Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

Wird in BRE im nächsten Sommer überhaupt noch eine Maschine stationiert?

Bei SLR kann man als Flug oder Pauschalreise nur noch je 2/7 HER und RHO und 1/7 PMI buchen, die jeweils extern bedient werden. Lediglich bei SLRD sind weitere Flüge hinterlegt, die von den Flugzeiten auf eine dortige Stationierung schließen ließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Patrick W:

Kann nicht einfach sein das man nesten Sommer die Flotte erweitert ! Genau Jets dürfen ja in Augenblick überall vorhanden sein!

 

Eine Flottenerweiterung halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber warum nicht den Schutzschirm nutzen und teure A320 Leasingverträge los werden (D-ASEE, D-ASEF) und dafür ein, zwei A319 Schnapper machen? Auch ab größeren Flughäfen könnte der A319 für einen post Pandemie Flugplan genau die richtige Größe sein. An eine reine A319 Flotte glaube ich schon deswegen nicht, weil die D-ASGK und D-ASMR Eigentum sind und im Moment entweder nur unter Wert oder als sale and lease back verkauft werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Patrick W:

Kann nicht einfach sein das man nesten Sommer die Flotte erweitert ! Genau Jets dürfen ja in Augenblick überall vorhanden sein!

Ein Mal die rosarote Sundair Brille abnehmen. Diese Firma geht in das Schutzschirmverfahren. Das tut sie mit Sicherheit nicht, weil es denen finanziell gerade super geht. Hinter Sundair steht nun kein Reiseveranstalter mehr, welcher (auch wenn es offiziell anders dargestellt wird) die Flieger vorzugsweise füllt. 
Ob die Firma bis nächsten Sommer wieder Luft unter die Flügel bekommt bleibt abzuwarten. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LarsK:

 

Eine Flottenerweiterung halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber warum nicht den Schutzschirm nutzen und teure A320 Leasingverträge los werden (D-ASEE, D-ASEF) und dafür ein, zwei A319 Schnapper machen? Auch ab größeren Flughäfen könnte der A319 für einen post Pandemie Flugplan genau die richtige Größe sein. An eine reine A319 Flotte glaube ich schon deswegen nicht, weil die D-ASGK und D-ASMR Eigentum sind und im Moment entweder nur unter Wert oder als sale and lease back verkauft werden können. 

 

Eine Trennung von D-ASEE und -EF wäre unter Umständen eine Option - zum einen sind wie du schreibst die Verträge teuer, zum anderen ist ja auch die Ersatzteilversorgung gerade fürs Interior wohl eine Katastrophe. Dazu kommt, dass D-ANNA, D-ASGK und D-ASMR relativ identisch sind, da alle Maschinen von Air Berlin stammen. 

 

Zudem sind derzeit einige ehemalige (ältere) Air Berlin Maschinen auf dem Markt verfügbar, sodass man die Flotte weiter vereinheitlichen könnte. Zum Beispiel die direkte Schwester der D-ASMR (D-ABDA Bj. 2005 / MSN2539 - zuletzt als XA-KNO bei Interjet) und die ehemalige D-ABDV (Bj. 2009 / MSN3833). Aufgrund des Alters und der aktuellen Marktsituation sind die Preise durchaus attraktiv.

 

Andererseits sind derzeit auch einige Schwestermaschinen der D-ASSK / -MF auf dem Markt verfügbar. Allein BBAM hat laut aktueller Liste fünf A319 aus der gleichen Serie (MSN21XX/22XX) sofort verfügbar und A319 waren vor der Krise schon spottbillig.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Patrick W:

Kann nicht einfach sein das man nesten Sommer die Flotte erweitert ! Genau Jets dürfen ja in Augenblick überall vorhanden sein!

Hallo Patrick,

 

bevor du deinen Beitrag absendest, soltest du ihn nochmals durchlesen. Sinnfreie Satzzeichen, fehlende Worte und Kommas, vertauschte Buchstaben, Tippfehler. Das ist schon enorm was du in diesen zwei Sätzen alles untergebracht hast. Somit wird das Lesen deutlich erschwert. Solltest du Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, überlies meinen Kommentar, ansonsten wäre etwas mehr Sorgfalt wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar schon eine Weile her, aber nicht so intensiv diskutiert worden. Was treibt H.Rosello dazu, die kompletten Anteile von Schauinsland zu übernehmen? Speziell mit einem finanzstarken Reiseveranstalter sind doch die ersten (vielleicht 10) Jahre ein riesiger Bonus für den Afbau einer Fluggesellschaft.

In der Bilanz 2018 war ein Verlust (inkl. Vortrag) von rd. 14 Mill. veröffentlicht. Das wird sich 2019 nicht wesentlich verbessert aber 2020 wesentlich verschlechtert haben. Hat H. Rosello eigentlich soviel privates Kapital, daß er diese Aktion über Jahre stemmen kann?

 

Folgende Möglichkeiten könnte es gegeben haben:

  1. Schauinsland hatte keine Lust mehr die Verluste mitzutragen und mitgeteilt die Anteile am Markt zu verkaufen. Die wäre man aber in der jetzigen Zeit niemals oder nur "für nen Appel und nen Ei" losgeworden.
  2. Rosello wollte unbedingt 100% und hat Schauinsland ein Angebot zur Übernahme gemacht
  3. Schauinsland wollte aussteigen, hat die Anteile für € 1 an Rosello abgegeben und übernimmt gleichzeitig noch für x Jahre die Verluste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alex DRS:

Hallo Patrick,

 

bevor du deinen Beitrag absendest, soltest du ihn nochmals durchlesen. Sinnfreie Satzzeichen, fehlende Worte und Kommas, vertauschte Buchstaben, Tippfehler. Das ist schon enorm was du in diesen zwei Sätzen alles untergebracht hast. Somit wird das Lesen deutlich erschwert. Solltest du Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, überlies meinen Kommentar, ansonsten wäre etwas mehr Sorgfalt wünschenswert.

Nein ich habe eine kleine lese Rechtschreibung Schwäche aber ich habe meinen Text noch mal durch gelesen und verbessert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer das hier wäre ein Luftfahrt und kein Grammatikforum. Solange die Message rüberkommt ist doch zweitrangig wie hübsch das zu lesen ist.

 

vor einer Stunde schrieb Hubi206:

Was treibt H.Rosello dazu, die kompletten Anteile von Schauinsland zu übernehmen?

 

Ich denke die Spekulation darauf, dass er nach der Krise mit einer kleinen, flexiblen und kostengünstigen Fluggesellschaft weitere Verträge wie den vor Corona mit TUI angedachten abgreifen kann wird hier eine große Rolle gespielt haben. Das lässt sich bestimmt einfacher realisieren wenn nicht ein konkurrierender RV mit im Boot sitzt.

 

Zu 3.: Warum sollte Schauinsland das denn machen? Jeden Zugriff verkaufen aber gleichzeitig Verluste mittragen und das bei der unsicheren Marktsituation? Ich denke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DE757:

Zu 3.: Warum sollte Schauinsland das denn machen? Jeden Zugriff verkaufen aber gleichzeitig Verluste mittragen und das bei der unsicheren Marktsituation? Ich denke nicht.

Der Grund könnte sein, mit allen Mitteln aus der Verantwortung raus zu kommen. Ähnliches Scenario gab es bei der DeutschenBA. Da hat BritishAirways noch 2 Jahre nach der Übernahme die Verlust mitgetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das vielleicht rechtliche Hintergründe wegen des Indolvenzvefahrens? Schauinsland hat ein Darlehen an Sundair gegeben zwecks Kauf der beiden A320. Vllt. steht man im Falle einer Insolvenz höher im Rang, wenn man nur Gläubiger ist und nicht Gläubiger und Gesellschafter gleichermaßen. Aber wilde Spekulation meinerseits. 

 

Die offizielle Begründung war, dass das eine rein strategische Entscheidung war, um in der Insolvenz schneller Entscheidungen treffen zu können.  Klingt aber vorgeschoben, bisher hat das bei dem Aufbau des Unternehmens auch nicht gestört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb LarsK:

Hat das vielleicht rechtliche Hintergründe wegen des Indolvenzvefahrens? Schauinsland hat ein Darlehen an Sundair gegeben zwecks Kauf der beiden A320. Vllt. steht man im Falle einer Insolvenz höher im Rang, wenn man nur Gläubiger ist und nicht Gläubiger und Gesellschafter gleichermaßen. Aber wilde Spekulation meinerseits. 

 

Die offizielle Begründung war, dass das eine rein strategische Entscheidung war, um in der Insolvenz schneller Entscheidungen treffen zu können.  Klingt aber vorgeschoben, bisher hat das bei dem Aufbau des Unternehmens auch nicht gestört. 

Könnte beides irgendwie ein Rolle gespielt haben. Aber meine Frage bleibt, wie stark (finanziell) ist H. Rosello? Das ist ja kein kleiner Flugbetrieb wie z.B. in Lübeck. In 2018 waren Betriebskosten (ich weiß nicht, wieviel Flugzeuge man damals hatte) in Höhe von rd. € 48 Mio. Dem gegenüber standen 2018 im Moment rd. € 46 Mio. Einnahmen. Ich spekuliere mal, daß die Einnahmen in 2020 unter 50 % im Vergleich zu 2018 liegen. Da kann man schnell ausrechnen, wie hoch der Betriebsverlust allein in diesem Jahr ausfallen wird. Und 2021 wird nicht sofort boomen. Wenn das H. Rosello allein tragen will, dann braucht er eine sehr gute Bonität, daß da die Banken mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermögenssituation von Rossello wird wohl niemand kennen. Aber die meisten Multimillionäre sind nicht so reich geworden, weil sie defizite Airlines mit Privatvermögen durchfüttern.

 

Also gute Frage, woher das Geld kommt.

 

Was auch noch interessant werden könnte, ist die Stationierung eines Fliegers am Flughafen Kassel. Damals ging zunächst das Gerücht um, dass der Flughafen für die Stationierung zahlt und im Gegenzug die langfristige Stationierung über mehrere Jahre zugesichert wird. Weil aber solche Vereinbarungen direkt zwischen Airline und Flughafen illegal sind, hat man da Schauinsland als "Mittelsmann" zwischen geschaltet, also den Vertrag mit einem Gesellschafter der Airline geschlossen. Die örtliche Zeitung hatte das Thema damals aufgegriffen und der Flughafen hatte das so ungefähr bestätigt. 

 

Wenn jetzt der Vertragspartner kein Gesellschafter mehr ist, ist Sundair ggf. nicht mehr an den Vertrag gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb LarsK:

Also gute Frage, woher das Geld kommt.

 

Durchaus. Seine Air41 hat auch keine Millionen abgeworfen und war in den letzten verfügbaren Jahresabschlüssen auch eher defizitär. 

Angeblich hat Sundair 2019 rund 110 Mio. Euro erwirtschaftet. Da noch kein Jahresabschluss vorliegt, kann man nicht sagen, ob dies stimmt und wie viel Gewinn erzielt wurde.

Im Vergleich zu anderen (ehemaligen) Gesellschaften aus dem gleichen Segment müssen pro Flugzeug jährlich 12-18 Millionen Euro erwirtschaftet werden, um die Kostendeckung zu erreichen, was für Sundair bedeuten würde, dass man letztes Jahr mit der Flotte von im Mittel 5,5 Maschinen zwischen 66 und 99 Millionen Euro Umsatz gebraucht hätte, um die Gewinnschwelle zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber LarsK, 

hast du irgendwelche Anlässe zu diesen Spekulationen? Gibt es Hinweise, Indien, dass man die Stationierung rückgängig machen möchte? Ich denke es gibt etwas was dagegen spricht, und das ist der Flugplan! Den kann Sundair nicht mal eben nach belieben umstricken, weil auch andere Flughäfen mit in den Rotationen hängen. 

Grundsätzlich finde ich solche Spekulationen immer zum Kotzen, wenn Sie jeder Grundlage entbehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pad81:

hast du irgendwelche Anlässe zu diesen Spekulationen?

 

Ja sicher, die Grundlage der Spekulation (Hervorhebung von mir) steht doch oben im Text. Das Gesellschaftergefüge des Vertragspartners ändert sich. Halte ich das für wahrscheinlich und zeitnah eintretend? Nö, habe ich auch nicht gesagt. Könnte man spekulativ auch zu anderen Auswirkungen der neuen Gesellschafterstruktur kommen? Ja sicher, tu dir keinen Zwang an. Aber ursächlich für deine Magenbeschwerden ist vermutlich jetzt weniger die Tatsache,  dass man da irgendwie spekuliert als eher, dass es den KSF betrifft, nicht? Aber ich bin wegen Sundair hier, ich hege keinen Groll gegen und keine besondere Sympathie für den KSF, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DE757:

 

Zu 3.: Warum sollte Schauinsland das denn machen? Jeden Zugriff verkaufen aber gleichzeitig Verluste mittragen und das bei der unsicheren Marktsituation? Ich denke nicht.

Schauinsland müsste hierdurch aktuell die Verluste der Airline nicht mit tragen. Das kann bei einer angespannten Liquiditätssituation sehr erleichternd wirken. Im Corona Winter kann dies einen Reiseveranstalter eher am Leben erhalten. 
 

Anteilsverkäufe kann man übrigens auch mit Rückkaufoptionen zu festgelegten Preisen ausgestalten, welche je nach Bewertung ggfs. sogar Eingang in die Bilanz von Schauinsland finden könnte und sich positiv auf die Kreditvergabe auswirken kann. Aber das ist passend zur Jahreszeit Spekulatius. In jedem Fall dürfte es Schauinsland primär darum gehen aktuell keine Verluste mit tragen zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...