Patrick W 16 Report post Posted November 11, 2020 Solange nix offizielles gibt kann viel Spekulieren kann mich erinnern die Diskussion war schon mal bei Sundair woher das Geld kommt?! Leider wurden die Nachrichten von damals gelöscht! 0 Quote Share this post Link to post
Patrick W 16 Report post Posted November 12, 2020 Ich weiß nicht ob es relevant ist oder nicht aber ich habe über den aktuellen Stand von Sundair diesen Artikel gefunden! https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/news/datum////sundair-schauinsland-bleibt-wichtigster-partner/ 1 Quote Share this post Link to post
abc-kenner 37 Report post Posted November 13, 2020 Am 1.11.2020 um 20:53 schrieb AeroSpott: Eine Sache die mir gerade in den Artikeln aufgefallen ist: Sundair soll nur 240 Mitarbeiter haben? Ende 2018 waren es laut Geschäftsbericht über 180 und man hatte drei Maschinen weniger. Sind da dieses Jahr schon welche gegangen? Ansonsten hätte man ja nur rund 5 Crewsets pro Maschine. Reicht ja auch bei der größe von Sundair. Man kann nicht immer alles direkt mit LH oder TUI vergleichen 0 Quote Share this post Link to post
baerchen 90 Report post Posted November 13, 2020 (edited) vor 9 Stunden schrieb abc-kenner: Reicht ja auch bei der größe von Sundair. Man kann nicht immer alles direkt mit LH oder TUI vergleichen Pro Flieger sind das rund 34 Leute 5 x Cockpit =10 5 x Cabine (4 auf dem A 32) = 20 der Rest verteilt Admin / ops/ Camo /Sales/ Compliance Das passt ganz gut ...zu viele sind das nicht Edited November 13, 2020 by baerchen 1 Quote Share this post Link to post
abc-kenner 37 Report post Posted November 13, 2020 vor 24 Minuten schrieb baerchen: Pro Flieger sind das rund 34 Leute 5 x Cockpit =10 5 x Cabine (4 auf dem A 32) = 20 der Rest verteilt Admin / ops/ Camo /Sales/ Compliance Das passt ganz gut ...zu viele sind das nicht Compliance gibt nur einmal für alle ;-) 0 Quote Share this post Link to post
baerchen 90 Report post Posted November 13, 2020 vor einer Stunde schrieb abc-kenner: Compliance gibt nur einmal für alle ;-) einmal abgesehen davon, dass ein Mann in der Größe Unternehmen für SMS/QM/Compliance nicht ausreicht, macht der den Punkt der genau liest .... CAMO /OPS ADMIN/Sales gibt es auch nur 1 x 3 Quote Share this post Link to post
medion 1,978 Report post Posted November 14, 2020 Und wofür ist diese Scheindebatte hilfreich? Das einzige Ziel ist nun, den Winter zu überleben, da kann sich irgendein Compliance oder Qualitätsmanagement mal gediegen schlafen legen. Involvenz äh Schutzschirmanwälte bestimmen die Zukunft und überhaupt niemand anderes. 0 Quote Share this post Link to post
baerchen 90 Report post Posted November 14, 2020 vor 5 Stunden schrieb medion: Und wofür ist diese Scheindebatte hilfreich? Das einzige Ziel ist nun, den Winter zu überleben, da kann sich irgendein Compliance oder Qualitätsmanagement mal gediegen schlafen legen. Involvenz äh Schutzschirmanwälte bestimmen die Zukunft und überhaupt niemand anderes. ruhig Blut medion. Ich habe nicht debatiert, ich habe nur einmal überschlagen, dass es eine vernünftige Personalstärke ist, unter der man ein Unternehmen in der Größe auch nicht betreiben kann. abc-kenner hat dann wieder, wie sonst, angefangen mit seiner Klugschei....er. Ganz am Rande können sich QM und Compliance nicht schlafen legen, sonst ist die Lizenz futsch. Im Falle von Sundair gibt es auch nur einen Sachwalter, die Geschäfte führt nach wie vor - anders als im Inso-Regelverfahren, kein Anwalt 0 Quote Share this post Link to post
abc-kenner 37 Report post Posted November 15, 2020 Am 13.11.2020 um 20:09 schrieb baerchen: einmal abgesehen davon, dass ein Mann in der Größe Unternehmen für SMS/QM/Compliance nicht ausreicht, macht der den Punkt der genau liest .... CAMO /OPS ADMIN/Sales gibt es auch nur 1 x QM/Compliance ist das gleiche und bei der größer reicht eine Person als NP ;-) 0 Quote Share this post Link to post
baerchen 90 Report post Posted November 15, 2020 (edited) vor 8 Stunden schrieb abc-kenner: QM/Compliance ist das gleiche und bei der größer reicht eine Person als NP ;-) - unpassende Äußerung gelöscht es hat auch niemand von NP`s gesprochen, derer reicht meistens 1 ( ggf Deputy , zT auch genehmigungspflichtig) . In der Größe würde ich auf ein QM/Compliance/SMS Abteilung von 5-8 Leuten rechnen. Im Grunde ist es aber auch egal, ich hatte nur versucht meine Einschätzung abzugeben. Was mir etwas stinkt ist, dass man sich dauerhaft von unqualifizierten Zaungästen ( die vorgeben das abc zu kennen) anpöbeln lassen muss, die dann noch grundsätzlich jedweden fachlichen/sachlichen Beitrag schuldig bleiben. Da dürfte von den Mod´s häufiger mal eingegriffen werden. Besonders dann, wenn der Wortschatz nur sehr begrenzt zu sein scheint ( völliger Quatsch, Du haste keine Ahnung, etc... ) Mag sein, dass man sich in CGN und Berlin so austauscht, mir ist das eigentlich fremd bisher. Edited November 15, 2020 by baerchen 17 Quote Share this post Link to post
aaspere 1,932 Report post Posted November 15, 2020 Mach es so wie ich. Setz ihn auf die Ignore-Liste. 0 Quote Share this post Link to post
Tschentelmän 2,028 Report post Posted November 15, 2020 Das beste ist - einfach Fakten beschreiben, die man hier nach bestem Wissen und Gewissen vertreten kann - so wie es eben auch sein soll.... Die meisten (interessierten) User werden sich das aufmerksam durchlesen, während sie die eine oder andere Stichelei mit der sie auch gar nichts zu tun haben nur am Rande zur Kenntnis nehmen... Einfach nicht aufregen... 2 Quote Share this post Link to post
LarsK 111 Report post Posted November 23, 2020 Sundair streicht außer ab BER die Kanarenflüge bis Mitte/Ende Dezember. 0 Quote Share this post Link to post
AeroSpott 553 Report post Posted November 23, 2020 (edited) vor 27 Minuten schrieb LarsK: Sundair streicht außer ab BER die Kanarenflüge bis Mitte/Ende Dezember. Öhm, dann bliebe ja gar nichts mehr übrig außer: BER-FUE-LPA VT3/6 BER-BEY VT5 DUS-BEY VT5 Woher hast du das? DRS-FUE ist für den 28.11. z.B. buchbar. Edited November 23, 2020 by AeroSpott 0 Quote Share this post Link to post
LarsK 111 Report post Posted November 23, 2020 vor 15 Minuten schrieb AeroSpott: Öhm, dann bliebe ja gar nichts mehr übrig außer: BER-FUE-LPA VT3/6 BER-BEY VT5 DUS-BEY VT5 Woher hast du das? DRS-FUE ist für den 28.11. z.B. buchbar. Von sundair.com und einige Stichproben bei condor.com. Bei Sundair sind die genannten Flüge allesamt ausgebucht (OK, ab DRS am 28.11. wird wohl noch geflogen), bei Condor sind die Flüge noch sichtbar, können aber auch nicht mehr gebucht werden. 0 Quote Share this post Link to post
moddin 720 Report post Posted November 24, 2020 Sundair führt heute einen Sonderflug von München nach Kiev durch. Dafür wurde die D-ANNA aus Berlin überstellt. Leider ging eine Scheibe defekt, so dass als Ersatz die D-ASEE aus Bremen nachrücken durfte. Die D-ANNA soll im Gegenzug ferry nach Bremen. Finde ich mutig, mit defekter Scheibe zu fliegen. Ist ja nicht so, dass es in München keine Maintenance-Betriebe gibt, die die Scheibe wechseln könnten. 0 Quote Share this post Link to post
Aerodude 516 Report post Posted November 24, 2020 vor 34 Minuten schrieb moddin: Die D-ANNA soll im Gegenzug ferry nach Bremen. Finde ich mutig, mit defekter Scheibe zu fliegen... Cockpitscheiben bestehen aus 3 Schichten, wenn nur die äußere Lage beschädigt ist, ist es bei Airbus sogar ein MEL-Item. Bedeutet, das Flugzeug darf mit defekter Scheibe noch über einen bestimmten Zeitraum betrieben werden. 1 Quote Share this post Link to post
LarsK 111 Report post Posted November 24, 2020 Wenig überraschend wird der Neustart nach HRG von Mitte Dezember auf Anfang Februar verschoben. Dafür wird ab Dezember BER - BEY wieder auf 2/7 erhöht und ab Mitte Dezember kommt ARN - BEY 1/7 dazu. 0 Quote Share this post Link to post
lz-ltb 33 Report post Posted November 24, 2020 vor 2 Stunden schrieb Aerodude: Cockpitscheiben bestehen aus 3 Schichten, wenn nur die äußere Lage beschädigt ist, ist es bei Airbus sogar ein MEL-Item. Bedeutet, das Flugzeug darf mit defekter Scheibe noch über einen bestimmten Zeitraum betrieben werden. Sowie in max FL140. 0 Quote Share this post Link to post
eloka73 72 Report post Posted November 24, 2020 vor 5 Stunden schrieb Aerodude: Cockpitscheiben bestehen aus 3 Schichten, wenn nur die äußere Lage beschädigt ist, ist es bei Airbus sogar ein MEL-Item. Bedeutet, das Flugzeug darf mit defekter Scheibe noch über einen bestimmten Zeitraum betrieben werden. Dazu kommt das man bei dem Scheibenwechsel sogar noch Kosten sparen kann, wenn man den eigenen Hangar in BRE nutzt und dazu noch den hausnahen MRO. 0 Quote Share this post Link to post
LarsK 111 Report post Posted November 27, 2020 Entweder hat Sundair einen Knoten in der Buchungssoftware oder die hauen gerade richtig einen raus: Die meisten Kanarenverbindungen sind erst ab Februar 2021 wieder buchbar. 0 Quote Share this post Link to post
Condor767Winglet 99 Report post Posted November 27, 2020 vor 54 Minuten schrieb LarsK: Entweder hat Sundair einen Knoten in der Buchungssoftware oder die hauen gerade richtig einen raus: Die meisten Kanarenverbindungen sind erst ab Februar 2021 wieder buchbar. Die Nachfrage ist aufgrund der Einreisebestimmungen einfach viel zu gering, schau bei Condor, die haben auch bis Weihnachten nix mehr groß im Programm und danach auch eher spärlich 0 Quote Share this post Link to post
LarsK 111 Report post Posted December 2, 2020 Weiß jemand, was die aktuellen Flugnummern von Sundair bedeuten? Planmäßig sind die als SR3432 und SR3238 auf die Kanaren unterwegs, tatsächlich fliegen sie als SR33PM und SR33JB. Die Flugnummer für Positionierungsflüge ist normalerweise SRXXXF. 0 Quote Share this post Link to post
Pad81 82 Report post Posted December 2, 2020 Das nennt sich ATC Flugnummer oder Callsign. Bei LH/TK EW und vielen mehr ist das völlig normal. Damit kann man ungewollte verwechslungen und Unklarheiten im Funk beseitigen. SR 3423 ist dann die "kommerzielle" Flugnummer, die öffentlich Publiziert wird. Du meinst sicher sie fliegen mir SDR33PM, denn 2stellige Callsigns kennt ATC nicht. 0 Quote Share this post Link to post
Florian 58 Report post Posted December 2, 2020 Sind auf jeden Fall die Callsigns. Also beispielsweise ist die D-ANNA gerade als SDR33JB unterwegs. Ist aber laut Bremen Airport als SR 3238 rausgegangen. 0 Quote Share this post Link to post