, wenn man nicht an einer anderen Base angestellt sein möchte, da weder EZY noch andere Airlines so wirklich in Berlin rekrutieren sondern tendenziell weiter abbauen. Viele der Berliner Piloten sind auch entweder seit Anfang an dabei und/oder handelt es sich um ältere Piloten bei denen ein Wechsel schwierig ist oder sich nicht mehr lohnt und/oder es sind viele ehemalige GMI- und AB-Piloten. Wie es in der Kabine aussieht, kann ich dagegen nicht sagen. Dass die Stimmung schlecht ist, ist aber bekannt, vor allem weil man viel nach EASA FTL plant und offensichtlich wenig für die Mitarbeiter tut. Selbst die Versorgung mit neuen Uniformen soll inzwischen wohl eine Katastrophe sein. Und was will man denn erwarten, dass man Personal bekommt, wenn selbst Avion Express (zumindest finanziell) inzwischen deutlich bessere Konditionen bietet als Sundair? Die haben zuletzt 64.000 Euro und mehr Jahresgehalt für First Officers geboten - da sind die 45.000-62.000 Euro von Sundair bei 800 Blockstunden (die man beim aktuellen Flugprogramm wohl bei weitem nicht erreichen wird) lächerlich dagegen... Und das wird auch der kroatischen Air41 bald auf die Füße fallen. Und da auch Smartlynx kürzlich ein bisschen bei den Bedingungen nachgezogen hat - verdient man selbst dort inzwischen ziemlich genau so viel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattisSchaefer Geschrieben 14. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2023 Informationen im Pilotjobsnetwork unterstreichen die aktuelle Situation: Zitat All A319 laving the fleet and will be transfered to FlyAir41 (croatian Sundair subsidary). Base BRE, DUS, DRS closed and now operated by FlyAir41. 1 flight per month during winter season. Expect around 400 BH's p.a. with lots of standby's only Reducing the fleet. Redundancies made in the Cockpit and lots of other Pilots leaving voluntarily. No Cockpit Crew needed in 2023 anymore. Uncertain outlook for the future. vor 14 Stunden schrieb AeroSpott: da sind die 45.000-62.000 Euro von Sundair bei 800 Blockstunden (die man beim aktuellen Flugprogramm wohl bei weitem nicht erreichen wird) lächerlich dagegen... 45 Stunden laut Pilotjobsnetwork garantiert (540 pro Jahr) - heißt dir fehlen da 260 Stunden mindestens bis zu dem Gehalt oder auch 8000-13000 Euros als copilot was du geschrieben hast 37000-49000 Euros sind echt nicht viel da verdienste teilweise selbst als Turboproper oder bei Germanairways mehr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom aus l Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2023 Man ist aber bemüht Flüge durchzuführen, da der Flughafen BRE Freitag,17.02.23 bestreikt wird, wurde der Flug SR 3352 nach LBC verlegt. Man hätte auch wg. " höherer Gewalt " einfach streichen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 Ich kann mich irren, aber haben Gerichte nicht mittlerweile festgestellt, dass Streiks gerade keine Höhere Gewalt sind, zumindest, solange sie Angekündigt sind? Weil wegen da kann man sich ja dann drauf vorbereiten, anders als beispielsweise ein plötzliches Unwetter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 16. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 Der EuGH hat 2021 entschieden, dass ein Streik des eigenen Personals keine höhere Gewalt ist. Hier streiken jedoch die Bodendienstleister, und somit eine Fremdfirma. Da ist es laut der Rechtsprechung "Höhere Gewalt", da die Airline selber keinen Einfluss auf den Streik hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 Liegt wie immer am Einzelfall. Eine Airline muß alles Machbare unternehmen, um einen Flug zu ermöglichen. Erst recht bei längerem Vorlauf Dass dies möglich ist, zeigt beispielsweise Condor mit Airportwechsel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsK Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 Jetzt ist Sundair normalerweise kein Philantropen-Verein, es kann auch einfach sein, dass die bei Wegfall des Fluges kein Geld von den Veranstaltern kriegen, das sie sicherlich gut gebrauchen können. Auf der HP steht der Hinweis: Flug geht jetzt ab Lübeck, seht halt zu wie ihr hinkommt. So führen sie den Flug vertragsgemäß durch und wenn die Hälfte der Passagiere nicht nach Lübeck fahren kann oder will, ist das halt so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lowrider Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 Der Unterschied ist ganz einfach...Es handelt sich bei SundAir um Charterflüge nicht Linienflüge. Da herrscht Beförderungspflicht. Egal wie und wann. Die machen das nicht aus Nettigkeit zu den Paxen,sondern weil sie es müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sportybo Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) Was heißt Beförderungspflicht? (Gilt übrigens allg.für Linie). Der Passagier muss irgendwie befördert werden - letztendlich egal mit wem -muss sich der RV drum kümmern. Oder halt Sundair selbst. Es handelt sich nämlich nicht um einen Vollcharter - das ist auch noch mal ein Unterschied mit entsprechenden Verpflichtungen. Aber auch aufgrund von gewissen Abhängigkeiten ist Sundair natürlich irgendwie gewillt, die Flüge durchzuziehen. Bearbeitet 16. Februar 2023 von sportybo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debonair Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 Am 13.2.2023 um 16:01 schrieb MattisSchaefer: Das Personal in Dresden hat angeblich die Versetzung an die Station Berlin oder die Kündigung angeboten bekommen. Was für Personal fliegt eigentlich bei Fly Air41? Bei sundair angestellte, deutsche Crews oder in Kroatien beschäftigte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 Gerade eben schrieb debonair: Was für Personal fliegt eigentlich bei Fly Air41? Bei sundair angestellte, deutsche Crews oder in Kroatien beschäftigte? In Kroatien beschäftigte, vorwiegend kroatische und slowenische Mitarbeiter. Paar einzelne deutsche Piloten befinden sich noch dazwischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom aus l Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) Wenn es überwiegend deutsches Personal wäre, würde sich der " Umzug " doch nicht lohnen. Aber auch die größeren deutschen Airports haben einfach schwindelerregende Preise, durch die Streiks wird da noch was draufgelegt.. Bearbeitet 16. Februar 2023 von tom aus l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
777-8 Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb AeroSpott: In Kroatien beschäftigte, vorwiegend kroatische und slowenische Mitarbeiter. Paar einzelne deutsche Piloten befinden sich noch dazwischen. Werden sicher mehr werden. So wie es nach den letzten Beiträgen aussieht hat Sundair im Sommer 3 Flieger, d.h. Skaleneffekte werden kleiner, Ausfälle sind schwerer zu kompensieren usw. Ist eigentlich nur eine Zeitfrage, bis die gesamte Ops ausgelagert wird meiner Meinung nach. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hame Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 Ich bin überzeugt, dass es Sundair weiter geben wird. Sundair wird als Marke benötigt, um dem Kunden weiszumachen, er fliegt mit einer deutschen Airline. Also wird Sundair auf ein Minimum zurückgefahren, so dass man das deutsche AOC behält und lässt die kroatische Tochter aber den Großteil fliegen. In der Außendarstellung wird es aber immer nur die deutsche Sundair geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 vor 31 Minuten schrieb Hame: Ich bin überzeugt, dass es Sundair weiter geben wird. Sundair wird als Marke benötigt, um dem Kunden weiszumachen, er fliegt mit einer deutschen Airline. Also wird Sundair auf ein Minimum zurückgefahren, so dass man das deutsche AOC behält und lässt die kroatische Tochter aber den Großteil fliegen. In der Außendarstellung wird es aber immer nur die deutsche Sundair geben. Naja,da wo Sundair auch viel fliegt gibts wenig Alternativen am Airport selbst (DRS,KSF,BRE) .Die Flieger haben schon als Deutsche Airline ziemlich gelitten im Innenleben.Muss nicht sein mit denen,auch Passagiere sind nicht ganz blind,irgendwann kommt der Zonk zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 17. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 Am 5.2.2023 um 16:40 schrieb Tui1A: Wie siehts bei der D-ASMF, geht die auch BRA? Vor ein paar Tagen hat BBAM die Maschine nochmal neu als Verfügbar auf verschiedene Plattformen gesetzt, daher geht sie wohl eher nicht zu BRA. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattisSchaefer Geschrieben 1. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2023 D-ASSB ist Montag nach Zagreb zur Wartung und Umschreibung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsK Geschrieben 5. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2023 D-ANNA heute morgen scheinbar AOG in Kassel, übernommen hat OM-GTK von Go2Sky. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tui1A Geschrieben 5. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2023 vor 10 Minuten schrieb LarsK: D-ANNA heute morgen scheinbar AOG in Kassel, übernommen hat OM-GTK von Go2Sky. Nein nicht AOG, hat einfach nur 2 Berlin umläufe übernommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 5. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Tui1A: Nein nicht AOG, hat einfach nur 2 Berlin umläufe übernommen. Ei, was ein Chaos. Die OM-GTK ist gestern Abend erst von Frankfurt nach Bratislava ausgeflogen worden, um heute in aller Frühe wieder nach Kassel gekarrt zu werden. Ich würde eher sagen, Sundair hat sich ein wenig verplant. D-ASMR heute auf Einzelcharter, aber man braucht zwei Flieger in Berlin. D-ANNA war schon seit gestern in Berlin, weil D-ASGK scheinbar gestreikt hat. Dafür hat gestern 9A-BER in Kassel ausgeholfen. Die ist gestern Abend wieder nach Bremen zurück, war vermutlich zu klein für den KSF-LPA. Stand dafür untätig in Bremen rum. Im Moment fehlen halt drei Flieger: D-ASSM seit 12. Jan in BEG D-ASSB seit 27. Feb in ZAG 9A-IRM seit 20. Feb in NAP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debonair Geschrieben 5. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2023 vor 28 Minuten schrieb AeroSpott: Die OM-GTK ist gestern Abend erst von Frankfurt nach Bratislava ausgeflogen worden, um heute in aller Frühe wieder nach Kassel gekarrt zu werden. Was hat das mit SUNDAIR zu tun?! Der FRA Einsatz war m.w. fuer X3. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 5. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2023 vor 9 Minuten schrieb debonair: Was hat das mit SUNDAIR zu tun?! Der FRA Einsatz war m.w. fuer X3. Nichts direkt, trotzdem unnötiger Ferry. Kein Grund, gleich so zu reagieren. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 6. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb AeroSpott: Ei, was ein Chaos. Die OM-GTK ist gestern Abend erst von Frankfurt nach Bratislava ausgeflogen worden, um heute in aller Frühe wieder nach Kassel gekarrt zu werden. Ich würde eher sagen, Sundair hat sich ein wenig verplant. D-ASMR heute auf Einzelcharter, aber man braucht zwei Flieger in Berlin. D-ANNA war schon seit gestern in Berlin, weil D-ASGK scheinbar gestreikt hat. Dafür hat gestern 9A-BER in Kassel ausgeholfen. Die ist gestern Abend wieder nach Bremen zurück, war vermutlich zu klein für den KSF-LPA. Stand dafür untätig in Bremen rum. Im Moment fehlen halt drei Flieger: D-ASSM seit 12. Jan in BEG D-ASSB seit 27. Feb in ZAG 9A-IRM seit 20. Feb in NAP SDR fliegt bis 16.3. ab MUC mehrere Umläufe nach BHX. Aktuell schaut es so aus, als bliebe es da bei der D-ASMR dafür. Ursprünglich war ein A319 für die Umläufe geplant. Bearbeitet 6. März 2023 von moddin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eloka73 Geschrieben 7. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2023 Am 1.3.2023 um 13:19 schrieb MattisSchaefer: D-ASSB ist Montag nach Zagreb zur Wartung und Umschreibung Umregistriert wird sie noch nicht, ist nur zur Wartung dort. Am 5.3.2023 um 23:50 schrieb AeroSpott: Ei, was ein Chaos. Die OM-GTK ist gestern Abend erst von Frankfurt nach Bratislava ausgeflogen worden, um heute in aller Frühe wieder nach Kassel gekarrt zu werden. Ich würde eher sagen, Sundair hat sich ein wenig verplant. D-ASMR heute auf Einzelcharter, aber man braucht zwei Flieger in Berlin. D-ANNA war schon seit gestern in Berlin, weil D-ASGK scheinbar gestreikt hat. Dafür hat gestern 9A-BER in Kassel ausgeholfen. Die ist gestern Abend wieder nach Bremen zurück, war vermutlich zu klein für den KSF-LPA. Stand dafür untätig in Bremen rum. Im Moment fehlen halt drei Flieger: D-ASSM seit 12. Jan in BEG D-ASSB seit 27. Feb in ZAG 9A-IRM seit 20. Feb in NAP Fehlplanung weniger, die 9A-BER war schon vorher für KSF ab 01.03. geplant. Das die GK streikt war nicht vorhersehbar. SM sollte vor der SB zurück sein, jedoch dauert der C-Check länger als geplant was am MRO liegt. SB hat man schon zwei Wochen später als geplant nach ZAG geschickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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