Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair

jubo14

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Derro81:

Bei Fly Air 41 fliegen auch 2 Piloten von Sundair, das sind die einzigen, die bei beiden fliegen dürfen.

Ob die letztes Jahr zusammen geflogen sind, kann ich dir nicht beantworten. Ansonsten fliegen bei Fly Air 41 recht viele deutsche und man trägt auch die Sundair Uniform. Lag es ggf. daran?

Hm, vielleicht war es tatsächlich einer von denen. Wieso genau gibt es zwei, die das dürfen? Welche besonderen "Schulungen" oder "Befugnisse" haben die? Trainer? 

Warum es genaudie 2 sind, kann ich dir nicht sagen. Aber ja es sind Trainer. Bin der Meinung, dass die die Firma mit aufgebaut haben. Den OCC mussten die auch durchlaufen und nun alle 6 Monate in den Sim. Und zwar für Sundair als auch für Fly Air 41. Somit 4 Sim's im Jahr. Somit macht es nicht viel Sinn mehr Crews bei beiden Firmen einzusetzen.

vor einer Stunde schrieb jetstream:

Am 28. März gibt’s nochmal eine „allerletzte Gelegenheit“ für einen Kurztrip über Berlin mit der D-ASGK (in Air Berlin Lackierung). Preise zwischen 119€ und 199€.

👉 https://aviationbyniki.com/product/rundflug-berlin/

Hm, ich hätte eigentlich schon drauf gewettet, dass die gerade in Neapel weiße Farbe bekommt.

vor 20 Minuten schrieb LarsK:

Viel interessanter finde ich den Hinweis

Viel interessanter als was, für wen? Könnte mir schon vorstellen, dass der Eine oder Andere Interesse hätte letztmalig mit der D-ASGK in Air Berlin Farben eine Runde zu drehen. 

Eine Sonderlackierung für diese Maschine ist wieder ein anderes Thema, ne? 

vor 2 Stunden schrieb Tui1A:

Wo steht das?

In der Beschreibung des Rundflug-Angebots:

"Leider währt nichts ewig und jetzt ist es soweit, die Maschine der Sundair wird kurz nach dem Rundflug in Berlin nach Neapel in eine Flugzeuglackiererei überführt und dort Anfang April 2024 eine Speziallackierung der Sundair erhalten. Diese neue Lackierung ist der Öffentlichkeit bisher noch unbekannt."

vor 22 Stunden schrieb jetstream:

Am 28. März gibt’s nochmal eine „allerletzte Gelegenheit“ für einen Kurztrip über Berlin mit der D-ASGK (in Air Berlin Lackierung). Preise zwischen 119€ und 199€.

👉 https://aviationbyniki.com/product/rundflug-berlin/

Danke für den Link . Auch wenn es ein Donnerstag ist,der Freitag darauf ist Feiertag. Und der Rundflug ist um 18:00 Uhr. Ist also terminlich für viele machbar.

edit: Würde mit dieser Maschine am Oster-WE ein Day-Trip nach Palma angeboten (also früh hin-abends zurück),der wäre sicher auch gut gebucht :D

Bearbeitet von born4fly

Ist eigentlich die deutsche Crew schon aus Kassel abgezogen? 

Als die D-ANNA in die Wartung ging, wurde stattdessen  die 9A-IRM in KSF stationiert. Die D-ANNA ist lange aus der Wartung zurück, die 9A-IRM ist aber weiterhin in Kassel stationiert.

vor einer Stunde schrieb LarsK:

Ist eigentlich die deutsche Crew schon aus Kassel abgezogen? 

Als die D-ANNA in die Wartung ging, wurde stattdessen  die 9A-IRM in KSF stationiert. Die D-ANNA ist lange aus der Wartung zurück, die 9A-IRM ist aber weiterhin in Kassel stationiert.

Naja es fehlt ja noch die D-ASGK (sind ja 2 in BER und 1 in KSF) könnte mir also vorstellen das die erst wieder fliegen, wenn die ASGK wieder da ist. Ist aber nur eine vermutung.

Nachdem schauinsland kurz vor der Insolvenz ausgetiegen war, haben sie mittlererweile wieder die Mehrheit übernommen. War besser, dass schauinsland in der Insolvenz zum Gläubiger wurde, so war es gesichert, dass man die übersteht. dadurch hat Sundair jetzt wieder Geld.

Bearbeitet von Hame

Der Geschäftsbericht vom 01.11.2021 - 31.10.2022 wurde veröffentlicht.

Das war das Geschäftsjahr, in dem man noch 3x A320 und 2x A319 im Bestand hatte. Kurz nach Ende des Geschäftsjahres ist dann Schauinsland eingestiegen (Mai 2023) und man hat die Flotte verkleinert und stattdessen angefangen, Kapazitäten von Fremdairlines, die mit Sundair nichts zu tun haben und die man eigentlich gar nicht kennt, zuzukaufen.

Mit Schauinsland musste man sofort oder mindestens zeitnah einen Rangrücktritt vereinbaren, um die sofortige bilanzielle Überschuldung zu verhindern. Würde ich so interpretieren, dass Schauinsland einen ordentlichen Batzen Geld mitgebracht hat, allerdings nicht als Gesellschafter, sondern als Darlehensgeber. Wie viel Rossello als Geschäftsführer seines nicht mehr so ganz eigenen Laden überhaupt noch zu melden hat, kann man in der Konstellation hinterfragen.

Obwohl die Kennzahlen wie angebotene Sitzplätze, Einzelplatzverkauf, Auslastung alle nach oben gingen, hat man gut 21 Millionen Verlust gemacht, bei einem Umsatz von gut 180 Millionen.

Im kommenden Jahr strebe man bei ähnlichem Umsatz eine Umsatzrendite von 2-3% an. Das wären dann je nach Umsatz in der Größenordnung 4-6 Mio. Euro Gewinn. 

• 3 Wochen später...
vor 46 Minuten schrieb AeroSpott:

9A-MUC hat heute scheinbar in Dresden gestreikt, 9A-BWK musste aus Bremen einspringen.

Ist die Basis in Kassel eigentlich bereits aufgelöst? Seit der zweiten Januar-Woche fliegen dort ausschließlich die FA41-320er.

Zu Kassel wäre meine vermutung das derzeit eine SDR A320 fehlt (Aktuell die ASMR und vorher die GK), und man die dann wohl lieber in Berlin einsetzt, als in Kassel.