Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

Das verwundert mich auch. In Bremen wurde die Aufnahme der FUE-Flüge auch auf Ende September verschoben.

Gerade wo auch AYT gestrichen wurde, hätte ich gedacht man zieht das Kanaren-Programm vom Winter vor, stattdessen steht die

D-ANNA nun montags, mittwochs und freitags herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sundair hat die ersten Flüge des Winterflugplans zur Buchung freigeschaltet. 

 

Unabhängig davon sind mir zwei Sachen aufgefallen:

 

Ab KSF soll an VT6 nach FUE geflogen werden, an VT7 nach LPA.

 

Es soll aber zusätzliche Flüge nach LPA über die Feiertage (Weihnachten und Neujahr) geben, die ebenfalls zeitgleich zu den Flügen nach FUE gehen. Ein Sammelflug ist das nicht, das passt mit den Zeiten nicht zusammen, dass die für eine Handvoll Flüge extra einen zweiten Flieger an den KSF stellen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Kennt hier jemand den Hintergrund?

 

Weiter ist mir aufgefallen, dass bei der D-ASMR immer alle Sitze auf der rechten Seite des Fliegers blockiert sind (fliegt auf den Routen ab PAD und FKB, die eigentlich im Wetlease für TUI geflogen werden sollten). Auch hier, kennt jemand den Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wenn auf nur einer Seite Gäste Plätze reservieren können(Privatbucher),auf der anderen Seite nur ein Veranstalter,und dann cancelt kurzfristig der Veranstalter (wegen was auch immer). Dann wäre doch der Schwerpunkt der Maschine ungünstiger Weise nur auf EINER Seite.

Wer sollte aber MICH als Privatbucher zwingen können,im Flieger die Seite zu Wechseln,wenn ich doch für meinen Platz bezahlt habe ? Zahlen die Flugbegleiter die Erstattungskosten der Reservierung aus,oder treiben wir es dann juristisch auf die Spitze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsetzungen sind seltener als früher, aber schlussendlich kannst du als Passagier angewiesen werden, den Platz aus operativen Gründen zu wechseln. 

 

Dazu als Beispiel die Eurowings-AGB:

 

Zitat

Wir behalten uns jedoch das Recht vor, Reservierungswünsche abzulehnen und jederzeit die nach Artikel 5.3.1 zugeteilten oder die nach Artikel 5.3.2 reservierten Sitze neu zu verteilen, wenn wir dies aus Gründen der Flugsicherheit, des Schutzes oder aus betrieblichen Gründen für notwendig erachten,

...

Wenn Ihnen dadurch ein reservierter Sitzplatz entzogen wird, erstatten wir Ihnen die gezahlte Reservierungsgebühr, soweit Sie nicht für den Entzug allein oder weit überwiegend verantwortlich sind.

 

Es bleibt dir dann die Wahl, Umsetzen oder nicht mit fliegen. 

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EDCJ:

Wer sollte aber MICH als Privatbucher zwingen können,im Flieger die Seite zu Wechseln,wenn ich doch für meinen Platz bezahlt habe ? Zahlen die Flugbegleiter die Erstattungskosten der Reservierung aus,oder treiben wir es dann juristisch auf die Spitze?

 

Du klingst wie ein richtig angenehmer Kunde. 9_9

 

Zur Theorie:

Alle Airlines haben irgendwo im Kleingedruckten stehen, dass es zu unvorhergesehenen Änderungen kommen kann und dadurch die Sitzplatzreservierung verfällt.

 

Jetzt zur Praxis:

Ich war Load Controller und mir ist nicht bekannt, dass überhaupt irgendeine Airline den lateralen Schwerpunkt berechnet. Klar, Gewichtsverteilung vorn/hinten und damit verbunden CG und MAC sind irre wichtig, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die Paxe oben sogar in der schlechtmöglichsten lateralen Verteilung so eine Auswirkung haben, als dass der Flieger das nicht durch Ailerons ausgleichen könnte. Sie sitzen ja nicht weit weg vom Schwerpunkt, und weiter außen hast du noch so lustige Sachen wie Triebwerke und Treibstofftanks, die auch ne Menge Gewicht mitbringen bzw. beinhalten können.

 

Noch dazu:

Sollte der Fall eintreten, dass man - aus welchen Gründen auch immer - umsetzen müsste, dann schauen die Leute am Gate eigentlich immer, dass man nach Möglichkeit auf gleichwertige oder bessere Plätze umsetzt. Gerade bei einem (in deinem Beispiel) maximal halbvollem Flieger bleibt da ja eh ausreichend Platz für jeden übrig. Wenn du dann so ein Pax bist, der sagt, dass er das nicht in Ordnung findet, und dann sogar auf erklären hin, dass es gleichwertig ist, es immer noch nicht in Ordnung findet weil "ich hab genau dafür bezahlt und genau das will ich auch", dann kannst du dir meiner uneingeschränkten Sympathie sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb EDCJ:

 

Wer sollte aber MICH als Privatbucher zwingen können,im Flieger die Seite zu Wechseln,wenn ich doch für meinen Platz bezahlt habe ? Zahlen die Flugbegleiter die Erstattungskosten der Reservierung aus,oder treiben wir es dann juristisch auf die Spitze?

Das kann im Prinzip jede FB, da den Anweisungen der Flugbesatzung Folge zu leisten ist. Wird in der Praxis aber so laufen, dass der Purser um den Platzwechsel bittet und wenn dann immer noch ignorant verhalten wird, gehts nach Anweisung durch den Kapitän wieder raus aus dem Flieger.
 

Für die entgangene und bereits bezahlte Platzreservierung gibt es einen Voucher, der beim Kundenservice oder im Bordverkauf eingereicht werden kann. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EDCJ:

Frage: Wenn auf nur einer Seite Gäste Plätze reservieren können(Privatbucher),auf der anderen Seite nur ein Veranstalter,und dann cancelt kurzfristig der Veranstalter (wegen was auch immer). Dann wäre doch der Schwerpunkt der Maschine ungünstiger Weise nur auf EINER Seite.

Wer sollte aber MICH als Privatbucher zwingen können,im Flieger die Seite zu Wechseln,wenn ich doch für meinen Platz bezahlt habe ? Zahlen die Flugbegleiter die Erstattungskosten der Reservierung aus,oder treiben wir es dann juristisch auf die Spitze?

Mal davon abgesehen ist es doch schon viel einfacher... Wie viele Privatbucher reservieren wirklich ihren Sitzplatz? Selbst wenn es 50% wären (was ich stark bezweifel) kann man die anderen die per OCI oder Schalter-Check-In kommen, immer noch auf die dann unerwartet freien Plätze auf der anderen Seite setzen...

 

Da jetzt ein Problem zu sehen, erscheint mir doch sehr konstruiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung wäre, dass die/ein Reiseveranstalter mit Sundair ausgehandelt hat, ein gewisses Kontingent an Sitzplatzreservierungen als Benefit an die eigenen Kunden weitergeben zu können bzw. den Mehrumsatz selber einzustreichen. Und damit es fair zugeht, wird eine Seite des Fliegers gesperrt, so hat der Reiseveranstalter 50% aller Plätze unterschiedlicher Güte (50% der Fensterplätze, 50% der ersten Reihe usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Pad81:

Wieviel Langeweile man so haben kann. 
Sundair hat keine eigenen Flüge in PAD und kann daher nichts aushandeln. Wer weiss, was da gerade an den Systeme geschraubt wird. Einen tieferen Sinn kann ich bei sowas in der heutigen Zeit nicht erkennen.

 

Offensichtlich soviel, dass man hier extra antwortet nur um mitzuteilen, dass man es auch nicht weiß. Schlimm! Aber man kann halt auch nicht den ganzen Tag Makramee knüpfen.

 

Ich weiß jetzt nicht, was "eigene Flüge" sind, aber wenn ich von Paderbon nach Heraklion fliegen wollte, könnte ich das ganz hervorragend bei Sundair direkt auf der Homepage buchen. Das wäre nach meinem Verständnis dann ein eigener Flug. Nur der Sitzplatz auf der rechten Seite, den kann ich nicht dazu buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Du klingst wie ein richtig angenehmer Kunde. 9_9

 

Zur Theorie:

Alle Airlines haben irgendwo im Kleingedruckten stehen, dass es zu unvorhergesehenen Änderungen kommen kann und dadurch die Sitzplatzreservierung verfällt.

 

Jetzt zur Praxis:

Ich war Load Controller und mir ist nicht bekannt, dass überhaupt irgendeine Airline den lateralen Schwerpunkt berechnet. Klar, Gewichtsverteilung vorn/hinten und damit verbunden CG und MAC sind irre wichtig, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die Paxe oben sogar in der schlechtmöglichsten lateralen Verteilung so eine Auswirkung haben, als dass der Flieger das nicht durch Ailerons ausgleichen könnte. Sie sitzen ja nicht weit weg vom Schwerpunkt, und weiter außen hast du noch so lustige Sachen wie Triebwerke und Treibstofftanks, die auch ne Menge Gewicht mitbringen bzw. beinhalten können.

 

Noch dazu:

Sollte der Fall eintreten, dass man - aus welchen Gründen auch immer - umsetzen müsste, dann schauen die Leute am Gate eigentlich immer, dass man nach Möglichkeit auf gleichwertige oder bessere Plätze umsetzt. Gerade bei einem (in deinem Beispiel) maximal halbvollem Flieger bleibt da ja eh ausreichend Platz für jeden übrig. Wenn du dann so ein Pax bist, der sagt, dass er das nicht in Ordnung findet, und dann sogar auf erklären hin, dass es gleichwertig ist, es immer noch nicht in Ordnung findet weil "ich hab genau dafür bezahlt und genau das will ich auch", dann kannst du dir meiner uneingeschränkten Sympathie sicher sein.

Lucky,zu Deiner Entspannung, ich bin natürlich nicht so ein Kunde. Eigentlich wollte ich mit meinem Posting auf die Sinnfreiheit hinweisen,den Flieger in Privatbucher/Veranstalter längs des Ganges zu teilen.

Was soll das? Wenn in einer Maschine ein Veranstalter beispielsweise 90Plätze (also ca.die Hälfte) für sich blocken will,ist es doch in Ordnung. Dann dürfen halt eben auch nur 90 privat buchen. Nur verstehe ich den Sinn der blockierten Sitzplätze jeweils auf einer Seite nicht.

Vielleicht soll das den Service erleichtern,wenn beispielsweise Veranstalter Getränke inclusive haben,Privatbucher aber bezahlen müssen.(oder umgekehrt)  Aber ,das habe ich bei Eurowings auch schon erlebt,das dann die FB`s mit Listen und dem Getränkerollie durchgegangen sind,und somit wußten,welcher Platz hat Freigetränke,und wer muß bezahlen. Das kann doch alles nicht so schwer sein.

edit:stimmt nicht,das war damals noch Germanwings, die Erfahrung,das die Frau neben mir pauschal gebucht hatte,und  ich ihr dann mein Wasser "gesponsert" habe -ich hatte ja auch noch den Kaffe umsonst,die Dame neben mir gar nix...

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aus Fuerteventura Gestern gekommen, kann nur sagen als die Reisewarnung für Balearen in Kraft trat,

kamen 2 Tage später, täglich massenhaft Touris in unser Hotel. Das Hotel war plötzlich so gut wie ausgebucht...

Zuvor war die Auslastung etwa gut 50%

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Leute, die bereit sind auch in diesem Jahr Urlaub zu machen und Geld auszugeben und es derzeit aufgrund des geringen bzw. stornierten Angebots oder einfach der generell Lage vor Ort nicht können, sollten ihr Geld dann lieber zu Hause horten und auf ihren meist wohlverdienten und auch häufig hart erarbeiteten Urlaub verzichten, anstatt es dann woanders auszugeben und so andere Gebiete auch in gewisser Weise zu unterstützen. Absolut unverständlich.. :-)

 

Um den Bogen auch mal wieder Richtung SDR zu spannen- die haben alle ihre Flüge diesen Sommer ab KSF nach Malle ersatzlos gestrichen. 


Mal ein weiteres Beispiel zur Verständnisstütze:
Kunde, Familie XYZ mit 2 Kindern aus dem Großraum Kassel hat Pauschal 14 Tage 4* HP bei RV Schauinsland nach Mallorca  Ab Kassel gebucht, da um die Ecke und entspannt zu erreichen (der Urluab fängt halt doch schon auf dem Weg zum Flughafen an). Flug aufgrund Reisewarnung Flug nach PMI ausgefallen und Hotel musste auch wieder schließen.  Sundair meldet RV, dass aber der Yield auf Der einzig Übrig Gebliebenen Strecke nach Heraklion bei grade mal 60% liegt, Hotelkapa‘s hat Schauinsland diesen Sommer auch noch ordentlich über. Anstatt einem Storno bietet Schauinsland der Familie 14 Tage Kreta an, Hotel 4*, Strandlage und als kleines Topping All Inclusive gegenüber HP auf Malle zum identischen Preis. 
Wüsste jetzt nicht unbedingt, was dagegen spricht und passiert ja so doch recht häufig derzeit.
Quelle sind übrigens viele Bekannte, die in den letzten Tagen nach Malle wollten und jetzt auf Fuerteventura und Teneriffa weilen und tatsächlich unsere Zimmernachbarn derzeit auf Teneriffa, die eigentlich grade auf Ibiza wären aber von ihrem Reiseveranstalter ein unschlagbares Angebot bekommen haben. 5* anstatt 4 und Zimmer mit Meerblick. Da beißen sich meine Lebensgefährtin und ich uns grade massiv in den Allerwertesten- wir haben nämlich pro Nase im Februar 200€ mehr hingelegt als die..... :-P 

Bearbeitet von PG1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 00:36 schrieb EDCJ:

Kann ich zwar nicht nachvollziehen,das Urlaubsorte für manche austauschbar sind wie die Unterwäsche,aber,das muß halt jeder mit sich selbst ausmachen.

Das ist in der Tat etwas befremdlich, aber was will man derzeit machen? Das Beispiel von PG1 verdeutlicht es ganz gut.  Ergänzend muss man zwingend dazu sagen, dass aber der Zeitpunkt des Urlaubs für viele Personen noch weniger austauschbar ist. So muss Urlaub im Geschäft + Sommerferien der Kinder für die gesamte Familie zeitlich zusammen passen. Da gibt es keine Kompromisse. Die Urlaubstage stehen fest.

In Anbetracht der Umstände ist es für Sundair aber eine Wohltat, dass der Reiseveranstalter Schauinsland „die Mutter“ ist, welcher die Kapazität von Sundair nun wohlwollend bei Umbuchungen berücksichtigen kann. Da hat es eine Eurowings ungleich schwerer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb LarsK:

Interview zur Lage bei Sundair:

 

https://www.aerotelegraph.com/interview-marcos-rossello-sundair-plant-keine-verkleinerung-der-flotte

 

Sobald die Fragen interessant werden, kommen als Antwort leider nur Allgemeinplätzchen.

Vor allem: "Moderne Flotte" ....   A320 ist nicht mehr modern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/22/2020 at 11:36 PM, EDCJ said:

Kann ich zwar nicht nachvollziehen,das Urlaubsorte für manche austauschbar sind wie die Unterwäsche,aber,das muß halt jeder mit sich selbst ausmachen.

 

Auch wenn es nicht viel mit Sundair zu tun hat (oder doch, weil sie ja jetzt doch nicht "nach Kanaren und Türkei fliegen), die Ansprüche der Kunden sind eben sehr unterschiedlich. Die eine Familie mit Kindern bleibt eben dieser Tage ganz zu Hause und die andere sagt sich, bevor die Kinder rumquengeln und ganz durchdrehen, geht es halt irgendwohin in Urlaub. Ob die Hotelanlage mit Poollandschaft dann auf Mallorca, Fuerte oder Rhodos steht, ist dann wiederum einigen einfach egal.

 

Deshalb muss das auf mich und dich nicht zutreffen, aber das "ich" spielt beim Tun anderer Leute irgendwie auch keine Rolle.

 

Wohin und von wo fliegt denn Sundair aktuell überhaupt noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb medion:

Wohin und von wo fliegt denn Sundair aktuell überhaupt noch?

 

Aktuell im wesentlichen:

 

KSF -> HER

 

BRE -> HER, KGS, RHO

 

TXL -> BOJ, HER, KGS, RHO

 

DRS -> HER, KGS, RHO, CFU

 

PAD -> FUE, HER, KGS, RHO

 

Die Übersicht bei FR24 ist gut, aber nicht immer 100%ig richtig. Z.B. Varna wird mindestens aktuell nicht bedient.

 

Wem also der Mallorca-Urlaub ab Kassel ins Wasser gefallen ist, kann natürlich ab Kassel nach Kreta ausweichen, muss aber die Flexibilität mitbringen, zu anderen Daten fliegen zu können.

 

Oder er möchte lieber nach Rhodos. Geht auch, dann muss er aber bereits sein, ab einem anderen Flughafen zu fliegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...