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jubo14

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Bis vor kurzem sah der Flugplan ab DUS noch so aus, dass man ab Oktober eine zweite Maschine gebraucht hätte. Das ist nun nicht mehr der Fall, in Kombination mit der Tatsache, dass die 9A-CTN von Croatia im Moment dauerhaft ab Bremen fliegt denke ich nicht mehr, dass wir vor nächster Sommersaison weitere Einflottungen sehen werden.

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Am 23.9.2021 um 09:55 schrieb LarsK:

dass die 9A-CTN von Croatia im Moment dauerhaft ab Bremen

 

Kaum geschrieben, wurde die 9A-CTN gestern abgezogen und durch die LY-VUT von Heston Airlines ersetzt.

 

Ab Dresden unterstützt wieder die 9A-ABC von ETF.

Bearbeitet von LarsK
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Es wird wahrscheinlich in Rhodos oder Heraklion getankt werden. 
 

Selbst wenn du mit dem benötigen Sprit für Deutschland - HER - RHO - Deutschland und der entsprechenden Beladung (Paxe, Gepäck) unter dem strukturell maximal zulässigen Startgewicht bleibst und Faktoren wie Bahnlänge und -zustand, Hindernissituation, Temperatur etc. dich nicht weiter einschränken: Jedes Kilogramm mehr an unnötigen Gewichts erhöht auch den Spritverbrauch. Und Sprit, den du auf dem Weg nicht brauchst ist dann einfach nur „Ballast“, für dessen Transport du tief in die Tasche greifen musst. 
 

Es gibt noch ein weiteres Problem: Wenn du nach einiger Zeit im Reiseflug bei -50° in Griechenland ankommst, hat das Kerosin eine Temperatur von z.B. -15° und dadurch wird die Luftfeuchtigkeit auf den Tragflächen auskondensieren und gefrieren: Jetzt organisiere dir mal auf einer griechischen Insel einen Enteiser…. 

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vor 7 Minuten schrieb Aerodude:

Es wird wahrscheinlich in Rhodos oder Heraklion getankt werden. 
 

Selbst wenn du mit dem benötigen Sprit für Deutschland - HER - RHO - Deutschland und der entsprechenden Beladung (Paxe, Gepäck) unter dem strukturell maximal zulässigen Startgewicht bleibst und Faktoren wie Bahnlänge und -zustand, Hindernissituation, Temperatur etc. dich nicht weiter einschränken: Jedes Kilogramm mehr an unnötigen Gewichts erhöht auch den Spritverbrauch. Und Sprit, den du auf dem Weg nicht brauchst ist dann einfach nur „Ballast“, für dessen Transport du tief in die Tasche greifen musst. 
 

Es gibt noch ein weiteres Problem: Wenn du nach einiger Zeit im Reiseflug bei -50° in Griechenland ankommst, hat das Kerosin eine Temperatur von z.B. -15° und dadurch wird die Luftfeuchtigkeit auf den Tragflächen auskondensieren und gefrieren: Jetzt organisiere dir mal auf einer griechischen Insel einen Enteiser…. 

 

Ich verstehe. Müssen die Passagiere dann während dem Tanken aussteigen? 

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vor 1 Minute schrieb MattisSchaefer:

 

Ich verstehe. Müssen die Passagiere dann während dem Tanken aussteigen? 

Nein. Aber es gibt ein bestimmtes Verfahren welches sich bei den meisten Airlines „Betanken mit Passagieren“ nennt. Die Crew wird den Passagieren dann sagen, was während des Betanken beachtet werden und eingehalten werden muss 

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vor 14 Minuten schrieb Aero88:

Nein. Aber es gibt ein bestimmtes Verfahren welches sich bei den meisten Airlines „Betanken mit Passagieren“ nennt. Die Crew wird den Passagieren dann sagen, was während des Betanken beachtet werden und eingehalten werden muss 

 

Ah. Mein Wissensstand war noch, dass zwingend die Feuerwehr dabei sein muss. Das ist ja scheinbar nicht mehr der Fall. Danke für die Aufklärung.

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vor einer Stunde schrieb MattisSchaefer:

 

Ah. Mein Wissensstand war noch, dass zwingend die Feuerwehr dabei sein muss. Das ist ja scheinbar nicht mehr der Fall. Danke für die Aufklärung.

 

Was sich ja nicht ausschließt. 

 

vor einer Stunde schrieb Aerodude:


Das ist eine Regelung, die nur an manchen Airports zutrifft.

 

Richtig.

Grundsätzlich kann man sagen, dass beim Thema "Betanken mit Passagieren an Bord" für EU-Airlines die Vorgaben von CAT.OP.MPA.195 plus die standortspezifischen Regelungen des jeweiligen Flughafens greifen.

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Der Airbus A320-214 mit der MSN 3972 (ex. LATAM PR-MYF & GoAir VT-GOS) wurde kürzlich als 9A-IRM in Kroatien zugelassen. Die Maschine geht entweder an Flyair41 oder Trade Air. Für Flyair41 spricht neben dem Kennzeichen Aircastle als Eigentümer, da auch die D-ANNA Aircastle gehört, Trade Air hat bisher nur Maschinen von AerCap. Leider listet die kroatische CAA nur den Eigentümer und nicht den Betreiber. 

Bearbeitet von AeroSpott
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